Zum Inhalt springen

kylt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    550
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Reputationsaktivitäten

  1. verwirrt
    kylt hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Gibt es Unternehmen > 100 Mitarbeiter, wo das anders ist? - Schon alleine durch Unterschiedliche Charakter und Prioritäten gibt es doch immer etwas, über das man sich beschweren kann.
  2. Like
    kylt hat eine Reaktion von MoinMeister erhalten in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Ist mehr als verständlich und glaub mir da bist du nicht der Erste und nicht der Einzige - gerade, wenn Systeme gewechselt werden, z.B. von Eigenentwicklung auf SAP Standard habe ich das als Berater häufig genug miterlebt.
    Viel Erfolg,gib uns doch gerne Feedback.
  3. Danke
    kylt hat eine Reaktion von Hunduster erhalten in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Ist mehr als verständlich und glaub mir da bist du nicht der Erste und nicht der Einzige - gerade, wenn Systeme gewechselt werden, z.B. von Eigenentwicklung auf SAP Standard habe ich das als Berater häufig genug miterlebt.
    Viel Erfolg,gib uns doch gerne Feedback.
  4. Positiv
    kylt hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    - Fasse ich das richtig zusammen:
    Deine Abteilung besteht aus dir, einer One-Man-Show, der schon fast 10 Jahre im Unternehmen ist und immer noch operativ voll mit arbeitet und keine disziplilnarische Weisungsbefugnisse hat, einem neuen Kollegen und deinem "Sorgenkind" mit dem du nicht zurecht kommst?
    Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber in der Situation bist du vielleicht ein Kollege mit mehr Berufserfahrung, aber weit weg von einer wirklich leitenden Person > Das ist in dem Fall dein Vorgesetzter und daher sieht der das vermutlich auch nicht als so brissant an, wenn dein Kollege dich als Mitarbeiter vertritt.
    Du magst für das Unternehmen vielleicht wichtig sein, aber "Leitung" ist in dem Fall Augenwischerei.
  5. Positiv
    kylt reagierte auf bigvic in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Wenn der IT Service in gleicher Qualität weiterläuft, dann hat die GF ja recht mit "das schafft ihr schon", oder? Das ist dann nur wie du es nennst ein bisschen "Gejammer". Das hören die jeden Tag von x Leuten/Abteilungen, warum etwas nicht gehen soll oder es zu viel ist oder man unbedingt Personal für X, Maschine für Y oder Budget für Z braucht.
    So, mit dem Wissen wie geht man dann am besten vor um etwas zu bekommen, das man wirklich brauch. Mit Zahlen/Daten/Fakten (Kosten, Business Case, Konsequenzen,..), einer ordentlichen Entscheidungsvorlage (Verständlich, Optionen,...) und dazugehörigem Pitch. Und sehe da nicht den Aufwand dahinter, sondern als spannende Übung. Solche Skills sind Gold wert, denn die allermeisten können das schlicht nicht, sondern "jammern" nur regen sich "über die da oben auf", die ja "keine Ahnung haben"
     
  6. Like
    kylt reagierte auf skylake in Wenn man charakterlich nicht in die IT passt   
    Hey ....
    @gelangweilter_hobbyist ich versuche mal aus meiner Sicht zu deinen Punkten Stellung zu beziehen ohne jeden Block zu zitieren, damit der Beitrag nicht zulange wird:

    1. Legacy-Codebase: Das ist i.d.R. die Normalität! Ja, sowas kann super ätzend sein und einem Entwickler sollte klar sein, dass man i.d.R. eher Code wartet als neu zu schreiben.
    2. Oftmals wollen Firmen auch keine fancy-neuen tollen Lösungen, da verschiedenste Gründe dagegen sprechen (z. B. überalterte Mitarbeiter die blockieren usw.). Das muss man entweder hinnehmen oder die Stelle wechseln.
    3. Du schreibst, dass du entweder zu viele oder zu wenige Fragen stellst aber hier bitte ich wirklich einmal selbst zu reflektieren ob die anderen das Problem sind. Ich kenne zu genüge genau die beiden Extreme und beides nervt tatsächlich. Wenn mich ein anderer Entwickler früher in der Firma alle 5 Minuten was gefragt hat, wurde meine eigene Produktivität dadurch so stark gesenkt, dass ich auch irgendwann genervt war. Bei einem Azubi oder Junior ist das natürlich etwas anderes als bei einem Mitarbeiter, der seit Jahren am Start ist. Da kann ich erwarten, dass die Person sich in die Legacy-Codebase einarbeitet und eine Doku ist auch nicht immer zwingend notwendig, wenn man wirklich Ahnung vom Techstack hat, der genutzt wird. In der Zeit von Copilot-Chat kann man durchaus auch dort mal die ein oder andere Frage stellen, die je nach prompt sogar ganz zufriedenstellend beantwortet wird. 
    Die Mitarbeiter die gar nicht kommunizieren, können auch nervig sein, wenn eben Kommunikation für das Projekt usw. wichtig ist. 
    4. Das der CEO nach der Lücke im Lebenslauf fragt ist vollkommen legitim und das ist auch einer meiner Fragen, wenn sich jemand bei uns bewirbt. 
    5. PHP oder (*insert any * shitty * 😉 language here*) hate ist vollkommen normal und der Hass auf PHP ist auch durchaus verständlich *lacht*. Darüber muss man stehen und diese Diskussion habe ich ausnahmslos jedes Jahr in meinen Klassen *warum nehmen wir Python? Warum nehmen wir Java? Warum JS? Boah warum Flask und nicht Django?.  Solche Communities sind wie Stämme mit Fackeln und Mistgabeln und alles außerhalb ihres Stammes ist böse & schlecht. Sollte man ignorieren oder die andere Seite für ein paar mehr downvotes ärgern (alleine in JS fallen mir so viele Dinge ein, die scheisse sind und womit man die JS-Jünger ärgern könnte) .
    6: Umgang der Kollegen mit dir: Du hast in mehreren Blöcken geschrieben, dass du angepöbelt wurdest weil du vermeintlich doofe Fragen gestellt hast. Jetzt konnte ich nicht herauslesen ob es die ein und selbe Firma war oder verschiedene. Sollte es dieselbe Firma gewesen sein scheint da ein toxisches Arbeitsklima zu herrschen und ich würde da nicht viel hineininterpretieren. Sollten es unterschiedliche Unternehmen gewesen sein, dann ist vllt. die Art der Fragestellung einfach nervig.
    Wir haben bei uns z. B auch ein seltsamen Druckersystem im Gebäude wo kein Mensch durchblickt und ich beantworte bei neuen auch sehr freundlich fragen. Es gibt aber auch hier Fragen der Sorte "wirklich?" wo ich dann etwas sarkastisch werde. Bsp: Unsere Drucker sind nach Stockwerk/Raum nummeriert und ein Kollege fragte mich vor ein paar Monaten "Wenn ich den Drucker mit dem Namen E2.R5 auswählen, ist das dann der Drucker im Raum E2.R5?", 'achwas Sherlock, welcher sonst.... '.
     
  7. Like
    kylt reagierte auf alex123321 in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Consulting ist nicht gleich Consulting. Es kommt drauf an wie der Job zugeschnitten wird.
    Wenn es als "Du bist Experte für Thema X" gesehen wird, dann seh ich da kein Problem. Das ist dann einfach nur jemand der sich in ein Themengebiet einarbeitet und dann seine Zeit gegen Geld beim Kunden verbringt.
    Wenn es sowas wie ein Unternehmensberater sein soll der themenübergreifend berät, dann hast du da keine Chance ohne selbst 20 Jahre im Management zu verbringen. 
    Meist ist es aber das Erstere und Unternehmen würden nicht das Geld in die Hand nehmen, wenn da immer nur Scheiße bei rumkommt, entgegen der allgemeinen Meinung. Die können auch rechnen und sind nicht (nur) dumm. 
     
    Wobei ich die Big4 nochmal separat betrachten würde. Die sind irgendwie nochmal speziell im Vergleich zu der 0815 Consulting Bude. 
  8. Like
    kylt reagierte auf Graustein in Diskussion über Arbeitszeit und sonstiges   
    Und morgen in den Nachrichten: Wasser ist nass.
    Ja wer vom Küchentisch am besten noch mit den Kids nebendran arbeitet, logisch. Ist wohl jedem klar.
    jetzt mal eine Studie die Leute mit abschließbarem Büro daheim befragt hat
     
    Wenn Inder im call sind bzw asiatische Kollegen höre ich sehr oft Kinder im Hintergrund spielen oder schreien. Klar, da könnte ich auch nicht gescheit arbeiten. 
     
    Das ist dann aber halt auch wieder Missbrauch von HO. Ich mache auch was mit den Kids aber dann halt in der Pause.
  9. Like
    kylt hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Diskussion über Arbeitszeit und sonstiges   
    Sehe ich genau so. 
    Sehr häufig wird sich (zurecht) über fehlende Kommunikation beschwert. Über (vermeintlich nicht) IT relevante Prozesse und Themen, da ist ein regelmäßiger Austausch mit allen Abteilungen sehr wichtig. 
    Sicherlich kann man diese Meetings nochmal verbessern, aber geregelt 1-2 Stunden pro Monat fix dafür verplanen... da träumen viele von.
  10. Positiv
    kylt reagierte auf concon in Diskussion über Arbeitszeit und sonstiges   
    Ich kann deine Einstellung durchaus nachvollziehen, aber ganz verstehen eben nicht. Das Meeting, so wenig du auch selbst beizutragen hast, hält dich über die Belange, Entscheiden, Planungen und aktuellen Probleme des gesamten Unternehmens auf dem Laufenden. Als Abteilungsleiter sollte man über solche Dinge im Bilde sein. Über Ecken kann es dich und dein Team eben doch betreffen.
  11. Haha
    kylt hat eine Reaktion von eulersche_Zahl erhalten in PKW Führerschein als IT-Systemelektroniker?   
    Sehe ich komplett anders. Gerade für FIAE ist ein Führererschein sehr wichtig, damit man vermittelbar bleibt.
    - Vorweg, natürlich gibt es immer Einzelfälle, die per ÖPNV gut ihr Unternehmen erreichen können.  Dennoch würde ich aus Erfahrung einen Führerschein schon als sehr wichtig ansehen.
    Neben schlechter Erreichbarkeit für den eigenen Arbeitsweg gibt es dafür ja auch gute Gründe. Zum einen gibt es immer noch genug Stellen, die Reisetätigkeiten voraussetzen. Dabei spielt es zurecht keine Rolle wie gut Startpunkt und Ziel per ÖPNV angebunden sind.
    Konkretes Beispiel, wenn man in der IT etwas mit den Produktionsprozessen zu tun hat, muss man ab und zu "eben kurz für zwei Stunden zum Werk, dass 5KM im nächsten Ort steht".
  12. Positiv
    kylt hat eine Reaktion von Jupiter80 erhalten in PKW Führerschein als IT-Systemelektroniker?   
    § 45 SGB III
    https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba014608.pdf
     
  13. Positiv
    kylt reagierte auf Graustein in Diskussion über Arbeitszeit und sonstiges   
    Du bist dann hoffentlich wie ich jetzt im Urlaub oder hast dich ausgestempelt @skylake
    Sonst ist das ja quasi betrug an meinen Steuergeldern, die ich hier für dich als Beamten latzen muss  
    Ansonsten lies meinen Kommentar nochmal genau, ich komme schon auf meine Stunden. 
    Und wie Maniska schrieb, wer ist denn im Meeting 100% am arbeiten? Selbst im Büro.
    Wir haben wöchentlich Bug Meetings, da sind dann 2h Bugs, davon gehören mir als Support vielleicht 20%, wo ich was dazu sagen muss. Wann genau die dran kommen? Je nachdem - kann man nicht sagen. Könnte ich was anderes tun, ja, mache ich sogar öfter, aber öfters auch mal eben was schnell im Haushalt.
    Hier nochmal als kleines Beispiel,was der Vorteil von HO ist und das hat nichts mit, statt 8h im Büro 100% arbeiten mach ich daheim nur 4h und den Rest Pause:

    Ich kann länger schlafen, ich kann noch Sport machen, ich kann für meine Familie kochen, ich kann mit selbiger essen, ich kann was im Haushalt machen, ich kann die Hausaufgaben checken und das alles in der gleichen Arbeitszeit wie im büro, am ende vielleicht sogar mehr geschafft weil man in Ruhe arbeiten kann (an manchen Themen)
    Ich bin seit "ende Corona" auch wieder 2-3 mal die Woche im Büro, weil es Spaß macht und sich mit Kollegen auszutauschen auch gut ist, aber effektiv ist das HO für mich was Produktivität angeht besser.
    Ich hab vor meinem Urlaub an einem neuen Training im LMS gearbeitet und wenn man halt da sitzt und sich konzentriert wie das aufgebaut werden soll, welche Dinge rein können, welche weg sollen und dann eine gewissen Lautstärke ist die man halt nicht vermeinen kann außer man hat ein dediziertes Büro (hab ich nicht), dann geht das zuhause deutlich gescheiter. 
    Wer sich daheim natürlich die ganze zeit ablenken lässt, der ist im büro ggf besser dran, wobei auch da Ablenkungen herrschen. 
    Wie und ob der AG darauf reagiert ist dann unterschiedlich, gerade der öD ist jetzt aber auch kein leuchtendes Beispiel was das angeht. Ich war selber 1,5J im öD und wer es drauf angelegt hat war zwar den ganzen Tag physisch anwesend hat aber vielleicht 1 Stunde gearbeitet. Das solche daheim nichts schaffen ist mir dann auch klar.
  14. Positiv
    kylt reagierte auf bigvic in Diskussion über Arbeitszeit und sonstiges   
    Empfinden viele so, aber das witzige daran ist, dein Arbeitsvertrag (in der Annahme du bist ein 0815-Angestellter) sagt genau das Gegenteil. Du schuldest keinen Arbeitserfolg (aka 8 Server installieren am Tag, 12 Tickets bearbeiten, 8 Funktionen schreiben), sondern hauptsächlich Arbeitszeit mit Arbeitsleistung im Gebiet des vertraglichen Kontext. Daher gibt es ja immer die lustigen Diskussionen über welche Leistung dahinter stecken muss, denn das ist eben nicht definiert. Ich lese zwar immer die Ansicht (solange die Leistung stimmt, ist ja egal wie lange ich dafür brauche) überall, aber de jure und auch de facto ist das einfach nicht korrekt. Aber es klingt schön
  15. Danke
    kylt reagierte auf bigvic in Diskussion über Arbeitszeit und sonstiges   
    Hier geht es nicht um Kontrolle. Was meinst wieviele Leute mehr als die erlaubte Tagesarbeitszeit arbeiten oder am Sonntag (auch ohne BR-Zustimmung). Ich behaupte sogar es gibt nahezu kein Unternehmen bei denen alle Arbeitszeitschutzgesetze immer eingehalten werden bzw. Ich habe noch keins gesehen. Die Frage ist halt immer wo man die Grenze zieht. Und die Raucherpausendiskussion ist so alt wie das Gesetz, dass es verbietet im Büro zu rauchen. 
  16. Like
    kylt hat eine Reaktion von CoffeeJunkie erhalten in Ich möchte die Umschulung zum Fachinformatiker jetzt in 2023 starten. Aber vom Home Office   
    Als gut gemeinter Rat: Hinterfrage nochmal dein Auftreten. "Ich will dies" , "ich möchte jenes" kommt einfach nicht gut an. Wenn du dich nicht änderst, wirst du damit auf viele Widerstände und Probleme stoßen - egal ob in der IT oder in anderen Bereichen.
    Unabhängig von der Ausbildung wünsche ich dir jetzt schonmal viel erfolg bei deiner Bewerbung für Projekte oder Stellen.
     
  17. Like
    kylt hat eine Reaktion von MarcoDrost erhalten in Ein Jahr USA nach der Ausbildung   
    Eine gute Bekannte hat an dem Programm vor Jahren teilgenommen. Das Auswahlverfahren ist machbar und das Programm im Großen und Ganzen schon eine Empfehlung. Zu den Gasteltern z.B. hat sie immer noch nach Jahren Kontakt.
    Falls ihr vor habt das Land zu bereisen...
    -Zum Ende der Zeit in den USA haben einige Teilnehmer noch eine 3-4 wöchige Rundreise gemacht. Die USA ist was das angeht immer noch extrem teuer - rechnet besser zu viel Budget mit ein. "Damals" ist dem einen oder anderen das Geld während der Reise ausgegangen....
    Mit etwa 3 bis 4 tausend Euro für die Rundreise habt ihr ein ungefähres Preisschild, natürlich open End je nachdem was euer Anspruch an Hotel und Party usw. ist.
  18. Positiv
    kylt reagierte auf concon in Studieren an einer Fernuni, ohne Abitur als ausgelernter Fachinformatiker Systemintegration   
    Kann mich nur anschließen. Ich studiere seit 2017 an der FU Hagen Psychologie. Als Hobby und einfach nur nebenbei. Habe nur noch 2 Module, die BA und das Praktikum offen.
    Es erweitert den eigenen Horizont, ist aber auch beruflich eine Bereicherung. Eigenständiges Lernen, Lernstrategien, vernetzen, Durchhaltevermögen und hier und da ist sogar der Inhalt anwendbar 😁
     
  19. Like
    kylt reagierte auf MarcoDrost in Ein Jahr USA nach der Ausbildung   
    Ich habe gerade einen interessanten Beitrag im IHK-Newsletter gelesen. Vielleicht ist er für den ein oder anderen interessant:

    Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist ein deutsch-amerikanisches Jugendaustauschprogramm, das jungen Menschen aus beiden Ländern einen einjährigen Berufs- und Studienaufenthalt im jeweiligen Gastland ermöglicht. Junge Berufstätige können sich noch bis zum 8. September 2023 für das 41. PPP (2024/2025) bewerben.

    Unmittelbare Programmkosten werden durch ein Stipendium vom Deutschen Bundestag und Amerikanischen Kongress getragen. Teilnehmer*innen müsses für die Dauer des Programmaufenthaltes über ausreichende Eigenmittel verfügen, aus denen sie Taschengeld und sonstige Kosten der Lebenshaltung bestreiten, soweit sie nicht aus Mitteln des Programms abgedeckt sind.

    Detaillierte Infos unter usa-ppp.de.
  20. Danke
    kylt hat eine Reaktion von Jupiter80 erhalten in Absage erhalten - wie reagieren?   
    Immer dran denken auch deine Zeit wird eingesparrt und kein "ja wir melden uns nächste Woche... dieses mal ganz bestimmt" - Hoffen > um dann nach 6 Monaten doch enttäuscht zu werden.
  21. Danke
    kylt hat eine Reaktion von Jupiter80 erhalten in Absage erhalten - wie reagieren?   
    Kann man so und so sehen.
    Dir wurde (in vermutliuch kurzer Zeit) eine Absage und somit eine Antwort auf deine Bewerbung gegeben.  Die Message "wir haben genug Bewerbungen die wir sichten müssen, sie sind leider raus" passt doch.
    Sehe es positiv, die sagen zumindest einen Absagegrund, das ist auch nicht überall so.
    Unprofessionell wird es eher nur dann, wenn keine automatischen Absagen kommen und die Leute Monate hoffen. Z.B. wenn man mit dem HR spricht und diese einem eine Antwort zusichern, die dann aber nicht (oder erst Jahre später) kommt.
    Auf geht's weiter bewerben!
  22. Positiv
    kylt hat eine Reaktion von testplayer975 erhalten in Gehalt nach der Umschulung   
    Ich finde diese Aussage sehr schwierig. Vielleicht ist das in deinem einzelfall ja wirklich so. 
    Häufig wird der Begriff aber im Kontext "es kam dran aber ich habe es nicht verstanden verwendet, sprich die Themen nicht intensiv genug behandelt wurden. Das scheint ein großes Problem zu sein, gerade bei Umschülern, die aus anderen Berufen eine andere Erwartungshaltung an den Unterricht haben. Gerade in der IT wird ja meist zu diversen Themen eben nur eine Hand voll Beispiele gemacht (wenn Überhaupt) und wenn man das dann nicht verstanden hat, muss man sich zusätzlich zur Schule hinsetzen, im zweifelsfall in der eigenen Freizeit.
    In etwa genau so wie es eben auch zu Schulzeiten mit Mathe& Co der Fall war.
  23. Positiv
    kylt reagierte auf allesweg in Gehalt nach der Umschulung   
    und der Vorbildung, den Abschlüssen, der Region, dem Skillset, den vorgesehenen Aufgaben, ...
  24. Like
    kylt hat eine Reaktion von CoffeeJunkie erhalten in Erfahrung nach Umschulung, eine absolute Katastrophe...... :-(   
    - Klartext: Eigentlich nicht, aber wenn das für dich persönlich als Erniedrigung anfühlt, dann (aktuell) ja. 
    Bevor dein Puls aber jetzt auf 180 geht. Ein Beispiel einer Anforderung aus meinem Berufsumfeld (vereinfacht):
     
    "Schnittstelle für deine Bestellung, Kund A möchte gerne per Schnittstelle die Bestellungen bekommen."
    -> Dann Koordiniere ich z.B. folgende Schritte:
    1. Kläre und Baue ich die Schnittstelle , ggf. muss ich hierzu auf Daten zugreifen, von denen ich keine Ahnung habe. -> Ich frage also einen Kollegen bei mir in der Firma dazu. - Gleichzeitig muss ich auch den Entwickler / Fachlichen Menschen von unserem Kunden fragen wie das denn aussehen soll.
    Ich habe bis hierhin also schonmal drei Menschen gefragt, zu Sachlagen die ich nicht kenne bzw. nicht kennen kann.
    2. Schnittstelle ist jetzt fertig ich möchte sie teste. -> Dafür brauche ich dann eine Firewall Freigabe , das muss ich dann per Ticket beim Admin beantragen, ggf. muss das dann auch noch von einer zweiten Person genehmigt werden
    Sind also weitere zwei Menschen beteiligt
    3. Dann muss ich mit dem Kunden Telefonieren, dass der dann auch bitte auch die Firewallberechtigung freischalten.
    Also noch eine Person.
    4. Meist klappt Schritt 2 und 3 nicht auf Anhieb. > Selber keine Berechtigungen > Schritt 2 und 3 wiederholen bis es klappt.
    5 Danach kann ich erst überhaupt die Schnittstelle Testen vom Testsystem aus...
    6. Dann evt. Schritt 2-4 nochmal auf dem Produktivsystem wiederholen.
     
    Zusammenfassung:
    Berechtigte Fragen = normaler Arbeitsalltag != Erniedrigung
  25. Like
    kylt hat eine Reaktion von Nightmar erhalten in Erfahrung nach Umschulung, eine absolute Katastrophe...... :-(   
    🫠 Ähhm, aber selbst auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit steht das so.
    ------------------
    https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/steckbrief/7847
    Da steht nicht:  "Ablesen eines Fehlercodes und Nachschlagen in einer Anleitung was man machen soll".
    - Jetzt mal realistisch, dass man nicht alle unendlichen Fehlercodes und Fehlerfälle in der Ausbildung beibringen kann, sollte ja wohl klar sein. Sondern das man dir maximal unter Anleitung beibringen kann wo und wie du Fehler suchen kannst.
    ======================
    Nun hast du aber diesen Beruf nunmal gewählt und die Ausbildung war mieß. Das musst du jetzt einfach mal hinter dir lassen, du kannst es ja auch nicht mehr ändern.
    Positiv bleibt: Du kannst trotzdem noch beruflich weiter kommen, musst dafür lediglich privat Zeit investieren, bzw. hast dafür sogar während der Arbeitsszeit Kapazitäten. Sie es vielleicht als Ausbildungszeit+. Setz dich dran, es gibt wirklich gute kleine Projekte die man auch ohne Internet mit einem Raspery PI machen kann usw. --> Youtube hilft. Für Themen und Suche zu Themen findest du hier im Forum sicherlich Inspiration und Unterstützung
    Alternative dazu kannst du den Weg: "das hab ich nicht in der Ausbildung gelernt - also kann ich es auch nicht" gehen. Dann bist du aber in der IT ehrlicherweise falsch.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...