Zum Inhalt springen

Gooose

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    423
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Alle Inhalte von Gooose

  1. Das passt irgendwie nicht Ich brauchte auch mehrere Anläufe, bis ich einigermaßen sattelfest war. Bei mir war es ein ehemaliger Kollege, welcher mir Gentoo empfiehl. Man ist dabei gezwungen sich massiv mit dem System auseinanderzusetzen. Je nach dem, was man für Software nutzen möchte, benötigt man einen performanten Rechner. Ich denke aber, dass man es mit einem Ubuntu System auch funktionieren sollte. Wenn du nicht nur verschiedene Server aufsetzt, sondern auch Linux auf dem Client verwendest, lernst du schneller. Ich hatte meinen "Durchbruch" erst, als ich meine Windowssysteme komplett verbannt hatte.
  2. Suche dir eine Junior Stelle in diesem Bereich und lerne bei der Arbeit. Das Lernen geht schneller und ist nachhaltiger.
  3. Auf was bezieht sich "Sprache 3: Grundkenntnisse" ? "Motivierende Podcasts anhören" wirkt ein wenig seltsam. Ich würde einfach "Podcasts anhören" schreiben.
  4. Würde ich niemals machen. Im Tagesgeschäft wird man immer wieder pünktlich seien müssen. Deswegen habe ich eine leise Tastatur, und habe den Editor im Bereich der Kamera. Ich schaue manchmal auch in eine andere Richtung, wenn ich über etwas nachdenke. Kommt auf das Gespräch an. Fragen kommen meistens aus dem Gespräch heraus. Ich kann mir vorstellen, das gerade die, die am Anfang stehen, von so einem Gespräch überwältigt seien können, und die Fragen erst später kommen. Es wäre gut, wenn man sie im Nachgang via Kanal xyz noch mal adressieren kann. Vieleicht ist man Anfangs noch ein wenig "ungeschickt" was die Fragen angehen, sollte sich aber mit den Jahren legen. Intransparenter Bewerbungsprozess. Ich möchte wissen, was auf mich zukommt. Wenn sich erst beim ersten Gespräch ergibt, dass noch 4 Gespräche folgen, wäre ich schon irritiert. Geld Man bittet um eine Gehaltsangabe, und erst beim letzten Gespräch kommt das Thema auf die Tagesordnung, und man versucht das Gehalt stark nach unten zu drücken. Arbeitsproben Ich habe mal ein Konzept erstellt oder Fragen zu einem bereitgestellten Projekt erstellt. Ein Probearbeitstag würde ich nicht mehr machen. Beim ersten Job ist es noch ok, aber wofür brauche ich sonst die Arbeitszeugnisse. Wenn jemand jemand 15 Jahre ununterbrochenen als Softwareentwickler arbeitet, kann man davon ausgehen, dass er seinen Job hinbekommt.
  5. Gooose

    Reisetastatur + Maus

    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Vorgänger der Vortex Pok3r gekauft. Das ist zwar eine mechanische Tastatur, aber mit Brown Switches ist sie relativ leise. Ich nutzte den 60% Formfaktor (Pfeiltasten und F-Tasten nur über FN Tasten nutzbar), was unter Linux nicht so ein Problem darstellt. Unter Windows ist sie nicht ganz so komfortabel nutzbar. Hier würde ich ab 65% Größe, schauen (Pfeiltasten, PgUp, PgDown). Idealerweise würde ich zumindest die Größe an einem Testgerät vorher ausprobieren.
  6. Damit ist der Name des Produktes schon gesetzt: "Marry Me" Ich glaube, da kann sich der Designer richtig austoben.
  7. In Python könnte man es so machen. with open("test.txt") as f: output = f.read()
  8. Seit dem 1.7.2023 Alter: 46 Wohnort: Paderborn letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2009 Berufserfahrung: 14 Jahre Vorbildung: Fachabitur, abgebrochenes Studium Arbeitsort: Paderborn Grösse der Firma: 50 Tarif: - Branche der Firma: Softwareentwicklung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 Gesamtjahresbrutto: 70000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: - Variabler Anteil am Gehalt: 10% Verantwortung: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Softwareentwicklung .NET
  9. Wie der HR Prozess aussieht, hängt von der Firma ab. Häufig werden die Stellenanzeigen erst entfernt, wenn der neue Mitarbeiter wirklich angefangen hat. Es kann ja beispielsweise sein, das ein Bewerber vor Arbeitsantritt kündigt. Manche halten bestimmte Stellenanzeigen auch länger offen, wenn für einen Bereich nur schwierig neue Mitarbeiter zu finden sind.
  10. Ich habe mir von Fahrrad Manufaktur ein Reiserad gekauft. Das Systemgewicht beträgt max 170kg. Das Ding hat einen Stahlrahmen und hat eine erstaunlich gute natürliche Federung.
  11. Wenn du die Systeme nur gelegentlich brauchst, kannst du ja auch Cloudinstanzen bei einem Provider deines Vertrauens nutzen.
  12. Du könntest dir mal Pandoc anschauen. Der Parameter --gladtex wandelt Formeln in SVG.
  13. Das Ding ist ja gerade mal 2 Meter lang
  14. @Eye-Q Der Schwerpunkt scheint bei dem Rad ja relativ hoch zu sein. Wie ist bei so einem voll beladenen Fahrrad das Handling? Ich mag die relativ kompakte Bauweise des Fahrrads
  15. Was strebst du für ein Systemgewicht für solche Touren an? Bei längeren Touren nimmt man doch mal mehr Sachen mit (Werkzeug, Schläuche, Kocher, Wasser). Das merkt man schon in den Knochen. Meine Tochter ist 4, und für solche Touren noch ein wenig zu klein. Ich habe schon über eine Tandemkuplung nachgedacht. Aber auch hier dürfen die Etappen nicht zu lang sein, weil sich kleine Kinder schneller langweilen . Ein Anhänger wäre mir zu schwer.
  16. Hast du damit mal mehrtägige Touren gefahren?
  17. "Nachtrag": hat so einiges ausgehalten in den letzten Jahren.
  18. Für eine Ausbildung Ist ein GitHub Profil nicht notwendig. Jeder, der sich die Mühe macht sich die Projekte anzusehen, kann sich für andere Aspekte interessieren. Kein Projekt wird je perfekt sein. Es gibt genügend Entwickler die gar kein Profil haben. Sollte ein Ausbildungsbetrieb nach einem Profil fragen, hätte würde ich mir die Firma genau anschauen. Es ist die Aufgabe des Betriebes dich auszubilden. Es kann auf einen Betrieb hindeuten, der nach billigen Arbeitskräften Ausschau hält. Jedes Projekt kann eigene Vorgehensweisen haben, sich zu organisieren. Wenn man eigenes Projekt initiiert, hält man sich am besten an die Best Practices für die jeweilige gewählte Umgebung. Wenn du über einen längeren Zeitraum in Projekten mitgearbeitet hast, kommst du in die Abläufe rein. Dies sollte aber am Anfang (oder vor dem Anfang) noch nicht relevant sein.
  19. https://news.ycombinator.com/
  20. Deswegen gehe ich von der höchst möglichen Verantwortung und der höchstmöglichen Komplexität aus und baue daraus eine Zahl. Was hindert die Firmen daran, diese Aufgaben auch in den Stellenbeschreibungen anzugeben? Meistens steht do eh drin, dass man nicht alles erfüllen muss. Zudem kann man sich für das erste Gespräch besser vorbereiten. Viele Anzeigen wirken auf mich zu Monoton. Letztens im Gespräch: "Warum haben Sie sich bei uns beworben?" Ich: "Ich habe Sie in einer Firmenliste für ein Meetup gefunden, und Sie wahren alphabetisch an erster Stelle." Das kann man besser machen.
  21. Stell dir vor, du wirst zu einem Gespräch eingeladen, machst ne Zweite Runde mit deinem zukünftigen Vorgesetzten, und investierst Zeit in ein mögliches Test Projekt / Aufgabe, um beim letzten Schritt zu merken, dass man finanziell zu weit auseinander liegt. Ich schaue mir eine Stelle an, überlege mir, wie viel denen die Stelle wert ist, und wie viel sie mir wert ist und gebe eine Zahl an. Wenn man zu weit auseinander liegt, und es trotzdem zu einem Gespräch kommt, hat man zumindest ein Thema, worüber man sprechen kann. Man bekommt ein genaueres Bild darüber, was eigentlich verlangt wird. Wenn es zu keinem Gespräch kommt, währe es wahrscheinlich sowieso eskaliert. Ein Gehalt anzugeben, erspart beiden Seiten Zeit und Geld.
  22. Irgendwelche zusätzliche Monatsgehälter (Urlaubsgeld, Weihnachtsgelt, Boni...) im Vertrag vereinbart?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...