Zum Inhalt springen

JustChris

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    JustChris reagierte auf Kellerbräune in Blockade bei der Bewerbung   
    Hi,
    ich tue mich selber schwer bei Bewerbungsschreiben. Habe das ganze nur grob überflogen.
    Eventuell wäre es ganz nützlich, wenn du ein paar interessante Aufgaben und ein paar deiner Projekte im Anschreiben bereits erwähnst.
    Bei meinen Vorstellungsgesprächen, bin FISI, haben mich die Personaler gefragt, ob ich innerhalb der Ausbildung an einem oder mehreren Projekten teilgenommen habe bzw. ob ich teilnehmen durfte. 
    PS: Bin mir nicht sicher, ob man das heute noch so macht... meine letzte Bewerbung ist ewig her..
    LG
    Unknown
  2. Danke
    JustChris reagierte auf Mirel in Blockade bei der Bewerbung   
    Dass du an Projekten gearbeitet hast, ist durchaus etwas Positives. Sollte daher nicht weggelassen werden. Waren es denn wirklich Projekte im Sinne einer Projektdefinition? Oder waren es Anwendungen, auf die du "losprogrammiert" hast? Je nachdem wie streng ein Unternehmen dort differenziert, könnten falsche Erwartungen entstehen.
    Die Kunst bei einem Anschreiben liegt darin, die Inhalte möglichst positiv darzustellen und dennoch bei der Wahrheit zu bleiben sowie Nachweise zu liefern. Mit dem Begriff "Kleine Projekte" stellst du dich unbeabsichtigt negativer dar, als du müsstest. Worauf ich hinaus möchte ist das Wort "klein". Teile einfach mit, dass du an einem Projekt gearbeitet hast und beschreibe kurz, was du gemacht hast (Ein paar Anreize: warum? welchen Nutzen? Welche Programmiersprache? Welche Fähigkeiten? Was konntest du dadurch lernen? ...).
    Ich würde fast so weit gehen und behaupten, dass die Einleitung der schwierigste Punkte eines Anschreibens ist. Es ist also völlig verständlich, dass du dort nicht auf Anhieb die für dich passende Lösung findest. Du reflektierst dich so weit, dass du um Hilfe bittest. Das ist in meinen Augen ein positiver Aspekt, da du dich mit der Thematik scheinbar wirklich auseinandersetzen möchtest.
    Das Problem mit dem Wort "geprägt" ist, dass es inflationär von sämtlichen Bewerbern verwendet wird, die in der Lage sind "Bewerbung Muster" in einer beliebigen Suchmaschine einzugeben. Allgemein wirkt die Wortwahl etwas überspitzt. Hinterfrage dich, ob dich die Informatik wirklich geprägt hat. Falls wirklich, wie hat sie das getan?
    Ebenso sehe ich hier das Problem, dass du zwar versucht viel in das Anschreiben zu packen, jedoch nie in die Tiefe gehst. Es ist besser, weniger aufzulisten und den Inhalt dafür zu präzisieren. Wenn du lediglich Floskeln ohne Nachweise oder Erklärungen verwendest, beeindruckst du damit vermutlich eher weniger.
    Auch hier einige Denkanstöße: Mit welcher Sprache hast du angefangen? Warum gerade diese? Welche Ziele hast du dir gesetzt? Was hast du umgesetzt? Was genau konntest du wodurch vertiefen?
    Dass du deine Kenntnisse durch eine Ausbildung vertiefen möchtest und auch wirst ist selbstverständlich. Dies zu erwähnen ist eher redundant. Begründe stattdessen lieber, was deine Leidenschaft am Programmieren ist - mit Erklärungen / Nachweisen. 
    Es ist schön, dass du dich dort wohlgefühlt hast. Frage dich aber auch hier: Interessiert das die Personalverantwortlichen? Oder könnte man den Satz gar negativ interpretieren? Was wäre, wenn dir unterstellt werden würde, dass du nur schwer mit Menschen umgehen kannst und es ein Glücksfall sein wird, ob du in das Team passt? Somit ein Risiko wärst?
    Sicherlich etwas überspitzt, aber je nach Personalverantwortlichen nicht undenkbar. Vor allem dann, wenn viele - sehr viele - Bewerber vorhanden sind und sich das Unternehmen den Auszubildenden frei auswählen kann.
  3. Danke
    JustChris reagierte auf Mirel in Blockade bei der Bewerbung   
    Derartige Einleitungen werden gar nicht mehr geschrieben, zumindest dann nicht, wenn ein Bewerber eine gute Stelle bei einer guten Firma anstrebt. Der erste Satz, somit die Einleitung, muss das Interesse des Personalverantwortlichen wecken. Mit Standardphrasen von der ersten Seite auf Google bleibt das Interesse gewiss aus.
    Des Weiteren wissen die Personalverantwortlichen auf welchen Plattformen sie die Stellenausschreibung veröffentlicht haben.
    Allgemein beinhaltet das Anschreiben sehr viele Standardfloskeln, mit denen du bei vielen Personalverantwortlichen bereits die erste Chance verschenkt hast. Entsprechend muss Individualität in das Anschreiben. Auch gibst du zwar an, dass du dich bereits mit der Thematik beschäftigt hast, doch aus den Sätzen kann keine wirkliche Kompetenz abgeleitet werden.
    Dich hat ein angenehmes Arbeitsklima geprägt? Wie funktioniert das?
    Moderne Ausstattung und interessante Aufgaben? Welche wären das? Welche Aufgaben hast du übernommen? Sind diese relevant für das Unternehmen, bei dem du dich bewerben möchtest?
    Ich meine das nicht böse, aber dieses Anschreiben solltest du so nicht verwenden. Zumindest dann nicht, wenn du eine gute Stelle besetzen möchtest.
  4. Danke
    JustChris reagierte auf allesweg in Blockade bei der Bewerbung   
    Betreff: Bewerbung auf die FISI-Stelle
    Erster Satz: es geht übrigens immer noch um die FISI-Stelle.
    Zweiter Satz: es ist übrigens eine Bewerbung.
    Rest: Ich mache IT. Schon seit der Schule IT. Außerdem verbringe ich meine Freizeit am PC.
     
    Generell: keine Konjunktive. Du möchtest/willst nicht - du MACHST ES!
     
    Persönliche Meinung bzgl. der Adresse: ich sehe das Anschreiben als Geschäftsbrief (nach DIN 5008) und somit gehört sich ein Briefkopf mit Absender und Adressat.
  5. Danke
    JustChris reagierte auf Melly_ in Blockade bei der Bewerbung   
    Dieses würde weglassen. Das suggeriert Unsicherheit. Besser: „... freue ich mich auf eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.“
    Gut ist auch: „Weitere Fragen zu meiner Person und meinem Lebenslauf beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch.“
  6. Danke
    JustChris reagierte auf Melly_ in Blockade bei der Bewerbung   
    Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen vorstellen.
    Allerdings hätte ich auch den ersten Satz etwas anders formuliert:
    "auf der Seite Ihres Bewerberportals habe ich gesehen, dass Sie Auszubildende für den Beruf des Fachinformatikers, in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, suchen."
    So ähnlich formulierte ich das damals.
    Das s bei "Schülerpraktikas" muss weg. 
    Hmn.. wo ist der Abschlusssatz?
    Wenn ich später mehr Zeit hab, schau ich mir den Rest an. Ich hab nur grob drüber geschaut.
  7. Like
    JustChris reagierte auf fvghfhgfhgf in Ausbildung als Studienabbrecher   
    Wenn du abbrichst und eine Ausbildung anfängst, empfehle ich dir dringend auf zwei Jahre zu verkürzen und je nach IHK gibt es die Möglichkeit, die Prüfung um ein halbes Jahr vor zu ziehen. Dann bist du in 1,5 Jahren durch. 
    Da du schon viel Vorwissen hast aus deine Studium, sollte das kein Problem für dich sein.
  8. Like
    JustChris reagierte auf Cady in Ausbildung als Studienabbrecher   
    Ergänzend würde ich noch erwähnen, dass ein Qualifikationsprofil nie schlecht aussieht. Ich denke gerade in deinem Studium has du Dinge gelernt, die mit Sicherheit erwähnenswert sind. Schreib diese einfach in ein Qualifikationsprofil.
  9. Like
    JustChris reagierte auf Gok_Tek in Ausbildung als Studienabbrecher   
    Natürlich kannst du fragen Ich war einfach zu stur. Ich wollte eigentlich schon früher abbrechen aber ich habe mir gedacht, dass wenn ich schon angefangen habe, dass ich es auch zuende bringen soll. Doch das Studium hat mir einfach keinen Spaß gemacht, ich hatte keine Erfolgserlebnisse, lauter 3er und 4er und noch ein paar Prüfungen offen. Ich habe dazu auch gemerkt, dass ich eher Praktisch veranlagt bin. Ich war einfach unglücklich mit meiner Situation. Ich wollte somit nicht mehr studieren, weil mir mein mittelmäßiger Abschluss nicht sehr viel bringen würde.
     Aber Wie Bertolt Brecht schon einmal gesagt hatte: "Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch ist" 😉
     
    Kein Problem
    Ich fang meine Ausbildung bei einem kleinem Systemhaus in der Nähe an.
    2. Ist echt nicht so schlimm. Im Vorstellungsgespräch kommt das natürlich vor aber wie gesagt einfach sachlich begründen und fertig.
    4. Ja, schreib deine Bewerbung so wie du dich auskennst. Ich weiß nicht ob es dafür eine Regel gibt, aber dein Lebenslauf sollte nicht mehr als eine Seite sein.
     
    LG
  10. Like
    JustChris reagierte auf Malteffonk in Ausbildung als Studienabbrecher   
    Hey,
    ich habe damals auch mein Informatikstudium aus ungefähr den selben Gründen nach dem 3. Semester abgebrochen.
    Hatte mich für die Ausbildung als Fachinformatiker entschieden, da ich genau wie du, ein Praktikum in dem Bereich gemacht hatte und dort gemerkt habe, das mir der Beruf Spaß machen würde.
    Ich hatte mich damals schon immer gerne mit Hardware beschäftigt und eher weniger mit Programmierung, daher war für mich auch klar, dass es der FISI wird und ich in einen Betrieb möchte, wo man vor allem mit neuer Hard- aber auch Software arbeitet.
    Wenn du wirklich Spaß am Programmieren hast, spricht eigentlich nichts dagegen den FIAE anzugehen.
    Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass die Berufsschule im Gegensatz zum Studium sehr sehr einfach sein wird. Du hast, alleine durch deine Informatikstudienzeit einen enormen Vorsprung. Diesen Vorsprung solltest du auf jeden Fall für dich sprechen lassen um so in Bewerbungsschreiben/-gesprächen hervorzustechen.
    Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es zu genüge, solange du einen Arbeitgeber hast, der das auch unterstützt. Während deiner Ausbildung solltest du alles mitnehmen was du kannst, es ist der beste Zeitraum um Sachen auszuprobieren und zu lernen. Je mehr du am Ende der Ausbildung vorweisen kannst, desto besser stehen deine Chancen auf einen guten Job/ ein gutes Einstiegsgehalt.
  11. Like
    JustChris reagierte auf Gok_Tek in Ausbildung als Studienabbrecher   
    Servus, Ich habe ebenfalls mein Studium dieses Semeste abgebrochen, nach 5 Semestern. Ich fange am September meine Ausbildung als FISI an und kann dir nur raten, wenn du unglücklich bist mit deinem Studium dir zu überlegen, ob das Studuieren im Allgemeinen was für dich ist, oder ob es nur an der Fachrichtung liegt.
     
    1. Ob du FISI machst oder FIAE musst du selbst entscheiden. Wie @DerHarte schon gesagt hat, glaube ich auch, dass es es leichter ist von AE zu SI zu wechseln, weil auf meiner Berufsschule beider Fachinformatiker fast das Selbe lernen.
     
    2. Es gibt sogar Unternehmen die explizit schreiben, dass Studiumabbrecher sehr wilkommen sind, vorallem weil du auch ein bisschen KnowHow mitbringen kannst. Im Vorstellungsgespräch muss du halt nur begründen können warum du abgebrochen hast aber das ist ja nicht schwer.
     
    3. Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich nicht viel dazu weiß.
     
    4. Wenn du mit "Vorkenntnisse" das Gelernte im Studium meinst, würde ich es im Anschreiben verpacken, aber wenn du Zertifakte hast dann natürlich im Lebenslauf.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
     
    LG
  12. Like
    JustChris reagierte auf DerHarte in Ausbildung als Studienabbrecher   
    Hey,

    ich habe damals vor 6 Jahren auch mein Informatik-Studium abgebrochen. Allerdings nach zwei Semestern. 
    Zu deinen Fragen:
     
    1. Die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Allerdings finde ich, ist es als Anwendungsentwickler einfacher in die Systemintegration zukommen als andersrum. Also nach der Ausbildung. Anwendungsentwickler verdienen auch mehr.
    Aber wie gesagt das musst du entscheiden. 
    2. Es gibt so viele Studienabbrecher, da fällst du nicht wirklich auf. Bei mir war es ähnlich. Verpack das einfach ein wenig positiv.
    Nicht warum du das Studium abgebrochen hast, sondern warum du jetzt lieber eine Ausbildung machen willst.
    Z. B. dass dir der Praxisbezug gefehlt hat, die Arbeit mit Kollegen und Kunden oder dass du das Gelernte auch anwenden willst.
    3. Weiterbildungenmöglichkeiten gib es natürlich, aber da bin ich auch nicht so gewandert. Gehalt ist wie bereits geschrieben beim Anwendungsentwickler besser. Aufstiegschancen hast du in beiden Berufen.
    4. Na ganz normal wie man das halt so macht? 😁 Oder was ist genau deine Frage?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...