Zum Inhalt springen

Notwendige fachliche Ergänzungen im IT-Handbuch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im IT-Handbuch ist es erlaubt, notwendige fachliche Ergänzungen zu machen (IHK Oberbayern).

Jetzt meine Frage: was versteht ihr unter "notwendigen fachlichen Ergänzungen".

Darf ich dann auch Themen ins Buch schreiben, die gar nicht drin vorkommen, wie z.B. RADIUS?

Auf den ersten Seiten ist eigentlich recht viel Platz, um noch was reinzuschreiben.

Ganze Passagen aus anderen IT-Kompendien sind ebenso verboten wie Lösungen oder Lösungswege aus alten Prüfungen.

Irgendwie hört sich das alles sehr grenzwertig an. Meine fachlichen Ergänzungen z.B. Vorteile von WLAN wurden auch schon mal in einer Prüfung gefragt.

Wie handhabt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachliche Ergänzungen insofern, dass du dir kein neues IT-Handbuch kaufen musst. Also wenn du dir jetzt anfang deiner Ausbildung ein IT-Handbuch gekauft hast, und in der zwischenzeit wäre beispielsweiße der fiktive Standard USB 3.0 verabschiedet worden, dann darfste dir dazu Notizen machen, da alle nötigen Informationen in einer neueren Auflage des IT-Handbuchs vorhanden gewesen wären.

Angaben ohne Gewähr ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachliche Ergänzungen insofern, dass du dir kein neues IT-Handbuch kaufen musst. Also wenn du dir jetzt anfang deiner Ausbildung ein IT-Handbuch gekauft hast, und in der zwischenzeit wäre beispielsweiße der fiktive Standard USB 3.0 verabschiedet worden, dann darfste dir dazu Notizen machen, da alle nötigen Informationen in einer neueren Auflage des IT-Handbuchs vorhanden gewesen wären.

Angaben ohne Gewähr ;) .

Hört sich fast 1:1 nach IHK Düsseldorf an. Steht nämlich in ähnlichem Wortlaut schwarz auf weiß auf meiner Einladung zur Prüfung ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weißt du aus Unterricht/logischem Denken/deiner Argumentationsgabe gegenüber den Prüfern ;) .

Ich denke mal bei der aktuellsten Ausgabe sollte es aber recht schwer fallen nen Grund zu finden. Weil was in der nächsten Auflage steht, ist für deine jetztige Prüfung irrelevant. Außerdem werden wohl eher technische Neuerungen in späteren Auflagen mit aufgenommen, als altbekannte Sachen (z. B. RADIUS), die für die Aufnahme einfach nicht als wichtig genug erachtet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (Rheim-Main-Neckar) heißt es:

Im Buch selbst dürfen Änderungen vorgenommen werden, z-B. Aktualisierungen von veralteten Angaben. Der Umfang sollte in etwa dem der ersetzten Begriffe entsprechen

Nicht erlaubt sind Lösungshinweise zu möglichen Aufgabenstellungen und alles, was als Spickzettel verstanden werden kann

Alles klar? :upps

Das heißt wenn du nen bösen Prüfer hast bist du am A**** egal was du reinschreibst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte deswegen einen Mitarbeiter der IHK Lüneburg angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Die Frage, ob eine handschriftliche Aktualisierung einzelner Textstellen zulässig ist, ist grundsätzlich zu verneinen.

Die in letzter Zeit diskutierten Wünsche auch zusätzliche Kopien als Einlageblätter in die Handbücher zuzulassen, weil eine fortlaufende Aktualisierung der Handbücher nicht sicherzustellen sei, ist abzulehnen.

Bei der Bewertung der ganzheitlichen Aufgaben I und II gibt es nur einen Lösungsvorschlag. Die Korrektoren, alles fachkundige Prüfer, sind mit der Problematik der Aktualität der Handbücher vertraut. Es gilt der Bewertungsgrundsatz, dass alles was zu einer richtigen Lösung führt, auch mit den entsprechenden Punkten zu bewerten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anruf bei unserer zuständigen IHK (münchen und oberbayern) bringt Klarheit:

Man darf sehr wohl Themen reinschreiben, die gar nicht drin stehen und alles notwendige ergänzen.

Es soll aber nicht Überhand nehmen.

herrlich und in berlin seilen wir ma wieder die wurst? was bedeutet doch gleich das Z in ZPA köln? :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein Tabellenbuch mit ca. 15 Seiten Kleingedruckten Ergänzungen vollgeklebt und mit Eselsohren an den Seiten...

Hat keiner was gesagt, ich würds auf jeden Fall machen.. mir hats geholfen.

:rolleyes:

So in der Art habe ich es auch gemacht. Der zuständige Herr aus der IHK (in S-H) meinte, wir dürfen das Handbuch ergänzen. Deswegen hat mein Hanbuch nun ein Schnellregister, um die Themen schnell zu finden und ca. 7 kleine Post-It's mit Zusatzinformationen.

Wenn beispielweise bei einem Thema im Handbuch Vorteile genannt wurden, habe ich diese um 1-2 Vorteile ergänzt. Mehr eigentlich nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...