Zum Inhalt springen

Einbruch und Sicherheit


Manitu71

Empfohlene Beiträge

So, der Bayernfanclub und die Fussballer eines Vereins haben ein neues für sich eigenes Sportheim letztes Jahr gebaut.

Das ganze steht neben einem Tennisheim und der Sportanlage. Also kein Anwohner weit und breit.

Schon letztes Jahr erwähnte ich, man sollte die Fenster vergittern. Dann gibt es noch eine Terrassentür, bei der es sicherlich auch eine verschiebbare vergitterte Lösung geben sollte. Auf mich hörte man aber nicht. Egal :)

Vor zwei Wochen war dann Jahreshauptversammlung und dort wurde bekannt gegeben, das drei Tage zuvor eingebrochen wurde. Fenster eingeschlagen und rein. :rolleyes:

Geklaut wurde nichts großartiges. Nur Süßigkeiten etc.

Das Sportheim ist ebenerdig mit einem Sichtdachstuhl. Ich meinte nur, dass ich es komisch finde, das der Beamer etc. nicht mitgenommen wurde. aber wahrscheinlich kamen sie an den nicht hin, da der an der Decke hängt.

tja, an der Hauptversammlung sprach man noch von einigen Sicherheitsdetails. Gemacht wurde natürlich mal wieder nichts auf die schnelle.

Und wie es natürlich kommen muß.

Von Samstag auf Sonntag wurde wieder eingebrochen. Mit Sicherheit natürlich wieder die gleichen Täter. Und wahrscheinlich diesesmal besser ausgerüstet. Der Beamer ist mit Halterung weg. Sogar das Verlängerungskabel. Dann wurde der DVD-Player geklaut. Um den ist es aber nicht besonders schade. War eh schon etliche Jahre alt. Dann wurde noch eine Kerze geklaut (waren Mädls auch dabei ;) )

eine Packung Toast und eine halbe Flasche Vodka.

Desweiteren steht seit ein paar Tagen ein Billardtisch noch drinnen. Da wurde das Tischtuch mißhandelt.

Bis um 1.30 Uhr war das Sportheim noch besucht. Entweder sie waren schon auf der Lauer oder sie kamen erst später.

Zu 90% ist es klar, wer den Einbruch verübt hat. 90% deswegen, weil es nicht genau erwiesen ist. Bei uns im Dorf gibt es halt ne Handvoll Jugendlicher von 12 - 16 Jahren, die immer miteinander rumlungern und nichts mit sich anzufangen wissen. Kein Sportverein, Trachtenverein, Feuerwehr etc. konnte sie anscheinend begeistern. Es wurden schon etliche von denen bei Straftaten erwisch oder ermittelt.

Am Sonntag meinte ich nur, man sollte auf Fingerabdrücke untersuchen lassen. Das wurde nur abgewehrt, das die von denen sicherlich noch nicht erfasst sind. Da bin ich anderer Meinung. Schließlich waren die größeren schon oft bei der Polizei und sollten dort auch erfasst sein und wenn, schadet es nie, da ja sowas gespeichert wird und sollten die später mal erfasst werden, man das nachweisen kann.

Für mich stellt sich jetzt die eigentliche Frage, was man alles tun könnte.

Gitter erwähnte ich schon.

Alarmanlage ist klar, aber wäre nur sinnvoll, wenn sie an die Polizei angeschlossen ist. Da aber kein Telefonanschluß vorhanden ist, wird das wohl nicht klappen. Ein Leuchtmelder würde ein wenig was bringen, da eine Hauptstraße an dem Sportheim vorbeiführt. Nur getrennt durch einige Sträucher und Bäume. Das Licht würde aber sicherlich auffallen, fals da gerade jemand vorbeifährt. Kamera wäre denke ich noch eine Zusatzlösung.

Nur wieviel bringt mir eine Kamera, wen sie die dann evtl. vielleicht auch noch mitnehmen :D

Hat einer von euch vielleicht noch Ideen?

Damit man sich das ganze ein wenig besser vorstellen kann, hab ich hier einen Screenshot mit dem eingezeichneten Sportheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterfragen wir das ganze mal:

Willst du:

  • den Einbruch verhindern oder erschweren?
  • oder willst du den Einbrecher im Haus filmen?

Ich denke mal, ohne dass die erste Überlegung zufriedenstellend gelöst wurde (Gitter, einbruchhemmende Türen etc, halt alles, was es erschwert, in das Gebäude reinzukommen) bringt dir auch die weitere Überlegung mit der Überwachung nichts. Denn dann siehst du nur, dass ein Mensch mit Pudelmütze im Gesicht und Taschenlampe im Gebäude ist.

Bewegungsmelder mit Flutlicht, Schallzeichen (also Alarmtröte): das ist auch ein Element, um den Einbruch von vornherein zu verhindern. Alles, was den Einbrecher überraschen und stören könnte. Vielleicht auch (mit ein wenig Arbeitseinsatz) ein Burggraben mit Piranhas? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera kann schon was bringen: Diese müßte halt dann rotierende Aufzeichnungen machen, wobei das Speichermedium in einem verschlossenen Raum steht.

alternativ macht die kamera einzelbilder (1/s) und die werden direkt per ftp oder wie auch immer ins internet geschoben... wobei das an der mangelnden telefonleitung scheitern würde... ich hab sowas spaßeshalber mal gebastelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief

alles drei :)

eine Sirene mit LEuchtmittel würde evtl. abschreckend sein. Hörn tut sie aber halt keiner. Aber du hast dort wirklich alle Zeit der Welt wenn einer Schmiere steht. Es müsste höchstens einer an der Hauptstraße stehen bleiben und sie übers Gebüsch überraschen. Pudelmütze fällt wohl aus. Nicht mal Handschuhe benützen die.

ja ins Internet fällt leider flach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Überlegungen von mir:

- Vergitterungen

- Alarmanlage mit Fenster- und Türsensoren

- Eventuell gebrauchtes Flutlicht irgendwo ersteigern, bruchsicher (gegen Steinwürfe, Kabeldurchschnitte, etc) installieren und damit die möglichen Einstiegspunkte beim Alarm beleuchten lassen (kann nebenbei als Abendbeleuchtung für etvl. Parties gebraucht werden)

- eventuell einen akustischen Alarm zuschalten (irgendwas nettes wie extrem lautes Kreidequitschen, Zahnarztbohrer, zur Not auch Lordi in maximaler Lautstärke :D SCNR und solche netten Sachen)

- es gibt auch Alarmanlagen die über GSM einen Notruf absetzen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Flutlicht ist eine Idee wert :)

Vergitterungen hatte ich ja schon angesprochen

akkustischer extrem lauter Alarm mit Beleuchtung hatte ich ja auch schon angesprochen.

das mit den Sensoren wäre auch ne Überlegung

Und die Idee mit dem GSM ist hervorragend. Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt.

Allerdings wäre dann ein stiller Alarm wohl die bessere Wahl. Man möchte die ja erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Prepaid ist nur das Problem, dass das Guthaben ja nach einem halben oder ganzen Jahr verfällt (bzw. man nicht mehr telefonieren kann) und man da dran denken müsste, das aufzuladen... sonst bringt einem das ja nichts, wenn dann eingebrochen wird, die Nachricht geschickt werden soll, aber kein Guthaben mehr drauf ist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ab und an bring ich mal was nützliches...

siehe internet cafe od. beurteilung

aber ernsthaft...n Hund schreckt ab .

billig , ohne technische störungen , n Frühwarnsystem an das kein Sensor rankommt ...bissl wartungsbedürftig vielleicht ...

aber alles in allem optimal

damit werden einbrüche vereitelt , und zukünftige versuche verhindert .

wenn n hund zu stressig is = bewegungssensor mit überzeugendem "killermaschine-Gebel" (das mein ich ganz im ernst...)

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo gut deshalb -

N Bewegungs oder Geräuschsensor der dann aufgezeichnetes Undegekläffe abspielt .

also wenn de nicht weisst das esn fake is , schreckt das schon ab

oder würdest du wo einbrechen wo n Fetter Köter wache schiebt ? ;)

und billig isses obendrein , wesentlich billiger als video überwachung oder die fenster vergittern zu lassen

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs, wenn man erst überlegt und dann schreibt?

Das ist eine kleine Gemeinde. Die Täter kommen zu 99% aus dieser Gemeinde. Meinst die wissen nicht, das da kein Hund drin sein kann :rolleyes:

Ausserdem habe ich da mind. 10 Fenster und eine doppelseitige Terrassentür. Also wenn ich es da schon nicht peile, dann bin ich auch wohl zu blöd, in dieses Objekt einzubrechen.

Mittlerweile wurde angeblich etwas gemacht. Ich schau mal am Wochenende, was jetzt letztendlich passiert ist. So wie ich die Pappenheimer aber kenne, wird es nichts großartiges sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich ja nicht das das so ne geschwätzige kleine dorfegemeinde ist...

hm aber das mit dem sensor...

dann kein gekläffe sondern Flutlicht springt an oder so...

kommt drauf an , is das sportheim abseits oder sind da neben dran wohnhäußer ?

also bei uns sin auch paar mal welche eingestiegen und ham ahndbälle geklaut (kp warum^^) und da ham se dann diesen sensor angebracht das sich mords das flutlicht ums gelände einschaltet (nebendran sind bei uns einfamillienhäußer isn wohnviertel...)

daher auch meine idee mit dem Gebell...

daher - wo liegtn das S.Heim ?

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich ja nicht das das so ne geschwätzige kleine dorfegemeinde ist...

[...]

kommt drauf an , is das sportheim abseits oder sind da neben dran wohnhäußer ?

[...]

daher - wo liegtn das S.Heim ?

Kannst du aber wissen, ebenfalls die Antworten auf deine anderen beiden Fragen. Dafür müsstest du aber den Thread genau lesen und dessen Informationsangaben auch behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...