Zum Inhalt springen

Ausbildung


Kleine86

Empfohlene Beiträge

Habe ein paar Fragen zur Ausbildung

Kurz zu mir:

Ich studiere jetzt im 2. Semester Informatik, aber mir ist es an der Uni zu theoretisch, da so gut wie nix praktisch gemacht wird. Deshalb hab ich mich entschieden eine Ausbildung als Fachinformatikerin zu machen.

Meine zukünftige Ausbildungsfirma hat zu mir gesagt, dass ich auf keine Berufsschule gehen kann, da diese zu weit weg ist (60km).

Kann man die Ausbildung auch ohne Berufsschule schaffen? Klar ich habe schon ein paar Kenntnisse vom Studium, aber alles kann ich auch nicht...In der Berufsschule werden ja auch Arbeiten geschrieben, die ja dann bestimmt auch in das Zeugnis kommen... zählen bei mir dann nur die Noten von der Prüfung?

Die Firma will auch das ich die Ausbildung verkürze, also anstatt 3 Jahre nur 2,5 kann mir aber nicht vorstellen wie das alles funktionieren soll. Ist das überhaupt möglich (keine Schule und dann noch verkürzen)?

Als ich das Gehalt erfahren hab war ich schon ein bisschen verwundert, da ich im 1. Jahr 400€/Monat, im 2.Jahr 425€/Monat und im 3. Jahr 450€/Monat bekomme. Wenn ich mir so das Gehalt von anderen anschaue, die auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen ist das schon sehr wenig. Klar mach ich die Ausbildung nicht nur wegen dem Geld, man muss ja froh sein wenn man heut zu Tage noch einen Ausbildungsplatz bekommt, ist ja teilweise schon so wie ein 6er im Lotto.

Aber irgendwie komm ich mir auch als billige Arbeitskraft vor, da ich 40h die Woche arbeiten muss und bestimmt schon ein bissle mehr kann als andere... und dann muss ich auch noch 40km fahren bis ich dort bin, da ich mir keine Wohnung leisten kann.

Sieht das bei euch auch so aus? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Beiss Dich durch das Studium durch oder such Dir eine andere Stelle.

Deine Schilderung (keine BS, 40 Stunden Woche, usw.) klingt nach Ausbeuterfirma. Auch wenn viele Leute auf die BS schimpfen, so schlecht ist der Schulbesuch auch wieder nicht. Gerade die Theorie wird in den Betrieben oft vernachlässigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast Abitur, dann ist auch eine Verkürzung auf 2 Jahre möglich (theoretisch sogar 1 1/2 Jahre). Glaub mir, das ist machbar, ich habe das selber hinter mir. Der Stoff ist nicht zu viel. Das Niveau der Berufschule solltest du dir nicht zu hoch vorstellen, die Schule ist natürlich aber gerade deshalb nicht verkehrt, weil die Lehrer häufig nah am IHK-Stoff sind und der innere Schweinehund besser als beim blossen Selbststudium überwunden wird. Was aber nicht heißt dass du alles in der Schule lernst, viel wichtiger ist da eigentlich ein guter Betrieb, wo du viel und auf möglichst breiter Basis lernst. Selbstinitiative versteht sich von selbst, kennst du ja aus dem Studium.

Die genannte Ausbildungsvergütung klingt schon sehr niedrig. Zusammen mit den langen Entfernungen klingt das nach ländlicher Gegend. Wo kommst du genau her? Schon mal an einen Umzug gedacht? In der Stadt ist die Auswahl an geeigneten Betrieben größer, dort ist die Bezahlung meist auch besser.

Schonmal an ein großes Unternehmen gedacht? Die bezahlen besser und meist (?) ist da die Betreuung auch besser. Ich habe den direkten Vergleich am eigenen Leib erfahren. Mal sehr klischebehaftet: Während du in einer kleinen Firma schnell "versackst" und die simple und billige Hilfsarbeiterin bist, kommst du in einer großen Firma viel rum, guckst über den "Tellerran" und es gibt vielfältige Aufgabengebiete. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, im Einzelfall kann es natürlich auch immer umgekehrt sein. In der kleinen Firma hast du vielleicht schon früh viel Kundenkontakt, während dich in der großen Firma niemand an Projekte ran lassen will, da du ja was kaputt machen könntest.

Ach ja, Anwendungsentwicklung oder Systemintegration?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Ausbildung in Richtung Anwendungsentwicklung.

Hab mich schon bei sehr vielen Firmen (auch größeren) beworben, aber leider keinen Erfolg gehabt. Es stehen momentan noch ein paar Bewerbungen aus - ich hoffe mal das da noch was draus wird...

Aber es gibt schon noch zu viele Vorurteile gegen Frauen in solchen Berufen - was ich mir da schon alles bei Vorstellungsgesprächen anhören musste - das macht die Suche noch schwerer... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zukünftige Ausbildungsfirma hat zu mir gesagt, dass ich auf keine Berufsschule gehen kann, da diese zu weit weg ist (60km).

Kann man die Ausbildung auch ohne Berufsschule schaffen?

Was ist das denn für eine komische Begründung, "weil die Berufsschule zu weit weg ist"?

Kann doch deinem Arbeitgeber egal sein, solange du es "verkraftest" (finanziell und zeitmäßig). Ich musste ca. 70 km zur Berufsschule zurücklegen.

Sicher kann man auch ohne Berufsschule durch die Prüfung kommen, sofern dein Ausbilder auch alles Prüfungsrelevante drauf hat und dir das auch ordentlich erklären kann.

Hat dieser aber nicht jeden Tag Zeit und deine Fragen häufen sich und werden nur sehr langsam "abgebaut" wäre ne Berufsschule schon besser. Man behandelt ein Thema und kann dann die Lehrer ordentlich Löchern, bis man alles kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeugnis der Berufsschule ist ein Bestandteil der abgeschlossenen Prüfung.

Dieses wird garantiert bei einer Bewerbung angefordert. Wenn man durch die gegebenen Anforderungen unterfordert ist, und jeweils mit 1 besteht, kann man garantiert auf 1,5 Jahre verkürzen. Dazu muss allerdings auch der Betrieb zustimmen. (im Falle einer dualen Ausbildung)

Es gibt auch den Begriff des "Fachangestellten" welches eher zum Fachinformatiker / Wirtschaftsinformatiker passen würde. Facharbeite kommt aus dem industriellen Bereich. (obwohl IT aus der Industrie kommt, sind die meisten Unternehmen Dienstleister)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt schon noch zu viele Vorurteile gegen Frauen in solchen Berufen - was ich mir da schon alles bei Vorstellungsgesprächen anhören musste - das macht die Suche noch schwerer... :(

Würde ich so nicht sagen. In meiner Abteilung ist der Frauenanteil relativ hoch und mein Chef versucht dies auch aufrecht zu erhalten. Bewerberinnen sind bei ihm deshalb immer besonders willkommen. Mag sein dass der eine oder andere Vorurteile hat, aber dann bist du da sicherlich auch falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr bitte leserliche Schriften verwenden?

40h/Woche, 400€/Monat vs. Studium? Studium und Nebenjob mit Bezug.

Bei gewisser Vorbildung kann man auf Zwei Jahre Gesamtausbildungszeit verkürzen, noch kürzer wäre mir neu.

Von der Berufschule kann man freigestellt werden, jedoch sollte man bedenken, dass man den Stoff zur Prüfung braucht und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kleiner Betrieb es schafft, alles Prüfungsrelevante aus der BS in Eigenregie zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Angaben über die Fa. von wegen Schule zu weit weg, und sehr niedrige Vergütung sprechen nicht gerade für diese Firma (freundlich ausgedrückt).

Wenn Dir der Praxisbezug wichtig ist, würde Ich an Deiner Stelle ein BA Studium machen. (Bachelor Studiengang, nicht Diplom)

Das Studium geht 12 Semester, 6 Praxis und 6 Theoriesemester in denen der gleiche Stoff wie für den FH Bachelor durchgekaut wird. Vergütung liegt meines Wissens nach zwischen 700 und 1200 € je nach Firma und Jahr.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche machens sich hier leicht die Firma als Ausbeuterfirma einzustufen.

Immerhin ist es für Ausbeuterfirmen ungewöhnlich, dass sie von sich aus eine Verkürzung anbieten. Welchen Sinn sollte das haben ?

Entscheidend wären für mich in dem Fall die Übernahmechancen nach der Ausbildung. Wenn du bisher im Studium einigermaßen klar gekommen bist scheinst du ja mit Selbststudium keine Probleme zu haben. Den prüfungsrelevanten Stoff solltest du in 2,5 Jahren locker nebenbei lernen können wenn du dich für die Materie interessierst.

Zumindest bei mir ist die BS in weiten Teilen eine enorme Verschwendung von Ausbildungszeit. 1,5 Tage die Woche bin ich dort, also arbeite ich 3 ganze Tage und nochmal ca 3 Stunden. Mittwochs nicht, und Fr eben nur Nachmittags.(Fr Nachmittag geht auch gern mal mit Berichteschreiben, Besprechungen mit dem Chef u.ä. organisatorischen Kram flöten) Wenn dann noch wie zur Zeit diverse Feiertage dazukommen schafft man in einer Arbeitswoche fast nix. Dadurch, dass man immer mitten in der Woche nicht im Betrieb ist kann man einige Aufgaben nicht übernehmen weil dazu eben permanente Anwesenheit erforderlich ist oder das ganze eben in einer statt in zwei Wochen erledigt sein sollte.

So gesehen würde ich es oft als großen Vorteil empfinden wenn ich garnicht zur BS müsste. Wenn dein Betrieb sich noch darauf einließe, dich pro Woche für ein paar Stunden fürs Selbststudium freizustellen, dann wär das eigentlich perfekt.

Und 60km Anfahrtsweg (120km pro Schultag) kosten dann auch schonmal pro Schultag ungefähr geschätzt 15€ für Sprit und Verschleiß. das ganze x8 macht locker flockig 120€ pro Monat aus. Ich weiß nicht wie das bei den anderen hier ist, aber meine BS ist garantiert keine 120€ pro Monat wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mh, während meiner Erstausbildung, habe ich auch knapp 60KM für die Berufsschule hinlegen müssen. Und da war das erste Ausbildungsjahr ein Schuljahr. Also, ich denke, dass man durchaus schaffen kann. Und sieh es doch als eine Form von Urlaub an, wenn Du in der Berufsschule bist :-)

40 Std. / Woche, habe ich auch, das ist wohl normal, dass man in der Branche zwischen 35Std. und 40 Std. arbeitet. Es ist schon sehr variabel :-)

Grüße aus Frankfurt!

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht, ob es auf das Bundesland ankommt, in NRW kann man jedenfalls mit Abi als Vorbildung direkt ins 2. Ausbildungsjahr einsteigen und bei guter Leistung nochmal um 1/2 Jahr verkürzen, dass die gesamte Ausbildungszeit 1 1/2 Jahre beträgt. Aber das nur am Rande.

Zum Thema kleine Firmes vs große Firmen:

Ich sehs bei uns im Klassenvergleich, bei den kleinen Firmen (also wo die IT klein ist) wird meistens weniger bezahlt, jedoch lernt man auch um einiges "tiefer", da man meist schon wie ein "richtiger" Mitarbeiter eingesetzt wird. (ob man das nun als Vorteil oder Nachteil sieht, muss jeder selbst wissen)

In den großen Betrieben sind die Themen weit gefächeter, dafür meistens nicht so tiefgreifend!

400€ hört sich für mich aber extrem wenig an, bei 80km pro tag gehen dann schonmal locker 200-250€ im Monat für Sprit weg. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst wissen.

Ich kenne deine Situation zwar nicht so genau, aber würde mir an deiner Stelle auch ehr überlegen, auf ne FH zu wechseln! Und vllt auf einen spezielleren Teil der Informatik zu wechseln (Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, etc...)

Bin nun bald im 3. Lehrjahr zum FISI und bereue, dass ich nicht direkt studieren gegangen bin. Klar hab ich nun schon einige Erfahrungen, was den Arbeitsalltag angeht und Vorwissen fürs Studium!

Es hängt halt zum größten Teil, davon ab, was du später machen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir der Praxisbezug wichtig ist, würde Ich an Deiner Stelle ein BA Studium machen. (Bachelor Studiengang, nicht Diplom)

Das Studium geht 12 Semester, 6 Praxis und 6 Theoriesemester in denen der gleiche Stoff wie für den FH Bachelor durchgekaut wird. Vergütung liegt meines Wissens nach zwischen 700 und 1200 € je nach Firma und Jahr.

MfG

Markus

du drückst das ganze etwas ungünstig aus... es sind eigentlich nur 6 semester... ein semester besteht aus einer theorie- und einer praxisphase.

aber ein ba-studium ist echt zu empfehlen. vorausgesetzt du hast gute noten und eine firma, die dich nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...