Zum Inhalt springen

Mario12reQ

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Mario12reQ reagierte auf Flammkuchen in Übernahme nach FISI-Ausbildung: Viel zu niedriges Gehalt - direkt wechseln oder noch warten?   
    Da ist es eigentlich eindeutig. 1-3 Jahre Erfahrung sammeln und dann schnell weg. Ich kenne das auch.  Nach 1-3 erhöht sich dein Marktwert massiv, weil du eben die oft geforderte "Berufserfahrung" hast. Leider kümmert das viele Arbeitgeber gar nicht, gerade wenn man dort vorher Azubi war. Da hilft nur ein Wechsel  
  2. Like
    Mario12reQ reagierte auf Infinity246 in Übernahme nach FISI-Ausbildung: Viel zu niedriges Gehalt - direkt wechseln oder noch warten?   
    Moin @Mario12reQ,
    ich verstehe dich da sehr gut und würde dir eventuell kurz meine gedanken dazu teilen.
    Ich bin im Juni ebenfalls nach der Ausbildung beim Betrieb geblieben und habe 36k zum Einstieg bekommen. Hier kann ich dir ebenfalls sagen, dass ~36k ziemlicher Standard ist. Ich bin zwar auch sehr spezialisiert, aber leider nicht auf IT-Sicherheit. Ich gebe Charmanta schon recht, dass Erfahrung erstmal wichtiger ist als Geld, aber wenn du im IT-Sicherheitsbereich tätig bist und dort geschult wurdest bist du mehr "Wert" als 34k. Ich kenne eine menge aus meiner Berufsschule die haben ungefähr 40k verdient und die waren so naja... nicht nur von der Schulleistung sondern auch wenn es um Praktische Aufgaben gingen die man auch im Beruf macht. Diese sind nun ganz normale Admins ohne wunderbaren Schwerpunkt.
    Ich würde an deiner Stelle mich ebenfalls umsehen, mindestens 40k sollten für dich schon drin sein mMn, erstrecht wenn du eine Firma suchst die ihren Schwerpunkt auf Cloud hat (dort bist du ja spezialisiert drin, wie ich es aus deinem Text gelesen habe ).
    Ebenfalls kommt noch dazu, dass Cloud ALS AUCH IT-Sicherheit einer der besten bereiche momentan sind (und auch so bleiben werden). Ich würde mich auf dem Arbeitsmarkt umschauen. Wenn du einige Gehaltsangaben bekommen hast welche dich zufrieden stimmen, würde ich zum jetzigen AG gehen und erstmal versuchen zu verhandeln. Entweder er stimmt zu oder nicht. Falls nicht, trennen sich die Wege. Ich würde aber erstmal versuchen zu verhandeln, da Arbeitsklima und Tätitgkeit wichtiger sind als das eigentliche Gehalt.
    Ein ganzes Jahr weiter arbeiten finde ich dann schon schwierig, bin ja selber gerade in der Position, wo ich mittlerweile ~8 Monate nach der Ausbildung im Arbeitsverhältnis bin. Es kratzt schon ein wenig, wenn du weniger verdienst als du eigentlich weißt wert zu sein (wichtig, sich nicht selber zu überschätzen! ). Ich bekomme außerdem meistens mindestens 1 mal pro woche ein Jobangebot auf Linkedin, bzw. werde dort von Recruitern gefragt. Ich würde dir ans herz legen, auf Linkedin ein schönes Profil anzulegen und dort schön  zu beschreiben was du momentan bei deiner Firma so machst. Alleine mit dem Titel "Security Engineer" + Inhalt deiner Aufgaben wirst du denke ich eine menge Anfragen bekommen. Ich habe leider bisher noch keine perfekten Anfragen bekommen (meist nur first/second-level Support oder Entwicklerstellen), aber das wird sicher noch werden.  
    P.s: da du deinen Ausbildungsschwerpunkt auf IT-Sicherheit hattest, hast du es auch verdient, diesen Titel zu bekommen, egal was andere sagen. Eventuell wäre ein "Junior" davor vorteilhaft, aber dass spielt dann eig. auch keine allzu große Rolle mehr. 
    VG
  3. Like
    Mario12reQ reagierte auf DeveloperX in Übernahme nach FISI-Ausbildung: Viel zu niedriges Gehalt - direkt wechseln oder noch warten?   
    Also an deiner Stelle würde ich die Firma wechseln, aktuell ist die Situation für ITler so gut auf dem Arbeitsmarkt, dass man nicht darauf angewiesen ist, unbedingt vom Betrieb übernommen zu werden. 
    Besonders da du ja auch schreibst, dass auch die Arbeitsbedingungen nicht besonders toll sind, gibt es keinen Grund sich nicht wo anders zu bewerben und zu schauen, was für Angebote man so bekommen kann. 
  4. Like
    Mario12reQ reagierte auf Bitschnipser in Übernahme nach FISI-Ausbildung: Viel zu niedriges Gehalt - direkt wechseln oder noch warten?   
    Kommt drauf an. Willst du weiter Security-Kram machen und bist auf das Geld nicht angewiesen: bleib da, unter der Voraussetzung, dass in dich investiert wird, sprich Schulungen, ggf. Zertifikate, etc.
    Du kannst auch nach anderen Junior-Security-Stellen suchen. Die sind rar, aber in wirtschaftsstarken Großstädten gibts die. Mit etwas Glück kriegst du die. Mit etwas Pech ist dann das Team/die Atmosphäre scheisse.
     
    Wenn dir der Bereich erstmal egal ist, such dir was anderes, dann kannst du wohl relativ sicher mehr bekommen.
     
    Kurzum: man kann nicht den Kuchen behalten UND ihn essen. Ausser man hat sehr viel Glück und etwas Verhandlungsgeschick.
  5. Like
    Mario12reQ reagierte auf JimTheLion in Übernahme nach FISI-Ausbildung: Viel zu niedriges Gehalt - direkt wechseln oder noch warten?   
    Was bedeutet das?
     
    Wenn dir die Position gefällt und du nicht in einen anderen Bereich wechseln möchtest, dann sieh dich nach Stellenangeboten zu ähnlichen Positionen um. Du musst ja nicht zur x-beliebigen Administratorenstelle wechseln nur um mehr Geld zu bekommen, obwohl du eigentlich ganz andere Aufgaben übernehmen möchtest.
    Aber wenn du in einer anderen Firma die Tätigkeiten ausüben kannst, die du ausüben willst und dazu noch mehr Geld bekommst ist das natürlich eine nette Sache. In dem Fall würde ich dort asap anfangen wollen.
  6. Like
    Mario12reQ reagierte auf alex123321 in Übernahme nach FISI-Ausbildung: Viel zu niedriges Gehalt - direkt wechseln oder noch warten?   
    Kannst dich ja bewerben und schauen was der Markt hergibt.
    Musst nur die Zukunftschancen mit einberechnen. Wenn du einen Job mit gleichguten Chancen bei mehr Gehalt bekommst, dann machs. Wenn du nur etwas mehr Geld bekommst, aber schlechtere Jobaussichten in Zukunft, dann machs nicht.
    Ich kann nur empfehlen zu Beginn weniger Wert aufs Gehalt zu legen. Hab es selber gemacht und einen Job angenommen mit 5k weniger im Jahr. Dafür wird das Gehalt jetzt bald nahezu verdoppelt.
  7. Like
    Mario12reQ reagierte auf be98 in Übernahme nach FISI-Ausbildung: Viel zu niedriges Gehalt - direkt wechseln oder noch warten?   
    Ich würde da erstmal anfangen und nach einem Jahr nach mehr Gehalt fragen. Wenn es dann nicht geht,  dann nimmst du das Wissen mit woanders hin. Für den Arbeitgeber richtig blöd, aber dann sein Versäumnis. 
  8. Like
    Mario12reQ reagierte auf charmanta in Übernahme nach FISI-Ausbildung: Viel zu niedriges Gehalt - direkt wechseln oder noch warten?   
    ... ich finde das immer irgendwie komisch wenn man das selbst für sich feststellt.
    Direkt nach der Ausbildung ? Faszinierend. Sorrym aber für den Job braucht man ERFAHRUNG und Du hast grade ausgelernt. Nicht böse sein, aber das passt irgendwie nicht. Aber zumindest der Titel ist ja nicht geschützt, so what.
    Da kann ich Dich beruhigen. In meiner nächsten grossen Stand verdienen Anfänger im Schnitt auch um die 36K.
    Ganu ehrlich: irgendjemand gibt Dir ne Chance den Job der Security zu lernen. Dafür gibts zunächst weniger Geld. ICH würde, wenn der Job und die Firma Dir liegen, nach der Probezeit einfach nen Schluck aus der Pulle nehmen.
    Ich persönlich hasse auch das Springen wegen Kohle ... ein gutes Team und ansprechende Arbeit ist langfristig viel sinnvoller. Wenn der Chef bezüglich Geld mit sich reden lässt ist das doch ok. Wenn sich umgekehrt jemand bei mir bewirbt und alle 12-18 Monate nen neuen Job hatte wegen des Geldes ... warum soll ich langfristig in die Person investieren ? Ich mag Kontinuität bei Personal und wenn jemand meint mehr Geld wert zu sein dann spricht man drüber.
    wenn es danach geht .... das gibt soooo viele Leute die mehr verdienen. Mich juckts nicht, ich will meinen Spass beim Job
  9. Like
    Mario12reQ hat eine Reaktion von Hugo_Miguel erhalten in AP 2021 Winter - wie war es ?   
    Hi, ich habe gestern bereits meine Prüfungsergebnisse erhalten (FISI):
    GA1: 97 GA2: 93 WISO: 88 Sehe das aber ähnlich wie die meisten FISI-Azubis hier, dass man doch einige Themen vermisst hat, aber dafür kann sich mein Ergebnis doch sehen lassen .
  10. Like
    Mario12reQ hat eine Reaktion von uyghurbeg erhalten in AP 2021 Winter - wie war es ?   
    Hi, ich habe gestern bereits meine Prüfungsergebnisse erhalten (FISI):
    GA1: 97 GA2: 93 WISO: 88 Sehe das aber ähnlich wie die meisten FISI-Azubis hier, dass man doch einige Themen vermisst hat, aber dafür kann sich mein Ergebnis doch sehen lassen .
  11. Like
    Mario12reQ hat eine Reaktion von niktor erhalten in AP 2021 Winter - wie war es ?   
    Danke, Dir auch Glückwunsch zu der Leistung!
     
    Sagen wir mal, dass es sie noch nicht "offiziell" gibt. Einer meiner Berufsschullehrer ist zufällig auch in meinem Prüfungsausschuss und hat wohl meine Prüfungen korrigiert. Am Montag hat er mir sie dann mit dem Ergebnis wieder in die Hand gedrückt .
  12. Like
    Mario12reQ hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in AP 2021 Winter - wie war es ?   
    Hi, ich habe gestern bereits meine Prüfungsergebnisse erhalten (FISI):
    GA1: 97 GA2: 93 WISO: 88 Sehe das aber ähnlich wie die meisten FISI-Azubis hier, dass man doch einige Themen vermisst hat, aber dafür kann sich mein Ergebnis doch sehen lassen .

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...