Zum Inhalt springen

Ausbildung


Kleine86

Empfohlene Beiträge

Habe ein paar Fragen zur Ausbildung

Kurz zu mir:

Ich studiere jetzt im 2. Semester Informatik, aber mir ist es an der Uni zu theoretisch, da so gut wie nix praktisch gemacht wird. Deshalb hab ich mich entschieden eine Ausbildung als Fachinformatikerin zu machen.

Meine zukünftige Ausbildungsfirma hat zu mir gesagt, dass ich auf keine Berufsschule gehen kann, da diese zu weit weg ist (60km).

Kann man die Ausbildung auch ohne Berufsschule schaffen? Klar ich habe schon ein paar Kenntnisse vom Studium, aber alles kann ich auch nicht...In der Berufsschule werden ja auch Arbeiten geschrieben, die ja dann bestimmt auch in das Zeugnis kommen... zählen bei mir dann nur die Noten von der Prüfung?

Die Firma will auch das ich die Ausbildung verkürze, also anstatt 3 Jahre nur 2,5 kann mir aber nicht vorstellen wie das alles funktionieren soll. Ist das überhaupt möglich (keine Schule und dann noch verkürzen)?

Als ich das Gehalt erfahren hab war ich schon ein bisschen verwundert, da ich im 1. Jahr 400€/Monat, im 2.Jahr 425€/Monat und im 3. Jahr 450€/Monat bekomme. Wenn ich mir so das Gehalt von anderen anschaue, die auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen ist das schon sehr wenig. Klar mach ich die Ausbildung nicht nur wegen dem Geld, man muss ja froh sein wenn man heut zu Tage noch einen Ausbildungsplatz bekommt, ist ja teilweise schon so wie ein 6er im Lotto.

Aber irgendwie komm ich mir auch als billige Arbeitskraft vor, da ich 40h die Woche arbeiten muss und bestimmt schon ein bissle mehr kann als andere... und dann muss ich auch noch 40km fahren bis ich dort bin, da ich mir keine Wohnung leisten kann.

Sieht das bei euch auch so aus? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Beiss Dich durch das Studium durch oder such Dir eine andere Stelle.