Zum Inhalt springen

Handelsspanne im Hardware-Handel


jens.ebinger

Empfohlene Beiträge

Hick.

Neulich habe ich zufällig mal bei einem Hardware-händler eine Bildschirmansicht gewesen, auf der Verkaufs- und Einkaufspreise standen.

Die Differenz beträgt ziemlich genau 100%. Durch die Bank, also DVD-Laufwerke, Prozessoren, etc. Einen DM-Preis hätte ich sicher erkannt.

Die Ansicht war bei einem Hardware-Händler mit 2 Dutzend Filialen bundesweit, also kein kleiner Laden und kein reiner Versand-Kistenschieber.

Habt ihr konkrete Information zu dem Thema?

Ciao

PS: Nein, ich möchte keinen Laden eröffnen oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre sehr ungewöhnlich. In unserem Betrieb (Dienstleister, Hardware ist Nebensache bzw. nur der Aufhänger für die Dienstleistungen) machen wir mit Hardware maximalst 20%, bei exotischen Teilen die nirgendwo anders beschafft werden können auch mal 30%, aber 100% ist eigentlich absolut unrealistisch, vor allen Dingen bei Massenware, wo der Markt schon ziemlich gut mit Anbietern gefüllt ist.

Vielleicht bekommt ein Händler der primär Hardware verkauft und somit auch immer große Mengen abnimmt noch ein bißchen mehr Rabatt im Einkauf, aber so viel mehr kann das gar nicht sein dass da 70-80% mehr Marge bei rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne jemanden der einen Computer Laden hat und der bei Großhändlern einkauft.

Mein Bekannter bekommt die also zum Einkaufspreis, da er ja einen Laden hat.

Und ich muss euch sagen, alleine der Einkaufspreis ist in der Regel genau so hoch wie das billigste Angebot, das man über das Internet bekommt.

Sprich, würden alle übers Internet kaufen, könnten die normalen Computer Läden dicht machen, da sie noch nichtmal ihre fixkosten decken könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich habe ich zufällig mal bei einem Hardware-händler eine Bildschirmansicht gewesen, auf der Verkaufs- und Einkaufspreise standen. Die Differenz beträgt ziemlich genau 100%.
Dann hast du irgendwas anderes gesehen, aber mit Sicherheit keine Preislisten. 100% Marge? Wenn dem tatsächlich so wäre würde ich echt noch ins Grübeln kommen vielleicht nebenbei doch noch Hardware zu verticken. Kurzum: Glaub ich nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du die Preise für Deine Produkte i.d.R. selbst kalkulierst könntest Du durchaus 100% Gewinn drauf schlagen, nur würdest Du damit Preise kalkulieren, die kein Kunde bereit wäre zu zahlen (aussser natürlich Du bist konkurrenzlos und der Kunde wäre dazu gezwungen).

Meines wissens nach werden meist 10-20% Gewinn auf den EK geschlagen, weiteren "Gewinn" kannst Du z.B. durch kostenoptimierung usw... erreichen, z.B. Internetversandhandel (Keine Filialen, wenig Angestellte, evtl. irgendwo ne Lagehalle). Gehst Du über die Direktvertriebsschiene ohne Groß-, und Einzelhandel und vertreibst ausschließlich über Versandhandel, hast Du je nach Produkt/Firma nochmal einen Kräftigen Gewinnschub. Dies schließe ich hier allerdings mal aus, da Du ja in einer Filiale warst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt durchaus Hardware, bei denen bestimmte Händler 100% oder mehr aufschlagen. Dazu muss man nur mal in einen MediaMarkt gehen und sich die Preise für CF oder SD Karten anschauen (Alternativ: fragt mal nach dem Preis für einen ISDN "aus 1 mach 2" Y-Adapter). Solche Apothekenpreise muss man natürlich nicht zahlen.

Ansonsten sind die Gewinnspannen deutlich (!) geringer und bewegen sich eher im Rahmen von 10-20%.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ die drei Vorposter:

Das sind aber alles Beispiele für Teile, die in "kleineren" Preisspannen liegen, wenn ich micht täusche (außer vielleicht diese Adapter).

Könnte mir vorstellen, dass es da nicht so sehr auffällt - nach dem Motto "Och naja, ist ja nicht soo viel". Also nimmt man da mal etways großzügigere Preise.

Bei CPU, Platte und so weiter macht es schon eher einen spürbaren unterschied, ob man 100 oder 200 Euro hinlegen soll.

Mein unüberlegter Ansatz :old:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das sind aber alles Beispiele für Teile, die in "kleineren" Preisspannen liegen, wenn ich micht täusche (außer vielleicht diese Adapter).

Gerade der Adapter ist ein Extrembeispiel. Media Markt um die 10 Euro, Elektronikversand ca. 1 Euro ;)

Könnte mir vorstellen, dass es da nicht so sehr auffällt - nach dem Motto "Och naja, ist ja nicht soo viel". Also nimmt man da mal etways großzügigere Preise.

Man versucht, die Kunden möglichst unauffällig über den Tisch zu ziehen. Bei größeren Preisen wird eher verglichen, bei geringeren Beträgen einfach gekauft. Es empfiehlt sich in jedem Fall, die Preise zu vergleichen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer günstig einkaufen will soltle wirklich extrem vergleichen, ich wollt mir nen Sharp IR Sensor kaufen und hab bei Conrad nachgeschaut was die verlangen. Das waren knapp 30€, das günstigste Angebot in Deutschland lag bei 20€, hab mich dann natürlich auchmal im Versandhandel umgeschaut und ne US-Seite gefunden wo der Sensor für 12$ = 9 € angeboten wird.

Da ich 2 von den Teilen will, werde ich die wohl über die Seite bestellen und trotz der Versandkosten noch kräftig sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer günstig einkaufen will [...]umgeschaut und ne US-Seite gefunden [...] und trotz der Versandkosten noch kräftig sparen.

Was du nicht vergessen solltest sind die Steuern! Ok, unter 40 Euro werden AFAIR keine Steuern erhoben, aber für alles darüber schon.

Da fallen dann Zollgebühren an (ich glaub max 70 Cent) und dann noch 19% auf den Wert der Sendung (+ Zollgebühren). Wenn der Wert der Sendung nicht ausgewiesen ist, kann es sein dass der Zoll einen Wert für die Ware festlegt. In dem Fall meist den Wert, den der Artikel in Deutschland kostet.

Also auch da sollte man lieber 2mal hinsehen ;)

EDIT:

Ach ja, Versandkosten zählen zum Warenwert, AFAIR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...