Zum Inhalt springen

ccna 2 semester


black_joker

Empfohlene Beiträge

ich find schon das Onlinematerial für den ersten Teil miserabel.

Abgesehen davon, dass der Inhalt ziemlich nonsenselastig ist.

Deutsche Übersetzung ist sprachlich mist, typografisch imho Schrott. Inner rechten Ecke der zu schmal geratene Text und die linken 2/3 meist wenig informativ.

Diese ganze Flaschgeschichte ist ein einziges Leiden.

Ich würde gerne mal reingucken, was im zweiten Semester so behandelt wird. Im ersten wars imho so, dass Cisco viel zu viel Gewicht auf irgendwelche Details des "Grundwissens" legt statt auf den Punkt zu kommen. Dann auch gerne mit nicht weiter erläuterten Abkürzungen um sich wirft und und und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Online Material is echt schlecht. Aber wenn du schon im 2. Semester Probleme hast würd es echt schwer für dich werden! Ich frisch mein Wissen auch grad wieder auf um demnächst meine Abschlußprüfung zu schaffen...muß sagen Packet Tracer is ne prima Hilfe und beide Bücher von Cisco mit den jeweiligen CD´s helfen mir super...hat jemand von euch ne Ahnung wie schwer die Abschlußprüfung is??würd gern ma wissen was mich erwartet...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte 1 in der berufsschule. damals konnt man noch viel zu hause durchführen. bei CCNA 2 hatte ich abgebrochen. es hätte auf täglich 1-2h lernen, inklusive wochenende rausgelaufen. dazu noch alle 1 bis 2 wochen ne prüfung. schaffte ich nicht. ich trauer heut der geschichte auch nicht hinterher. in jeder bewerbung leg ich das zertifikat vom CCNA 1 kurs dabei - wohl wissend, dass es kein volles CCNA ist.

Die meisten Bewerber sehen eh nur Cisco und meinen ich könnt IOS auswendig :uli

Mit dem Packet Tracer musste ich mich in der BS 3 Jahre mit rumquälen....

Nichts desto weniger: CCNA ist ne Perfekte Grundlage, die man zumindest in den Anfängen mal mitgemacht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Online Curriculum von Cisco nicht (Kennen schon, aber benutzt habe ich es nie), aber kauft euch doch einfach ein Buch. Ehrlichgesagt verstehe ich nicht was Leute an dem CCNA so schwer finden. Ich habe 1-2 Buecher gelesen, Racks im Intenet gemietet und direkt danach die Pruefung bestanden (ca. 1,5 Monate). Persoenlich finde ich jetzt nicht, dass die Zertifizierung anspruchsvoller als andere Zertifizierungen ist.

Vielleicht ist das Online Curriculum ja wirklich so schlecht, dass es so "lange" dauert. Kauft euch entweder die originalen Cisco Buecher oder fuer den CCNA das Buch von Todd Lammle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich selbst bin grad in Semester 3, Modul 7.

Zum Curriculum an sich. Ich finde es sehr gut, Übersetzungsfehler kommen vor, aber ein Informatiker sollte der englischen Sprache ja mächtig sein.

Ich selbst habe das Curriculum in Deutsch gemacht für die Curriculum Tests. Für den 640-821(glaub ich) INTRO vei VUE habe ich Semester 1 und 2 auf Englisch wiederholt.

Zum Studium für die Router Befehle ist der Packet Tracer, wie hier schon erwähnt, wirklich nicht schlecht. Er hat zwar ein paar Bugs, aber sollte genügen. Ansonsten hol dir bei ebay n gebrauchten Router um die Befehle zu üben

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Semester 1 (und demnächst wohl auch 2) mit nem buch gemacht. Das liest sich weit angenehmer, als das Onlinecurriculum, wenngleich es Version 3.1 und nicht 3.1.1 ist. Machte aber bei mir keinen wirklichen unterschied.

In Buchform liest sich das ganz gut, finde ich. Der Preis von 60 Euronen ist aber recht happig, wenn man keinen Chef hat, der das als Ausbildungsaufwendung sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Kram auch in der BS, bin jetzt am Ende des 2. Semesters angekommen und ich muss sagen, dass ich, wenn es so weitergeht, nicht bereit bin diese Prüfung zu bezahlen, weil ich das ganze für Müll halte.

Soviel unnötige Theorie und endlose Texte, die man als Neuling meiner Meinung nach nie versteht (außer man hat Wikipedia usw. nebenher laufen und schlägt ständig die Begriffe nach, wozu die Zeit aber nicht reicht, weil wir pro Ausbildungsjahr 2 Semester machen sollen). Sehe das auch bei meinem Klassenkameraden, die im Betrieb nicht soviel Netzwersachen machen, wie ich. Die Leute haben eigentlich immer Lösungen aufgerufen, wenn sie die Tests bearbeiten, weil es ihnen einfach zuviel ist...

Dazu kommt, dass man alle 2 Jahre erneuern muss, um die Rabatte usw. seitens Cisco nutzen zu können (lt. meinem BS Lehrer), ich halte das ganze für unötig, weil man nach den Kursen auch nicht ein Stück praktisch umsetzen kann, ok bischen Subnetting usw. vieleicht aber sowas ist ja "Handwerkszeug" eines ITlers und muss nicht mit diesen stumpfen Lernspielchen vermittelt werden, zumindest nicht, wenn man nen anständigen Betrieb erwischt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pascal, auch wenn sich viele nicht sonderlich für den CCNA interessieren, so hat er doch seine Daseinsberechtigung, insbesondere bei Systemintegratoren, die ihre Netzwerke verwalten. Die Kenntnisse, welche zwar stark theoretisch sind, bringen da dann doch einiges, zumal im ersten Semester viel zum Subnetting vermittelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es aber genauso. Wenn man Zeitdruck hat, ist das CCNA schon schwer. Besonders, da das Online CC einen lang aufhält.

Als ich das CCNA2 aus Zeitgründen abbrach, hab ich mal ein halb jahr Später spasseshalber mir das komplette CCNA1 Online CC komplett durchgelesen. Ich weiss nur, dass ich ewig nur am lesen dran war. Interessant, aber total ewig lang. Wenn man nicht wirklich täglich am router sitzt, verlernt man das dochs chnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

also wir haben letztes halbjahr mit dem ccna angefangen und im januar schon das erste semester abgeschlossen. unser lehrer wollte so schnell wie möglich zur router programmierung kommen.

jetzt sind wir seid 2-3 wochen im pc-labor und haben modul 1, 2, 3 vom 2. semester ganz langsam begonnen.

bis jetzt fand ich es nicht wirklich schwer. ok, die befehle und die ganzen konfig-modi´s sind schon heftig zu anfang. aber es geht schon.

ich fand das gut das wir mit den grundlagen ran geklotzt haben und jetzt entspannt das 2. semester machen.

wir haben das curriculum als offline version und den paket tracer v4.1 von unserem lehrer zur verfügung gestellt bekommen.

ihr nicht ?!

ich hab jetzt mal angefangen mit dem paket-tracer ein bischen zu üben.

geht ganz gut.

aber ich werde mir wohl noch ein buch zu den semestern kaufen. schaden kann es sicher nicht. die bücher sollen noch ausführliche sein als das online-curriculum.

grüsse serious

PS: ich hab sogar überlegt mir bei E-bay einen cisco router zu ersteigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man habt ihr tolle Schulen... ihr könnt euch echt glücklisch schätzen, wenn die euch sowas anbieten.

Bei meiner BS kann man froh sein, wenn man 2 mal in der Woche an ein PC darf, da sich die komplette Schule (viele berufe) vllt 4 Computerräume teilt. CCNA würde da glaub ganz unten auf der Budget Liste stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das ganze Gedöns auch in der Berufsschule und fand das gesamte Material mehr als schlecht.

Was immer wieder bemängelt wird, man muss sich den Kopf mit irgendwelchen "Cisco" Allgemeinwissen vollhauen, den man nicht wirklich braucht.

Die Übersetzung ins deutsche ist übel, hab daher alles auf englisch gemacht. Würde ich dir auch raten, du kriegst dann noch mal etwas extra Zeit.

Und versuch dich am besten nur auf das wichtige zu konzentrieren und vergiss den ganzen Bla Bla, wie die darauf gekommen sind, das ganze so und so zu machen.

Das einzige wo ich heute noch net durchblicke ist das mit dem Unterschied zwischen RoutedIP und IPRouting. Unser Lehrer hats nie erklären können.. *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht verstehen was ihr alle so schlecht an dem material findet.

was ich net so toll an dem curriculum finde ist das allg. layout.

also die rechte text-seite hätte grösser sein können. oder einfach über den zeichnungen und erklärungen.

übersetzungsfehler hab ich nicht wirklich gefunden oder wohl überlesen.

ich komme gut zurecht. aber ein buch muss bald mal her zur vorbereitung auf die 2. semester prüfung.

grüsse_serious

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch die Kurse über die BS. Wir ziehen das erste Semester im Alleingang durch, zweites Semester in einem Block, drittes im nächsten und viertes wieder alleine. Bin momentan dabei schon fürs zweite Semester zu lesen und muss bisher echt sagen, super schwer ist das nicht. Und ich finde auch nicht, dass das Material schlecht ist. Es ist definitiv kein Anfängerkurs ("hier ist der On-Schalter"), das stimmt. Manche Fachwörter werden vorausgesetzt, aber das ist auch gut so. Soll ja kein ComputerBild-Anfänger Kurs sein. Irgendwo muss auch die Qualität gewahrt sein.

Lese auf Deutsch, nachdem ich festgestellt habe, dass man CCNA mittlerweile ja auch auf Deutsch ablegen kann. Hab keine Fehler in der Übersetzung entdeckt, höchstens Beamtendeutsch.

Was ihr als Cisco Allgemeinwissen oder Geschwafel bezeichnet, nenne ich branchentypisches Basiswissen. Geschichte ist wichtig. Hilft, Dinge nachvollziehen zu können. Plattes auswendig lernen bringt nie was, ohne die Hintergründe zu verstehen und ein "Blick" für die Dinge zu bekommen. Ohne solche Dinge könnt ihr nicht über den Tellerrand blicken und eigene Lösungen und Ideen entwickeln. Dann läuft alles nur auf Kopieren hinaus.

Natürlich braucht man praktische Übung, aber das gilt wohl für jedes Zertifikat. Ich frag mich wieso man ein Zertifikat für etwas machen will, was einen anscheinend nicht interessiert oder nicht was man nicht braucht. Zertifikate öffnen Türen, aber alleine bringen sie auch nichts. Praxis ist wichtig. Fehlt die Praxis, wird man schnell die Unannehmlichkeiten einer Probezeit feststellen, denn die Tür fällt schneller wieder zu, als sie geöffnet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hehe.

cisco....

ja ich habs vor der ausbildung bereits komplett gemacht.

also sem. 1-4.

dann kam die ausbildung und der lehrer hat seine zeugnisnote anhand der cisco prüfungen gemacht.

also MUSSTE ich es noch mal machen.

beim ersten mal war das material schlecht und beim zweiten mal etwas besser (lagen 1,5 jahre zwischen).

ich hatte aber auch von anfang an das bereits erwähnte buch, welches mir geholfen hat.

des weiteren bringen praktische übungen an cisco routern jede menge ab semester 2.

da im unterricht alle das online-material gelesen haben, ich es aber nicht wollte, durfte ich praktische übungen machen (in der bs, mit dem lehrer zusammen und 2 weiteren, die ccna bereits hatten).

ansonsten: man bekommt einen überblick, grundlagen sozusagen und weiß was routing ist :)

die ganzen cisco-router befehle kann man sich auf dauer eh nicht alle merken, aber man hat schon mal mit gearbeitet und weiß wo mans nachlesen kann.

hauptsache man muss nicht mit nem anderen router als nem ciscorouter arbeiten :D

hat schon vorteile so ein schein.

ps: beim ersten mal hab ichs auf deutsch gemacht, beim zweiten mal auf englisch.

englisch viel mir im endeffekt echt leichter, weil auch alle prüfungsfragen von übersetzungsfehlern frei sind(logisch).

also als ichs in deutsch gemacht habe, waren anscheinend viel mehr fehler drin.

das müsste 2002/2003 gewesen sein.

da gabs manchmal fragen, wo von 4 antworten nur 2 verschieden waren.

sprich da wurden geroutetes protokoll und routing protokoll auf ein deutsches wort übersetzt und solche späße. macht die sache ziemlich nervig, aber haben sie anscheinend in den griff gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...