Zum Inhalt springen

myFelicity

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    myFelicity hat eine Reaktion von yvonne87.1 erhalten in Bücher die ihr für die Berufsschule bekommen habt! - Fachinformatiker für Systemintegration   
    Für die neue PO (ab 2020) ist eventuell auch das Buch "IT-Berufe - Grundstufe Lernfelder 1-5" von Westermann sinnvoll. Zumindest wurde uns das empfohlen, da hier auf den Inhalt der Zwischenprüfung eingegangen werden soll (laut Lehrern die auch Prüfer sind).
  2. Like
    myFelicity hat eine Reaktion von yvonne87.1 erhalten in Bücher die ihr für die Berufsschule bekommen habt! - Fachinformatiker für Systemintegration   
    Habe zumindest beim Verlag gesehen, dass das Buch mit den Lernfeldern 6-9 ("Technik") im Dezember diesen Jahres rauskommen soll. Wenn die für die LF 10-12 dann noch mal ein Jahr brauchen, könnte das für die Verkürzer allerdings sehr spät werden... 😕
  3. Danke
    myFelicity reagierte auf charmanta in Azubi untergetaucht - wie geht es weiter?   
    nach drei Versuchen ist Schluss
  4. Danke
    myFelicity hat eine Reaktion von Tobi_8 erhalten in Augenzucken   
    Ich hab's häufiger bei Stress und wenig Schlaf. Durch baldige AP würde ich bei dir auf eine ähnliche Kombi tippen, also dass du deutlich mehr Stress hast und vermutlich auch nicht ganz so gut und/oder viel schläfst.
    Versuch zumindest mal abends eine "Bildschirmpause" einzulegen, ne Stunde oder so vorm Schlafen gehen. Kein Handy, kein PC. Fernseher sollte okay sein, weil du weit genug davon entfernt sitzt. Auch wenn's nach Eso-Kram klingt, aber Entspannungsübungen sollten auch helfen. Und ansonsten geduldig sein, auch wenn es nervt. Bei mir ist es nach ner Zeit immer von allein wieder weg gegangen.
    Alles Gute!
  5. Danke
    myFelicity reagierte auf charmanta in Azubi untergetaucht - wie geht es weiter?   
    damit wird er nicht zugelassen ... wobei die Frage ist ob er auch ein neues Projekt hätte einreichen müssen. Das ist dann der Fall, wenn er im Bereich Doku/Präsi/FG versemmelt hat
    das wäre ein Verstoß gegen den Arbeits/Ausbildungsvertrag ... und sofern er dies nicht gut begründet nicht mal einer Abmahnung wert
  6. Danke
    myFelicity reagierte auf thereisnospace in Azubi untergetaucht - wie geht es weiter?   
    Ist ja lieb wie Du Dich kümmerst
    Natürlich fällt er automatisch durch. Wenn er noch nicht angemeldet ist für die nächste Prüfung, bekommst das nicht mal jemand mit. Wenn er angemeldet ist und die Prüfung nicht schreibt, fällt er durch. Ein neues Abschlussprojekt gehört auch mit dazu. Wie er das ohne Mitarbeit vom Betrieb machen möchte, ist mir ein Rätsel. Außerdem hat er Sorge zu tragen, seinen Ausbildungsvertrag zu erfüllen. Ansonsten gilt das als Vertragsverletzung und kann mit entsprechenden Abmahnungen und final mit einer Kündigung versorgt werden.
  7. Like
    myFelicity hat eine Reaktion von Dragonstar erhalten in Präsentation Projektarbeit - wie viele Slides mindestens?   
    Blöd gesagt: So viele wie nötig, aber so wenig wie möglich.
    Wenn du mit 10 Folien eine super Präsentation hinlegen kannst, dann reichen zehn. Wenn du bei 15 Folien quetschen musst, sind das zu viele.
    Uns wurde in der Berufsschule gesagt, dass wir pro 1,5 Minuten ungefähr eine Folie haben sollten, also ca. zehn. Aber wie so vieles ist auch das nur ein Richtwert.
  8. Like
    myFelicity hat eine Reaktion von allesweg erhalten in IHK FIAE Externen-Prüfungsvorbereitungen @Brandenburg   
    Das "Problem" ist, dass nach der neuen PO die Zwischenprüfung zu 20% (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!) in die Endnote mit einberechnet wird. Bei der alten PO war die Zwischenprüfung eher unter "ferner liefen" und um selbst zu gucken, wie weit man den Stoff drin hat. (Zumindest habe ich das von ehemaligen Azubis so gehört.)
    Sollte der TE also nach der neuen PO geprüft werden, ist es durchaus möglich, dass er die ZP mit ablegen muss.
  9. Danke
    myFelicity reagierte auf pr0gg3r in Fazit Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration   
    Aber es liegt immer an den anderen, niemals an einem selbst
     
  10. Like
    myFelicity hat eine Reaktion von Okan erhalten in Welche Unternehmen + Begründung warum Fachinformatiker   
    Als ich noch in der Personalabteilung gearbeitet habe, wurde uns gesagt, dass wir Privatpersonen keinen Grund für die Ablehnung nennen dürfen. Dementsprechend wirst du auch auf Nachfrage keinen bekommen.
  11. Like
    myFelicity hat eine Reaktion von Rienne erhalten in Studienabbruch und Ausbildung im IT-Bereich   
    Personaler dürfen dir normalerweise keine Gründe nennen, warum sie dich ablehnen. Deswegen gibt es auch immer so ein "Wischiwaschi", wenn du abgelehnt wirst, aka: "Andere Bewerber sind besser qualifiziert." Oder: "Tut uns leid, wir haben uns schon für einen Ihrer Mitbewerber entschieden." Dementsprechend sagen Sie dir meistens, dass du die Unterlagen schicken sollst, vorausgesetzt, der Bewerbungsprozess läuft noch/es gibt die Stelle überhaupt.
    Würde dir ein Personaler sagen, dass du "zu alt" bist, könntest du die Firma wegen Diskriminierung vor's Gericht ziehen. Und ich habe erlebt, dass Azubi-Bewerber, die >=25 waren kategorisch aussortiert wurden. Genau so wie Azubi-Bewerber, die ein/e abgeschlossene/s Ausbildung/Studium und zusätzlich ein/e abgebrochene/s Ausbildung/Studium hatten.
    Das sind dann aber auch die Firmen, die vorher oft hart aussieben: Ü25? Raus. Kein überzeugender Lebenslauf? Raus. Kein überzeugendes Anschreiben? Raus. Zu viele Rechtschreibfehler? Raus. Test unter 85%? Raus. Ich habe erlebt, dass bei einer Nachbesetzung einer Azubi-Stelle von bestimmt 100 Bewerbern gerade einmal 10 zum Test eingeladen wurden und von denen sind 4 ins Gespräch gekommen.
    Je mehr Bewerber es pro Stelle gibt, desto härter ist das Verfahren. Da hat man oft mehr Erfolg bei kleinen Firmen, die kaum jemand auf dem Schirm hat.
  12. Like
    myFelicity hat eine Reaktion von Kellerbräune erhalten in Berufsschule   
    Laut meiner Berufsschule ist es "Lernfeld 04", "Deutsch & Kommunikation" und "Politik & Gesellschaft". Aber, wie die anderen schon gesagt haben, ist das von Schule zu Schule unterschiedlich.
  13. Like
    myFelicity hat eine Reaktion von Inf0rmat1ker erhalten in Berufsschule   
    Laut meiner Berufsschule ist es "Lernfeld 04", "Deutsch & Kommunikation" und "Politik & Gesellschaft". Aber, wie die anderen schon gesagt haben, ist das von Schule zu Schule unterschiedlich.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...