Malimus
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
Malimus hat eine Reaktion von yadon in Ausbildungsinhalte FIAE an Berufsschule - Schulsport?Hab diesen Sommer meine Ausbildung abgeschlossen. Wir hatten auch viele ü30 Schüler. Die sind am Anfang des Schuljahres zum Arzt, haben sich wegen Knie-, Rücken,- WasWeisIchFür-Schmerzen immer für das gesamte Schuljahr, ein Attest welches vom Sportunterricht befreit abgeholt und die Schule akzeptierte das ohne Probleme. DIe Lehrer wissen selber das man ab einem gewissen Alter besseres zu tun hat als in Sportunterricht zu gehen. Das Attest befreit dann auch von der Anwesenheitspflicht. Die durften dann immer Heim gehen.
-
Malimus hat eine Reaktion von SanterCJ in Projektarbeit Termine in BayernFristen für die Projektarbeit:
MediumCIC Apros
Versand Zugangsdaten: erfolgt rechtzeitig
Einreichungszeitraum Antrag: 11.09. - 11.10.
Einreichung Dokumentation: bis 07.12.
Prüfungszeitraum für Präsentation und Fachgespräch
Zeitraum
IT-Berufe
07.01. - 27.02.2026
Hat mich 2 Minuten durch die IHK München Seite klicken gekostet
Hab meine Prüfung jetzt im Sommer bestanden. Man bekommt für dieses Apros einen extra Brief. Über diese Plattform läuft dann alles Projektbezogene und dort stehen dann auch die genauen Fristen.
-
Malimus hat eine Reaktion von ickevondepinguin in Projektpräsentation morgen 04.07Das war wirklich absolut nicht schlimm, souverän die Präsentation gehalten und ich konnte alle Fragen auf Anhieb beantworten. Habe bestanden 🥳
-
Malimus hat eine Reaktion von Fisi_Kib in Projektpräsentation morgen 04.07Das war wirklich absolut nicht schlimm, souverän die Präsentation gehalten und ich konnte alle Fragen auf Anhieb beantworten. Habe bestanden 🥳
-
Malimus hat eine Reaktion von Leberkaas in Projektpräsentation morgen 04.07Das war wirklich absolut nicht schlimm, souverän die Präsentation gehalten und ich konnte alle Fragen auf Anhieb beantworten. Habe bestanden 🥳
-
Malimus hat eine Reaktion von neinal in Projektpräsentation morgen 04.07Das war wirklich absolut nicht schlimm, souverän die Präsentation gehalten und ich konnte alle Fragen auf Anhieb beantworten. Habe bestanden 🥳
-
Malimus hat eine Reaktion von SR2021 in Projektpräsentation morgen 04.07Das war wirklich absolut nicht schlimm, souverän die Präsentation gehalten und ich konnte alle Fragen auf Anhieb beantworten. Habe bestanden 🥳
-
Malimus hat auf Parser in Projektpräsentation morgen 04.07Glückwunsch!
-
Malimus hat eine Reaktion von charmanta in Projektpräsentation morgen 04.07Das war wirklich absolut nicht schlimm, souverän die Präsentation gehalten und ich konnte alle Fragen auf Anhieb beantworten. Habe bestanden 🥳
-
Malimus hat eine Reaktion von Parser in Projektpräsentation morgen 04.07Das war wirklich absolut nicht schlimm, souverän die Präsentation gehalten und ich konnte alle Fragen auf Anhieb beantworten. Habe bestanden 🥳
-
Malimus hat eine Reaktion von Fisi_Kib in Projektpräsentation morgen 04.07Sicher kann ich mir da natürlich nicht sein. Ich habe ausgehend von einem kompletten Blackout und nervlichem Zusammenbruch von 0 Punkten im mündlichen Teil angefangen hoch zu zählen und bei der 69 ist es von nicht bestanden auf bestanden. Eben eine kleine Spielerei, ich plane so auf garkeinen Fall den morgigen Tag..
Mir bleibt eh nichts anderes übrig als es auf mich zukommen zu lassen. Klar mehr kann man immer machen, aber ich habe wirklich viel in die Vorbereitung investiert und hoffe einfach nur das der Vormittag morgen schnell umgeht.
-
Was macht dich sicher, dass die Doku mindestens 69 Punkte bekommen hat?
Ohne jetzt die Angst zu Schüren, aber das ist ein Blick in die Glaskugel. Auch wenn du dich am Bewertungsbogen orientiert hast, wirst du selber es als "umfassend" oder "erkennbar" definieren. So oder so: Ändern kannst du es nicht.
Geh morgen dahin, zeig was du kannst und sprich unter Fachleuten über dein Projekt und die daran angrenzenden Themen ("Blick über den (Projekt-)Tellerrand"). Und dann wird das schon!
-
Malimus hat auf Fisi_Kib in Projektpräsentation morgen 04.07Das kommt daher, weil es dir wichtig ist. Du weißt, dass davon deine nähere berufliche Zukunft abhängt und es ist der finale Abschluss einer 3 Jährigen Ausbildung.
Du hast bisher alles richtig gemacht und das Einzige, was dir bleibt, ist dir dessen bewusst zu werden. Vielleicht hilft es dir dass du dir einfach darüber klar wirst, dass du an dem morgigen Tag jetzt eh nichts ändern kannst.
Heute ist heute und morgen ist Morgen.
Wenn du dich auf den morgigen Tag top vorbereiten willst, dann geh jetzt raus und entspann dich. Schalt ab, krieg den Kopf frei, gönn dir was leckeres zu Essen und gehe früh Schlafen. Sag dir einfach immer wieder selbst "es ist alles gut so wie es ist, ich kann das Projekt in und Auswendig und auch gefühlt alle Fragen dazu und zu weiteren Themen beantworten! Ich kann das!" und lass es für heute gut sein.
Ich wünsch dir viel Spaß für den morgigen Tag und ein paar angenehme Prüfer, bei der Vorbereitung die du abgeliefert hast, brauchst du kein Glück mehr.
-
Malimus hat auf Parser in Projektpräsentation morgen 04.07mit dem Unterschied, dass die Anzahl an Vorstellungsgesprächen potenziell unendlich ist (bei unterschiedlichen Firmen), während die Anzahl potenzieller Fachgespräche maximal drei beträgt. Desweiteren hat ein Vorstellungsgespräch bei weitem nicht die tragenden Konsequenzen für den weiteren Lebenslauf.
Ich verstehe, dass du @Malimus beruhigen möchtest, aber obige Unterschiede gibt es schon ...
-
Malimus hat auf charmanta in Projektpräsentation morgen 04.07also kann DIr so gesehen gar nichts passieren. Wo ist das Problem ?
Du präsentierst Deine Arbeit. Genauso wie später im Job gegen Geld. Danach folgt ein FachGESPRÄCH ... keine Anklage. Wir wollen unter Fachleuten sprechen. Kein Grund auszuflippen, jedes Vorstellungsgespräch und viele Kundensituationen sind härter.
-
Malimus hat auf CtrlAltAudrey in Projektpräsentation morgen 04.07Hallo @Malimus 😊
es ist absolut verständlich, dass du vor deiner mündlichen Prüfung nervös bist das geht ganz vielen so.
Zu deiner Frage zur Notenkonstellation:
Deine Rechnung klingt plausibel. Wenn du in der schriftlichen Prüfung und der Doku genug Punkte gesammelt hast, kann es tatsächlich sein, dass du selbst mit einer sehr schwachen mündlichen Leistung noch bestehst. Die IHK-Prüfungsordnung sieht vor dass du insgesamt 50 Punkte im Teil 2 brauchst, um zu bestehen. Wenn du also mit deiner Doku schon so gut dastehst ist das ein gutes Polster.
Natürlich wird niemand 0 Punkte in der Präsentation und im Fachgespräch bekommen, ich denke alleine durch das Erscheinen und ein paar sinnvollen Antworten sind meist schon 20–30 Punkte drin.
Ich wünsche dir Viel Erfolg für deine mündliche Prüfung
Liebe Grüße Audrey 😉
-
Malimus hat eine Reaktion von FISI-Prüfer in Projektpräsentation FISIDanke für euer Feedback
Schön wäre es, ich habe 10 Minuten und ab 12 wird abgebrochen.. In 15 Minuten wäre eine gute Präsentation möglich, so muss ich schauen wie ich alles irgendwie unterbekomme... Aber die ersten Probedruchläufe heute haben mir ein gutes Gefühl gegeben. Habe zum Glück noch 3 Wochen für den Feinschliff 👍
-
Malimus hat auf ExplainItToTheDuck in Projektpräsentation FISI1. Klar kannst du direkt einsteigen, aber eine kurze Erklärung warum das Projekt nötig war finde ich schon sinnvoll.
2. Das ist wohl okay. Dein erster Satz wird nicht sooo genau gewertet 🙂
-
Malimus hat auf FISI-Prüfer in Projektpräsentation FISIMoin,
grundsätzlich sollten alle ungefähr wissen, um was es geht, allerdings läuft in unserem Ausschuss ein dreitägiger Marathon mit 18 Präsis und 6 zusätzlichen Ergänzungsprüfungen. Da hab ich nicht zu jeder Zeit sofort das Projekt vor Augen, wenn der Prüfling durch die Tür kommt. Natürlich kann ich zwischen zwei Prüfungen noch mal kurz einen Blick in die Doku werfen um das Thema aufzufrischen, aber hol uns gern kurz ab. Frei nach dem Motto "Moin, ich bin Karl-Heinz, Azubi bei DerCoolenIT-Bude und präsentiere jetzt DengeilenheißenSchei..." Natürlich kannst Du auch eine provokante (rhetorische) Frage in den Raum werfen, ABER beachte bitte: Du sollst die ersten 15 Minuten reden. Nachdem ich die Runde eröffnet, Dich begrüßt und nach Tauglichkeit gefragt habe, halte ich die Klappe!
Viel Erfolg
-
Malimus hat eine Reaktion von concon in Übernahme nach AusbildungDa ich meine Ausbildung in einem Monat abschließe stand ich vor einer änlichen Entscheidung. Bei mir war es nur anders herum, die Arbeit macht sehr viel Spaß, nur das Gehalt ist nicht wirklich toll. Ich hatte eine Zahl im Kopf unter der ich eigentlich nicht unterschreiben wollte, das "beste" Angebot von meinem Ausbildungsbetrieb lag dann nochmal 1000€ drunter. Naja. Ich habe Bewerbungen geschrieben aber gemerkt, dass ein Wechsel direkt nach der Ausbildung gar nicht so einfach ist. Trotz sehr guter Noten (Berufsschule 1,0; AP1 92; AP2 89, 94, 92). Berufserfahrung zählt dann einfach wirklich mehr. Der Stress mir jetzt einen Job suchen zu MÜSSEN war es mir nicht Wert.
Solang also die Arbeit nicht 100% zum kotzen ist, würde ich empfehlen, dich 2-3 Jahre durchzubeißen und dann mit Berufserfahrung wechseln. Mit deinem Gehalt sollte das auch erträglich sein. Außerdem wird man ja auch nicht gezwungen dort zu bleiben, wenn dann ohne Stress ein besseres Angebot da ist, kann man immernoch kündigen. So eine Übernahme würde ich aber nicht ausschlagen.
-
Malimus hat eine Reaktion von ZwennL in Übernahme nach AusbildungDa ich meine Ausbildung in einem Monat abschließe stand ich vor einer änlichen Entscheidung. Bei mir war es nur anders herum, die Arbeit macht sehr viel Spaß, nur das Gehalt ist nicht wirklich toll. Ich hatte eine Zahl im Kopf unter der ich eigentlich nicht unterschreiben wollte, das "beste" Angebot von meinem Ausbildungsbetrieb lag dann nochmal 1000€ drunter. Naja. Ich habe Bewerbungen geschrieben aber gemerkt, dass ein Wechsel direkt nach der Ausbildung gar nicht so einfach ist. Trotz sehr guter Noten (Berufsschule 1,0; AP1 92; AP2 89, 94, 92). Berufserfahrung zählt dann einfach wirklich mehr. Der Stress mir jetzt einen Job suchen zu MÜSSEN war es mir nicht Wert.
Solang also die Arbeit nicht 100% zum kotzen ist, würde ich empfehlen, dich 2-3 Jahre durchzubeißen und dann mit Berufserfahrung wechseln. Mit deinem Gehalt sollte das auch erträglich sein. Außerdem wird man ja auch nicht gezwungen dort zu bleiben, wenn dann ohne Stress ein besseres Angebot da ist, kann man immernoch kündigen. So eine Übernahme würde ich aber nicht ausschlagen.
-
Malimus hat eine Reaktion von Marubas in Übernahme nach AusbildungDa ich meine Ausbildung in einem Monat abschließe stand ich vor einer änlichen Entscheidung. Bei mir war es nur anders herum, die Arbeit macht sehr viel Spaß, nur das Gehalt ist nicht wirklich toll. Ich hatte eine Zahl im Kopf unter der ich eigentlich nicht unterschreiben wollte, das "beste" Angebot von meinem Ausbildungsbetrieb lag dann nochmal 1000€ drunter. Naja. Ich habe Bewerbungen geschrieben aber gemerkt, dass ein Wechsel direkt nach der Ausbildung gar nicht so einfach ist. Trotz sehr guter Noten (Berufsschule 1,0; AP1 92; AP2 89, 94, 92). Berufserfahrung zählt dann einfach wirklich mehr. Der Stress mir jetzt einen Job suchen zu MÜSSEN war es mir nicht Wert.
Solang also die Arbeit nicht 100% zum kotzen ist, würde ich empfehlen, dich 2-3 Jahre durchzubeißen und dann mit Berufserfahrung wechseln. Mit deinem Gehalt sollte das auch erträglich sein. Außerdem wird man ja auch nicht gezwungen dort zu bleiben, wenn dann ohne Stress ein besseres Angebot da ist, kann man immernoch kündigen. So eine Übernahme würde ich aber nicht ausschlagen.
-
Malimus hat eine Reaktion von Parser in Übernahme nach AusbildungDa ich meine Ausbildung in einem Monat abschließe stand ich vor einer änlichen Entscheidung. Bei mir war es nur anders herum, die Arbeit macht sehr viel Spaß, nur das Gehalt ist nicht wirklich toll. Ich hatte eine Zahl im Kopf unter der ich eigentlich nicht unterschreiben wollte, das "beste" Angebot von meinem Ausbildungsbetrieb lag dann nochmal 1000€ drunter. Naja. Ich habe Bewerbungen geschrieben aber gemerkt, dass ein Wechsel direkt nach der Ausbildung gar nicht so einfach ist. Trotz sehr guter Noten (Berufsschule 1,0; AP1 92; AP2 89, 94, 92). Berufserfahrung zählt dann einfach wirklich mehr. Der Stress mir jetzt einen Job suchen zu MÜSSEN war es mir nicht Wert.
Solang also die Arbeit nicht 100% zum kotzen ist, würde ich empfehlen, dich 2-3 Jahre durchzubeißen und dann mit Berufserfahrung wechseln. Mit deinem Gehalt sollte das auch erträglich sein. Außerdem wird man ja auch nicht gezwungen dort zu bleiben, wenn dann ohne Stress ein besseres Angebot da ist, kann man immernoch kündigen. So eine Übernahme würde ich aber nicht ausschlagen.
-
Malimus hat eine Reaktion von ExplainItToTheDuck in Übernahme nach AusbildungDa ich meine Ausbildung in einem Monat abschließe stand ich vor einer änlichen Entscheidung. Bei mir war es nur anders herum, die Arbeit macht sehr viel Spaß, nur das Gehalt ist nicht wirklich toll. Ich hatte eine Zahl im Kopf unter der ich eigentlich nicht unterschreiben wollte, das "beste" Angebot von meinem Ausbildungsbetrieb lag dann nochmal 1000€ drunter. Naja. Ich habe Bewerbungen geschrieben aber gemerkt, dass ein Wechsel direkt nach der Ausbildung gar nicht so einfach ist. Trotz sehr guter Noten (Berufsschule 1,0; AP1 92; AP2 89, 94, 92). Berufserfahrung zählt dann einfach wirklich mehr. Der Stress mir jetzt einen Job suchen zu MÜSSEN war es mir nicht Wert.
Solang also die Arbeit nicht 100% zum kotzen ist, würde ich empfehlen, dich 2-3 Jahre durchzubeißen und dann mit Berufserfahrung wechseln. Mit deinem Gehalt sollte das auch erträglich sein. Außerdem wird man ja auch nicht gezwungen dort zu bleiben, wenn dann ohne Stress ein besseres Angebot da ist, kann man immernoch kündigen. So eine Übernahme würde ich aber nicht ausschlagen.
-
Wenn der Ausschuss denkt du hast das Projekt nicht oder nicht selber durchgeführt, dann bekommst du keinen Minuspunkte sondern du fällst einfach durch. Und da wird auch keiner mit in deinen Betrieb fahren.