Zum Inhalt springen

muh_kuh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    muh_kuh hat eine Reaktion von Zaroc erhalten in Nach fast 20 Jahren droht Kündigung wegen Personaleinsparung - auf was achten?   
    Ich bin mir nicht sicher, aber mit einem Schwerbehindertenausweis können Sie dich nicht so einfach vor die Tür setzen.  Einen Anwalt würde ich, je nachdem wie das Gespräch ausgeht mal anfragen. Und wie schon geschrieben, nichts voreilig unterschreiben.
  2. Like
    muh_kuh reagierte auf Graustein in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Meine HR hätte mich auch nicht durchgelassen, mein Chef hat darauf bestanden mich einzuladen.
    Heute bin ich Zugpferd und mein Chef lobt mich und gerne noch 1-2 weitere von „meiner“ Sorte.
  3. Like
    muh_kuh reagierte auf Albi in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
  4. Like
    muh_kuh reagierte auf RubberDog in Starke Verzweiflung macht sich breit als Software Entwickler   
    Was du beschreibst ist nahezu ein Lehrbuch-Beispiel für das Imposter-Syndrom; https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstapler-Syndrom
    Das ganze ist gerade in der IT ziemlich verbreitet, unter anderem weil doch einige Teile der Arbeit daraus bestehen, sich Dinge im Internet zusammenzusuchen.
     
    Wärst du so 'schlecht' wie du von dir denkst, hätte dein Chef dich nicht als Lead-Dev ausgesucht, wie @thereisnospace so ausführlich erklärte.
  5. Like
    muh_kuh hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Wieviel Ehrlichkeit bei einem Vorstellungsgespräch   
    Hallo zusammen,
    ich wollte mich nochmal bei euch allen für den Support bedanken und euch kurz ein Feedback geben das, dass Gespräch sehr gut verlief.
    Über die Dauer des Vorstellungsgesrpäch bin ich ehrlich mit meiner Wechselmotivation und Wünschen an den neuen Job umgegangen. Bei den Gesprächspartner ist das sehr gut angekommen. (Hat man mir im Nachgang auch so kommuniziert)
    Ich habe schonmal eine mündliche Zusage bekommen was mir viel bedeutet
    Habt vielen Dank!
  6. Like
    muh_kuh hat eine Reaktion von KleinHippo erhalten in Wieviel Ehrlichkeit bei einem Vorstellungsgespräch   
    Hallo zusammen,
    ich wollte mich nochmal bei euch allen für den Support bedanken und euch kurz ein Feedback geben das, dass Gespräch sehr gut verlief.
    Über die Dauer des Vorstellungsgesrpäch bin ich ehrlich mit meiner Wechselmotivation und Wünschen an den neuen Job umgegangen. Bei den Gesprächspartner ist das sehr gut angekommen. (Hat man mir im Nachgang auch so kommuniziert)
    Ich habe schonmal eine mündliche Zusage bekommen was mir viel bedeutet
    Habt vielen Dank!
  7. Like
    muh_kuh hat eine Reaktion von neinal erhalten in Wieviel Ehrlichkeit bei einem Vorstellungsgespräch   
    Hallo zusammen,
    ich wollte mich nochmal bei euch allen für den Support bedanken und euch kurz ein Feedback geben das, dass Gespräch sehr gut verlief.
    Über die Dauer des Vorstellungsgesrpäch bin ich ehrlich mit meiner Wechselmotivation und Wünschen an den neuen Job umgegangen. Bei den Gesprächspartner ist das sehr gut angekommen. (Hat man mir im Nachgang auch so kommuniziert)
    Ich habe schonmal eine mündliche Zusage bekommen was mir viel bedeutet
    Habt vielen Dank!
  8. Like
    muh_kuh hat eine Reaktion von Albi erhalten in Wieviel Ehrlichkeit bei einem Vorstellungsgespräch   
    Hallo zusammen,
    ich wollte mich nochmal bei euch allen für den Support bedanken und euch kurz ein Feedback geben das, dass Gespräch sehr gut verlief.
    Über die Dauer des Vorstellungsgesrpäch bin ich ehrlich mit meiner Wechselmotivation und Wünschen an den neuen Job umgegangen. Bei den Gesprächspartner ist das sehr gut angekommen. (Hat man mir im Nachgang auch so kommuniziert)
    Ich habe schonmal eine mündliche Zusage bekommen was mir viel bedeutet
    Habt vielen Dank!
  9. Like
    muh_kuh hat eine Reaktion von awesomenik erhalten in Wieviel Ehrlichkeit bei einem Vorstellungsgespräch   
    Hallo zusammen,
    ich wollte mich nochmal bei euch allen für den Support bedanken und euch kurz ein Feedback geben das, dass Gespräch sehr gut verlief.
    Über die Dauer des Vorstellungsgesrpäch bin ich ehrlich mit meiner Wechselmotivation und Wünschen an den neuen Job umgegangen. Bei den Gesprächspartner ist das sehr gut angekommen. (Hat man mir im Nachgang auch so kommuniziert)
    Ich habe schonmal eine mündliche Zusage bekommen was mir viel bedeutet
    Habt vielen Dank!
  10. Like
    muh_kuh reagierte auf Velicity in Wieviel Ehrlichkeit bei einem Vorstellungsgespräch   
    Und wie oft kommt das vor? In der Regel sucht man einen Job und die Firma sucht Leute, deshalb findet man sich. Faktoren sind wohl meist Qualifikationen, Standort und Gehalt/Benefits.
    Oft ist es auch viel eher das was vorher nicht gestimmt hat beim alten AG, was einen weggedrückt hat, als das was einen zum neuen Unternehmen hinzieht.
    In der Regel weiß man doch eh nicht wie und was genau in der Firma abläuft, wie die Abläufe sind. Ist ja nicht so als stellt sich der AG im Gespräch vor ala bei uns laufen die Projekte chaotisch, wenn was schief geht, dann wird das mit 100 Stunden Wochen ausgebügelt, die natürlich nicht vergütet werden. Und generell müssen sie Rund um die Uhr erreichbar sein.
    Meist kaufen doch beide Parteien die Katze im Sack und es brauch ein halbes Jahr bis Jahr, bis man sich wirklich kennt.
    Klar man kriegt ein wenig was von der Außendarstellung mit aber ganz ehrlich, wenn ich das bei uns vergleiche, sowohl zum Unternehmen, als auch zu den Produkten, dann wird quasi das Jahr 2100 verkauft und wir sind noch weit weg von der Steinzeit. Kurz in der Situation weiß man nicht, ob es wirklich was gibt, was einem am Unternehmen interessiert.
    Man kann ggf. für die Domäne gewisse Interessen haben aber das ist fix Alltag und die wirklich wichtigen Sachen sind dann eben anderes.
  11. Like
    muh_kuh reagierte auf bigvic in Wieviel Ehrlichkeit bei einem Vorstellungsgespräch   
    Du solltest relativ ehrlich sein. Du musst aber ggf. auch mit den Konsequenzen rechnen - was für beide Seiten in Ordnung ist.
    Wenn du ein kleines Kind hast und dir daher geregelte Arbeitszeiten möchtest, aber der Job diverse Reisen oder flexible Arbeitszeiten erfordert (Rufbereitschaft, Produktionsentstörung, Nacht- und Wochenendarbeiten, Projektdeadlines mit schwankender Load, etc.) -  dann ist halt auch nicht der richtige Job für dich. Da wäre es dann von dir richtig zu sagen, dass du dazu nicht bereit und vom Arbeitgeber richtig dich dann nicht einzustellen.
  12. Like
    muh_kuh reagierte auf bgleser in Wieviel Ehrlichkeit bei einem Vorstellungsgespräch   
    Aus HR-Perspektive (Ausbilder & "Chef", führe alle Bewerbungsgespräche selbst):
    Die Antwort mit den Entwicklungsmöglichkeiten ist Prima (bekommt von mir aber die Gegenfrage, wie Du auf das schmale Brett kommst, dann solltest Du darauf antworten können ^^).
    Das mit dem Kind wissen die schon, sofern es in der Bewerbung stand. Damit rechnen sie also. Die Betreuung des Kindes in einem flexiblen Arbeitszeitmodell zu verbessen ist ein gutes Argument - wenn der AG das von sich aus anbietet. Wenn es ein sturer 9-5-Job ist, werden sie es, bewusst oder unbewusst, gegen Dich auslegen. Wenn Du es nicht weisst, Dich aber über die fehlende Flexibilität deines bisherigen AGs ärgerst, ist es eine Mittellösung. Dann stehst Du aber trotzdem im Regen, wenn es der unflexible 9-5-Job ist.
    Erkundige Dich über die Details des Betriebs an der Stelle. Sind wir mal ehrlich: Wenn der AG jetzt genauso unflexibel ist wie der alte, ist es auch kein Traumjob in Deiner jetzigen Situation. Also sage ihnen gerne an geeigneter Stelle, dass Du Dir vom Wechsel eine intensivere Betreuung Deines Kindes erhoffst statt zu sagen, dass Du keine Außendiensttätigkeiten mehr ausführen willst. Ich würde das Kind in der "Warum"-Frage nicht als Argument verwenden - an anderer Stelle aber durchaus drauf hinweisen.
    Ist prinzipiell nicht klug, Dinge im Bewgespräch zu sagen, die man nicht, nicht gut, nicht gerne macht. Das merken HRler sich viel leichter als den enthusiastischen Monolog über das zuletzt abgeschlossene Projekt beim alten AG (wirst Du auch bemerken, sie schreiben eigentlich immer sofort los, wenn Du Negativbemerkungen machst und starren Dich ausdruckslos an, wenn Du positivmeldungen erzeugst...).
    Generell sind es i.d.R. viele Bewerber auf wenig Stellen - d.h. die primäre Aufgabe der HR ist, das Feld soweit auszudünnen, bis man sich zwischen 1 und 3 Bewerbern entscheiden kann. Je mehr Du als Bewerber nicht, nicht gut oder nicht gerne machst (und ihnen das auf die Nase bindest), desto leichter fällt ihnen eine derartige Beurteilung.
  13. Like
    muh_kuh reagierte auf Crash2001 in Wieviel Ehrlichkeit bei einem Vorstellungsgespräch   
    Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? - In 5 Jahren kann viel passieren - woher soll ich also wissen, wo ich in 5 Jahren bin? Wo sind ihre Stärken und Schwächen? - Wer sagt da schon die Wahrheit? Wir würden Ihre Freunde / Kollegen Sie beschreiben? - Das sollte man wohl eher die Freunde / Kollegen fragen, wenn man eine ehrliche Antwort haben will. So etwas interessiert echt nur die Leute von HR, aber niemanden, der einen sinnvollen Mitarbeiter braucht. Diese Standardphrasen gehören echt abgeschafft. Vor allem bringen sie dem Personaler nicht wirklich etwas, sondern verlängern nur das Gespräch unnötig.
    Bei meinen letzten Vorstellungsgesprächen wurden diese Fragen zum Glück nur bei einem Gespräch gestellt.
    @fachliches Lügen:
    Kann zwar gut gehen, geht es aber längst nicht immer. Da kommt es halt dann auch stark drauf an, wie man lügt - ob man sich Kenntnisse andichtet, die man gar nicht hat (und die eventuell auch durch fachliche Fragen überprüfbar sind), oder ob man bei seinen Beteiligungen, z.B. an größeren Projekten, einfach übertreibt (z.B. man gibt sich als Teilprojektleiter an, obwohl man nur eine Kleinigkeit im Projekt implementiert hat).
    Ich würde da auf jeden Fall immer vorsichtig sein - vor allem, wenn man eine Stelle "unbedingt" haben will, denn sonst ärgert man sich eventuell später doppelt.
  14. Like
    muh_kuh hat eine Reaktion von angerdan erhalten in Dauer Arbeitsweg (einfache Strecke)   
    10 min mit dem Fahrrad

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...