Zum Inhalt springen

Nettolohn FiSI


Schmerzspender2000

Empfohlene Beiträge

10@ bekommt auch die Putzfau in unserem Betrieb!

bah immer das gleiche dämliche argument... wie viele diskussionen diesbezüglich hatten wir da jetz schon?

also ich arbeite im moment für 2000€ brutto/monat und komme mit den 1300€ netto/monat bei lohnstuerklasse I sehr gut zurecht. hab sogar das letzte jahr für nur 1000€ netto/monat gearbeitet und konnte mir trotzdem ne 2 zimmer wohnung (in berlins szenebezirk) leisten und bin gut über die runden gekommen. wenn man jung is und echt noch null berufserfahrung hat kann man über solche summen echt froh sein. das steigert sich doch eh alles mit gesammelter berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wobei das brutto mehr ist als das netto.
Was ich mal anzweifeln möchte. Manchmal ist es das Gleiche.

Aber: 42 ist gut.

Sorry: Konnte ich mir nicht verkneifen.

Wer würde denn hier für nen Bruttostundenlohn von 10€ arbeiten?
10 Stunden Brutto macht bei 176 Stunden Durchschnitt pro Monat 1760 brutto.

Dafür würden sehr viele in manchen Regionen Arbeiten und auch gut von leben.

PS: Nach meiner Rechnung bekommt hier um die Ecke eine Putzfrau ca. 4 Euro / Stunde.

Pauschalisierungen helfen nix, sofern man nicht ein wenig die Standardfragen beantworten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zur ursprünglichen Frage:

Also ich krieg mehr als die anderen. Und das sowohl brutto als auch netto. Wobei das brutto mehr ist als das netto.

Hier noch ein paar Zahlen:

3,1,6,4,8,9,2,5,3,6,8,4,3,65,8,6,4,1,5,7,8.

Ich hoffe, das reicht.

Ansonsten empfehle ich noch:

42

Und das Lesen der Ankündigungen.

Boa ey Junge krass! Hast wohl ganz vorne in der Schlange gestanden als Gott den Verstand verteilt hat :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bah immer das gleiche dämliche argument... wie viele diskussionen diesbezüglich hatten wir da jetz schon?

also ich arbeite im moment für 2000€ brutto/monat und komme mit den 1300€ netto/monat bei lohnstuerklasse I sehr gut zurecht. hab sogar das letzte jahr für nur 1000€ netto/monat gearbeitet und konnte mir trotzdem ne 2 zimmer wohnung (in berlins szenebezirk) leisten und bin gut über die runden gekommen. wenn man jung is und echt noch null berufserfahrung hat kann man über solche summen echt froh sein. das steigert sich doch eh alles mit gesammelter berufserfahrung.

Genau solche dämlichen Argumente von der anderen Sichtweise.

Wieso soll ein FI gerade so viel verdienen, dass er leben kann?

Warum nicht soviel verlangen was seine Leistung wert ist?

Es gibt eben Junge FI deren Leistung deutlich mehr Vergütung verlangt als 2k Brutto.

Diese sollten eben deutlich mehr verlangen & auch bekommen.

supply and demand. Gute Mitarbeiter sind nunmal sehr gefragt.

Wenn du mit deinem Gehalt zufrieden bist, ist doch super für dich!

Rede aber niemanden runter, der meint mehr Wert zu sein. Wenn er es ist bekommt er das auch und wenn nicht, wird ihn die Realität schon auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rede aber niemanden runter, der meint mehr Wert zu sein.

hab meinen post gerade nochmal durchgelesen und bin eigentlich der meinung, dass ich nur infos bzgl. der 2000€ brutto/monat geliefert habe, da die frage gefallen is, wer damit klar kommen soll.

Ich mein für 2000 Brutto arbeiten, was bleibt da noch?

dass ich da jetz aber jemanden runtermache konnte ich leider nicht entdecken.

:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich halte ja nicht viel voM Vergleich zwischen Berufen, aber da es gerade in den Medien ist: Mitbekommen, was so ein Lokführer verdient?

ja, ca. 1500 Euro

da bin ich froh, dass ich FISI bin (ab nächste Woche zumindest)

und da kann ich noch nicht mal jemand überfahren (und wenn mal das Netzwerk ausfällt schreien die Anwender auch nicht so laut)

on topic: ich schreibe bei Bewerbungen die direkt im Anschreiben eine Gehaltsvorstellung drin haben wollen vor meine Brutto Gehaltsvorstellung auch ein "ETWA"

VHB war mir etwas zu sarkastisch ;)

was ich damit sagen will: jeder normale Arbeitgeber sollte sich überlegen, wenn ihm der gewünschte Bewerber nur 150 Euro monatlich zu teuer ist, den Bewerber nicht einfach zu fragen ob der denn auch dafür arbeiten würde, wenn ein Arbeitgeber zu diesem bisschen Kommunikation nicht in der Lage oder willens ist, will ich eh nicht dort arbeiten. Ich will schon mit den Leuten reden können, die mich in Zukunft jeden Monat bezahlen.

Erstmal verdiene ich ab nächster Woche 950 netto monatlich für eine halbe Stelle (19,5 Stunden pro Woche)

um euch einen Anhaltspunkt zu geben, was man bekommen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal verdiene ich ab nächster Woche 950 netto monatlich für eine halbe Stelle (19,5 Stunden pro Woche)

um euch einen Anhaltspunkt zu geben, was man bekommen kann

wow, für ne halbe stelle echt nich schlecht! hab so ziemlich das gleiche für eine 3/4-stelle bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast watweissich

ich verdiene in köln 1900€ Brutto in der probezeit und danach 2000€ und hab aber echt grausame konditionen.

42 stundenwoche

26 urlaubstage

kein weihnachts- und urlaubsgeld

kein 13. monatsgehalt

und mein gottverdammtes ticket nach köln kostet mich 230€ im monat.

an dieser stelle nochmal einen gruß an die DB, die evtl. auch noch streiken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

on topic: ich schreibe bei Bewerbungen die direkt im Anschreiben eine Gehaltsvorstellung drin haben wollen vor meine Brutto Gehaltsvorstellung auch ein "ETWA"

VHB war mir etwas zu sarkastisch ;)

Wozu das "etwa"? Weist du nicht was du willst?

Klipp und klar:

Meine Gehaltsvorstellung beträgt XX.000 Euro per anno.

Wenn dann solltest du anstatt "etwa" eher "mindestens" schreiben, dass wäre doch auch mal ne nette Alternative. ;)

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese Diskussionen immer wieder sehr amüsant! Ich wohne hier in München und bin 21 Jahre alt, gelernter Informatikkaufmann. Im Augenblick liege ich bei 40k im Jahr. Steige jetzt nach einem Jahr in einem anderen Unternehmen für 45k p. a. ein. Verkauft euch doch bitte nicht so billig!

*nein ich will nicht angeben, sondern euch wachrütteln!!!*

danke

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt das, was man verdient ;)

Bei einem Vorstellungsgespräch (erste Gespräch!) wurde ich auch nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt. Begründung: Der Personaler wollte wissen, wie ich meine Leistung selbst einschätze. Nennt man da zu wenig, biste genauso raus, wie wenn man viel zu viel nennt. Daher denke ich, sollte man grundsätzlich seinen eigenen individuellen Marktwert kennen. Den bekommt man dann auch im Regelfall, auch wenn das bedeutet, dass z.B. zwei FiSis, die an der gleichen Schule, im gleichen Jahr, bei der gleichen Firma ihren Abschluss gemacht haben, jeweils unterschiedliche Gehälter in der gleichen Firma bekommen.

Den individuellen Martkwert findet man nur raus, indem man sich bewirbt und schaut, wieviel Geld es für die Arbeit gibt, die man kann und für die Erfahrung, die man hat. Nach einiger Zeit hat man dann eine Basis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Natürlich ist es abhängig wo man arbeitet, in welcher Firma usw. Aber man sollte sich nicht zu klein machen. Und wer das macht verdient eben auch wenig. Denn wie wir wissen spart jeder Arbeitgeber auch bei guter Leistung gerne Personalkosten. Seht es eher so, auch bei der heutigen Situation, jeder darf froh sein euch zu bekommen. Denn immerhin besteht Mangelware bei IT Fachkräften! Klar, die kleinen Firmen können nicht die Welt bezahlen. Das ist doch normal. Also seht immer die Relationen. Und die mittelständische Unternehmen zahlen meistens Tarifgehalt. Da gibt es eh nichts zu verhandeln. Vor 5 Jahren hätte man in einem Chemie Konzern nach Abschluss der Ausbildung laut Tarif 2200 € brutto als Einstiegsgehalt verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme momentan 30k (bin 24, 2 Jahre Berufserfahrung).

Durch den ERA-Ausgleichsbetrag würde ich in 5 Jahren 36k bekommen, reicht mir aber nicht.

Deswegen bewerbe ich mich momentan mit Ziel 32-34k, mal schaun was dabei rauskommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bekomme momentan 30k (bin 24, 2 Jahre Berufserfahrung).

Durch den ERA-Ausgleichsbetrag würde ich in 5 Jahren 36k bekommen, reicht mir aber nicht.

Deswegen bewerbe ich mich momentan mit Ziel 32-34k, mal schaun was dabei rauskommt ;)

ich hoffe das es nicht dein ernst ist, nur wegen einem "Gehaltssprung" von 2-4k (ca. 10%) sich wegzubewerben. Sorry, aber das ist es nicht wert, wenn da nicht andere Faktoren dabei sind.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ich vermute das ich als fiae in frankfurt zwischen 30 und 36 ausgelernt verdienen werde. allerdings bin ich dann ja auch schon 32 jahre alt. sicherlich versuche ich mich noch ein wenig weiterzubilden. ich denke da an den informatikökonom vwa.

aber ich glaube nicht, dass einer von uns so viel verdienen wird wie bill gates :-) allerdings so manche sachen die ich hier gehört habe, sind schon etwas erschreckend. sicherlich ist der fi nur ein ausbildungsberuf, aber generell denke ich, dass 1500 p/m netto sollten drin sein, oder?

in diesem sinne, wollte ich auch noch ein paar zahlen nennen, die durchaus realistisch sind: 1,14,21,28,9,10,2,3, und 16:9 und 4:3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese Diskussionen immer wieder sehr amüsant! Ich wohne hier in München und bin 21 Jahre alt, gelernter Informatikkaufmann. Im Augenblick liege ich bei 40k im Jahr. Steige jetzt nach einem Jahr in einem anderen Unternehmen für 45k p. a. ein. Verkauft euch doch bitte nicht so billig!

*nein ich will nicht angeben, sondern euch wachrütteln!!!*

danke

mfg

Als ganz normaler Fachinformatiker bekommst du so ein Gehalt ?

Na das würde mich aber doch sehr wundern, ich halte das mal für utopisch.

Auch in München bekommt man das nicht es sei denn du bist zufällig noch MCSA / MCSE oder hat sonst eine andere zusatz Qualifikation.

Würde mich ja mal interessieren wo du so ein Gehalt bekommst, dann fange ich bei euch sofort an und bekomme als Einstiegsgehalt mindestens 70.000 als MCSA :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ganz normaler Fachinformatiker bekommst du so ein Gehalt ?

Na das würde mich aber doch sehr wundern, ich halte das mal für utopisch.

Auch in München bekommt man das nicht es sei denn du bist zufällig noch MCSA / MCSE oder hat sonst eine andere zusatz Qualifikation.

Würde mich ja mal interessieren wo du so ein Gehalt bekommst, dann fange ich bei euch sofort an und bekomme als Einstiegsgehalt mindestens 70.000 als MCSA :bimei

1. solltest du richtig Lesen. Er ist kein Fachinformatiker.

2. pauschalisiere nicht und verbinde Ausbildungsstand und Gehalt.

Die 45k Euro sind keine utopische Summe in der IT.

Ich verdiene als stink normaler FIAE demnächst ähnlich viel mit etwas mehr Berufserfahrung.

3.Wunder gibt es in der Kirche nicht beim Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Auch bei mir sind die 45K schon vor 2 Jahren gefallen (als Studienabbrecher aka Abiturient). Allerdings hat soetwas auch immer was mit Gelegenheit, Verhandlungsgeschick und einer gewissen Kaltschneuzigkeit zu tun.

Oft gibt es auch einfach ganz andere Notwendigkeiten. Wenn ich zwischen einen geringen Gehalt und einer Lebenslauf-Lücke in Form von Arbeitslosigkeit hätte wählen müssen, dann hätte ich auch ein kleines Gehalt akzeptiert. Von daher kann ich das "billig Verkaufen" so nicht stehenlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ebenfalls FISI (seit 2003) und verdiene derzeit 2600 - 3000 brutto im Monat ... mir wurde aber auch schon mal bei einer Firma 1400 € brutto angeboten ... ich find es ehrlich gesagt erbärmlich wie wenig man verdient ... Ok, wenn ich sehe wie wenig gewisse Leute drauf haben (u.a. auch studierte), dann frag ich mich eh wo da die Gerechtigkeit ist, aber daran kann man wohl nix ändern ... geilstes Zitat von einem MCSE : "Och ne, die Chip ist mir zu kompliziert ... ich lese lieber die ComputerBild" ...

hier in Deutschland kann man es doch eh vergessen ... lächerlich wie wenig man im Endeffekt netto herausbekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber generell denke ich, dass 1500 p/m netto sollten drin sein, oder?

In München wirds damit knapp, in einem kleinen Kuhdorf im Osten biste Krösus.

Meine Freundin hat was kaufmännisches gelernt und freut sich wie eine Schneekönigign über 1600 € brutto.... Nur mal so zum Nachdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...