Zum Inhalt springen

Fachinformatiker: AE=0 SI=1


SeriousToni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte eigentlich die Ausbildung zum AE machen - leider hab ich es in der Bewerbungsphase nicht geschafft, aber ich habe eine Stelle zum SI bekommen!

In wie fern kann man als SI programmieren? Muss man sich vor Ausbildungsbeginn schon mit Netzwerken oder anderen Dingen auskennen?

Ich meine, mir bleibt nichts anderes übrig als SI. :)

Kann man das auch als "potentieller AE" schaffen? Damit meine ich, dass ich eigenlich lieber am Computer arbeite (programmieren, softwarefehler suchen,...) statt an die Hardware gehe (habe z.B. kaum Ahnung von Stromnetzen, und solchen Dingen - aber ich denke in der Ausbildung wird man mir das alles zeigen, oder?).

Das was ich so bei Arbeitsagentur gelesen habe deutet ja meiner Auffassung eher dahin, dass die Grenzen fließend sind. Die Unterschiede wirds dann sicher in der Berufsschule (Fächer) geben, oder?

Ich wende mich mit Vertrauen an euch, da ich weis, dass hier wirklich Leute sitzen, die Ahnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so an meine schulische Ausbildung denke, habe ich eig. eher das Gefühl, AE gelernt zu haben. Im 1. Lehrjahr z.B. null Richtung FiSi, neben den Fächern Deutsch, GK, Tech. Englisch war da noch SAE (Programmieren). Erst im 2. Lehrjahr hat man "auch mal" was Richtung FiSi gemacht...

Also ich würde mir keinen Kopf machen. Mach FiSi und danach kannst Du immernoch Dich in der anderen Richtung umschauen. Haben auch einige aus meiner Klasse gemacht.

Viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration.

1. Du brauchst noch keine großartigen Erfahrungen im Netzwerkbereich mitbringen.

2. Habe in meiner Ausbildung auch SQL, Java, C programmieren müssen.

3. Hängt es vom Betrieb ab, was du nachhher wirklich machen wirst.

Ich zum Beispiel arbeite im Leitstand als Sys-Admin und habe weniger was mit dem Konzipieren von Netzwerken zu tun. ;-)

... man sollte als potentieller AE nur nicht abgeneigt sein, gegenüber den SI-Tätigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Frage antworte ich mal dreister Weise. "Durchaus gibt es die!" ;-)

Wie gesagt, die persönlichen Interessen können schwanken, und da der Betrieb bzw. der Abteilungsleiter oder Chef die Leute eintteilt, ist ein SI'ler nicht gleich ein Kabelbinder... und ein AE'ler nicht gleich der Java-Guru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten, die mir übrigens auch ein sehr gutes Gefühl geben :marine

Ich sehe es nun so, dass ich als SI etwas neues lerne, was ich noch nicht so kann und damit meinen "Arbeitsbereich" vergrößere,

wie sagte gi_networx so schön?

Ein FiSi kann beides wobei der FiAe meist nur programmieren kann

Danke nochmal an alle Schreiber - fühlt euch frei weiterhin euren Senf dazu zu geben, ich bleib ja hier :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von gi_networx

Ein FiSi kann beides wobei der FiAe meist nur programmieren kann

Würde ich gegen halten :D

"Der Durchschnitts-FiSi" (wenn es ihn denn gibt) kann sicherlich nicht so komplex und gut programmieren, wie "Der Durchschnitts-FiAN". Einfach aus dem Grund, weil er es auch nicht können MUSS, seine Aufgabenbereiche umfassen andere Themengebiete ;)

Aber bevor ich hier jetzt nen Glaubenskrieg vom Zaun breche, lassen wir das Thema mal auf sich ruhen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Punkt: Ein FiSi kann beides wobei der FiAe meist nur programmieren kann :D

Empfinde ich (als SI) als völligen Unsinn.

Der SI hat zwar auch Programmierung auf dem Plan, aber nicht in Ansätzen so intensiv und tiefgehend wie der AE. Der SI bekommt ein Grundpotential Programmierung mitgegeben, das er später wahrscheinlich auch hier und dort mal nutzen kann, aber der AE ist IMO eindeutig nicht weniger "wertvoll" als ein SI, nur weil er in Sachen Hardware weniger geschult wird (ist das so?).

Man kann sich vom einen zum anderen hinschulen, das steht fest.

@Topic:

Wenn Dir die angefangene Ausbildung zum SI gefällt, würde ich auf ale Fälle weitermachen. Danach kannst Du dich (wie Zora ja auch schon sagte) immer noch umschulen lassen. Wenn Du einen "lockeren" Betrieb erwischt hast, kannst Du sicherlich auch einen Teil deiner Zeit in Programmierung und AE-Grundlagen stecken, wenn Du genug Freiräume hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Punkt: Ein FiSi kann beides wobei der FiAe meist nur programmieren kann :D

Ich fürchte, dass das Thema sicher schon x mal hier durchgekaut wurde aber dennoch. Das ist Blödsinn. :rolleyes:

Wenn ich meine BS Klasse (2.LJ) anschaue,dann ist das Bild eher anders herum.

Bei uns haben alle den gleichen Unterricht, wobei die AEler in ihrem Bereich mehr "gefordert" werden und die ISler ebenso in ihrem Bereich.

Nun ist es so, dass sich die meisten ISler zwar für ihren Bereich interessieren, ihnen die Programmierung aber weitestgehend am ***** vorbeigeht. Die AEler hingegen machen schulisch alles was die ISler auch machen, und ich habe den Eindruck, dass viele von den AElern besser mitkommen als so mancher ISler und später durchaus auch als ISler arbeiten könnten.

Dann kommt hinzu, dass sich viele AEler mit den verschiedensten Systemen beschäftigen müssen, weil ihre SW darauf laufen soll. Windows / UNIX /Linux , dann AS400 und was weiß ich noch. Viele ISler kommen kaum über Windows hinaus.

Privat muss sich jeder AEler auch zu nem gewissen Teil mit technischen Themen befassen. Anwendungsentwicklung ist ja nicht völlig abgekoppelt von der Technik. ISler hingegen können u.U sogar völlig ohne Programmierkenntnisse arbeiten.

Ich wage zu behaupten, dass sich generell AEler häufiger für ISleraufgaben interessieren und sich damit auskennen, als umgekehrt.

Letztlich isses aber sowieso von Person zu Person unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Grunde unterscheidet sich die schulische Ausbildung kaum. Ein FISI und ein AEler können schulisch gesehen zu grob geschätzt 80% exakt dasselbe. Beide seiten beschäftigen sich mit Routing, ISDN und Programmierung. Die AEler beschäftigen sich im Endeffekt einfach tiefgehender mit Programmierung.

Der große Unterschied kommt im Betrieb. Während ein FISI i.d.R. ein Netzwerkspezialist ist, der eher mal Windows Scripte usw. schreibt, konzeptioniert und entwickelt ein AEler Anwendungen, die ggf. auch über diese Netzwerke laufen ;). Allgemein denkt ein FISI eher praktisch, ein Entwickler eher theoretisch und abstrakt.

Jenachdem was die Aufgeben im Betrieb sind, und wie man sich privat entwickelt, sehe ich persönlich überhaupt kein Problem darin einen FISI als AEler arbeiten zu lassen, oder einen AEler als FISI. Das kommt komplett auf die persönliche Eignung an. Ich kenne persönlich beides, FISIs die coden, ebenso wie AEler die coden und nebenher das Firmennetzwerk administrieren. Nur das die AEler den vorteil haben nicht am WE arbeiten zu müssen um am Server rumzubasteln ;=)

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...