Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

BlueSkies

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Positiv
    BlueSkies hat eine Reaktion von Dakta in IHK Noten bei der Bewerbung   
    Als Umschüler muss ich sagen, dass meine 93 Punkte im IHK Zeugnis bis jetzt von jedem potenziellen Arbeitgeber angesprochen wurde und mir immer die Möglichkeit gegeben hat mich im Gespräch abzugrenzen und mein Profil zu stärken.
    Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es mit genügend Berufserfahrung komplett egal ist.
    Das ich die Chance bekommen habe diese Berufserfahrung überhaupt zu sammeln liegt aber zu einem großen Teil an der Note imho.

  2. Positiv
    BlueSkies hat auf skylake in Fernstudium an der IU nach Ausbildung   
    Ich hatte ja auch mehrfach lange Texte zur Fernuni Hagen und den privaten Hochschulen geschrieben. Es kommt doch einfach auf 2 Dinge an:

    1. Wie teuer darfs denn sein?
    2. Warum mache ich das überhaupt?

    Wenn ich bspw. im öffentlichen Dienst bin, denen total egal ist woher ein Bachelor/Master kommt und mir auch noch die Kosten egal sind, dann ist die IU eine tolle Sache. Wie im Spiegelartikel gut beschrieben herrscht dort maximaler Profitdruck und das spiegelt sich im Schwierigkeitsgrad wieder.
    Wenn man hingegen keine zig tausend Euro für ein Abschluss rausfeuern möchte, bleibt an sich nur die Fernuni Hagen, die spottgünstig ist.
    Wenn man einen Abschluss möchte, der nicht evtl. von einigen Arbeitgebern belächelt wird, dann meidet man priv. Hochschulen. Die haben einfach dieses "Geschmäckle", dass man für einen Abschluss bezahlt.
    Das heißt aber nicht, dass die Fernuni Hagen als staatliche Universität (keine FH) das nonplus Ultra ist. Die Lernmaterialien sehen grauenhaft aus, sind teilweise grotesk mies aufbereitet, die Durchfallquote jenseits von gut und böse und der Schwerpunkt liegt dort eben in der Forschung und nicht, jemand bspw. Softwareentwicklung beizubringen. Es hängt also einfach vom persönlichen Setting an, ob eine IU das richtige ist oder die Fernuni.
    Über Prestige würde ich mir auch keine Gedanken machen. Das ist weniger bedeutsam als sich manche einreden. Ich war am KIT und die Stellen danach bekam ich über Expertise/Zeugnisse und weniger über den Namen. Man kann auch an einer Wald-und-Wiesen-Uni studieren und mehr als erolgreich durchstarten.
  3. Positiv
    BlueSkies hat auf Zaroc in Fernstudium an der IU nach Ausbildung   
    Würde ich nicht machen. Selber zahlen und steuerlich absetzen und du hast keine Bindung zum AG.
    Ich gehe zur IU und bin nur dort um ein Bachelor zu holen mehr nicht. Der Bachelor dient für mich nur als Papier für einige Positionen wo es als Anforderung benötigt wird zb Tarife. (Knowhow erlangen ist nur ein Bonus und flexibel lernen + Prüfung flexibel planen).
    Ob der AG es jetzt akzeptiert o nicht ist für mir erstmal zweitrangig. Für Tarife und Co müssen die es akzeptieren. Eine Position zu finden wo nur MIT, KIT oder TU München Bachelor akzeptiert werden bewerbe ich mich ja nicht.
    Meine 10 Cents.


  4. Danke
    BlueSkies hat eine Reaktion von Bananajoee in Umschulung zum Fisi noch ratsam?   
    Krass, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich habe ja gerade meine Umschulung beendet und fühle mich top ausgebildet von meinem Umschulungsunternehmen. Ich hatte auch kein Problem, etwas zu finden. Ich hätte bei meinem Praktikumsunternehmen bleiben können, habe mich aber weiter umgesehen und mehrere Angebote bekommen. Davon habe ich das angenommen, das mir am ehesten zukunftsfähige Kenntnisse vermittelt.
    Insgesamt würde ich sagen, dass mein Umschulungsanbieter es geschafft hat, uns ganz gut vorzubereiten. Klar, viel ist auch einfach Eigenarbeit, aber das erwarte ich auch von erwachsenen Menschen, die so einen Schritt gehen.
    Dass du so erschreckende Ergebnisse von Umschülern hast, schockiert mich, weil in meinem Jahrgang (AE + FISI) meines Wissens nur zwei Leute verlängern müssen. Der Rest ist locker durchgekommen.
    Damit bestätigt sich mal wieder meine Annahme, dass ich auch sehr viel Glück mit meinem Umschulungsanbieter hatte.
  5. Like
    BlueSkies hat eine Reaktion von hackbert301009 in Preisleistungsgerechte Home-Lab Lösungen   
    Regelmäßig bei mydealz reinschauen lohnt sich.
    Ich habe dort zum sale 3 x elitedesk geholt. Aufgerüstet mit 1TB SSD und 32GB RAM. Dann Proxmox Cluster draus gebaut.
    Anfänglich mit lokalem Storage auf den HV. Mittlerweile mit NAS Storage. Backup in Hetzner Storage Box.
  6. Positiv
    Und genau das ist dein Problem.
    Du bist halt quasi fast fertig. Hängst in der Bachelorarbeit und dann willst du jetzt mal anfangen nebenbei zu Jobben?
    Darauf haben halt die wenigsten Betriebe noch Lust weil du dich dann eh wahrscheinlich 1-2 Monate vor Ende des Studiums verabschiedest.
    Brudi.. wie wäre es stattdessen mit keine Ahnung.. Portfolio aufpolieren oder ich weiß.. ganz abstrakte Idee.. BEWERBEN BEWERBEN BEWERBEN?
    Und sich vielleicht nicht zu fein sein mal klein Anzufangen um überhaupt Berufserfahrung zu sammeln.
  7. Like
    Muss es denn unbedingt Anwendungsentwicklung sein? Du hast, nach eigener Aussage, 0 Vorkentnisse und privat auch keine Erfahrung mit Programmierung.
    Ich bin selbst Umschüler und würde sagen du hättest als Systemintegrator momentan einfach viel größere Chancen auf einen erfolgreichen Berufsabschluss und Festanstellung.

  8. Positiv
    Muss es denn unbedingt Anwendungsentwicklung sein? Du hast, nach eigener Aussage, 0 Vorkentnisse und privat auch keine Erfahrung mit Programmierung.
    Ich bin selbst Umschüler und würde sagen du hättest als Systemintegrator momentan einfach viel größere Chancen auf einen erfolgreichen Berufsabschluss und Festanstellung.

  9. Positiv
    Muss es denn unbedingt Anwendungsentwicklung sein? Du hast, nach eigener Aussage, 0 Vorkentnisse und privat auch keine Erfahrung mit Programmierung.
    Ich bin selbst Umschüler und würde sagen du hättest als Systemintegrator momentan einfach viel größere Chancen auf einen erfolgreichen Berufsabschluss und Festanstellung.

  10. Positiv
    Muss es denn unbedingt Anwendungsentwicklung sein? Du hast, nach eigener Aussage, 0 Vorkentnisse und privat auch keine Erfahrung mit Programmierung.
    Ich bin selbst Umschüler und würde sagen du hättest als Systemintegrator momentan einfach viel größere Chancen auf einen erfolgreichen Berufsabschluss und Festanstellung.

  11. verwirrt
    BlueSkies hat auf Lum25 in MEP: mit Durchführung nicht einverstanden   
    Hi,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen. 🙂 ich habe IHK angeschrieben und die Situation geschildet. Aus Kulanz seitens der IHK wurde ich letzten Donnerstag erneut zur MEP eingeladen und ich hab Prüfung bestanden
    😄
    Dieses Mal folgende Themen::Cloud, Penetrationstests, On-Premises Backups,Routing,OSI-Sicht,Protokolle, DHCP, Backups,Serverausfallsicherheit erhöhen,Desaster Recovery
     
     
     
     
     
     
  12. Positiv
    BlueSkies hat auf hellerKopf in FIAE Projektarbeit   
    Formale Antwort:  Neues Projekt suchen und beantragen.
    Aber das ist nicht wonach du suchst!

    Regelwidrige Anwort:
    Antrag formulieren mit einem Teil des Projektes, der in die 80 Stunden passt.
    Hoffen, dass niemand den verfrühten Start feststellen kann.

    Und dann musst du entscheiden, für wen du in der Restzeit arbeiten willst.
    1: Das Unternhmen und sein Projekt
    2: Für dich und deine Abschlußprüfung
  13. Positiv
    Wenn dein commitment an eventuellem Sportunterricht zu schwanken beginnt solltest du das nochmal überdenken.
    Du wirst immer mit Dingen konfrontiert werden auf die du keinen Bock hast.
  14. Positiv
    BlueSkies hat auf hellerKopf in Umschulung Entscheidungshilfe   
    Hallo Golkir,
    dein Thread wird nun die typischen Phasen durchlaufen, den alle Threads zum Thema Umschulung nehmen.

    1. Es tauchen die Beiträge auf, die dir von einer Umschulung abraten und fragen, warum und ob nicht doch eine reguläre Ausbildung angestrebt wird.
        Falls reguläre Ausbildung möglich --> Ende der Diskussion, da immer besser als Umschulung
    2. Es kommt nur Umschulung in Frage? 
       Dann lass dich nicht von Einzelschicksalen ( "Bei war es ..... ) beeindrucken. Das sind alles nur zufällige Schnapschüsse, die nicht verallgemeinert werden können. Anbieter heute top, morgen flop, weil die Dozenten rumstreunen wir läufige Katzen.
      Auswahlkriterien:
      Du musst deine Rangfolge der wichtigen Eigenschaften erstellen und bei jedem Anbieter ermitteln, wie weit er dem entspricht.
      Ganz oben auf der Liste sollte stehen: "Wie untertsützt mich der Anbieter beim Praktikum"
      Das geht von "ein Platz wird garantiert"  bis zu "Na warten Sie mal ab, das wird dann noch", dazwischen gibt es alte Listen mit unbrauchbaren Adressen.
    Merksatz: " kein Praktikum -> keine Prüfung"
    Deine weiteren Kriterien können Lernumgebung, technische Ausstattung, Raumgestaltung und Umfeld sein.
    Macht einen Unterschied, ob man ein Einzelzimmer hat oder im Großraumbüro 20 Leute wild durcheinander ins Headset brüllen.

    Ganz wichtig:
    Geh davon aus, dass dir jede Umschulung nur einen Bruchteil von dem vermittelt, was ein regulärer AzuBi am Ende kann.
    Vor allem hat der mehr Praxis.

    Das musst du ausgleichen können, durch eigene Aktivitäten ( priv. Projekte, git usw.)
    Frage deinen Anbieter, ob er dafür am Nachmittag auch einen Ansprechpartner bereit hält.
    Es gibt die Anbieter, die buchen einen Dozenten 8 bis 16 Uhr, der dann auch immer ansprechbar ist.
    Andere Anbieter lassen Ihre Teilnehmenden nachmittags einfach alleine.

    Der Nachweis von Aktivitäten ist nicht das "Erkaufen" von Zertifikaten.
    Die sind nur Lockmittel der Anbieter.

    Also mach dir deine Checkliste und geh dann die Unternehmen durch, die für dich in Frage kommen.

     
  15. verwirrt
    BlueSkies hat auf Shun in Gehaltsangabe - Absoulut keine ahnung   
    Ausbildung gilt je nachdem was du da gemacht hast als Berufserfahrung. so pauschal wie skylake würde ich das nicht sehen. 
  16. Positiv
    BlueSkies hat eine Reaktion von ZwennL in Suche Parktikum jetzt sofort!   
    Also, ich hatte mich Anfang 2024 für ein Praktikum als FISI beworben und dabei auch mein GitHub angegeben.

    Dort habe ich vieles veröffentlicht, was ich für mein Homelab selbst geschrieben habe:
    Ansible & Terraform, ein bisschen Bash- und Python-Kram und vor allem eine vernünftige Dokumentation über mein Homelab.

    Das hat gereicht, um bei 10 Bewerbungen 4 Einladungen zu bekommen, trotz meines Alters.
    Im Praktikumsbetrieb hatte ich dann nochmal die Möglichkeit, viel mit Linux zu arbeiten. Mein Abschlussprojekt war ebenfalls IaC-basiert.
    Zum Ende meiner Umschulung wollte ich dann herausfinden, wie viel ich auf dem Arbeitsmarkt wert bin, da mein Praktikumsunternehmen zwar vom Einstiegsgehalt her (44k) ganz okay war, aber keinerlei Benefits wie Gleitzeit oder Homeoffice bot.
    Mein GitHub ist in den sechs Monaten ziemlich gewachsen:
    erste Versuche mit Kubernetes  ein bisschen AWS und das IHK-Projekt. Ich habe mich dann auf zwei Stellen beworben und wurde auch direkt bei beiden eingeladen. Jetzt bin ich für 45k eingestellt, mit Gleitzeit und 80 % Homeoffice.
     
  17. Positiv
    Entweder das oder schleunigst wo anders bewerben und die Firma wechseln. 35k/y ist nichtmal 1 Entgeltpunkt pro Jahr bzw. ist sogar ein gutes Stück darunter. Wenn man davon ausgeht, dass du wahrscheinlich schon einige Jahre arbeitest und immer darunter liegst sollte man das Problem zeitnah angehen.
    Selbst 1 Entgeltpunkt pro Jahr bedeutet gefühlte Altersarmut wenn man nicht noch zusätzlich über die private Säule vorsorgt. Bei 35k/y bezweifele ich einfach mal, dass das (nennenswert) möglich ist, außer man wohnt im tiefsten Osten oder erbt. Eigentum/Aktien und co, da sind bei dem Gehalt kaum Spielräume und wenn man eine Sache wirklich vermeiden möchte im Leben ist es, Rentner(in) mit paar hundert Euro im Monat zu sein, Miete zahlen zu dürfen und keinerlei Rücklagen zu haben.
    Bei Steuerklasse 1 sind das nur 2000€/Netto im Monat. Das Problem bei solchen Gehältern ist die verzerrte Wahrnehmung. Nach der Ausbildung wirkt das erstmal enorm viel, vor allem wenn man im 3 Lehrjahr vllt. unter 1000€ hatte. 
    (Lebens)Zeit ist leider eins der wenige Dinge die wir nicht erhöhen können. Wer länger mit solchen Gehältern nachhause geht müsste im Alter weit darüber verdienen um das auszugleichen was in den ersten Berufsjahren schief lief. 
    Ich hatte das in einem anderen Thread schonmal geschrieben: Arbeitskollegen zahlen dir nicht die Miete später, nicht dein Essen oder Medikamente. Außerdem verschwinden über die Jahre viele Arbeitskollegen (AG-Wechsel, Rente, Elternzeit usw.). Darauf würde ich persönlich nichts geben.
    Es gibt genug andere Unternehmen in denen nette Menschen arbeiten, man aber locker das Doppelte und mehr von dem verdienen kann was du aktuell bekommst. Selbst wenn sich bei einem Jobwechsel herausstellt, dass das neue Team doof ist, kann man einfach erneut wechseln. 
    Ich selbst war ganz am Anfang meiner Karriere auch in so einer Bude, die extrem schlecht zahlte aber das Team top war. Nach kurzer Zeit bin ich gewechselt und heute (viele Jahre später) gibt es noch 2-3 Arbeitskollegen von damals, die genau dort arbeiten. Keiner von denen besitzt Eigentum, keiner von denen ein Depot. Größeren Urlaub gibts alle paar Jahre mal und wenn das Auto kaputt geht, führt das zum mental breakdown, da keine Reserven vorhanden sind. 
    Wenn ich mich mit denen unterhalte bereuen es alle, dass sie nicht damals direkt den Absprung geschafft haben und sich jetzt entweder nicht mehr trauen oder einfach aufgegeben haben und sich in ihr Schicksal fügen, dass es aktuell finanziell mies läuft und später in der Rente noch nichtmal mehr für ein Eisbällchen reicht.
     
     
  18. Positiv
    BlueSkies hat eine Reaktion von squidy in Suche Parktikum jetzt sofort!   
    Also, ich hatte mich Anfang 2024 für ein Praktikum als FISI beworben und dabei auch mein GitHub angegeben.

    Dort habe ich vieles veröffentlicht, was ich für mein Homelab selbst geschrieben habe:
    Ansible & Terraform, ein bisschen Bash- und Python-Kram und vor allem eine vernünftige Dokumentation über mein Homelab.

    Das hat gereicht, um bei 10 Bewerbungen 4 Einladungen zu bekommen, trotz meines Alters.
    Im Praktikumsbetrieb hatte ich dann nochmal die Möglichkeit, viel mit Linux zu arbeiten. Mein Abschlussprojekt war ebenfalls IaC-basiert.
    Zum Ende meiner Umschulung wollte ich dann herausfinden, wie viel ich auf dem Arbeitsmarkt wert bin, da mein Praktikumsunternehmen zwar vom Einstiegsgehalt her (44k) ganz okay war, aber keinerlei Benefits wie Gleitzeit oder Homeoffice bot.
    Mein GitHub ist in den sechs Monaten ziemlich gewachsen:
    erste Versuche mit Kubernetes  ein bisschen AWS und das IHK-Projekt. Ich habe mich dann auf zwei Stellen beworben und wurde auch direkt bei beiden eingeladen. Jetzt bin ich für 45k eingestellt, mit Gleitzeit und 80 % Homeoffice.
     
  19. Danke
    BlueSkies hat eine Reaktion von tkreutz2 in Suche Parktikum jetzt sofort!   
    Also, ich hatte mich Anfang 2024 für ein Praktikum als FISI beworben und dabei auch mein GitHub angegeben.

    Dort habe ich vieles veröffentlicht, was ich für mein Homelab selbst geschrieben habe:
    Ansible & Terraform, ein bisschen Bash- und Python-Kram und vor allem eine vernünftige Dokumentation über mein Homelab.

    Das hat gereicht, um bei 10 Bewerbungen 4 Einladungen zu bekommen, trotz meines Alters.
    Im Praktikumsbetrieb hatte ich dann nochmal die Möglichkeit, viel mit Linux zu arbeiten. Mein Abschlussprojekt war ebenfalls IaC-basiert.
    Zum Ende meiner Umschulung wollte ich dann herausfinden, wie viel ich auf dem Arbeitsmarkt wert bin, da mein Praktikumsunternehmen zwar vom Einstiegsgehalt her (44k) ganz okay war, aber keinerlei Benefits wie Gleitzeit oder Homeoffice bot.
    Mein GitHub ist in den sechs Monaten ziemlich gewachsen:
    erste Versuche mit Kubernetes  ein bisschen AWS und das IHK-Projekt. Ich habe mich dann auf zwei Stellen beworben und wurde auch direkt bei beiden eingeladen. Jetzt bin ich für 45k eingestellt, mit Gleitzeit und 80 % Homeoffice.
     
  20. Danke
    BlueSkies hat auf Sullidor in Praktikum suche für Umschüler   
    Ich habe hier vor einigen Jahren im dazugehörigen Blog einen zweiteiligen Artikel über die Praktikumssuche veröffentlicht. Das dürfte heute noch alles genauso gelten wie damals.
    Was ich heute nach etlichen Bewerbern für ein Praktikum noch sagen könnte, ist:
    Die Bewerbungen kommen viel zu spät. Die Arbeitsplätze, die Zeit der Ausbilder, die Projekte und die Technik fallen nicht einfach vom Himmel. Das muss alles organisiert werden. Ich musste regelmäßig Bewerbern absagen, da ich so etwas kurzfristig nicht stemmen konnte.
    Beispiele hierfür sind typische Urlaubszeiten. Da ist das Personal sowieso knapp, die Urlaubsplanung und die Personalplanung sind schon mehrere Wochen bis Monate vorher abgeschlossen. Und ich kann keinen Praktikanten betreuen, wenn ich zuerst überhaupt nicht da bin und anschließend mit einem Azubi in Minimalbesetzung dort sitze. Oder kurz vor den Prüfungszeiten der internen Azubis. Vor großen Projekten oder Deadlines, die einen großen Teil meiner Aufmerksamkeit binden.
    Wenn ich vor solchen Ereignissen nicht genügend Vorlauf bekomme, kommt einfach nur eine Absage ohne weitere Erklärung.
    Dann das Fachwissen. Die Hälfte aller Bewerber halten sich bereits für Fachkräfte und geben in den Bewerbungen an, was sie alles so beherrschen. Entweder erkennt man es bereits in der Bewerbung oder im Bewerbungsgespräch zeigt sich absolutes Unwissen. Oder sie versuchen, einem Hobbywissen aus dem Heimnetzwerk zu verkaufen und verstehen nicht, dass dies zwei völlig verschiedene Welten sind. Und selbst wenn sie nicht angeben, dann sitzt mir da in der Hälfte der Fälle ein Bewerber gegenüber, der weniger theoretisches Fachwissen hat als meine Azubis am Anfang des ersten Lehrjahres. Die Leute haben da bereits ein komplettes Jahr gesessen und hatten Zeit, sich tief einzuarbeiten. Ich erwarte bei einem Bewerber für ein Umschulungspraktikum mindestens das theoretische Wissen von jemandem in der Mitte des zweiten Lehrjahres. Vorzugsweise sogar mehr. Ich kann kein praktisches Wissen aufbauen, wenn da keine Theorie als Fundament existiert.
    Und nur zur Klarstellung,  ich würde sagen, gut ein Drittel aller Bewerber hat sich dieses Vorwissen auch tatsächlich in dem Jahr angeeignet.
    Und dann kommt da die Idee, dass ein Praktikant kein Geld kosten würde und die Firma ja nur profitieren würde.
    Man kann einen Umschüler aber die ersten Monate, teilweise auch die komplette Zeit, nicht produktiv einsetzen. Der Praktikant benötigt einen Arbeitsplatz mit Technik, Internet, Strom, Telefon usw.. Das alles kostet den Betrieb Geld. Dann muss sich ein Ausbilder um den Praktikanten kümmern, ihn ausbilden und seine Arbeit regelmäßig kontrollieren. Diese Arbeitszeit wird vom Arbeitgeber bezahlt und der Ausbilder kann sich in der Zeit nicht seinen anderen Aufgaben widmen, die dem Betrieb Geld einbringen würden.
    All das oben genannte führt zumindestens bei mir zu einer direkten Absage.
  21. Positiv
    Richtig, muss man so auch sehen. Wenn sich jemand die Arbeit- und Mühe gemacht hat, etwas eigenes hier zu erstellen, muss es eine höhere Wertung geben, als jemand, der nur etwas quasi "out of the Box" verwendet hat. In diesem Fall nicht zu differenzieren, wäre ungerecht gegenüber demjenigen, der in das Thema eignen Brain reingesteckt hat.
    Ja, Softwareentwickler verwenden Frameworks. Aber es wird auch von Softwareentwicklern erwartet, dass sie selbst wissen, wie man ein Framework erstellt.
    Und nicht wenige Firmen stecken Leistungen in die Entwicklung eigener Frameworks. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Aber mit Verwendung eines Frameworks gibt auch ein Stück Verantwortung- und Kontrolle ab.
    Ich habe es schon erlebt, dass Frameworks erheblichen Urheberrechtsänderungen von heute auf morgen unterlegen sind oder aus taktischen Gründen plötzlich nicht mehr verfügbar war. Der letzte konkrete Fall war die SDL Bibliothek, die von sehr vielen Leuten benutzt wurde und aus "designtechnischen Gründen" mal eben bei Apple nach einer internen Entscheidung rausgeflogen ist. (tausende Funktionen).
    Wenn die Kernfunktion des eigenen Produktes (z.B ein C64 Emulator auf einer iOS Plattform) dann genau diese Bibliothek benutzt hat, dann ist es das Aus für das Produkt. Und wenn das Produkt das einzige Produkt des Unternehmens ist (was ich auch schon erlebt habe) ist es das Aus für das Unternehmen.
    Von daher sollte man sich immer gut überlegen, inwiefern man sich von "Frameworks" abhängig machen will- oder nicht, auch- oder insbesondere wenn man weiß ,dass die Entwicklung eines eigenen Frameworks einen erheblichen Mehraufwand darstellt.
    Just my 2 Cent zu der "Framework" Argumentation weiter oben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_DirectMedia_Layer
  22. Positiv
    Ich für meinen Teil sehe es als gerechtfertigt an, Punktabzug zu geben.
    Wenn man fertige Vorlagen verwendet, muss man damit rechnen, dass diese nicht den Anforderungen entsprechen. Schließlich ist eine Vorlage per se eine Fremdarbeit und nicht individuell auf die Anforderungen angepasst.
    Zudem wurde der gesamte Inhalt sicherlich nicht ignoriert, wie du es darstellst, dann wäre es nämlich eine 6 gewesen!!!

    So gab es wegen der „nicht einhaltung der Anforderung an die Dokumenation“ Punktabzüge, zu Recht!
     
  23. Positiv
    Vorbereitung zu Zertifikaten sind bei Umschulungen oft ein Marketing Add on, womit die Bildungsträger Kunden ködern wollen.
    Was soll denn ein Zertifikat wert sein, dass ein Umschüler mit 10 Tagen Theorie erwerben kann , wenn aber der Anbieter des Zertifikats 6 Monate Praxis vor der Prüfung empfiehlt?
    Ofgt ist die Vorbereitung auch garnicht ausreichend und die Prüflinge fallen durch.
  24. Positiv
    Als FI:SI ein Praktikum zu bekommen ist wesentlich einfacher. Wenn einem Unternehmen die Ideen ausgehen setzen die dich einfach für 6 Monate in ein "Testlab" und lassen dich dort irgendwas aufziehen. Finden die Prüfer oftmals nicht so toll aber wird dennoch oft genug durchgewunken. Und auch ohne jemals Praxis geschnuppert zu haben gibt es genug Tasks die man direkt ausführen kann. Von einzelnen Komponenten am Rechner tauschen über bissel Kundensupport bis zu einfache Patchaufgaben nach Anleitung.
    Bei FI:AE sieht die Sache aber ganz anders aus. Was möchte man in 6 Monaten mit einem in der Softwareentwicklung anfangen, der ein paar Zeilen Python & co. bei einem Umschulungsträger geschrieben hat. Da bleibt oft nicht viel übrig und dann endet es so wie mein Vorredner geschrieben hat. Findest du kein Praktikum ist die Umschulung ganz schnell (erfolglos) beendet. Außerdem müsste das FI:AE Unternehmen ein 80Std Projekt für dich finden, was du mit deinen begrenzen Fähigkeiten umsetzen kannst ohne die Unternehmensstruktur und den Techstack wirklich zu kennen. Das ist deutlich härter als die 40Std FI:SI Geschichte.
    Aber ich spreche hier auch nur von der Umschulung. Danach ist die Frage einfach, was einem mehr liegt. Serveradministration & Co = FI:SI
    Programmerung & Co = FI:AE
    Zwar gibt es immer auch FI:SI die den ganzen Tag coden und FI:AE die irgendwelche FI:SI Dinge tun, aber im großen und ganzen sind es doch zwei unterschiedliche Felder und ich würde mich für etwas entscheiden was mir spaß macht. Wenn ich bspw. Logik & knobeln garnicht mag, dann ist es mit FI:AE doch schwierig. 
  25. Like
    BlueSkies hat eine Reaktion von bananenmann in Umschulung zum Fisi noch ratsam?   
    Ich würde mir auch was suchen das 100% Präsenzunterricht anbietet. Das war schon ein riesiger Pluspunkt in den 2 Jahren. 
    Lernen aus dem Homeoffice klingt zwar geil, aber wenn bei den Nachmittagsübungen die Dozenten durch die Reihen gehen und Fragen beantworten oder Schüler sich untereinander helfen ist das Gold wert.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.