Zum Inhalt springen

mapr

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    2.454
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    16

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    mapr hat eine Reaktion von Kevy erhalten in Sind Fernlehrgänge zuverlässig genug, um eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu bekommen? (Schulabschluss Richtung Kfz)   
    Solche Fernlehrgänge werden nicht (so gut) angesehen.
    Eine normale duale Ausbildung ist da wesentlich besser.
  2. Danke
    mapr reagierte auf charmanta in Anfechtung Ergebniss IHK-Projektdokumentation   
    ... können wir bitte zurück auf das Thema oder dieses schliessen ?
    Ich denke hier ist alles gesagt
     
  3. Positiv
    mapr hat eine Reaktion von ickevondepinguin erhalten in Projektantrag: Einrichtung eines PXE-Servers zur Netzwerkinstallation von PCs   
    Ja.
    Was ist das Problem, wenn der PXE-Server die Lösung ist?
  4. Positiv
    mapr reagierte auf charmanta in Abschlussarbeit Backup Deployment in einer DMZ   
    ich frag mich was das soll ? Auf einem Server ein HyperV und darin Acronis ? Der Kunde soll da Zugriff drauf haben und sich selbst sein Backup holen ?
    Das klingt alles mehr als konfus. Acronis ist bei mir auch unten durch, haben mehrfach Daten mit dem Dreck verloren und der Support ist mittlerweile grauselig.
    Ein NAS kann übrigens mittlerweile selbst serverless Backups erzeugen. Das macht für mich alles keinen Sinn, sorry
  5. Positiv
    mapr reagierte auf charmanta in Projektantrag: Optimierung des Backup-Konzeptes und Virtualisierung der Datenbankreplikation auf ein NAS-System - Projektantrag abgelehnt   
    Keine ernsthaften Entscheidungen, klingt vorbestimmt, kaum kfm Hintergrund und Lösung eher was für SoHo. Dazu Monitoring und Backup? Mach doch bitte EIN Thema richtig. Diesen Ansatz halte ich ebenfalls für megatot
  6. verwirrt
    mapr reagierte auf FISI-I in Projektantrag: Etablierung einer Leistungsfähigen WLAN-Infrastruktur   
    Wenn Du in Deinem Projekt statt der Zugangskontrolle nicht PSK, sondern 802.1x nimmst, dann sollte das bei der Zulassung keine Probleme geben.
    Welche IHK ist das denn?
  7. Positiv
    mapr hat eine Reaktion von Brapchu erhalten in Projektantrag FIDP: Implementierung eines Tools zur Erstellung von Backups und Dokumentationen von Microsoft Power Apps in der Unternehmensumgebung   
    Und damit nimmst du dir die Entscheidung weg und somit ist das Projekt ungeeignet.
  8. Like
    mapr hat eine Reaktion von IT Wikinger erhalten in Abschlussprüfung Sommer 2024 IT-Systemkaufmann   
    Deinen Anhang habe ich entfernt.
    Bitte poste deinen Antrag direkt.
    Nicht jeder kann und möchte sich pdf-Dateien herunterladen.
  9. Positiv
    mapr reagierte auf charmanta in Abschlussprüfung Sommer 2024 IT-Systemkaufmann   
    inhaltlich nicht. Aber auf Basis des Antrags können wir nen Blick werfen und formale Tips geben. Das ist ok
  10. verwirrt
    mapr reagierte auf ByteMaster in Abschlussarbeit Backup Deployment in einer DMZ   
    Hallo liebe Leute,
     
    meine Abschlussarbeit wird eine Backup-Deployment-Umgebung für unsere Kunden sein. Dadurch kann der Kunde sein Backup jederzeit von unseren Servern abrufen.
    Habt Ihr bereits Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt und könntet Ihr mir helfen? Ich stehe ziemlich am Anfang. Ich dachte an eine klassisch aufgebaute DMZ mit einer zusätzlichen Firewall usw. Welche Programme würdet Ihr empfehlen? Ich hatte an Acronis gedacht..
    Danke euch und LG
  11. Like
    mapr reagierte auf neinal in Thema zum Abschlussprojekt gesucht.   
    Solche Aussagen bitte mit Vorsicht genießen. 
    Klar, kannst du ein Fake-Projekt machen.
    Natürlich kann auch in einem großen Konzern jeder der 20 FISI-Azubis das gleiche Projekt machen.
    Wenn du damit aber an den falschen Prüfer gerätst, der das mitbekommt, kann es dich deine Note kosten. 
     
    Am Ende ist es immer schwierig einfach irgendein Projekt vorzuschlagen. Von außen betrachtet wissen wir ja nicht mal, welches Thema dir liegt. Oder ob alle Themen vermittelt wurden, die laut Lehrplan relevant sind. 
  12. Positiv
    mapr hat eine Reaktion von Budspencer erhalten in Projektantrag: Aktualisierung von Icinga2 auf einer Debian VM   
    Warum kommt man so spät damit um die Ecke?

    Ich sehe es wie @Brapchu, du triffst keine eigenen Entscheidungen.
    Weder fachlich noch wirtschaftlich. Es ist alle vorgegeben, überspitzt formuliert drückst du nur auf "Weiter".
    Den Antrag würde ich so ablehnen.
  13. Positiv
    mapr hat eine Reaktion von FISI-Prüfer erhalten in Projektantrag: Aktualisierung von Icinga2 auf einer Debian VM   
    Warum kommt man so spät damit um die Ecke?

    Ich sehe es wie @Brapchu, du triffst keine eigenen Entscheidungen.
    Weder fachlich noch wirtschaftlich. Es ist alle vorgegeben, überspitzt formuliert drückst du nur auf "Weiter".
    Den Antrag würde ich so ablehnen.
  14. Like
    mapr hat eine Reaktion von DerSeb erhalten in Projektantrag: Neuanschaffung eines Servers sowie Migration vorhandener Dienste, Software und Implementierung einer besser strukturierten Backuplösung   
    Das ist mir zu dünn.
    Da fehlt die fachliche Tiefe.
    Klingt für mich nach "Klick, Klick, fertig".
    Die Doku in 1,5 Stunden ist auch zu kurz (da min. sechs Stunden).
  15. Danke
    mapr hat eine Reaktion von CaptainNemo1337 erhalten in Projektantrag: Automatisiertes Deployment und Patchmanagement unter Linux   
    Schaut für mich annehmbar aus.
  16. Positiv
    mapr hat eine Reaktion von dingdong123 erhalten in NAC als Abschlussprojekt   
    Es kommt halt ggf. auch drauf an, wie man es "verpackt".
    Vorher darf halt nichts feststehen, offiziell. 😉
  17. Positiv
  18. Like
    mapr reagierte auf Brapchu in Projektarbeit. Bin mir nicht sicher ob dies bei der IHK so durchgeht.   
    Und damit ist es kein Projekt mehr.
  19. Like
    mapr reagierte auf ickevondepinguin in Projektantrag: Neubeschaffung und Vereinheitlichung der Switch-Infrastruktur für interne Liegenschaften   
    Ja. Aber der Antrag darf nicht die Überschrift haben "Monitoring der IT-Infrastruktur" - Lösung schon im Titel, Ablehnung (bei uns!) garanteirt. Denn: Was ist das Problem? -> Wir vergleichen Ansätze - Im Projekt. Der größte Fehler, welchen man als Prüfer immer wieder beobachtet (ob hier oder in den Anträgen, die man für die Kammer bearbeitet) ist, dass alle versuchen ihr Pferd von hinten aufzuziehen, nämlich von der Lösung.
    Das ist eben genau das Anliegen von @FISI-Prüfer, @mapr oder auch @charmanta euch davor zu schützen.  
    So, und bevor das nun weiter abdriftet:
    @plumbumente - wir freuen uns auf deinen neuen Antrag  
  20. Like
    mapr reagierte auf ickevondepinguin in Würde sich dieses Projekt als Abschlussprojekt eignen?   
    Aber keine Chance. Selbst wenn du den Antrag korrekt formulierst und das alles in eine saubere Doku gießt verstößt es gegen die Prüfungsordnung und ist eine Täuschungshandlung - da du im Prinzip ein anders-gelaufenes Projekt als deines verkaufst - Note 6.
    Du brauchst ein neues Projekt.
  21. Like
    mapr hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Projektantrag: Neubeschaffung und Vereinheitlichung der Switch-Infrastruktur für interne Liegenschaften   
    Das reicht in meinen Augen aber immer noch nicht.
    Nur Konfigurieren ist ja auch zu wenig.
  22. Like
    mapr hat eine Reaktion von Emcey erhalten in Projektantrag: Implementierung eines Domänen-Netzwerks in Microsoft Azure um das integrieren der Secret Sever PAM Lösung von Delinea   
    Da muss ich meinem Vorredner zustimmen.
    Ist schon alles vorgegeben, so wird das nichts.
    Rundablage und neues Projekt, bitte.
  23. Positiv
    mapr hat eine Reaktion von Brapchu erhalten in Darf Arbeitgeber den Nebenjob verbieten   
    Wenn dein AG der Meinung ist, dass dein Nebenjob die normale Ausübung deines Hauptjobs nicht mehr gewehrleistet darf er das.
  24. Positiv
    mapr reagierte auf allesweg in Dateianhänge im Forum   
    Hoi zusammen,
    ja nicht jeder ist so paranoid wie ich, aber: was haltet ihr davon, die Dateitypen bei den Anhängen einzuschränken?
    Ich mag keine potentiell makroverseuchte Office-Dokumente egal welchen Herstellers und .zip öffne ich auch nicht von Fremden...
  25. Positiv
    mapr hat eine Reaktion von Nieflieh erhalten in Projektanträge bitte immer ein paar Tage vor Abgabe posten   
    Wir benötigen ebenfalls Zeit zum Antworten oder Analysieren.
    Im Optimalfall können wir helfen einen Antrag am Tag fertig zu machen, manchmal benötigen wir aber auch, wegen der Diskussion oder neuen Ideen, einfach ein paar Tage mehr.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...