Zum Inhalt springen

Rubyu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Rubyu

  1. vor 2 Stunden schrieb allesweg:

    und dabei bist du nicht auf Lebensläufe in diesen Bereichen arbeitender Personen gestoßen?

    Oder die Anforderungen in entsprechenden Stellenausschreibungen?

    Stellenausschreibungen wo expliziert drinsteht, dass ein IT-Forensiker oder ein Serveradmin gesucht wird stand nicht als aushängeschild.

    Zu den Anforderungen bezüglich zum IT-Forensiker habe ich nur gelesen, dass man ein Studium absolvieren müsste um dort anfangen zu können..

  2. @Wissenshungriger Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass der 2nd Level Support sich auf ein einziges Programm beschränkt,  was funktionieren muss. Dies wäre halt nichts für mich um sich nur auf ein kleine Programm zu fokussieren. Ja momentan mag ich mein Job gar nicht, weil es mich persönlich nicht weiterbringt. Es wurde Weiterentwicklung versprochen, was dies nicht der Fall ist und ich deswegen nach was neuen suche und beim viel recherchieren bin ich dann auf IT-Forensik und Serveradministration gestoßen.

    Zum Thema Homelab: Diese Idee hatte ich auch schon nur bin ich momentan am Geld sparen um mir was zusammenbauen zu können, damit ich damit arbeiten kann. Neben den Windows Server wollte ich auch Linux Server betreiben und probieren, weil das mir während der Ausbildung sehr viel spaß gemacht hat und ich sogar nach der Schule noch an dem Linux Server gearbeitet habe.

  3. vor 6 Stunden schrieb 0laf:

    Versuchs mit einer Junior Stelle und mach dem Arbeitgeber klar, dass du lust hast dich weiterzubilden und motiviert bist. Wenn du das klar kommunizieren kannst, wird es sicherlich klappen.

    Ich hatte schon ein weiterentiwcklungsgespräch mit meinem Vorgesetzten, jedoch sieht er mich (logischerweise aus seiner Sicht) nur im 2nd Level Support oder im Service wo ich non stop mit anderen Kunden telefoniere. Jedoch ist überhaupt nicht die Richtung die ich einschlagen will und für mich sind das auch keine Berufe wofür ich den Fachinformatiker gemacht habe.

  4. vor 6 Stunden schrieb Nightmar:

    Das ist die falsche heransgehensweise. Du vergeudest nur Zeit, außer du machst sinnvolle Zertifikate, die auch ins Geld gehen können. Bewirb dich einfach auf Junior Stellen und fertig.
    Die Grundlagen wirst du ja haben, den Rest lernt man nur über die Berufserfahrung nicht von irgendwelchen Kursen.

    Drucker und Client Einrichtungen sind ja auch Aufgaben von Admins, also bist du wie gesagt nicht extrem weit weg.

    Jetzt bleiben die anderen Fragen offen.
    Wie viele Bewerbungen hast du laufen?
    Wie viele Gespräche schon geführt?
    Wie waren die Anforderungen an die Stelle?
    Was fehlte dir für diese Stellen?
    Was für Feedback hast du erhalten?

    Nochmal zur Klarstellung: Es gibt keine Kurse, die man belegen kann, damit die Firmen einen einstellen. Was zählt ist die Berufserfahrung. Wenn du die nicht hast, bewirb dich auf Juniorstellen, dafür sind die Stellen doch da und dort bekommst du dann das nötige Wissen vermittelt.


    Zu deinen Fragen kann ich einige beantworten:
    1. Momentan keine, da ich erstmalmit den gedanken war neben arbeit auch kurse zu belegen
    2. Somit auch keine
    3. -
    4. Für mich persönlich schwierig zu beantworten. Ich habe zwar meine Ausbildung zum FISI erfolgreich absolviert aber das wars auch schon, somit fehlt mir die weitere Erfahrung dafür.
    5. Bis jetzt mittelmäßig bis schlecht vom Chef. Jedoch ist dies nicht meiner Arbeit geschuldet, da die Menschen um mich rum die Probleme haben einwandfrei arbeiten können und glücklich über mich sind. Eher ist es der Chef der absichtlich schlechte Zeugnisse ausstellt, damit man sich nicht wegbewerben kann. Ist bei den anderen IT-Supporter leider auch der Fall wie bei mir.

    Das mit den Juniorenstellen ist mir neu. Ich werde darauf mal ein Blick werfen danke!

  5. @Nightmar In meinem aktuellen Job als IT-Supporter habe ich keine administrativen Aufgaben. Meine Tätigkeiten beschränken sich auf die Erstinstallation von Druckern und die Einrichtung von Arbeitsplätzen. Dies ist das unterste Level der IT-Supporter-Position. Nach zwei Jahren in dieser Position habe ich das Gefühl, dass ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Fachinformatik-Bereich nicht mehr nutze wie es in der Ausbildung war. Daher möchte ich mich mit Auffrischungskursen für Fachinformatiker weiterbilden und mich anschließend spezialisieren.

    Deswegen frage ich hier ja nach Webseiten die Weiterbildungen anbieten die ich mir angucken könnte für die Bereich die ich gerne angehen will.

  6. vor 48 Minuten schrieb allesweg:

    Was belegt ein "hat-udemy-Kurs-angeschaut"-Zettel?

    Selbst Zertifikate nach einer Prüfung sind ohne entsprechende Berufserfahrung nur wenig bis nichts wert.

    Das ist mir bewusst, aber ich will mir ja zugang mit den zertifikaten gewähren, damit ich dann die erfahrung sammeln kann. Vorher wird mir das gar nicht angeboten.

     

  7. vor 2 Stunden schrieb Nightmar:

    Woran hapert es denn bei dir genau? Pauschal kann man das jetzt schlecht sagen.

    Im Grunde hapert es grade nur, dass ich versucht habe bei udemy fuß zu fassen wegen den zerifikaten, jedoch viele unternehmen dies nicht anerkennen. Somit wüsste ich grade nicht wo man noch gucken könnte nach weiterbildungsmaßnahmen.

  8.  

    Guten Tag an alle,

    ich bin nach meiner Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration seit zwei Jahren als IT-Supporter tätig. Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und mich als Administrator für Serverstruktur (Linux oder Windows) oder IT-Forensiker weiterbilden.

    Da ich mich mit Weiterbildungen nicht besonders gut auskenne, würde ich mich über Empfehlungen für Online-Weiterbildungen freuen.

    Mein Ziel ist es, später in einer Behörde oder in der freien Wirtschaft als Serveradministrator oder IT-Forensiker zu arbeiten.

     

  9. vor 12 Stunden schrieb carstenj:

    Hi,

    das ist doch quasi eine Aufforderung, die Firma zu verlassen: Bitte geh, du hast hier keine Zukunft.

    Mich würde mal interessieren, was deine Verwandtschaft dazu sagt? Arbeitsplatzsicherheit alleine kann nicht das Argument sein. So eine Aussage von meinem Arbeitgeber würde mich rasend machen. 

    Arbeitssicherheit ist meist die Aussage und dass im ÖD die Gehälter immer nach paar Jahren nach und nach steigern wegen dem Stufensystem. Quasi man muss sich nicht drum kümmern eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Das sind die Argumente.

  10. Danke auf jeden fall für die hilfreichen Antworten :) Ja momentan ist es so im ÖD, dass ich IT-Support betreibe: Heißt Support für die Anwender wenn Fehler auftreten mehr nicht! Also gibt es vermehrt mehrere Tage wo ich 8 Std lang nur dumm rumsitze und nichts tu. Als ich mal um mehr Aufgaben oder Weiterbildung angefragt habe wurde mir nur mitgeteilt, dass die Weiterbildungen zu meiner jetzigen Tätigkeit nicht passen, weswegen ich auch keine kriege. Somit hänge ich momentan bei EG 6 was mich an Aufgaben gar nicht fördert und mich nicht über die Grenzen eines FISIs hinausgehen lässt.

    Wäre das ein Fall wie bei @thereisnospace, dann hätte ich kein Problem weiter zu arbeiten bei Projekten die für mein Berufsfeld passen.

  11. vor 14 Minuten schrieb carstenj:

    Wie alt bist du? 12? Du lieferst die Antwort doch direkt. Wenn man sich irgendwo abquälen muss, ist alles besser als da zu bleiben. 

    Kannst du es unterlassen so zu schreiben? Ich selbst bin recht frisch im Berufsleben natürlich habe ich da eher scheu, dass ich hin und her wechseln will. 

  12. vor 1 Minute schrieb pr0gg3r:

    Aber vielleicht findest du auch in einer anderen Behörde oder Stelle eine interessantere Position.

    vor 3 Minuten schrieb Rubyu:

    Klar suchen die händeringend, aber eher die Leute die auch Erfahrung haben. FISI die wenig Berufserfahrung haben wie ich zb die sind da nicht gern gesehen, weil ich denen nicht das bieten kann was sie brauchen. Aber weiterbilden wollen die Behörden auch net.

    Da kann ich grad nicht mein Post zitieren dazu :x

  13. vor 11 Minuten schrieb bigvic:

    Ja warum denn nicht? Die suchen händeringend, da dort wenige hinwollen.

    Klar suchen die händeringend, aber eher die Leute die auch Erfahrung haben. FISI die wenig Berufserfahrung haben wie ich zb die sind da nicht gern gesehen, weil ich denen nicht das bieten kann was sie brauchen. Aber weiterbilden wollen die Behörden auch net.

  14. Hallo zusammen,
    ich arbeite zur Zeit in der Behörde als IT-Support und mir fällt auf, dass ich mich selber nicht richtig entfalten kann und mich weiterentwickeln kann, weswegen ich den Mut gefasst habe jetzt eine Bewerbung abzuschicken in einem Privatunternehmen, da in der Behörde IT-Fachkräfte verlangt werden die schon mehrere Jahre Erfahrung gesammelt haben und schon höher gruppiert sind was ich mit meinem geringen Berufserfahrung nicht hinkriegen könnte. 

    Leider hagelt es eher im Familienkreis Kritik, wieso ich den Job in der Behörde an den Nagel hängen will und Privat arbeiten will. Man kann jederzeit gekündigt werden und im ÖD ist man im abgesicherten Beruf. Ich selber würde mich gerne weiterentwickeln wollen und mehr aus meiner FISI Ausbildung rausholen wollen was ich im jetzigen Beruf nicht machen kann. Wäre das jetzt dumm von mir den Job zu schmeißen oder sollte ich das weiterhin durchziehen und mich abquälen obwohl ich da keine Perspektive sehe und mir immer gesagt wird:" Man paar Jahre weiter und bewirb dich in der Behörde wo anders".

  15. vor 1 Minute schrieb carstenj:

    Deine Ausgangsfrage war sehr schwammig. Leute haben Rückfragen gestellt, um besser verstehen was du möchtest, manche Tipps gegeben, und im Endeffekt war immer noch nicht ganz klar was du wirklich wissen wolltest

    Wie schon oben gesagt ist es momentan für mich schwierig zu wissen welche Weiterbildungen ich tun müsste bzw welche Berufe ich durchführen müsste um die Erfahrung zu sammeln damit ich im Linux Security Bereich mit ein soliden Gehalt arbeiten könnte.
     

    vor 2 Minuten schrieb carstenj:

    Ich verstehe deine Frage immer noch so, dass du primär nicht das WAS suchst, sondern das WIE. Du möchtest gerne Linux und/oder Security machen, weisst du denn jetzt welche Weiterbildung du dafür machen musst/kannst?

    Da muss ich mich nochmal durch die Seiten genauer durchlesen, da die Englischen Bezeichnungen die ja in jeden IT-Beruf mittlerweile gang und gäbe ist nicht richtig definieren was man eigentlich macht. 
     

    vor 3 Minuten schrieb carstenj:

    Und wenn Leute dir Antworten geben und Rückfragen stellen, kostet das deren Zeit, und so eine Aussage wie "...weniger die Antworten davor!" ist dann eher nicht so hilfreich, wenn du Hilfe haben möchtest.

    Klar ist es nicht hilfreich aber genauer konnte ich es auch nicht schreiben. An meinem Thread hing ich selber länger als eine halbe Stunde damit ich genauer sagen kann was ich eigentlich möchte. Entweder hätte ich es deutlicher schreiben können (wo ich grade nicht wüsste wo) oder es wurde falsch verstanden (außer halt bei einer Person).

  16. @carstenjIch wollte nur lediglich sagen, dass ich die Antwort jetzt bekommen habe die ich wollte. Nichts davon sollte jetzt irgendwie als Angriff gewertet werden von mir. Es hat halt lediglich nicht meine Frage beantwortet worauf ich eher hinaus wollte.

    Mir fehlen momentan einfach die Berufsbezeichnungen und die Weiterbildungsbezeichnungen, damit ich mich auf gewissen pfaden orientieren kann was ich gerne machen möchte. Das wurde mir nun mal nicht gesagt in den ganzen Antworten davor.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...