Zum Inhalt springen

Berycled

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Berycled reagierte auf Sushy in Suche Prüfungen / Lösungen: Der Altthread.   
    falls sich noch jemand erbamen würde mir eine der letzten abschlussprüfungen, Fachinformatiker Systemintegration, zu kommen zu lassen
    hoppe-millingen@t-online.de
    vielen dank schonmal
  2. Like
    Berycled reagierte auf etreu in Darstellung im PapDesigner von ActionResult   
    Ich habe gerade mal nach dem Ding gegoogelt.
    Soweit ich das sehe kannst damit vielleicht (grob) darstellen wie eine Verarbeitung der Http-Requests stattfindet. Alles was außerhalb eines Kontrollflusses liegt, kannst du damit nicht visualisieren.
    Statt PAP kannst du dir mal die Aktivitäts- und Sequenzdiagramme in UML anschauen.
  3. Like
    Berycled reagierte auf N_Gnom in FIAE - Frage zur Relevanz Netzwerktechnik\Subnetting   
    Ich befinde mich in einer Ausbildung zum FIAE und würde gern wissen wollen wie relevant Netzwerktechnik bei den Prüfungen ist.
    Dass man grob den Überblick über Netzwerktopologien haben sollte und wie man Gerät A mit Gerät B verbindet sollte klar sein.
    Wie schaut es jedoch bei den Prüfungen (FIAE Zwischen und Abschlussprüfung) zu diesem Thema aus?
    In den IHK Verordnungen betreffs Ausbildungsplan ist das Thema Netzwerke weitestgehend ausgeklammert was FIAE betrifft.
    Man kann natürlich nie genug wissen, aber ist es sinnvoll z.B. Subnetting bis zum Erbrechen wochenlang zu üben?
    Denn im alltäglichen Berufsalltag später wird man als FIAE kaum des öfteren irgendwelche Netzwerke aufbauen müssen geschweige denn Subnetting betreiben.
    Mich würde daher interessieren ob dieses Thema und wenn ja in welchem Umfang bei den Prüfungen durch die IHK überhaupt relevant ist, da es eben in der Ausbildungsverordnung die ich online gefunden hatte lediglich bei der Fachrichtung Systemintegration aufgeführt ist.
    Vielleicht kann auch jemand, welcher im Besitz der Prüfungen der letzten Jahre ist, nachschauen ob dieses Thema dort geprüft wurde.
  4. Like
    Berycled hat eine Reaktion von Sullidor erhalten in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Danke für die vielen Einblicke und Infos bis jetzt. Bei uns geht das Praktikum 1 Jahr, ich hoffe das ich dann übernommen werde, für mich ist es auch absolut in Ordnung erstmal Erfahrung zu sammeln ohne das mega Gehalt. Darauf wird man ja dann hoffentlich aufbauen können und dann ggf. das Studium noch in den Angriff nehmen.
  5. Like
    Berycled reagierte auf Sullidor in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Sollte dies eintreffen, fällt dies für mich, unter die von mir bereits angesprochenen Punkte „aber solltest du nicht von deiner zukünftigen Ausbildungsstelle übernommen werden oder du durch exzellente Noten glänzen“, was sich eventuell noch um die wichtigen Punkt „eine besondere Spezialisierung oder gute Kontakte“ ergänzen lässt.  Und bei dem was ich weiter oben geschrieben habe, habe ich natürlich nur Bezug auf bestehende Informationen genommen. Und Kontakte oder eine Spezialisierung habe ich da nicht rausgelesen.
    Ansonsten hat Sebastian bereitsauch gesagt, was ich ebenfalls denke. Besonders im Hinblick darauf, dass du FISI werden möchtest.  denn gehen wir mal davon aus, dass du wieder erwartend keinen Job in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bekommst.
    Was hilft dir deine Ausbildung und Berufserfahrung in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft oder deine Weiterbildung als Immobilienökom IREBS wenn du im First-Level-, oder Second-Level-Support sitzt? Was nützt es dir, wenn du dich irgendwo als IT-Systemadministrator bewirbst?
    Als was und wie tief hast du denn SAP betreut? Da SAP einer der lukrativsten Bereiche in der IT darstellt, drängen da natürlich Unmengen an gut ausgebildete Fachinformatiker und studierte Informatiker dort  rein.
    Da kann ich dir quasi sofort 10 Beispiele aus den letzten 6 Jahren nennen. Daher ist es mir auch relativ egal ob du mir zustimmst oder nicht. Es basiert auf meinen Erfahrungen und denen muss nicht zugestimmt werden.
    Ich schreibe dies, gerade weil ich in dem Bereich Ahnung habe. Denn ich habe bereits eine Menge Bewerbungsgespräche als IT-Verantwortlicher geführt und daran teilgenommen.  Ich habe mich danach oft genug mit der Geschäftsleitung besprochen, welchen Azubi, welchen Umschüler oder welchen Mitarbeiter wir einstellen wollen. Und ich habe auch bereits mehr Absagen geschrieben, als ich zählen kann. Und soll ich dir etwas verraten? Selbst wenn du 15 Jahre Berufserfahrung in der IT hast und du einige Jahre komplett aus dem Beruf raus bist, wird es schwer wieder in die IT zu kommen. Aber da werde ich auch auch gleich nochmal näher drauf eingehen.
    Was hat dies denn damit zu tun? Möchtest du mir mit der Frage irgendetwas sagen?
    Aber nein, ich bin derzeit Student der Wirtschaftsinformatik und arbeite nebenbei in einem wissenschaftlichen Institut. Nebenbei betreibe ich mit einem Partner einen kleinen Schaustellerbetreib, in dem wir inzwischen auch saisonal angestelltes Personal einsetzen.
    Vorher habe ich mehrere Jahre als IT-Verantwortlicher in einem medizinischen Unternehmen mit mehreren Standorten und Anbindung an ein Klinikum sowie als Ausbilder für Fachinformatiker gearbeitet.  Davor wiederum habe ich als IT-Systemadministrator und in einem IT-Systemhaus gearbeitet.
    Und falls du darauf anspielen wollest, davor habe ich eine erfolgreiche Umschulung zum FISI absolviert. Das solltest du aber bereits wissen, wenn du diesen Thread komplett gelesen hättest. Ich stehe Umschulungen und Umschülern in der derzeitigen Form daher auch selber sehr kritisch gegenüber.
    Ich habe meine Umschulung bei einem der größten Weiterbildungsunterhemen der Bundesrepublik Deutschland absolviert und meinen praktischen Teil in dem wissenschaftlichen Institut in dem ich jetzt auch neben dem Studium arbeite.
    Wobei du mich nicht als "typischen Umschüler" ansehen solltest. Denn für die Umschulungsbranche bin ich so etwas wie der Prototyp einer erfolgreichen Umschulung inkl. anschließender Karriere. Als einige Jahre später eine größere Zeitschrift eine Sonderausgabe über erfolgreiche Weiterbildung in Deutschland herausbringen wollte, hat dieser Bildungsträger an mich verwiesen und meine „Erfolgsgeschichte“ nahm eine halbe Seite dieser Sonderausgabe ein. Ich war übrigens IMHO der einzige Umschüler in dieser Ausgabe. Ist jetzt doch schon einige Jahre her. 
    Mein Umfeld besteht hauptsächlich aus Informatikern aller Fachrichtungen und Ausbildungen. Selbst meine Frau ist derzeit Doktorandin im Bereich Informatik.
    Und in meinem Studium, willst du raten was meine Schwerpunkte bzw. meine Stärken sind? Führungstheorien sowie Ausbildung und Weiterbildung. Ich plane sogar meine Bachelorarbeit in dem Bereich. Derzeit sammele ich daher Daten, welche Voraussetzungen über eine erfolgreiche Einstellung und Karriere in verschiedenen Sektoren der IT ausschlaggebend sind.  
    (BTW, die sich gerade verändernden Ansprüche der Bundeswehr im Bereich IT sind derzeit hochinteressant.)
    Ist damit deine Frage beantwortet? Wobei ich immer noch nicht verstehe was dir diese Information jetzt genau bringt.
    Und nur weil ich es kann...dieser ehemalige Umschüler wird jetzt gleich seinen Zweitwagen zur Werkstatt bringen, dann seine wunderschöne Doktoratin von einer Ehefrau von der Universität abholen, anschließend in ein scheißeteures Luxussportstudio mit eigenem Schwimmbad gehen. Danach werden wir uns entscheiden welche VR-Brille wir uns zulegen und danach werden wir unseren 4 Wöchigen Japanurlaub buchen. Und dies alles aus den laufenen Kosten ohne an unseres Erspartes zu müssen.
    Also ja, ich war mal ein Umschüler und dies alles kann ich heute nur machen, weil ich als ..
    gefragt habe ,um
    und dies genau der richtige Weg war.
     
    Dank sehr, Bitte sehr und Sullidor verlässt die Bühne.....
  6. Like
    Berycled reagierte auf Rienne in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Das sind auch nur zwei Fälle von x. Ich selber habe erst in diesem Alte rmeine Ausbildung angefangen und ich kann keinem der genannten Punkte zustimmen. Ich war die Klassenbeste in der Berufsschule, habe mit guter Note meine verkürzte Ausbildung abgeschlossen und auch im Vergleich zu meinen Mitschülern aus der BS einen überdurchschnittlichen Stundenlohn nach der Ausbildung erhalten.
    Gerade im SAP Umfeld hat man auch im höheren Alter gute Chancen und Erfahrungen aus "nicht IT Fachgebieten" werden oftmals positiv aufgefasst, da dort eben mehr als Programmierung und/oder Wartung bzw. Einrichten von Systemen gefordert wird.
    Ob Umschulung oder duale Ausbildung nun der bessere Weg für jemanden ist, hängt viel von der eigenen Persönlichkeit ab. Natürlich spielt es auch eine Rolle wie gut oder schlecht der Bildungsträger oder der Ausbildungsbetrieb ist, aber schwarze Schafe gibt es in beiden Fällen sicherlich genug. Vorteil der Umschulung, wenn man gut ist, ist nunmal, dass man nach 18-14 Monaten damit fertig ist. Also im Schnitt 1 1/2 -1 Jahr weniger Zeit als in einer normalen Ausbildung aufwendet. Somit kann man diese Zeit nutzen um die "fehlende" Berufserfahrung im Vergleich zu einem dual ausgebildeten FI auszugleichen. Der Punkt mit dem guten Abschluss gilt übrigens für beide Wege. Jemand mit einer Vier im Abschluss wird es immer schwer haben einen guten Job zu finden, wenn er nich direkt übernommen wird.
  7. Like
    Berycled reagierte auf Sullidor in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Da bin ich völlig anderer Meinung. Als Umschüler in der Umschulung nach dem passenden Karriereweg zu fragen, ist das absolut beste, was ein Umschüler machen kann. Denn nur so kann er ein realistisches Bild erhalten und aus den Erfahrungen seiner Vorgänger lernen. Und nur so kann er dann aktiv an den richtigen Schrauben drehen um schnellstmöglich den gewünschten Karriereweg einzuschlagen und damit dann auch eventuell möglicht viel Geld zu verdienen.
     
    Wenn du den richtigen Weg kennst, ist auch dies möglich. Wir haben hier in der Gegend einige IT-Dienstleister, die für einen großen Automobilkonzern hier in der Gegend einen großen Teil die IT stellt. Und von diesem IT-Dienstleiter wechseln regelmäßig auch ehemalige Umschüler zu diesem Automobilkonzern. Genau so läuft es übrigens bei einigen größeren Telekommunikationsunterhemen. Voraussetzung hierfür ist natürlich ein wenigstens mittelmäßiger Abschluss und die persönliche Einung, damit man von besagten IT-Dienstleistern genommen wird.
     
    Ich möchte dir jetzt auch nicht deine Illusionen nehmen, aber solltest du nicht von deiner zukünftigen Ausbildungsstelle übernommen werden oder du durch exzellente Noten glänzen, wird es dir kaum einen Deut besser gehen als einem Umschüler. Du wirst ein Berufsanfänger in seinen Vierzigern ohne jedwede Berufserfahrung in der IT sein. Denn dein vorheriges Studium, deine kaufmännische Ausbildung die dazugehörige Beruferfahrung werden in der IT nicht zählen. Du wirst dir wahrscheinlich sogar anhören müssen, warum du denn einen Schreibtischjob in dem du Berufserfahrung hast plötzlich hinwirfst um ihn gegen einen anderen Schreibtischjob einzutauschen. Und auch die Berufschule wird in deinem Alter kein Zuckerschlecken mehr.
    Ein Familienmitglied und ein Freund haben Anfang 30 eine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen. Und beide haben übereinstimmend und unabhängig voneinander die oben genannten Probleme geschildert.
    Der Vorteil bei einer Ausbildung ist natürlich die längere Ausbildungszeit und das Betriebliche Umfeld in dem du ausgebildet wirst.
     
  8. Like
    Berycled reagierte auf smite in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Naja, es kommt auch immer drauf an, was deine Aufgaben als Consultant sind. Ich bin SAP Consultant und eher technisch unterwegs. Von mir wollen die Kunden keine Geschäftsprozesse, etc. erklärt bekommen sondern Sie wollen, dass ich ihnen Addon X/Y installiere, Projekte technisch begleite, etc. Hier benötige ich natürlich schon viel technisches Know How.
    Der Unterschied zwischen einem Administrator und einem Berater ist für mich, dass ein Berater über den eigenen Tellerrand guckt und ein Administrator "stumpf" das macht, dass ihm gesagt wird. Admins sind dann häufig die Gurus welche ein extrem gutes Fachwissen haben, jedoch weniger Softskills, z. B. Dr. House. Ich finde es jedoch sehr schwer, eine saubere Trennung zwischen Admins und Beratern zu machen. Ich fühle mich als Mischung von beiden. Bei Konzepten, etc. werde ich um Rat gefragt und ob ich Ideen habe wie man ein Problem lösen kann. Andererseit installiere und administriere ich ich Tagesgeschäft auch Server, etc.
    Irgendwo hier im Forum habe ich mal den Satz gelesen "Wenn man als Berater einen Raum betritt, muss man etwas ausstrahlen". Aber auch diese Sporen muss man sich erst einmal verdienen.
    Ich war bei einem Kunden und die Top Leute vom Kunden hatten Probleme. Mir haben Sie das Problem aber gar nicht so richtig gezeigt, die dachten sich, dass weiß der auch nicht. Drei Wochen später kamen die gleichen Leute zu mir und haben gefragt, ob ich mal mit auf die Systeme gucken kann und ob ich eine Idee hätte.
    Was ich damit sagen will ist, als Berater bist du immer erst einmal der Neue. Du musst dich dann erst einmal beweisen. Aber dafür lernt man sehr viel und es macht auch Spaß. Aber alle Firmen kochen auch nur mit Wasser, ich will dir jetzt gar keine Angst machen. Aber der Job ist halt auch anstrengend, da man dem Kunden nicht sagen kann "Joar das ist jetzt nicht meine Aufgabe, den Fehler hatte ich noch nie". Du musst dann irgendwie versuchen eine Lösung zu finden. Aber genau dafür hat man ja intern auch Kollegen und wenn man gar nicht weiterkommt, macht man halt ein Ticket beim Hersteller auf. Auch das ist ja eine Lösung :-).
    vg,
    smite
  9. Like
    Berycled reagierte auf Sullidor in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Ich bin mir nicht sicher ob der Kommentar von Duftje Positiv oder Negativ zu werten ist 
  10. Like
    Berycled reagierte auf Duftje in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Der Moment, in dem man gerade sein Praktikum im Rahmen einer Umschulung absolviert und den Kommentar von Sullidor liest 
  11. Like
    Berycled reagierte auf SaJu in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Bei den Leuten in meinem Bekanntenkreis, die den OP gemacht haben, war es egal, welche Spezialisierung sie genommen haben. Ein zertifizierter IT-Consultant hat es genommen, weil sein Ausbildungsbetrieb aus der Cunsulting-Branche war. Als er fertig war, hat er nicht mehr als Consultant gearbeitet und es hieß, dass es egal sei, welchen Abschluss er hat.
    Ja. Ich kann sagen, dass sehr viel über Vitamin B geht. Ich habe auf einer Messe eine Linux-Schulung sozusagen geschenkt bekommen. Außerdem kann man dort Unternehmen mit einer bestimmten Spezialisierung kennen lernen und mit Geschäftsführern in Kontakt treten.
    Genauso habe ich mich auf Konferenzen weitergebildeet und dort einen Mentor gefunden. Es geht viel über Kontakte...
    Den Weg über den Junior Admin zum Consultant würde ich auch empfehlen. Wenn das auf Grund der Umschulung schlecht möglich ist, empfehle ich auch das Studium. Mit Berufserfahrung kannst Du Dich zusätzlich für das Aufstiegsstipendium bewerben.
  12. Like
    Berycled reagierte auf Sullidor in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Nein, das bezog sich nicht auf die Umschulung. Umschulung endet mit einem anerkannten Berufsabschluss. Direkt nach deiner Umschulung wirst du es erstmal schwerer haben als jemand der eine duale Ausbildung gemacht hast einen Job zu finden. Das ist eine Tatsache und hat auch seine Gründe. Du hast ein komplettes Jahr weniger Zeit den Stoff zu lernen. Und davon bekommen die meisten nur max. 6 Monate praktische Erfahrung in einem Praktikum. Was meiner Meinung nach viel zu wenig ist. Den meisten Bewerbern für ein Praktikum oder direkt nach einer Umschulung merkt man dies auch deutlich an.


     
    Aber sobald du erst einmal einen Job hast und eventuell sogar einige Jahre Berufserfahrung, ist es wirklich absolut egal wie du an den Abschluss herkommen bist. Von dort kannst du dann quasi überall hinkommen. Aber da wird dir der OP absolut nicht weiterbringen. Der ist verschwendete Zeit.

    Ich wollte mit den "Weg" eigentlich nahezu exakt das gleiche aussagen wie Sebastian. Vollende deine Umschulung. Reiß dir den A***** auf, sorg für gute Noten und finde danach einen Job. Dann warte 3 Jahre und beginne über die 3+3 Regel zu studieren. Solltest du dann über 30 sein, dann kommt dir hier das erste (und evtl. einzige) mal dein fehlendes Abi zur Hilfe. Denn wenn du kein Abi hast und erst durch die 3+3 Regel studieren kannst, bist du auch über 30 voll für Bafög berechtigt.
    Ich kann dir auch gerne erklären warum ich davon so überzeugt bin. Ich bin auch über eine Umschulung in die IT gekommen. Ich habe mir extrem viel Mühe gegeben und den Abschluss mit sehr guten Noten geschafft. Dennoch habe ich erstmal einen Job mit unterirdischer Bezahlung angenommen. Ich war seit meiner Umschulung keinen Tag lang mehr arbeitslos. Und ich habe mich vom ersten Tag an weiterbeworben. Wenige Monate danach hatte ich bereist eine bessere Stelle mit doppelt so viel Gehalt. Innerhalb der nächsten Jahre habe ich dann als Ausbilder angefangen selber auszubilden und auch Umschüler Praktika angeboten. Wie du siehst, kann ich hier beide Seiten beurteilen.
    Frühzeitig wurde mir von der IHK bei einem Beratungsgespräch dringend vom OP abgeraten. Auch hier herrschte die Meinung vor, lieber gleich studieren oder wenigstens den Techniker zu machen. Und da ich die 3 Jahre nicht rumsitzen wollte, begann ich halbtags die Technikerschule zu besuchen. Ich beendete diese auf Drängen meines damaligen Arbeitgebers.
    Ich habe knapp 5 Jahre nach dem Ende der Umschulung angefangen neben dem Beruf über die 3+3 Regel zu studieren. Und weißt du wen ich da wiedergetroffen habe?  Die Hälfte meiner Technikerklasse, da ihnen der Techniker nicht annähernd so viel gebracht hat wie erhofft.
    Inzwischen studiere ich Vollzeit, bekomme Bafög und arbeite Halbtags in dem wissenschaftlichen Institut, in dem ich mein Praktikum gemacht habe. Über Jobangebote kann ich mich übrigens nicht beschweren, die trudeln sogar ein obwohl ich mich nicht bewerbe. Ich habe auch noch regen Kontakt zu vielen Umschülern von damals. Und hier muss ich sagen, dass von den anderen ca. 30 Leuten nur 5 einen Job in der IT gefunden haben.
    Lange Rede kurzer Sinn, es hat einen guten Grund, warum hier so viele Meinungen in die gleiche Richtung gehen. Denn viele sind den von dir anvisierten Weg bereits so, oder in ähnlicher Form gegangen und sprechen aus Erfahrung. Und wenn du weitere Fragen dazu hast, helfe ich dir natürlich jederzeit gerne weiter.
  13. Like
    Berycled reagierte auf KeeperOfCoffee in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Was den Operative Professional....oder diese Zertifikatsgeschichten der IHK angeht nunja dazu gibt es im Forum auch ganz spannende Geschichten.
    Einige Arbeitgeber kennen scheinbar nicht mal den OP und schauen dich dann erst mal ungläubig an. Es gibt "offiziell" wohl vieles...aber die Branche gibt den Ton an.
    Edit: 
     
  14. Like
    Berycled reagierte auf Graustein in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    In der IT geht alles.
    Auch als Studienabbrecher ein Mrd Dollar Unternehmen aufzubauen  
    Wie wahrscheinlich das ganze ist sagen einem solche Seiten dann nicht.
    Bei Stellenanzeigen findet sich immer der Studierte, natürlich mit Beisatz "Oder Vergleichbares mit Berufserfahrung".
    Das schwierige an deiner Stelle ist imho an die Berufserfahrung zu kommen.

    Ich sag mal so, ein Möglicher Weg wäre (Einfach nur ein Beispiel):
    Umschulung fertig, Stelle als Junior Admin.
    in den nächsten 2-3 Jahren Aufstieg zum DB Admin.
    Weiterbildungen und Zertifikate im DB Bereich (MS/Oracle)
    ggf. noch so einen IHK Professional
    Dann Karriere als Berater (für DB Lösungen usw).
    So ist das ganze auch ohne Studium möglich. Aber da gibt es imho viele Unwägbarkeiten. Erstmal den Job finden, dann halt auch Aufstiegsmöglichkeiten bekommen usw.
    Ansonsten, da der IT Markt derzeit recht gut ausieht (gerade für studierte)
    W-Info Studium 3,5 Jahre (FH), nebenbei Werkstudent in Beratungsfirma.
    Nach Abschluss Juniorberater, nach 1-2 Jahren normaler Berater.
    Learning "on the Job".
  15. Like
    Berycled reagierte auf Graustein in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Bis Winter 2018?
    jetzt mal nur meine Meinung (Hast du schon eine Ausbildung? Umschulung macht man ja nicht einfach so frisch aus der Schule raus):
    Abbrechen, für Schuljahr 2017 an eine FOS/BOS gehen, da in 1 Jahr die FHR machen danach eben studieren.
    Nicht falsch verstehen, falls es jetzt anders rüberkommt, eine solide Ausbildung ist gut und ein Studium muss auch nicht immer der Hit sein, doch du hast keinen starkes Unternehmen im Rücken, wo du wertvolle praxis und im besten Fall übernommen wirst und einen guten Job bekommst. Soll heißen 2018 musst du erstmal auf Job Suche, dir deine Sporen verdienen und dann kann es immer noch sein dass du für deinen Job ein Studium aufsatteln musst.
    Daher lieber gleich "den richtigen" Weg einschlagen. Ein W-Info Studium ist perfekt für Consulting, man hat genug BWL das man eben braucht und ausreichend IT Fertigkeiten ("zuviel" brauch man da nämlich auch nicht). Man kann als Werkstudent schon auf passenden Stellen Erfahrung sammeln, was man als Umschüler nur sehr selten schafft.
    Und zu deinem Bruder, dass er heute 8k + Bonus verdient liegt wohl er an seinen Fähigkeiten als an irgendwelchen Abschlüssen. Ich würde das mal als 1 in 1 Millionen bezeichnen.
  16. Like
    Berycled reagierte auf Sullidor in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Da du eine Umschulung machst, wird es für dich wahrscheinlich schonmal schwerer als bei einem Azubi, überhaupt etwas zu finden. Wodurch der Weg schonmal oft von dem Job festgelegt wird, den du nach der Umschulung findest. Und ich sage dir auch ziemlich klar, dieser Weg wird von sehr vielen Arbeitgebern nicht akzeptiert. Nichteinmal der öffentliche Dienst "kennt" diesen Weg. Und die viele Absolventen solcher "Professionells" (genau wie viele Mitschüler aus der Technikerschule) sitzen nun mit mir im Studium um einen Bachelor zu machen. Und der Tenor ist immer der gleiche. Jahrelang geackert und letzendlich keine bzw, kaum Vorteile davon.
    Klar gibt es auch Erfolgsgeschichten. Aber ich persönlich kenne eben nur diese Seite der Medaille.
  17. Like
    Berycled reagierte auf neinal in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Viel rumkommen klingt erstmal gut. Das ging mir auch so. Man stellt sich das aber anders vor, als es ist. Und ich bin froh, dass ich mittlerweile quasi jeden Abend in meinem eigenen Bett schlafen kann.
    Um vielleicht mal einen kurzen Einblick zu erhalten, wie das Leben eines Beraters ist, schau dir mal das Buch an: FRA - MUC - FRA
     
    Und auch da ist natürlich weiterhin die Frage, in welchem Umfeld man arbeitet. Nicht jeder AG arbeitet überregional, oder sogar international.
     
  18. Like
    Berycled reagierte auf KeeperOfCoffee in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Persönlich finde ich dieses Gerede vom "Weg" etwas irreführend. Diesen Weg gibt es vlt. theoretisch. In der Praxis spielt aber dein Können, der Zufall/Glück und Kontakte eine große Rolle. Gibt genügend Leute hier, die schon mal geschrieben haben, dass sie zufällig mal auf Xing ein sehr attraktives Angebot bekommen haben. Oder Leute die einen Job bekamen, obwohl sie von vornherein davon ausgegangen sind, nicht mal zu einem Gespräch eingeladen zu werden.
    @Saju sagte z.B. mal das sie ihre Kontakte durch Messen & Co immer erweitert hat und so ihre Möglichkeiten sehr erweitert hat. (andere Sparte glaube ich)
    Gerade in dem Bereich in den du hin willst spielen Kontakte meiner Meinung nach eine große Rolle.
    Es gibt keine Anleitung zur "Wie komme ich zur Position X"
  19. Like
    Berycled reagierte auf Graustein in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Wenn du jung bist mach ein (duales) Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik.
    Gibt genug Consultingfirmen die eben dual anbieten oder halt dann als Werkstudent da nebenbei Erfahrung sammeln.
    Ist imho die beste Option für deine Lage.
  20. Like
    Berycled reagierte auf neinal in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Ich glaube den idealen Weg gibt es nicht. Und es kommt natürlich auch darauf an, in welchem Bereich du Consultant sein willst. 'IT' ist groß
    Nein. Wobei ein Studium sicherlich einige Türen öffnet.
    Auch das kommt vermutlich darauf an, in welchem Bereich du Consultant sein willst.
    Ich bin SAP Consultant. Ein Freund von mir ist Consultant im Bereich IT Security. Unsere Laufbahnen sind sehr unterschiedlich.... Das ist deshalb meiner Meinung nach nicht so pauschal zu beantworten.
     
    Ein ehemaliger Kollege hat mir damals während der Ausbildung folgendes gesagt:
    Wenn du Consultant sein willst. Brauchst du mehrere Dinge:
    - Du musst etwas darstellen können. Du musst wahrgenommen und erstgenommen werden. Wenn du das nicht kannst, wird kein Kunde auf dich hören und dich bezahlen.
    - Du musst bereit sein, auch neben dem Job noch zu lernen. Dich weiterzubilden. Erfahrungen zu sammeln.
    - Du musst im Stande sein, dich auch in Aufgaben reizuarbeiten, die du vorher noch nie gemacht hast. Lösungen für Probleme finden, die du vorher nie gesehen hast.
     
    Das fachliche Wissen ist selbstverständlich auch wichtig. Aber das kann man sich aneignen und immer weiter daran arbeiten. Wenn dir aber gewisse Charaktereigenschaften fehlen oder man einfach zu introvertiert ist, wird das auch mit dem besten Fachwissen nix.
     
    LG
    neinal

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...