Zum Inhalt springen

Augenzucken


Tobi_8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen "kribbelt" oder "zuckt" mein rechtes Auge relativ häufig. Die Recherche im Internet ist bei sowas ja immer besonders hilfreich aka Augenzucken ist der Vorreiter von Diabetes, Pest und Cholera. Unter anderem sollen Stress und Arbeit vor dem Bildschirm dieses "Zucken" oder "Kribbeln" auslösen (ich empfinde es eher als Kribbeln, allerdings finde ich im Internet nur Augenzucken :D). Gestresst bin ich eigentlich nur von dem Augenzucken, da ich unkonzentrierter arbeite und meine Coding-Trance unterbrochen wird, sonst nicht. Jetzt sitze ich aufgrund meiner Arbeit 8 Stunden vor dem PC (FIAE) und zu Hause 4-5 Stunden vorm PC (für die baldige AP lernen und Zocken/Coden) + Smartphone-Stunden. Die letzten beiden Faktoren kann man natürlich einschränken, werde trotzdem auf die 10h am Tag kommen... Es ist beim Arbeiten echt nervig und sehr unangenehm. Wenn nicht Projektarbeitphase wäre und die AP nicht in ein paar Wochen anstünde würde ich eine Pause einlegen, so aber eher nicht. (Ja mir ist meine Gesundheit wichtig, meine Ausbildung aber auch)

Ich lege mittlerweile alle paar Stunden eine Pause ein, gehe im Raum herum und schau in die Ferne + Augen verdrehen. Augentropfen habe ich mir die letzten zwei Tage verabreicht, bis jetzt keine Besserung. 

Hat jemand Erfahrung mit "Augenzucken"?

VG

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's häufiger bei Stress und wenig Schlaf. Durch baldige AP würde ich bei dir auf eine ähnliche Kombi tippen, also dass du deutlich mehr Stress hast und vermutlich auch nicht ganz so gut und/oder viel schläfst.

Versuch zumindest mal abends eine "Bildschirmpause" einzulegen, ne Stunde oder so vorm Schlafen gehen. Kein Handy, kein PC. Fernseher sollte okay sein, weil du weit genug davon entfernt sitzt. Auch wenn's nach Eso-Kram klingt, aber Entspannungsübungen sollten auch helfen. Und ansonsten geduldig sein, auch wenn es nervt. Bei mir ist es nach ner Zeit immer von allein wieder weg gegangen.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe das "Problem" auch, wenn ich gestresst bin oder wirklich den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitze (so am Wochenende 15h+). Muss aber auch gestehen, habe mir da noch nie wirklich Sorgen drüber gemacht, aber es ist auch immer nur so 15 Minuten da und dann wieder weg und kommt dann später wieder.

Wenn es halt wirklich durchgehend über mehrere Tage (so hab ich deinen Post verstanden) geht, würde ich vielleicht mal deinen Hausarzt aufsuchen, nicht, dass da doch was "schlimmeres" im Anmarsch ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Tobi_8:

Augenzucken ist der Vorreiter von Diabetes, Pest und Cholera

kaputte Zylinderkopfdichtung oder verschlissene Kolbenrückholfeder nicht vergessen!

 

vor 45 Minuten schrieb Tobi_8:

aufgrund meiner Arbeit 8 Stunden vor dem PC (FIAE)

Versuch mal, die Konzeptphase oder auch Doku schreiben teilweise analog zu erledigen. Ja, so oldschool ausdrucken bzw. mit Kuli schreiben... und erst ein finales Ergebnis abzutippen (alternativ *.v2.8final.endgültig.docx)

vor 47 Minuten schrieb Tobi_8:

8 Stunden [... ]4-5 Stunden [...] + Smartphone-Stunden

Ergibt 12, eher 15-16h. Dazu je 1h Lebensmittelaufnahme & Körperpflege. 17. Bleiben 6. Dir reichen 5h Schlaf, deinem Organsimus offensichtlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb allesweg:

Ergibt 12, eher 15-16h. Dazu je 1h Lebensmittelaufnahme & Körperpflege. 17. Bleiben 6. Dir reichen 5h Schlaf, deinem Organsimus offensichtlich nicht!

Bildschirmzeit würde ich auf 14h tippen (8 Arbeit + 4 PC + 1-2 Handy). 5 Stunden PC unter der Woche ist etwas hochgegriffen von mir... höre meist um 23 Uhr auf, versuch um 23:30 Uhr zu schlafen und wache um 7 Uhr auf (7-7:30 h Schlaf)... Wochenende schlafe ich meist um die 8-10h.

Gestresst fühle ich mich eigentlich nicht. Neuerdings wache ich aber um 4-5 Uhr kurz auf, schau auf die Uhr, freue mich das ich noch ein paar Stunden schlafen kann und schlaf weiter (Ist das normal?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb myFelicity:

 Auch wenn's nach Eso-Kram klingt, aber Entspannungsübungen sollten auch helfen.

Werde mal schauen, ob die Entspannungsübungen was für mich sind, normalerweise halte ich nicht viel davon. Aber da ich mir die aus YouTube ziehe, kommen nur mehr Bildschirmstunden zusammen... 

 

vor 23 Minuten schrieb allesweg:

Versuch mal, die Konzeptphase oder auch Doku schreiben teilweise analog zu erledigen. Ja, so oldschool ausdrucken bzw. mit Kuli schreiben... und erst ein finales Ergebnis abzutippen (alternativ *.v2.8final.endgültig.docx)

Hm... Doku am Blatt schreiben finde ich etwas uneffektiv. Allerdings könnte ich meine Lernunterlagen ausdrucken um zu Hause nicht am PC zu lernen... gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tobi_8:

Neuerdings wache ich aber um 4-5 Uhr kurz auf [...] Ist das normal?)

Nein.

23:00 weg vom Monitor, 23:30 Bett - wann schläfst du wirklich ein?

Wachst du wirklich nur kurz auf, wirst dir der Uhrzeit bewusst und schläfst sofort wieder ein oder liegst du wach?

Wachst du pünktlich um spätestens 7:30 auf?

07:30 + 14h Bildschirmzeit + 1 h Essen + 1 h Körperpflege = 23:30. Da darf aber kein Telefonat oder Briefträger an der Tür dazwischen kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tobi_8:

Aber da ich mir die aus YouTube ziehe, kommen nur mehr Bildschirmstunden zusammen... 

Es gibt auch ein paar Apps für das Handy, wo du dir kostenlos ein paar Meditationen anhören kannst. Natürlich nix Weltbewegendes, aber vielleicht ein guter Einstieg. :) Und bei "nur hören" musst du dann auch nicht auf den Bildschirm starren. ;)

Evtl - wenn es lange anhält und nicht besser wird! - auch mal beim Optiker nen Sehtest machen lassen. Ne Freundin hatte abends immer tränende Augen und brauchte letztlich ne Brille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bitschnipser:

Mal mit Augenschönmodus probiert bzw. etwas weiter weg setzen? Je nsch Leuchtkraft/Entfernung kann das schon arg anstrengend sein

Augenschönmodus finde ich bei den Arbeitsplatzbildschirmen nicht... am Smartphone habe ich den Lesemodus dauerhaft aktiv und meine Brille besitzt einen Blaufilter. Bildschirm ist meist soweit es geht am Tischeende. Habe allerdings die doofe Angewohnheit bei starker Konzentration immer dichter an den Bildschirm zu rücken...

 

vor 6 Minuten schrieb OkiDoki:

Ferndiagnosen insbesondere von Nicht-Medizinern sind immer etwas schwierig. Geh doch einfach zum Arzt ... der hat durchaus mehr Möglichkeiten das abzuschätzen.

Stimmt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen  dass er mir etwas anderes empfehlen wird außer ausruhen und Augentropfen...

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Nein.

23:00 weg vom Monitor, 23:30 Bett - wann schläfst du wirklich ein?

Wachst du wirklich nur kurz auf, wirst dir der Uhrzeit bewusst und schläfst sofort wieder ein oder liegst du wach?

Wachst du pünktlich um spätestens 7:30 auf?

07:30 + 14h Bildschirmzeit + 1 h Essen + 1 h Körperpflege = 23:30. Da darf aber kein Telefonat oder Briefträger an der Tür dazwischen kommen...

23 Uhr weg vom PC, dann bettfertig machen und noch ein Video am Handy anschauen -> 23:30 Uhr Augen zu und schlafe dann wrschl so um 23:45-24:00 Uhr ein. Wache kurz um 4-5 Uhr auf und schlafe dann bis bis der Wecker um 7 Uhr klingelt, schlafe wieder ein und wache so um ~ 7:15 Uhr (heute bis 7:30 Uhr verschlafen) automatisch auf.

7:15 Aufwachen --> 17 Uhr zu Hause --> 1h Essen + 0,5 Körperpflege + 4h PC (Sport, lernen, zocken) + 0,5 Handy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb myFelicity:

Es gibt auch ein paar Apps für das Handy, wo du dir kostenlos ein paar Meditationen anhören kannst. Natürlich nix Weltbewegendes, aber vielleicht ein guter Einstieg. :) Und bei "nur hören" musst du dann auch nicht auf den Bildschirm starren. ;)

Evtl - wenn es lange anhält und nicht besser wird! - auch mal beim Optiker nen Sehtest machen lassen. Ne Freundin hatte abends immer tränende Augen und brauchte letztlich ne Brille.

Hm stimmt, davon gibt es etliche. werde es mal später ausprobieren.

Brille trage ich schon :)

Bearbeitet von Tobi_8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Tobi_8:

Stimmt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen  dass er mir etwas anderes empfehlen wird außer ausruhen und Augentropfen..

Oder du hast ne Allergie, Mangelernährung oder doch eine deiner Google-Suchergebnisse. Sicher sein kannst du dir nur, wenn du das ansehen lässt. Vor allem wenn das schon ein paar Tage so geht ^^

 

Nen Kollege von mir muss ein lebenlang Augentropfen nehmen, weil sein Auge nicht genügend Tränenflüssigkeit produziert. Symptome waren die gleichen wie bei dir.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb OkiDoki:

Ferndiagnosen insbesondere von Nicht-Medizinern sind immer etwas schwierig. Geh doch einfach zum Arzt ... der hat durchaus mehr Möglichkeiten das abzuschätzen.

Grundsätzlich das, eventuell der Hausarzt oder ggf auch ein Neurologe.

vor 30 Minuten schrieb Tobi_8:

7:15 Aufwachen --> 17 Uhr zu Hause --> 1h Essen + 0,5 Körperpflege + 4h PC (Sport, lernen, zocken) + 0,5 Handy

2 Tipps: Reduziere den Teil mit deiner Freizeit so das du auf 8 Stunden schlaf kommst.

Oder 

Schaue das du 1-2 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts anstrengendes für dein Gehirn machst. Sprich kein Handy, kein zocken, keine Sachen an Monitore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Ich war jetzt heute doch noch beim Hausarzt und er vermutet eine harmlose Überbelastung, da ich keine Kopfschmerzen oder Seheinträchtigung habe --> sprich: Ausruhen (weniger Zeit vorm Bildschirm)... außerdem hat er mir empfohlen die Augen zu massieren (neben den Augen und die Augäpfel)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Wochenende muss ich leider sagen, dass das Augenzucken trotzdem noch da ist. Immerhin ist es nicht mehr ganz so nervig wie letzte Woche, allerdings sitze ich auch noch nicht allzu lange vor dem PC. Das Wochenende selbst habe ich vollständig der Regeneration meines Auges gewidmet (minimale Bildschirmzeit, viel Schlaf, massiert, Augentropfen). 
Da das hier kein Medizin oder Neurologen Forum ist, möchte ich mich von der Thematik Augenzucken entfernen (falls jemand Geheimtipps hat wie zum Beispiel "dreimal vor Morgengrauen die Tastatur gegen die Wand schlagen und die Augenzucken sind weg" ist gern bei mir gesehen... aber ihr habt ja schon mehr oder weniger alle Möglichkeiten aufgezählt). 

Sollte es die nächsten Tage nicht besser werden, werde ich mich für ein paar Tage mit dem Wochenende krankschreiben lassen (oder was meint ihr? Kopf hoch und durch?). Da ich momentan in meiner Projekt-Bearbeitungszeit bin hätte ich ein paar Fragen dazu. Kann ich die hier stellen oder soll ein neues Thema in einem anderen Thread entstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch ewig. Kam von alleine, verschwand wieder von alleine. Ich glaube, dass es eine Reaktion auf ziemlichen Stress in Verbindung mit zuwenig Schlaf war. Auch habe ich mich damals recht ungesund ernährt und wenig Sport gemacht.

Will jetzt keinen Arzt spielen, habs halt auch gehabt, ging wieder von selbst weg als der Stress und andere Probleme weg waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tobi_8:

Sollte es die nächsten Tage nicht besser werden, werde ich mich für ein paar Tage mit dem Wochenende krankschreiben lassen (oder was meint ihr? Kopf hoch und durch?).

Die Frage ist doch, wie sehr es dich beeinträchtigt und/oder stört. Wenn es dich so sehr stört, dass du nicht vernünftig arbeiten kannst, wäre es besser. Allerdings ist es auch gut möglich, dass das Zucken dann zurück kommt, wenn die Ursache (Überbelastung, Stress) wieder da ist.

Ich persönlich fand es immer nur nervig, aber es war nichts, was mich so stark eingeschränkt hat, dass ich nicht arbeiten konnte. Außerdem geht durch die AU ja auch nicht der Prüfungsstress weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...