Jump to content

mapr

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    1.954
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    15

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    mapr reagierte auf Bitschnipser in Projektantrag: Automatisierte Bereitstellung von virtuellen Maschinen mit vmWare vRealize Automation   
    Kurze Antwort: nein, du kannst dich nicht von vornherein auf ein Produkt festlegen.

    Ziel des Projektes ist eine automatisierte Lösung zur Erstellung und Bereitstellung von virtuellen Maschinen zu konfigurieren und anschließend in die Produktivumgebung zu implementieren. Der Kunde soll eine Vorlage aus dem Self-Service-Katalog auswählen können und diese soll gemäß der angeforderten Hardware automatisiert erstellt werden. Der Prozess soll dahingehend optimiert werden, dass der Zeit- und Mitarbeiteraufwand gesenkt wird.

    Setze darauf dein Augenmerk und evaluiere verschiedene Möglichkeiten.
    Eine Software einzusetzen kan nverschiedene Gründe haben (Kosten, KnowHow, passt gut in die vorhandene Umgebung)
    Ansonsten ist das nur ein Arbeitsauftrag
  2. Like
    mapr reagierte auf charmanta in Projektantrag: Migration eines alten Domänencontrollers sowie eines DHCP Servers von Windows Server 2008 R2 auf ein aktuelles Serverbetriebssystem   
    Dann formulier das komplett neu und weise mal aus, dass Du die ganze MS Basis in Frage stellst und auch Lösungen wie Linux betrachtest und bewertest.
    Die Auswahl sollte dann den Hauptteil des Projekts darstellen
  3. Like
  4. Like
    mapr reagierte auf charmanta in Projektantrag: Migration einer IT-Datenbank auf ein neues Webserver System   
    das ist nicht komplex genug.
    Machen wir es mal eindeutig: Bitte neues Thema...
  5. Like
    mapr reagierte auf Chief Wiggum in Projektantrag: Migration einer IT-Datenbank auf ein neues Webserver System   
    Bin dabei... und wenn dann eins mit Hand und Fuß: ein CMS ist kein IT Inventarisierungssystem... dazu gibt es viele viele schöne Assetmanagemet-Systeme, die sehr viel automatisch erledigen können.
  6. Like
    mapr hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Projektantrag: Planung und Inbetriebnahme eines Asset-Management-Tools   
    Ist mir immer noch irgendwie zu "dünn".
    Mir fehlt die fachliche Tief für ein FISI-Projekt.
    Du installierst immer nur noch Software und konfigurierst.
  7. verwirrt
    mapr hat eine Reaktion von EinMorty erhalten in Migration mehrerer Intranets der Unternemehmensgruppe XXX zu einem zentralen Intranet mit LDAP Authentifizierung   
    Mir kommt das auch irgendwie komisch vor.
    Für welchen Beruf soll das denn sein?
  8. Like
  9. Like
    mapr reagierte auf charmanta in Allgemeine Fragen zum Projekt   
    unbedingt
    ... vermutlich haben sie das auch nicht in der Doku so geschrieben.... Die Implementierung ist aber auch nicht zwingend vorgeschriebeb. Es darf halt nur nicht fingiert sein ;)
    Das wäre ja so verboten wie schneller fahren als 50 in der Ortschaft ....
  10. Haha
    mapr reagierte auf charmanta in Projektidee für Fisi   
    Wer hat gerufen ?
    Hier issa:
    Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
    Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
  11. Like
    mapr hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Projektidee für Fisi   
    Bin da bei @Ma Lte: das reicht nicht. Du implementierst ein bereits vorhandenes Ticketsystem.
    Da fehlt die fachliche Tiefe und die wirtschaftliche Betrachtung (warum das System und kein anderes. Und es gibt immer Alternativen).
    Rundablage und neues Projekt.
  12. Like
    mapr hat eine Reaktion von MasterCyrus erhalten in Ist der Berufsschulstoff für die Abschlussprüfung relevant?   
    Denke, es kommt auf die BS drauf an (Aktualität des Stoffes).
    Sicher ist er ein Stück weit relevant, aber ich würde fast sagen, dass alte Prüfungen besser sind. 
  13. Like
    mapr hat eine Reaktion von Till_FISI erhalten in Projektidee   
    Mit der Auswahl und der Implementierung einer solchen Software könnte das schon eher was werden.
  14. Danke
    mapr hat eine Reaktion von Till_FISI erhalten in Projektidee   
    Ich stimme @Chief Wiggum zu: Welches Problem willst du damit lösen?
  15. Danke
    mapr hat eine Reaktion von NCK23 erhalten in soll Ich den Prüfern über meinen Abgeschlossenen Arbeitsvertrag erzählen?   
    Dann mach ich hier mal zu.
  16. Danke
    mapr hat eine Reaktion von Pythonoidea erhalten in Evaluierung Projektthema: Webhosting im Konzernumfeld   
    Alte Forensitte: Ein Thema, ein Thread.
    Hier geht's weiter: 
     
  17. Like
    mapr reagierte auf Chief Wiggum in Suche Prüfungen / Lösungen 10   
    Moin zusammen,
    @JustALurker hat es schon schön zusammengefasst, wie unsere Haltung im Forum zum Thema Prüfungsfragen ist.
    Was aber überhaupt nicht geht ist, dass Azubis sich untereinander auch noch auf diese Art und Weise abzocken müssen. Ich bitte aber darum, in Zukunft solche Aktionen gerne per Melden-Funktion oder per PN an das Mod-Team zu melden.
    Danke und Ende der Durchsage.
  18. Like
    mapr hat eine Reaktion von Albi erhalten in Vorkentnisse für die Ausbildung zum FIAE?   
    Grundkenntnisse sind ganz ok, aber auch nicht zwingend notwendig.
    Der Rest sollte dir in der Ausbildung (deswegen heißt das nämlich so) beigebracht werden.
  19. Danke
    mapr hat eine Reaktion von Aregadon erhalten in Vorkentnisse für die Ausbildung zum FIAE?   
    Grundkenntnisse sind ganz ok, aber auch nicht zwingend notwendig.
    Der Rest sollte dir in der Ausbildung (deswegen heißt das nämlich so) beigebracht werden.
  20. Haha
  21. Like
    mapr hat eine Reaktion von Duken erhalten in Projektantrag : Evaulation, Installation, Konfiguration und Implementierung eines zentralen Passwort-Management-Systems in der Microsoft Azure Cloud   
    Nein, euer Ehren, sehe das genauso.
    Da steht schon alles drin und es werden keine Entscheidungen getroffen.
     
  22. Like
    mapr hat eine Reaktion von Duken erhalten in Projektantrag : Evaulation, Installation, Konfiguration und Implementierung eines zentralen Passwort-Management-Systems in der Microsoft Azure Cloud   
    Wäre besser.
    Du musst Entscheidungen im Projekt treffen, sonst wird das nichts.
    Warum ist Variante A besser als B?
  23. Like
    mapr reagierte auf charmanta in Ideen für die Abschlussarbeit und Zukunft   
    Wenn Du rausbekommst wie man garantiert 100k+ verdient dann melde Dich
    Thesisthemen sind hier nicht der Schwerpunkt, sorry. Ich persönlich fände aber IoT am sinnvollsten, BC scheint ausgelutscht, KI überbewertet.
    übrigens .... Geld wird auch überbewertet. Mach was, was Spass bringt und Dir Freiraum lässt. 
  24. Like
    mapr reagierte auf Visar in Nebenjobverbot in der IT?   
    Ehrliche Meinung? Selbst wenn da kein Interessenkonflikt zu sehen wäre, kann ich jeden Arbeitgeber verstehen der in deinem Fall erstmal mit "Nein" antwortet. Ich meine.. gehen wir doch eineinhalb Monate zurück. Da hast du hier noch gefragt, ob der Job zu schwer ist und deine eigene Eignung in Frage gestellt. Dazu diese Sache, dass dein Arbeitgeber dich in Bezug auf Projekt X als "überfordert" eingestuft hat. Kurze Zeit später hast du nachgefragt wie du dich am besten in deine Nebenbeschäftigungssache einarbeiten könntest und auch nach Fachbüchern gefragt.
    Und jetzt, kaum dass du wohl eher damit angefangen hast dich mit Wordpress Themes zu beschäftigen, sprichst du bereits davon dir die Dinge autodidaktisch beigebracht zu haben, standest vor deinem Chef und hast nach der Möglichkeit einer Nebenbeschäftigung gefragt. Dem Typen, der dich vor einem Monat noch auf ein leichteres Projekt verfrachten musste, weil du deinen Job nicht machen konntest. An deiner Stelle würde ich erstmal sehen, wie du deinen Wert für das Unternehmen steigern kannst, statt dir kurz nach der Ausbildung bereits krampfhaft nebenher Taler dazu verdienen zu wollen.
    Gute Güte.
  25. Like
    mapr reagierte auf Albi in Nebenjobverbot in der IT?   
    Danke @Visar für die zusätzlichen Infos das hatten glaube ich viele gar nicht mehr auf dem Schirm. Unter den Umständen sehe ich es auch als vollkommen gerechtfertigt das der AG dem TE die Nebentätigkeit untersagt. Tatsächlich finde ich es sogar etwas dreist vom TE nach einer Nebentätigkeit zu fragen wenn er seine Haupttätigkeit wohl nur mit Schwierigkeiten ausüben kann. 
    Mein Rat vergiss die Nebentätigkeit und klotz erstmal in deinem Hauptjob ordentlich ran und zeig dem AG das du kein Ballast bist, sondern ein guter Mitarbeiter der was drauf hat und dem man auch zutrauen kann seine Arbeit trotzdem noch ordentlich zu machen, auch wenn eine Nebentätigkeit vorliegt. Dann ist der AG eher gewillt sowas zu genehmigen.
    Und wenn das stimmt das du dich erst seit einigen wenigen Monaten mit dem ganzen Thema für deine potentielle Nebentätigkeit beschäftigst, würde ich dir eh raten erstmal die Füße still zu halten und noch mehr zu lernen, bevor du auch nur dran denkst dein bis jetzt wahrscheinlich noch gefährliches Halbwissen für echtes Geld an Leute verkaufen zu wollen.

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung