Zum Inhalt springen

Nettolohn FiSI


Schmerzspender2000

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

nein, meine antwort war ernst gemeint. mir kommt der betrag von 1200 netto etwas niedrig vor. sicherlich, es gibt keinen einheitlichen tarif und ist demzufolge firmen und branchen abhängig. sollte es aber trotzdem nicht über 1200 liegen? ich denke, dass eine grenze von 1400- 1500 real ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, real ist alles, was irgendwo angeboten wird. Und wenn du unbedingt willst, darfst du für 1200 Euro brutto (nicht netto) auch tief im Westen arbeiten gehen.

Ne Grenze gibt es nicht.

Im Normalfall gehört ein Wissen des gesamten Umfeldes dazu, um einigermassen Aussagen der Form unterbezahlt / normal bezahlt / gut bezahlt / überbezahlt zu treffen, wobei natürlich die Persönlichkeit desjenigen, der von der Bezahlung profitiert, bei diesen Aussagen nicht zu unterschätzen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dass deine Antwort ernst gemeint war, war mir klar, deswegen der Hinweis bezüglich Ironie. Nebenbei bemerkt hoffe ich, dass der Unterschied zwischen Brutto und Netto klar ist?!

1200 Netto sind ca. 2400 Brutto, was durchaus ein angemeßener Lohn sein kann. Aber natürlich hängt das von vielen Faktoren ab, Alter, Wohnort, Ansprüchen etc.

Dazu gibt es hier genügend Threads, und wenn der OP tatsächlich eine ernstgemeinte Antwort haben möchte, sollte er sich mal um konkretere Vorgaben bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das finde ich jetzt etwas unpräzise.

Naja, der Präzision der Frage angemessen eben und die Faktoren geldwerter Vorteil, Vetternwirtschaft etc. aussen vor gelassen.

Genau und 14.400 p.a. heisst ja ca. 1.200 p.m..

Oder vielleicht auch 1.066 Eur/p.m., je nachdem ...

@RTMF

Sicher, es gibt Jobs, bei denen einem Berufsanfänger 1200 Eur Brutto angeboten werden.

Nicht einbezogen bei meiner Schätzung habe ich übrigens Wochen-/Monats-/Jahersstundenzahl, Arbeits-/Aufgabengebiete usw. usf.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200 Netto sind ca. 2400 Brutto

2400 brutto sind 1500 netto (Steuerklasse I).

1200 netto ist dann aber als fisi im bereich kistenschieber oder?

Sollte man vielleicht meinen, ist aber bei vielen "grausame" Realität (und die schieben keine Kisten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2400 brutto sind 1500 netto (Steuerklasse I).

Sollte man vielleicht meinen, ist aber bei vielen "grausame" Realität (und die schieben keine Kisten).

Unglaublich diese Lohntreibereien. Ich bin ja momentan noch im sozialen Bereich tätig. Insgesamt hab ich dann drei Berufe gelernt. Als Heilerziehungspfleger bei einer 100% mit durchschnittlich 55 Std. / Woche gehe ich mit 1100 Teuronen nach Hause.

Ich hoffe, dass ich dann als Anwendungsentwickler, besser verdienen werde.

Hier noch ein Gehaltsspiegel aus der Süddeutschen Zeitung zum Fachinformatiker

Gehaltstest - sueddeutsche.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß auch aus eigener Erfahrung dass der Lohn da so ziemlich weit auseinander geht und auch durchaus bei manchen Firmen nur 1200 € gezahlt werden. Das kommt immer drauf an, wie groß die Firma ist und was die bereit sind zu zahlen. Bei uns z.B. ist auch eine Provisionsregelung eingeführt worden, wo das Fixgehalt ziemlich niedrig ist, aber wenn man einigermaßen gut arbeitet und viele Aufträge an Land zieht nach oben eben keine Grenzen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einige übersehen, dass es hier um 1.200 Euro netto geht. Woran ich nichts verwerfliches sehe. Es ist und bleibt ein Ausbildungsberuf und auch in den oben genannten Link gehen die Bruttogehälter nicht über 2.400 Euro brutto drüber. Was meiner Meinung nach als Berufseinsteiger nach der Ausbildung genug ist. Wer mehr verdienen will muss eben ein paar Jahre Erfahrung sammeln, "Nischensprachen" beherrschen oder studiert haben :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es kommt auf den Wohnort an. In München sind 2000€ schon etwas wenig. In Bremen hingegen ist das über dem Durchschnitt und man kann davon sehr gut leben!

2. Wie kommst du darauf, das du mehr als 2000€ im Monat verdienen solltest? FiSi ist ein ganz normaler Ausbildungsberuf. Genauso, wie z.B. Bank-, Industrie- oder Einzelhandelskaufmann.

3. Bei 2000€ Brutto bleiben dir bei Steuerklasse 1 etwa 1300€. Also ich wäre damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Meinung und Antworten sind immer gut :-)

Mich würde mal interessieren, was ein Anwendungsentwickler (Coldfusion, XML, HTML und SQL) nach seiner Ausbildung verdienen kann, darf oder sollte.

Grüße aus Frankfurt

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nie den netto-Lohn fuer irgendjemanden genau nennen, da der von zuvielen Faktoren abhaengig ist:

- Steuerklasse

- Kirchensteuer ja/nein

- Bundesland (unterschiedlicher Prozentsatz der Kirchensteuer)

- andere Zusatzleistungen/Abzuege wie VWL, geldwerte Vorteile (Auto, Handy, Zulagen, Direktversicherungen, Pensionskassen, Riester-Rentenversicherung,etc)

- Jahresgehaelter: 12, 13, andere

Nur die brutto-Angaben und dort einzig die Jahressumme koennen verglichen werden.

Deshalb hatte bimei den Link zu einem nettoLohn-Rechner gepostet.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann, darf oder sollte
kann, wurde schon genannt
Brutto zwischen 14.400 Eur/p.a. und 75.000 Eur/p.a.

Netto, siehe bspw. Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de! - Gehaltsrechner

bimei

darf: Es gibt da Gesetzlich nach oben keine Beschränkungen. Da kein Mindestlohn festgelegt ist, sollte die Beschränkung nach unten auch nicht gelten (also du darfst auch Geld mitbringen, wenn du unbedingt arbeiten möchtest)

sollte: ja, irgendwas dazwischen, vielleicht noch so viel, dass es zum Leben reicht. Aber ein zweiter Porsche sollte für diesen Bereich nicht jährlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Meinung und Antworten sind immer gut :-)

Mich würde mal interessieren, was ein Anwendungsentwickler (Coldfusion, XML, HTML und SQL) nach seiner Ausbildung verdienen kann, darf oder sollte.

Grüße aus Frankfurt

Torsten

Hallo RTFM,

das hängt von dir persönlich ab. Die von dir genannten Skills sind Wald und Wiesen-Fähigkeiten, die keine besondere besoldung begründen.

Hier solltest du Meiner Meinung nach, im Bereich Frankfurt(MAIN!) bei ca. 30k EURO liegen.

aber nicht wesntlich darunter. So denke ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

zurück zur ursprünglichen Frage:

Also ich krieg mehr als die anderen. Und das sowohl brutto als auch netto. Wobei das brutto mehr ist als das netto.

Hier noch ein paar Zahlen:

3,1,6,4,8,9,2,5,3,6,8,4,3,65,8,6,4,1,5,7,8.

Ich hoffe, das reicht.

Ansonsten empfehle ich noch:

42

Und das Lesen der Ankündigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...