Zum Inhalt springen

Frauenpower


missJulie

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz!

Beginne im August meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration.

Mich würde mal interessieren wie es bei euch mit den Frauenanteil aussieht und wie diese behandelt werden?

Mache nämlich gerade meine FOS fertig im Bereich Wirtschaftsinformatik. Wir sind 4 Mädels und 21 Jungs in der Klasse. Jetzt bin ich gespannt ob es in der Berufsschule auch neidische Jungs gibt.

z.b. ich habe eine 1 in C++ geschreiben und ein Junge aus meine Klasse auch, er hatte einen Punkt mehr und darüber hat er sich gefreut wie ein kleiner Schneekönig:rolleyes:

Erwartet mich sowas in der Art auch?

danke für eure Antworten ;)

Eure missJulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Erwartet mich sowas in der Art auch?

Tja... das kommt drauf an, was du so für Klamotten trägst. Je kürzer und enger, umso mehr tragen dich die Jungs auf Händen. :D

Nee... also ehrlich gesagt, gab es das bei uns auch, dass man mal neidisch war, weil die Mädels manchmal (oder eher selten!?) besser waren.

Besonders eben in den WiSo-Bereichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich als einziges Mädel in meinem Ausbildungsjahr ;) kann eigentlich nur sagen: ist nett! :bimei

In der Berufsschulklasse ists genauso (Frauen = 1 ;) ).

Habe mich aber noch nirgendwo benachteiligt gefühlt. Aber das kommt natürlich auch auf deine Mitazubis an. Und vielleicht auch ob du dich gut mit "Jungs" verstehst oder eher net so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt NUR darauf an wie man sich gibt.

wenn man von anfang an einen auf blondchen macht, wird das nie was...

zumal es echt schwer ist, son image mal wieder loszuwerden.

wir haben auch eine junge dame bei uns in der klasse...naja was soll man sagen. kleine witze werden gemacht aber nix geht unter die gürtellinie oder fällt unter mobbing. wie bei jedem anderen in der klasse auch.

was auch wichtig ist, ist zu wissen, dass man in jeder hinsicht gleichwertig ist und keinerlei vor- oder nachteile zu haben hat :mod: ;)

wie oft ich schon lehrer anderen quark hab reden hören :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kleine witzchen sind ja wohl auch genemigt, da gibts über jeden mal nen kleinen gag.

Wenn man sich bemüht und nicht grundferkehrt ist findet man mit sicherheit anschluss an die klasse, schlieslich haben irgendwo alle das selbe interesse wenn sie FISI oder sonst etwas lernen.

Das wird schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren wie es bei euch mit den Frauenanteil aussieht und wie diese behandelt werden?

17 Männer, 4 Frauen.

Ich denke mal gleichberechtigt. Zumindest ist mir bisher keine Diskriminierung o.ä. aufgefallen.

Naja, keine fachliche - über Charakter lässt sich ja bekanntlich sehr gut streiten :beagolisc

Jetzt bin ich gespannt ob es in der Berufsschule auch neidische Jungs gibt.

Bei uns nicht, jedenfalls nicht so das ich etwas gemerkt hätte.

Erwartet mich sowas in der Art auch?

Dazu wurde ja schon genug gesagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme eigentlich ganz gut im Moment mit den Jungs aus.

Sie "trauen" sich auch mal mich zu fragen, wenn sie was nicht verstanden haben, was ja nicht so verständlich ist.

Letztendlich meinen die Jungs zu mir das ich öfters auch mal was sagen kann und meinen das ich gut aussehe, aber mich nicht leicht rum kriege lasse.(Bin halt ne harte Nuss :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir waren 2 mädels und 42 jungs, aber wir hatten nur mit 20 tagtäglich zu tun :D

also mir selber is während der ganzen zeit nix großartig schlimmes aufgefallen. nen paar der jungs sind zu meinen besten freunden während der 3 jahre mutiert und wir haben uns gegenseitig ausgeholfen und so weiter.

natürlich gibt es auch negativbeispiele, aber sowas hat man überall und sollte man dann ignorieren --> die haben eh keinen plan :cool:

mach dir keine sorgen, wenn dein ego in ordnung is und du von dir überzeugt bist kann dir gar nix passieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren im ersten lj. zwei weiber. die andere war aber nicht für den beruf geschaffen, drücken wir es mal so aus. mit den meisten jungs bin ich ganz gut ausgekommen. bin allerdings auch ein stück älter gewesen als sie.:old

war aber an sich ganz witzig.

im berufsalltag hab ich schon manchmal das gefühl mehr leisten zu müssen für die gleiche anerkennung. allerdings bin ich für die damen hier im haus (verwaltung und co.) eher ansprechpartner als meine männlichen kollegen. diese verstecken sich gern hinter ihren fachbegriffen und erklären nur ungenügend. aber an sich bin ich super zu frieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf beide Seiten an.

Wenn $Macho auf $Klischeeblondchen trifft, ist das Ergebnis wohl abzusehen...

Wenn man voneinander lernt und sich dabei nicht zu blöd anstellt oder durch seine Reize beim Dozenten keinen Vorteil erhaschen will, sich zivilisiert verhält, ... sollte es meines Erachtens funktionieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das immer ein Schwachsinn. Ob Männlein oder Weiblein, programmieren tun sie alle gleich.

In meiner Klasse war bei 20 Schülern eine Dame dabei, die dann aber die Ausb geschmissen hat, aus mir unbekannten Gründen. Hatte jedoch nix mit der Schule zutun :D .

Ich pers. bin auch dafür dass die weibliche Welt noch mehr gefördert und animiert werdne sollte in die (noch) von Männern dominierte IT Welt einzusteigen.

Nur Männekiekens ist doch langweilig, außerdem ist es doch schön wenn man beim technischen Support auch mal Frauen hört, und damit mein ich nicht die elektronische Stimme am Anfang die die erste Verbindung zur jeweilgen Abteilung per Spracherkennung durchführt;) .

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt denn mal? ich bin hier von fast nur frauen umgeben ;)
Wo muss ich mich bewerben?:D

Wir hatten bei 25 Jungs nur 3 Mädels, eine sehr schlau, mit Klassenbeste und bewundert, eine das "Quotenblondchen", dumm aber gutaussehend:rolleyes: und zu guter letzt eine die nie auffiel :hells:

Haben alle die Ausbildung geschafft und kamen auch alle mit uns aus. Dabei wurde die gutaussehende komischerweise am meisten umschwärmt:p

Bei uns auf der Arbeit sind alles Männer. Von daher wenn mal ne Praktikantin kommt sind alle gleich total nett:e@sy und wollen helfen:byby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...