Zum Inhalt springen

IT-Handbuch im WISO-Teil


smarti1000

Empfohlene Beiträge

bei uns haben ca. 3 komplette klassenräume reingeschaut und dadruch 15- 30 % besser bestanden. in anderen klassen waren lehrer aus dem PA und da durfte es nicht verwendet werden..

deutschland.. gleichberechtigung für alle! nice one..

btw: ich durfte es nicht verwenden und es ****t mich tierisch an, da dort sehr viel drin stand (ohg) etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde vor der Wiso-Prüfung angesagt, dass Buch und Taschenrechner verboten ist, was aber noch berichtigt wurde!

D.h. es durfte lediglich der Taschenrechner benutzt werden und es wurde auch kontrolliert, ob die Bücher vom Tisch verschwunden sind!

Im Übrigen wurden wir vorher schon mehrmals darüber informiert, dass das Tabellenbuch für den Wiso-Teil nicht genutzt werden darf!

Schade, denn mit Buch hätte ich wohl etwas besser abgeschnitten!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher, jeder wusste das es verboten ist, doch trotzdem machen viele lehrer einfach nichts und einige haben nen freifahrtsschein was wiso angeht und andere wiederrum müssen mit ner schlechteren note rechnen.

find das nur unter aller sau, dieses buch nicht zu benutzen, wenn andere es benutzen und sich dadurch minimale vorteile auf dem arbeitsmarkt ergattern (20% der schriftlichen note :-))

naja vielleicht bisschen zuviel tummult wegen sowas, aber trotzdem irgendwo nicht nachvollziehbar, warum einige lehrer unfähig sind auf sowas zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir voll Recht, aber das ist ja wohl auch nicht das einzige, was unterschiedlich gehandhabt,ausgelegt bzw. entschieden wird!

Ich habe auch mitbekommen, dass jemand während der GA1, eine Erklärung bekommen hat,wie eine Aufgabe zu lösen ist, die über das Maß einer normalen Erklärung der Aufgabenstellung hinausgeht. Aber solche Dinge wird es wohl immer geben, da es unmöglich ist so etwas komplett zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich genauso sinnlos finden. Problem ist doch das scheinbar einige Berufsschulelehrer ihrer Aufgabe nicht nachgekommen sind für ordnungsgemäße Prüfungsbedingungen zu sorgen. Aber davon mal abgesehen. Der Wiso teil war doch wohl kein Problem auch ohne Buch. Die Sachen die da vorkommen sind in etwa jedes Jahr das gleiche und man konnte es wunderbar lernen. Klar hab ich auch bei der Gewinnverteilung der OHG Probleme gehabt (und es falsch gemacht) aber für die anderen Aufgaben hätte mir auch das Tabellenbuch nix gebracht so wirklich. Sicherlich ist es unfair das einige die Chance hatte es zu nutzen aber deswegen rumjammern bringft auch nix und grade der Wiso Teil war gut vorher zu lernen. OHG und Gewinnverteilungen war nunmal Thema und wer es nicht gelernt hat ist selbst schuld *selbsthau*.

Mag sein das der Lehrer geholfen hat bei einer Aufgabe die näher zu erklären. Bringt aber im Normallfall erstmal nichts weil der Lehrer die auch zum ersten Mal sieht und genauso gut falsch verstehen kann. Wie Stoertebecker schon sagte..verhindern kann man sowas eh nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns haben ca. 3 komplette klassenräume reingeschaut und dadruch 15- 30 % besser bestanden.

Und diese gesicherten Erkenntnisse hast Du genau woher?

Welche IHK ist zuständig? Ich würde gerne mal recherchieren.

*Lizenz-Ouzo dalass*

Wäre auch ohne ok gewesen, aber ich nehm ihn. ;)

Problem ist doch das scheinbar einige Berufsschulelehrer ihrer Aufgabe nicht nachgekommen sind für ordnungsgemäße Prüfungsbedingungen zu sorgen.

So, da ich das jetzt hier zum x-ten Mal lese: Berufsschullehrer sind nicht für die Prüfungsbedingungen zuständig. Auch sind die Prüfungsaufsichten nicht zwangsläufig Lehrer!

Alle hier gemachten Äusserungen, dass Lehrer bei den Prüfungen "auf etwas nicht geachtet haben", "ihrer (vermeintlichen) Aufgabe nicht nachkommen", "Lehrer machen nichts" u.ä. sind im schlechtesten Fall Verleumdung und/oder üble Nachrede.

Erst informieren, dann anklagen!

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit den 15-30% haben die leute die das buch benutzt haben gesagt. Viele der OHG fragen oder die gewinnverteilung wurden z.t. damit gelöst.

ich beschwere mich nicht, dass ich das buch nicht benutzen durfte. Die prüfung ist darauf ausgelegt es ohne buch zu lösen und so habe ich es auch getan.

ist halt nur blöd, dass sowas nicht einheitlich eingehalten wird.

und was hat die ihk damit zu tun? Die aufsicht waren berufschullehrer. Lehrer aus PAs z.b. haben ja drauf geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bimei es wurden hier aber meist die Lehrer angegriffen die Aufsicht geführt haben. Selbstverständlich sind es nicht immer Lehrer die Aufsicht führen und es ist auch klar das Sie die Bedingungen nicht machen aber dennoch sind Sie dann an diese gebunden und sollten sich um deren Einhaltung kümmern. Nämlich eben genau damit gleiche Bedingungen für alle herrschen und solche Diskussionen nicht auftauchen.

Mein Lehrer hat auch nichts gesagt als das Buch noch auf dem Tisch lag. Aber da ich genau wusste das ich es nicht nutzen darf hab ich es einfach von alleine in die Tasche gepackt. Bedenkt auch mal in welche Lage ihr euren Lehrer bringt wenn ihr im Tabellenbuch was nachschaut. Im Extremfall gibt es Riesenstress weil ihr deswegen eure Prüfung nicht besteht.Darauf haben die Lehrer natürlich auch keine Lust .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]sind Sie dann an diese gebunden und sollten sich um deren Einhaltung kümmern. [...] Im Extremfall gibt es Riesenstress weil ihr deswegen eure Prüfung nicht besteht.Darauf haben die Lehrer natürlich auch keine Lust .
Merkst du deinen Widerspruch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Widerspruch halt weil es auch nur Menschen sind die nicht wie eine Maschine funktionieren und strikt irgendwelche Regeln befolgen. Genau aus diesem Grund wird es nie einheitliche Prüfungen geben aber ich denke grade im WISO Teil brauch man sich diesbezüglich nicht aufregen.

Will ansich nur sagen das es sicherlich nicht überall ordnungsgemäß gelaufen ist aber das es ganz normal ist und deswegen keiner irgendwie rumjammern soll. Vielleicht hatten andere auch 95 min Zeit und nicht nur 90, oder aber bei der Korrektur gibt der Korrektor nen Punkt mehr wo ein anderer den nicht gegeben hätte. Grundsätzlich fühlt sich doch jeder gern mal benachteiligt und spielt es runter wenn er mal nen Vorteil hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte meine Prüfung in Bayern. Aufsicht hatte bei uns ein ehemaliger Ausbilder einer Maschinenfabrik der momentan im Ruhestand ist. Er hatte keinerlei Ahnung von Informatik aber dafür um so mehr von Wirtschaft. :-)

Er war generell etwas zerstreut....bei WiSo haben wir die Bücher liegen lassen aber getraut rein zu sehen hat keiner....nur die meisten hatten schon die OHG Seite aufgeschlagen. Mitten in der Prüfung hat er dann gemeint das die die fertig sind doch nochmal im Buch nachschalgen sollten weil da viel drin steht *lol*. Soviel zu dem Thema.

Finds aber auch ungerecht das das nicht einheitlich ist. Aber das wird sich wohl nicht ändern sollange die Aufsichtspersonen nicht besser informiert bzw. eingewiesen werden. Bei unserem sah es so aus als hätte er die Zettel in die Hand bekommen und nun mach mal.

lg Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ansich nur sagen das es sicherlich nicht überall ordnungsgemäß gelaufen ist aber das es ganz normal ist und deswegen keiner irgendwie rumjammern soll. Vielleicht hatten andere auch 95 min Zeit und nicht nur 90, oder aber bei der Korrektur gibt der Korrektor nen Punkt mehr wo ein anderer den nicht gegeben hätte. Grundsätzlich fühlt sich doch jeder gern mal benachteiligt und spielt es runter wenn er mal nen Vorteil hatte.

Ist ja schön das es Normal ist, aber wäre gut wenn man den Normalzustand mal ändern würde, denn:

- manche dürfen Bücher verwenden, manche nicht

- andere wiederum dürfen alles mögliche reinkleben und reinschreiben, andere hingegen nicht

usw.

Bissl einheitlicher sollte man so eine wichtige Prüfung schon gestalten. Jedes Bundesland zieht ihr eigenes Ding durch. Schon ein toller Normalzustand.

Da reg ich mich schon auf wenn andere im WiSo Teil durch das Buch noch mehr Punkte ergattern konnten als die, die eben das Buch nicht im WiSo Teil hatten.

Ich hab bestanden, aber die hohe ungleichmässigkeit der Prüfungen in ganz Deutschland sind mir definitiv nicht egal ! Da ist jegliches jammern gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...