Zum Inhalt springen

tschakka

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von tschakka

  1. Habe jetzt genauere Informationen. In NRW ist es zumindest so das man zu Beginn der Ausbildung älter als 21 Jahre alt sein muss um die Berufsschule abzubrechen. Ich danke für eure Antworten :e@sy
  2. Hallo zusammen, ich (24) mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und habe alle 2-3 Monate 3 Wochen Blockunterricht. Vor meiner Ausbildung habe ich eine Schulausbildung zum Mathematisch-Technischen Assistenten gemacht. Die Qualität meiner jetzigen Berufsschule ist nicht so besonders. Deswegen würde ich gerne die Schule irgendwie umgehen. Die IHK sagt aber ich bin seit dem ersten Tag in der Schule wieder schulpflichtig. Aufgrund eines überraschenden Personalverlusts wäre meine Anwesenheit auf der Arbeit momentan wichtig. Bei den sonstigen Dingen (Prüfungsvorbereitung, finanzielles, Kündigungsschutz) würde mein Chef mir auf jeden Fall entgegen kommen. Ist das tatsächlich so, dass ich nach meinem ersten Tag in der Schule wieder schulpflichtig geworden bin? Spricht etwas dagegen die Ausbildung "offiziell" abzubrechen und mich nach 3 Jahren (wenn ich mich nicht irre) als externer Prüfling anzumelden?
  3. So siehts bei den Berufsschullehrern leider aus. Gibt zwar auch gute Lehrer, die sind aber sehr rar gesäht. Unseren Berufschulunterricht zum Beispiel (GSO Köln) kann man zu 70% ausklammern.. Ausserdem sind wir eine MS Partnerschule.. was das heisst? Wir lernen VB.Net und C#. Ist ja im Prinzip egal mit womit wir lernen - das wir aber mit MS Entwicklungsumgebungen arbeiten weil die Schule Geld bekommt... gefällt mir nicht so besonders muss ich sagen. Die sollten mal ihr Bares in die Lehrer investieren
  4. Welche Stufe? Btw. wir lernen auch C# (bzw. sollen wir lernen oder mal anschneiden)
  5. Also einen Job der "nur" 1k im Monat wert ist möcht ich auch net machen. Und wenn die Arbeit doch mehr wert sein sollte und man trotzdem nur 1k angeboten bekommt dann würde ich lieber ablehnen und lieber weeeeit weg ziehen und mir da was suchen Mal Ernsthaft - wer mit dem oben angegeben Profil für 1000 € im Monat arbeiten geht, der verkauft sich deutlich unter Wert und sollte sich fragen ob er sich nicht lieber woanders umsehen sollte.
  6. Bevor du irgendwo kündigst, frag auf jeden Fall vorher nochmal bei deiner IHK nach!!
  7. So große Firmen haben wahrscheinlich eine Art Quote. Zum Beispiel, von 20 Azubis werden die besten 5 übernommen oder sowas in der Richtung. Ich kann nur generell zu dem meisten Aktiengesellschaften sagen, dass dein Arbeitsplatz nicht besonders sicher ist.. Klar, dem kleinen Familienunternehmen kann es auch schlecht gehen und dann _müssen_ halt Leute entlassen werden. Aber bei vielen KMUs ist noch sowas wie Sozialkompetenz anzutreffen.. Die Siemens Manager hingegen könnte man mit dem Begriff sicher jagen Edit: Dazu vielleicht noch das hier http://www.zeit.de/2005/49/Manager_ohne_Moral
  8. Und du meinst dann muss er das Geld nicht mehr zurück bezahlen?!? Ich glaub nicht das es was damit zu tun hat, für wen oder was man das Geld ausgibt.
  9. Ich weiss nicht wie die Ausbildung bei der Telekom läuft aber du wirst bei der Mata Ausbildung wahrscheinlich mehr beigebracht bekommen. Hab den Mata gemacht (allerdings voll schule in einem Jahr) und jetzt eine Ausbildung zum FiSi weil mit dem Schulabschluss natürlich nichts zu reissen war. Wenn du den Mata im dualen System machst ist das meiner Meinung nach besser wie Die FiSi Ausbildung. Du machst als Mata natürlich auch Mathe. Das machst du als FiSi gar nicht mehr..
  10. Diese Quereinsteiger hatten aber auch einen entscheidenden Vorteil: Vor ca. 15 Jahren konnte man noch ohne Probleme in den Beruf wechseln weil einfach jede Menge Kräfte (Admins z.B.) gesucht wurden. Da hat niemand nach dem Abschluss gefragt. Hauptsache der jenige war fit. Die leute gibts heute natürlich immer noch und durch die jahrelange Praxis stehen sie fachlich wohl keiner "offiziellen" Fachkraft nach. Allerdings bekommt man heute nur noch sehr selten die Chance sein Können, ohne eine abgeschlossene einschlägige Ausbildung vorweisen zu können, zu beweisen. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung. Der Weg direkt in den Job ohne vorherige Ausbildung wäre mir um einiges lieber gewesen. Für die externe Prüfung muss man allerdings erstmal die 1 1/2 fache Zeit der Ausbildung (4 1/2 Jahre?) praktisch gearbeitet haben in dem Beruf. Meines Erachtens nach legen die Arbeitgeber einen sehr großen Wert auf den vorhandenen Abschluss. Natürlich wird auch auf Zertifizierungen usw geachtet aber der Abschluss ist wohl immer noch das einzigste Kriterium an dem man fest machen kann, dass der jeinge praktische Kenntnisse besitzt. Einen abgeschlossenen FI ziert so ein Zertifikat meiner Meinung nach ungemein. Ohne Abschluss aber mit Zertifikat muss man noch lange kein Profi sein. Die Zertifizerungen sind schliesslich relativ einfach zu bekommen - gerade wenn man keine Ahnung hat und sich an den Cheats bedient Ich hab hier meine ich schon öfter von Zertifizierungen gelesen, bei denen Onkel Heinz (gelernter Elektroschlosser) seinen MCSE macht ohne auch nur annähernd tiefere IT Kenntnisse zu haben. Man kann die Fragen halt einfach vorher stur auswendig lernen aber ist man dann Profi?
  11. tschakka

    Enttäuscht

    Echt geil. Mit dem Gedanken kann ich meine Ausbildung mit 23 beruhigt zu Ende bringen
  12. Bei uns arbeiten Entwickler die im direktem Fachgespräch (also ausserhalb der AE sondern über z.B. Netzwerke) dir mir wie die letzten Anfänger vorkommen. Aber als Entwickler muss man anscheinend echt nur wissen was und nur eingeschränkt womit man programmiert
  13. Man sollte auch nicht unterschätzen, dass in dem Beruf auch ganz andere Talente gefragt sind. Mein Chef stellt sehr gerne weibliche Auszubildende ein, weil Frauen seiner Meinung nach meistens besser mit der Belegschaft kommunizieren können. Gerade als FiSi ist es wichtig das gut mit den Leuten reden kannst (mal ganz flach gesagt). Ist ja nicht so das du den ganzen Tag im stillen Kämmerlein vor dich hinwerkelst
  14. Ich auch. Bin der der heute morgen zu spät da war Was heisst zu spät.. ich war als letzter in der Klasse. Naja, wir sehen uns morgen. Laber mich mal an
  15. :confused: Wie krass! Damit bist du mein persönlicher Held für heute. Hab während ner Ausbildung zum Mata auch COBOL lernen müssen. Darf man fragen in welcher Branche du arbeitest?
  16. Genau das selbe hier. Beim letzten Vorstellungsgespräch kamen ca. 5 AE in die ängere Auswahl. Davon war gerade einer geeignet. Also.. Melden!
  17. bewerb dich doch einfach mal um einige Praktikas. Bei den meisten kleineren Firmen bekommst du mit VOrkenntnissen so gut nen Fuß in die Türe. Auch mit Hauptschulabschluss
  18. Naja, jeder kann nicht ankommen. Nur die jenigen die nicht mehr schulpflichtig sind Rein nach gesundem Menschenverstand sollte man ja meinen das man ab nem bestimmten Alter selbst entscheiden kann Das mit den Schuladmins werd ich mir mal überlegen. Gehöre zwar nicht zu den 24h vorm Rechner sitzenden "Freaks" Aber wenn ich mir während Religion und was mich da wieder an stumpfsinnigen Fächern erwartet was fachbezogenes mitnehmen kann, wäre mir das lieber. Heisst ja nicht das ich in Reli total absacke. Denke mal ne gute Note in so nem Fach ist auch ohne Anwesenheit möglich.
  19. Das wäre dann auch eine offene Frage. Haben die Lehrer die Aufsuchtspflicht, wenn ich nicht mehr schulpflichtig bin? Das mit dem Versicherungsschutz dürfte der Geschichte wohl auf dem offiziellen Weg das Genick brechen
  20. Ja so stell ich mir das dann am Ende auch vor Ist jetzt nur die Frage ob das auch offiziell so gehandhabt wird. Nicht das man am Ende zig Fehltage aufm Zeugnis hat.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...