Zum Inhalt springen

ZeugwartJehovas

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    ZeugwartJehovas hat eine Reaktion von speedygonsales erhalten in Prüfung Frühjahr 2017   
    Ihr solltet Euren Beruf mit dazuschreiben, Aufgabe 3 ist in allen Berufen verschieden.
  2. Like
    ZeugwartJehovas reagierte auf YaminiZouren in FiSi Prüfung Sommer 2017 Themen GA1 + GA2   
    GH2:
    HS1:
    -Netzplan um Pakete und Puffer ergänzen. (Gab dazu auch ne kleine Kalkulation) und den kritischen Pfad markieren.
    -Beginn eines Pakets ---> Hat der rest da auch den 1 Juni 2017 genommen? Fand die total komisch!
    -Gesamtpuffer und Freien Puffer erklären
    -3 Aufgaben eines Projektleiters
    -Norming, Storming und Performing erklären
    HS2:
    -Handelskalkulations mit Kostenzuschlagssatz berechnen, dann Selbstkostenpreis, Abrechnung der Mehrwertssteuer vom Endpreis und Anschließend Gewinn in € und % als Differenzkalkulation
    -3 Maßnahmen zur Kostensenkung und Gewinnerhöhun
    -2 Marketingmaßnahmen
    HS3(Hab entweder hier oder bei der liste eben HS 3 und 4 vertauscht von der Nummerierung):
    -ER-Model (ka, hab ich nicht gemacht)
    -Normierung, Primärschlüssel und Datenredunganz erklären (je 3 Punkte)
    HS4:
    -Haben Entwicklung anrecht auf ein Teil des Gewinns durch ihre Software? Gab nen Textauszug hierzu. (4 Punkte)
    -Comma Seperated Value (CSV) - Englischer Text, man musste anschließend ne Tabelle mit 2 Zeilen und je 4 Attributen in diese Form schreiben
    -Frage warum CSV besser ist als andere Datenbankmodelle (Lösung stand im englischen Text)
    -VPNart: Site-to-site 
    -Verbindungsmodus bei IPsec: Tunnelmodus (denk ich doch  )
    -Warum Authentifizierung bei VPN
    -2 Vorteile von symmetrische Verschlüsselung gegenüber asymmetrischer
    HS5:
    -Erklären: Dämpfung, Datenübertragungsrate, Reichweite
    -Eigenschaften für Router und Switch in einer Tabelle mit 6 Optionne korrekt ankreuzen
    -Subnetting für 5 Subnetze mit 20 Clients
    -Nennen der ersten 3 Netzids
    -4 Informationen, die ein DHCP überträgt
    -Ausgeschriebene Form von DNS und dessen Aufgabe
  3. Like
    ZeugwartJehovas reagierte auf YaminiZouren in FiSi Prüfung Sommer 2017 Themen GA1 + GA2   
    Hi,
    Hier mal das, an was ich mich erinnere....
    GH1:
    HS1:
    -Subnetting für ein VLAN-Netz
    -Tagging (Begründung)
    -Fehler bei DHCP-Einsatz
    -Routingtabellen (Defaultroute und Fehler finden)
    -Firewall-Regeln erklären
    HS2:
    -Englischtext um ne Grafik zu beschriften (War irgendwas mit Radius und nem Client, der sich per Protokoll per WLAN authentifiziert)
    -Störgründe für WLAN (4 Stück)
    -Maßnahmen zum Verbessern des Signals (3 Stück)
    -Aufstellung von Geräten zum Verbessern des Signals in nem Raumplan
    HS3:
    -Struktogramm für ne Passwort oder E-Mail-Generierung? Ka, hab den nicht genommen
    -Frage: Warum keine Umlaute in E-Mails
    HS4:
    -Datensicherheit (organisatorisch, logisch, elektronische, ? Maßnahmen) - Ein Beispiel, z.B. USV bei elektrischen Maßnahmen war vorgegeben, eine Maßnahme mit Erklärung musste jeweils ergänzt werden
    -Schulung zum Thema Datenschutz - Was muss bei der Vorbereitung und Durchführung beachtet werden.
    -USV: Liefert bei 100% 1 Std 100 VA, Soll sich bis 40% entladen, Server mit 300 Watt angeschlossen, 5Minuten Zeit braucht der Server zum runterfahren. Bei wieviel Prozent des Akkus muss der Server herunterfahren.
    -
    HS5:
    -Kosten einer Platte bei nem RAID1 in ner NASmit  6 Platten und 9 TiB
    -Kosten einer Platte bei nem RAID 6 in ner NAS mit 10 Platten und 24 TiB
    -Maßnahmen zum Energiesparen bei den NAS
    -???
    -Struktogramm mit Kreisen. Gab alle Feldinhalte und die Nummern mussten ins Struktogram zusortiert werden. (Ging hierbei auch um die NAS-Systeme)
  4. Like
    ZeugwartJehovas reagierte auf pld in Nicht eindeutig gestrichener Handlungsschritt?   
    Doch, klar dürft ihr das.
    Ich zitiere aus den "Allgemeinen Korrekturhinweisen", die zu jeder Prüfung an die Prüfer herausgegeben werden:
    Ich lese da ganz klar raus, dass dem Prüfling allein durch Verstoß gegen die Formvorschrift kein Nachteil entstehen sollte, vor allem wenn deutlich erkennbar ist, was gemeint war, da ein Handlungsschritt nicht bearbeitet ist.
  5. Like
    ZeugwartJehovas reagierte auf neinal in IHK Abschlussprüfung 2017 Sommer WISO   
    Wie gern hätte ich jedes Mal nen Euro bekommen, wenn hier jemand diesen Satz schreibt.
  6. Like
    ZeugwartJehovas hat eine Reaktion von BlackIP erhalten in Prüfung Frühjahr 2017   
    Ihr solltet Euren Beruf mit dazuschreiben, Aufgabe 3 ist in allen Berufen verschieden.
  7. Like
    ZeugwartJehovas hat eine Reaktion von neinal erhalten in IHK Prüfung Benotung der Aufgaben   
    war nicht als Kritik gemeint ;-)
  8. Like
    ZeugwartJehovas reagierte auf SebastianB. in Ist es "normal" wenig zu wissen ?   
    Ich denke nicht, dass es hier mit lernen getan ist. In der IT-Branche ist ein unbedingter Wille zur ständigen Weiterbildung erforderlich. Man arbeitet nicht an einer Maschine, die in 30 Jahren noch genauso aussieht und funktioniert. Unsere Branche unterliegt der Kurzlebigkeit wie nahezu keine andere. Was heute noch der neuste Trend ist, kann in 2 Jahren schon als veraltet angesehen werden.

    Der wichtigste Tipp den ich dir geben kann ist, dass du nicht glaubst, IT-ler zu werden, ohne den IT-ler "zu leben". Online-Games, Youtube und Streaming machen keinen IT-ler aus, was viele immer und immer wieder denken. Der IT-ler sollte sich in jedem Punkt seiner Karriere fragen, was er noch weiter erlernen kann. Du bist ja erst ganz am Anfang, glaubst du dass es in 3 Monaten nach deiner Prüfung vorbei ist mit dem lernen? Dann geht es erst richtig los, und da ist keine Ausbildung mehr da, die dich etwas vor der realen Arbeitswelt schützt.

    LWL, die verschiedenen Modi (sagt man das noch, ist glaube ich auch Modus) sind ja wirklich so weit unten im Sprachvokabular angesiedelt, dass muss einfach sitzen. Ich will ganz ehrlich sein, ich bin FIAE, also nicht so dicht an der Hardware wie du es sein solltest, aber dennoch gehört es zu meinem Grundwissen dazu, dass einfach erforderlich ist, um meinen Job nicht nur zu machen, sondern auch um über den Tellerrand hinwegzusehen.

    Frag dich auch bitte selbst, wie deine Chancen am Arbeitsmarkt sind. Du lernst nicht für die IHK-Prüfung oder für eine Note, sondern dafür, dass du jeden Monat was zu essen, eine Wohnung und ein Auto hast. Das ist schnell weg, wenn man nicht bereit ist, sich weiterzubilden, auch privat. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Wenn ich jemanden einstellen würde, der das Basis-Vokabular nicht beherrscht, dem würde ich auch nicht das Vertrauen entgegen bringen, meine IT-Landschaft zu betreuen.

    Tu was für dich, und stell bitte dieses weinerliche "alle mobben mich" ab. Klar wird hier mal schroff geantwortet. Aber keiner von uns wird bezahlt, dir zu helfen. Das machen wir, weil wir alle selbst mal Hilfe brauchen werden. Da sollte man eher dankbar sein, denn wenn wir jetzt gesagt hätten, alles wird gut, du musst nicht lernen, du musst dich nicht weiterbilden, dann würdest du es ja erst recht nicht machen.

    Viel Erfolg bei deiner Prüfung und alles Gute für deinen weiteren Weg.


     
     
  9. Like
    ZeugwartJehovas hat eine Reaktion von Striewe erhalten in Fragen mündliche Prüfung   
    Herzlichen Glückwunsch! Sehr gut!
    Magst Du vielleicht ein kurzes Gedächtsnisprotokoll schreiben, was Du gefragt wurdest?
  10. Like
    ZeugwartJehovas reagierte auf Striewe in Fragen mündliche Prüfung   
    Hallo,
     
    ab heute bitte Fachinformatiker Systemintegration Es lief sehr gut in der mündlichen Prüfung!Beim Fachgespräch bin ich 2 Punkte an einer 1 vorbei. Somit habe ich meine schriftliche, schlechtere Prüfung ausgeglichen und durfte mit 72 Gesamtpunkten nach Hause gehen.
    Mit einem Jahr Verkürzung bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Gruss Striewe
  11. Like
    ZeugwartJehovas reagierte auf Chief Wiggum in Ergebnisse?   
    Fakeinfos sind uncool.
  12. Like
    ZeugwartJehovas reagierte auf Crash2001 in 25.11.2015   
    Das heisst Fachinformatiker Systemintegration, also FISI und nicht Fisy, FI-SY oder sonstige selbst kreierten Abkürzungen. Ist genau so eine Unart wie FIAW statt FIAE.
    Wenn man die Ausbildung macht, sollte man das eigentlich wissen und sich auch richtig betiteln.
  13. Like
    ZeugwartJehovas reagierte auf Gurki in 25.11.2015   
    Normal, alle (Halb-) Jahre wieder das selbe. Die IHK ist Schuld blie bla blubb. Ich kann mich nicht entsinnen mich damals beschwert zu haben. Sie war nicht ohne, aber das sind Prüfungen meiner Meinung nach nie.
    Einfach mal mehr lernen und nicht nur Hereos of the storm zocken (übrigens nettes Spiel).
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...