Jump to content

mapr

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    1.919
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    15

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    mapr hat eine Reaktion von Albi erhalten in Vorkentnisse für die Ausbildung zum FIAE?   
    Grundkenntnisse sind ganz ok, aber auch nicht zwingend notwendig.
    Der Rest sollte dir in der Ausbildung (deswegen heißt das nämlich so) beigebracht werden.
  2. Danke
    mapr hat eine Reaktion von Aregadon erhalten in Vorkentnisse für die Ausbildung zum FIAE?   
    Grundkenntnisse sind ganz ok, aber auch nicht zwingend notwendig.
    Der Rest sollte dir in der Ausbildung (deswegen heißt das nämlich so) beigebracht werden.
  3. Haha
  4. Like
    mapr hat eine Reaktion von Duken erhalten in Projektantrag : Evaulation, Installation, Konfiguration und Implementierung eines zentralen Passwort-Management-Systems in der Microsoft Azure Cloud   
    Nein, euer Ehren, sehe das genauso.
    Da steht schon alles drin und es werden keine Entscheidungen getroffen.
     
  5. Like
    mapr hat eine Reaktion von Duken erhalten in Projektantrag : Evaulation, Installation, Konfiguration und Implementierung eines zentralen Passwort-Management-Systems in der Microsoft Azure Cloud   
    Wäre besser.
    Du musst Entscheidungen im Projekt treffen, sonst wird das nichts.
    Warum ist Variante A besser als B?
  6. Like
    mapr reagierte auf charmanta in Ideen für die Abschlussarbeit und Zukunft   
    Wenn Du rausbekommst wie man garantiert 100k+ verdient dann melde Dich
    Thesisthemen sind hier nicht der Schwerpunkt, sorry. Ich persönlich fände aber IoT am sinnvollsten, BC scheint ausgelutscht, KI überbewertet.
    übrigens .... Geld wird auch überbewertet. Mach was, was Spass bringt und Dir Freiraum lässt. 
  7. Like
    mapr reagierte auf Visar in Nebenjobverbot in der IT?   
    Ehrliche Meinung? Selbst wenn da kein Interessenkonflikt zu sehen wäre, kann ich jeden Arbeitgeber verstehen der in deinem Fall erstmal mit "Nein" antwortet. Ich meine.. gehen wir doch eineinhalb Monate zurück. Da hast du hier noch gefragt, ob der Job zu schwer ist und deine eigene Eignung in Frage gestellt. Dazu diese Sache, dass dein Arbeitgeber dich in Bezug auf Projekt X als "überfordert" eingestuft hat. Kurze Zeit später hast du nachgefragt wie du dich am besten in deine Nebenbeschäftigungssache einarbeiten könntest und auch nach Fachbüchern gefragt.
    Und jetzt, kaum dass du wohl eher damit angefangen hast dich mit Wordpress Themes zu beschäftigen, sprichst du bereits davon dir die Dinge autodidaktisch beigebracht zu haben, standest vor deinem Chef und hast nach der Möglichkeit einer Nebenbeschäftigung gefragt. Dem Typen, der dich vor einem Monat noch auf ein leichteres Projekt verfrachten musste, weil du deinen Job nicht machen konntest. An deiner Stelle würde ich erstmal sehen, wie du deinen Wert für das Unternehmen steigern kannst, statt dir kurz nach der Ausbildung bereits krampfhaft nebenher Taler dazu verdienen zu wollen.
    Gute Güte.
  8. Like
    mapr reagierte auf Albi in Nebenjobverbot in der IT?   
    Danke @Visar für die zusätzlichen Infos das hatten glaube ich viele gar nicht mehr auf dem Schirm. Unter den Umständen sehe ich es auch als vollkommen gerechtfertigt das der AG dem TE die Nebentätigkeit untersagt. Tatsächlich finde ich es sogar etwas dreist vom TE nach einer Nebentätigkeit zu fragen wenn er seine Haupttätigkeit wohl nur mit Schwierigkeiten ausüben kann. 
    Mein Rat vergiss die Nebentätigkeit und klotz erstmal in deinem Hauptjob ordentlich ran und zeig dem AG das du kein Ballast bist, sondern ein guter Mitarbeiter der was drauf hat und dem man auch zutrauen kann seine Arbeit trotzdem noch ordentlich zu machen, auch wenn eine Nebentätigkeit vorliegt. Dann ist der AG eher gewillt sowas zu genehmigen.
    Und wenn das stimmt das du dich erst seit einigen wenigen Monaten mit dem ganzen Thema für deine potentielle Nebentätigkeit beschäftigst, würde ich dir eh raten erstmal die Füße still zu halten und noch mehr zu lernen, bevor du auch nur dran denkst dein bis jetzt wahrscheinlich noch gefährliches Halbwissen für echtes Geld an Leute verkaufen zu wollen.
  9. Like
    mapr reagierte auf Layer_8 in Fachinformatiker Systemintegration Abschlussprojekte   
    Also ein paar mehr Infos würden sicherlich nicht schaden...
  10. Like
    mapr reagierte auf Listener in Fachinformatiker Systemintegration Abschlussprojekte   
    Schreib einfach einen Projektantrag und poste ihn hier. Dann sehen wir weiter. Projektanträge von anderen Prüflingen findest du in diesem Forum.
  11. Like
    mapr hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Projektantrag Netzwerk Lifecycle im Kern abgelehnt ?   
    Bin auch bei @charmanta.
    Würde das Projekt vielleicht noch im ITSE-Bereich sehen, aber auf gar keinen Fall ist es FISI-tauglich.
    Rundablage und neues Projekt.
  12. Like
    mapr hat eine Reaktion von Listener erhalten in Projektantrag Netzwerk Lifecycle im Kern abgelehnt ?   
    Bin auch bei @charmanta.
    Würde das Projekt vielleicht noch im ITSE-Bereich sehen, aber auf gar keinen Fall ist es FISI-tauglich.
    Rundablage und neues Projekt.
  13. Like
    mapr hat eine Reaktion von psykez erhalten in Projekt-Idee FiSi   
    Wie @thereisnospace es bereits gesagt hat, findest du hier eine Menge an Ideen.

    Was macht dein Betrieb, kann was verbessert, erneuert etc. werden?
    Darauf enstehen manche Projekt-Ideen.
  14. Like
    mapr reagierte auf Chief Wiggum in Projektantrag : Einrichten von Pacemaker unter SUSE Linux Enterprise Server on Azure   
    Moin,
    bitte das Thema zu den Akten legen und komplett neu anfangen.
    In einem Projekt geht es darum, Lösungen für Probleme zu finden, nicht darum, Software XYZ zu installieren.
  15. Danke
    mapr reagierte auf Chief Wiggum in Projektantrag : Einrichten von Syspass - dem Open Source Passwort Manager on Azure   
    Moin,
    auch hier kann ich nur sagen: bitte das Thema zu den Akten legen und komplett neu anfangen.
    In einem Projekt geht es darum, Lösungen für Probleme zu finden, nicht darum, Software XYZ zu installieren. Hast du dir denn einmal die anderen Projektanträge hier im Forenbereich durchgelesen?
  16. Like
    mapr hat eine Reaktion von Listener erhalten in Projektantrag Auswahl zwischen 2 Themen   
    Wenn die von dir genannte die Lösung des Problems ist, was ist dann das Problem?
    So fängst du an. Dann machst du dir Gedanken, wie du das Problem lösen kannst und welche Alternativen es zu der von dir favorisierten Lösung gibt (und es gibt immer welche). Wenn du die für dich/euch best Lösung gefunden hast, darfst du sie noch implementieren.

    Das ist der grobe Ablauf eines adäquaten Projektes.
  17. Danke
    mapr reagierte auf Chief Wiggum in Bewertung meines Arbeitszeugnisses   
    Nein, erstelle bitte einen eigenen Thread dafür.
  18. Like
    mapr reagierte auf charmanta in Projektantrag: Planung und Implementierung einer Lösung zur automatischen Verwaltung eines Clusters im Falle eines „Reboot Pendings“   
    Exakt getroffen. BaWü hat andere Vorgaben.
    Leider gehts bei der Zulassung aber nicht um Deine Meinung. Jeglicher Programmieransatz wird von den PAs verworfen, da nicht durch die Prüfungsordnung abgedeckt. Ausserdem ist Dein Ansatz kein "komplexes Problem der iT", sondern nur Konfiguration einer bestehenden Lösung.
    Auch die "Auswahl einer Software" reicht nicht aus. Du musst eine eigene, komplexe Lösung erarbeitet, z.b. einen Cluster selbst auswählen und in Betrieb nehmen
  19. Like
    mapr reagierte auf Chief Wiggum in Welche Zeugnisse bei Azubi Bewerbung beilegen (32J)?   
    Ich würde von RS und ITA jeweils die Abschlusszeugnisse erwarten. Nach über 10 Jahren interessieren Zwischenzeugnisse überhaupt nicht mehr.
  20. Like
    mapr hat eine Reaktion von Listener erhalten in Initiativbewerbung - wie am besten formulieren?   
    So, wir legen hier bitte einen vernünftigen Ton an, sonst ist hier zu.
  21. Like
    mapr hat eine Reaktion von niklas1893 erhalten in Initiativbewerbung - wie am besten formulieren?   
    So, wir legen hier bitte einen vernünftigen Ton an, sonst ist hier zu.
  22. Like
    mapr hat eine Reaktion von Blackiiiii erhalten in Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?   
    Die Ausbildung ist mit der Mittleren Reife zu packen (eigene Erfahrung).

    Kommt halt drauf an, was dir mehr liegt.
  23. Like
    mapr hat eine Reaktion von monolith erhalten in Unzufrieden mit meinen neuen Job   
    Ist möglich.
  24. Danke
    mapr hat eine Reaktion von Azubi2019 erhalten in Projektantrag: Evaluierung, Installation und Konfiguration einer Monitoring-Lösung   
    Mh ...
    Ich hebe mal meinen Daumen leicht nach oben.
    Mal schauen wie die Fragen von @Ma Lte beantwortet werden (vor allem die letzten beiden).
  25. Like
    mapr reagierte auf Listener in Projektantrag: Anbindung einer Aussenstelle mittels VPN   
    Für einen FISI vermutlich zu dünn. Du kaufst einen Router und richtest auf dem eine vpn Verbindung zur Zentrale ein, das ist wenig. Wenn du in der Zentrale eine Ablösung für die bestehende VPN-Lösung evaluieren würdest, wäre das vermutlich besser, aber so wie du es vorhast, würde ich da Abstand von nehmen.  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung