Zum Inhalt springen

ChrisTR

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. verwirrt
    ChrisTR hat eine Reaktion von cnwgruss erhalten in Ausbildung ohne Berufsschule   
    Hey Leute,
     
    habe gehört, dass es generell möglich ist, den schulischen Teil komplett wegzulassen wenn man das 21. Lebensjahr vollendet hat.
    Ich bin jetzt 30 und fange zum 01.09 eine Ausbildung in FiSi an.
     
    Habe sehr viele Vorkenntnisse in IT, auch Berufserfahrung. Abitur + Bachelor-Abschluss im Ausland (hat  aber mit IT nix zu tun)
     
    ob es sinnvoll ist oder nicht ist die  andere Geschichte, aber ist es überhaupt möglich? muss der Betrieb das zulassen oder ist es meine Entscheidung?
     
    die Ausbildung findet in Berlin statt.
     
     
    danke!
  2. Danke
    ChrisTR reagierte auf dags in Ausbildung ohne Berufsschule   
    Habe ich gemacht, muss der Ausbildungsbetrieb beantragen. Ich habe einen ähnlichen Lebenslauf wie du und habe die Berufsschule eher als Zeitverschwendung gesehen, weil alles sehr langatmig erklärt wird. Wenn man das Studium gewohnt ist, ist selbst erarbeiten deutlich zeitsparender. Gerade für die Abschlussprüfung muss man sowieso eher Prüfungen durcharbeiten als auswendig lernen, um mit den Aufgabenstellungen vertraut zu werden. 
  3. Like
    ChrisTR reagierte auf kylt in Ausbildung mit 30, Anschreiben. Studiumabbrecher. Gut genug?   
    Versetzte dich mal in die Lage eines Lesers, der dich nicht kennt. Gerade weil du bereits 10 Jahre mehr Lebenserfahrung hast als die meisten, wird man dich für deine Aussage eher belächeln.  
    Windows 95 kennen die Abiturienten (deine Konkurrenz auf eine Ausbildung) gar nicht mehr. - Das ist also alles andere, aber kein Beleg für die Aktualität deines Wissens. Lege daher eher den Fokus, auf deine aktuellen Hobby arbeiten, also alles , was du in den letzten 2-5 Jahren gemacht hast. - Vielleicht eine einfache Webapp oder ähnliches?
    Falls du keine Projekte mehr großartig angegangen bist - z.B. wegen dem gesunkenen Interesse der letzten Jahre , dann ist das auch ok, aber Leidenschaft solltest du das dann besser nicht nennen.
    Des weiteren wird deine 10 jährige Laufbahn in eine Richtung auf jeden Fall kritisch hinterfragt werden, da solltest du dich nicht auf "gute Erfahrungen" aus deiner Jugendzeit beziehen, dafür hat sich das Arbeiten und die IT Anforderungen seitdem einfach zu stark verändert.
    =============
    Auch wenn viele hier im Forum ständig schreiben, dass die Arbeit in der IT immer super viel Spaß macht und das Gehalt geil ist usw. ... Es ist in vielen fällen sehr monoton bzw. ist schlicht für viele frustrierend, wenn aufwändige Anforderungen (aus Gründen) einfach weg geworfen werden. Auf jeden Fall hat solltest du die Tätigkeiten nicht wie das gestalten von Mods vergleichen. - Das ist wenn überhaupt, nur ein ganz kleiner Teil deiner Arbeit. #Anforderungsmanagement #Scrum und allem was darum herum hängt.
    Denk wirklich darüber nach ob du das so machen willst, mit 35 noch einmal in eine andere Richtung zu gehen ist zwar möglich, aber irgendwann willst du ja auch Geld verdienen.
  4. Like
    ChrisTR reagierte auf Visar in Ausbildung mit 30, Anschreiben. Studiumabbrecher. Gut genug?   
    Bist du dir über dein Geschlecht noch unsicher, oder weshalb bewirbst du dich als Fachinformatiker/in? 😄 "ich würde mich freuen" - nein, so nicht. Würde ist böse! (Nicht zu verwechseln mit Würde!) "Ich studiere seit 2015 Romanistik (BA) an der Universität Potsdam und bin jetzt auf der Suche nach einer Ausbildung, welche auf meine wirklichen Stärken und Interessen abzielt."
    "Mit meinem Hochschulabschluss im Übersetzen/ Dolmetschen am Moskauer Institut für Linguistik und insgesamt vier Fremdsprachen, die ich spreche, bringe ich viel Wissen und Knowhow im Bereich Sprachen und Kommunikation mit."
    Das ist für mich ein verhältnismäßig kritischer Punkt. Wenn dich das eigentlich nicht interessiert, weshalb hast du dann überhaupt ein zweites Studium angefangen bzw. dieses noch nicht beendet? Weshalb hast du dich nicht früher für einen Wechsel entschieden, immerhin läuft das Romanistik-Studium in Potsdam bereits fünf Jahre? Du hast am Ende zwei Studienabschlüsse, die sich kombiniert sicher eignen würden irgendwo direkt ins Projektmanagement und einer anderen Gehaltsklasse einzusteigen. Du entscheidest dich aber für eine Ausbildung zum FISI, weshalb? Computer-Store klingt.. seltsam. Du wechselst mittendrin aus unerfindlichen Gründen auf eine blaue Schriftfarbe! 😮 Deine Motivation das zu machen ist, so lese ich das, dass.. du vor eineinhalb Jahrzehnten mal irgendetwas mit Computern gemacht hast, abgesehen von der Computer-Store-Sache. Etwas dünn, oder nicht? Ich meine, du sagst, dass du dich damit beschäftigst seit du 8 bist (Huh?) und die einzigen Beispiele (HTML-Kurs, 1. PC gebaut) sind dann fast so lange her wie deine Kindheit?
  5. Like
    ChrisTR reagierte auf Chief Wiggum in Ausbildung mit 30, Anschreiben. Studiumabbrecher. Gut genug?   
    Nicht jeder mag Word-Dateien aus fremder Quelle öffnen. Verwende bitte PDF.
  6. Like
    ChrisTR reagierte auf eneR in Umschulung zum Fachinformatiker mit 30. Von IT begeistert, aber hasse Mathe   
    Wie soll irgendjemand hier diese Frage beantworten können? Bewirb dich einfach auf offene Stellen und dann lüppt das schon.
    Ob der Lebenslauf attraktiv ist werden dann andere entscheiden. Wenn jemand unbedingt einen roten Pfaden im Lebenslauf sehen will, wird er den bei dir z.b. nicht finden. Da macht auch ein perfektes Englisch den Braten nicht mehr fett.
    Ansonsten, viel Erfolg. 
  7. Like
    ChrisTR reagierte auf Perceptor in Umschulung zum Fachinformatiker mit 30. Von IT begeistert, aber hasse Mathe   
    offiziell darf dich kein Betrieb wegen deinen Alters benachteiligen, inoffiziell wird das unterschiedlich gehandhabt. Meiner Erfahrung nach, die ich vor 3-4 Jahren gemacht habe, sind kleinere Betriebe etwas aufgeschlossener gegenüber älteren Bewerbern. Ich habe ebenfalls mit 31 angefangen Stellen für eine betriebliche Ausbildung zu suchen. Ich hatte keine Probleme mit Mathe, Physik und Co. dennoch hat es weit über 40 Bewerbungen gebraucht, bis ich eine Zusage bekommen habe. Am Anfang habe ich noch gefragt, ob mein Alter ein Problem stellt und wurde immer darauf verwiesen, dass es kein Problem sei und sogar gesetzlich so vorgesehen, dass jeder die gleiche Chance hat. Irgendwann habe ich auch nicht mehr gefragt und einfach die Bewerbungen abgeschickt und es hat geklappt und dazu auch in meinem Wunschbereich.
    Von daher sage ich älteren Bewerbern immer: Zu alt ist man mit Anfang 30 nicht. Es kommt allerdings auch zT auf die Vorbildung, Interessen etc an und wie du mit Anfang 30 eine berufliche Neuorientierung dem Arbeitgeber erklären kannst.
  8. Like
    ChrisTR reagierte auf Han_Trio in Umschulung zum Fachinformatiker mit 30. Von IT begeistert, aber hasse Mathe   
    Dazu eine offizielle Statistik (Seite der IHK Hannover, allerdings auch mit landes- bzw. bundesweiten Werten):
    http://pes.ihk.de/berufsauswahl.cfm?knr=9FC3D7152BA9336A670E36D0ED79BC43
    Aktuellste Bestehensquote bundesweit (Winter 2019 / 2020):
    FISI 84,5%, Schnitt 69
    FIAE 88,9%, Schnitt 73
    Ich kenne jetzt keine Vergleichszahlen aus anderen Berufszweigen, ich persönlich würde es, besonders im Nachhinein, aber als "durchaus machbar" bezeichnen
    Was nicht heißt, dass es einfach / anspruchslos o.ä. ist - ich (FISI) konnte mit einem recht guten Ergebnis abschneiden, habe mich dafür aber auch ordentlich auf den Arsch setzen müssen.
    Sprich, wenn du lediglich durchkommen willst, brauchst du dich mMn nicht besonders anstrengen. Willst du dagegen weiter oben mitspielen, musst du dich schon reinknien.. aber das ist ja dann später im Berufsleben wiederum auch nicht viel anders
  9. Like
    ChrisTR reagierte auf Ma Lte in Umschulung zum Fachinformatiker mit 30. Von IT begeistert, aber hasse Mathe   
    Ich habe mit 34 die Umschulung angefangen, da war ich da in guter Gesellschaft, ein paar waren auch in den Vierzigern.
    Wenn du in der Schule ein Problem mit Mathe hast, ist das kein Hindernis, hatte ich auch. Ein grundsätzliches Zahlenverständnis sollte aber vorhanden sein. Prozent-/Potenzrechnung, Dreisatz, etc. sind Sachen, die während der Ausbildung dran kamen. Also nichts Dramatisches, du musst keine Gleichungen auflösen und keine Inhalte von Körpern berechnen oder sowas.
  10. Like
    ChrisTR reagierte auf cortez in Umschulung zum Fachinformatiker mit 30. Von IT begeistert, aber hasse Mathe   
    Warum denn nicht? Motivation ist da, und Mathe sollte kein Problem sein. Ein Ausbildung als FISI oder FIAE, kannst du auch mit einem Realschulabschluss machen. Wenn du den Dreisatz kannst, bist du schon gut dabei.
    Ein Studium kann dir auch von Vorteil sein, denn der Arbeitgeber sieht du kannst dir Sachen selbst beibringen.
    Systemintegration, denn dort würde ich sagen bist du breiter aufgestellt.
    Ja, lässt sie sich ein halbes Jahr ggf. auch ein Jahr.
    Ja, kann man. Es ist nicht wie zum Beispiel in der Biologie, wo du ohne Masterstudium Probleme bekommst etwas zu finden. Was zählt ist wie weit du dich spezialisiert und worauf. Stichwort: Zertifikate
    Ich würde sagen, es ist egal. Du hast danach noch einige Jahre Arbeit vor dir.
    Ja, als Quereinsteiger im 1st Level Support. Allerdings würde das vergleichsweise wenig Geld und wenig anspruchsvoll aufgaben bedeuten.
  11. Like
    ChrisTR reagierte auf tkreutz2 in Umschulung zum Fachinformatiker mit 30. Von IT begeistert, aber hasse Mathe   
    Zu 1) Eine Ausbildung ist eine Startmöglichkeit in die IT-Welt. Da für die Ausbildung ein mittlerer Bildungsweg ausreichend ist, sind die Anforderungen auch keine Kenntnisse der höheren Mathematik erforderlich. Einen Einblick hierzu bieten ggf. vorangegangene schriftliche Prüfungen die man bei dem U-Form Verlag bestellen kann oder sich zeigen lässt von jemanden, der gerade für die Prüfung gelernt hat.
    Zu 2) Die Frage ist ungefähr so wie "welche Schuhe soll ich kaufen". Da muss man leider selbst ein Gefühl für entwickeln. Ich würde empfehlen zu dem ein oder anderem Thema mal etwas in dem Forum zu stöbern, denn diese Frage wird sehr oft gestellt.

    Zu 3). Eine Verkürzung ist möglich. Aber man sollte sich überlegen, ob man dies auch will. Eine längere Ausbildung würde auch die Möglichkeit bieten, über einen längeren Zeitraum Erfahrungen zu sammeln.
    Zu 4). Was meinst Du mit "erfolgreich ?". Ich war in einer Klasse, die mit 20 Umschülern gestartet ist von denen die meisten anschließend in IT-Berufen eine Stelle gefunden haben.
    Zu 5). Das Alter alleine ist nie ein Kriterium. HRler sehen sich immer komplette Lebenswege an. Und da dass immer individuelle Entwicklungen sind, bin ich persönlich kein Freund von Pauschalaussagen. Aber einem gewissen Alter kann man aber sicher von Hürden sprechen. Im öffentlichen Dienst gab es früher Altersgrenzen per Gesetz - was ja auch in bestimmten Bereichen Sinn macht. Diese Grenze gibt es mittlerweile nicht mehr. Natürlich muss ein älterer Kandidat sich immer die Frage stellen, was mögliche Wettbewerber mitbringen.
    Zu 6). Ja, z.B. ein Informatik- Studium.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...