Zum Inhalt springen

Berufsbild


Danielo

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Besuche zur Zeit noch die Schule.. nun müssen wir eine Hausarbeit über unseren Zukünftigen Beruf machen...ja und da ich Fachinformatiker für Systemintegration werden möchte, hab ich gedacht das ihr mir vielleicht helfen könnt:-)

Dazu gehören folgende Aufgaben:

1.)Einordnen des Berufes:

- Wie lautet die genau Berufsbezeichnung?

- Welchen Berufsfeld wir der Beruf zugeordnet?

- Nenne Verwandte Berufe

2.)Voraussetzungen:

- Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigt man für die Ausübung des Berufes?

3.)Berufsausbildung:

- Schulische oder betriebliche Ausbildung?

-Wie lange dauert die Ausbildung?

-Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

-An welchen Geräten, Maschinen und Anlagen wird ausgebildet?

-Welche Prüfungen müssen im Verlauf der Ausbildung abgelegt werden?

4.)Tätigkeiten und Arbeitsbedingungen?

-Welche Arbeitsabläufe und Tätigkeiten kommen besonders häufig vor?

-Welche besonderen körperlichen, geistigen und psychischen Beanspruchungen sind zu erwarten?

-Ist der Beruf mit besonderen Gefahren verbunden?

-Hat man einen festen oder einen wechselnden Arbeitsplatz?

-Welche Rolle spielen neue Technologen im ausgewählten Beruf?

-Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es im ausgewählten Beruf?

Wäre echt sehr nett wenn ihr mir helfen könntet!:e@sy

Ich bedanke mich im Vorraus...

Gruss Danielo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als vielleicht bald angehender Fachinformatiker solltest du aber schon in der Lage sein solche Fragen im Internet zu ... :mod: ;)

Na was solls, schau doch mal bei der Quelle allen (teils sinnfreien) Wissens :butler

mfg

danke^^ aber das hilft mir leider auch net sehr viel weiter...

hab versucht im inet zu recherchieren hab aber leider nur sehr wenige informationen gefunden...

und da dachte ich fachinformatiker müssen das ja am besten wissen, also frage ich die mal...:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei berufenet.de Fachinformatiker ein gibst und dann die Fachrichtung Systemintegration auswählst dann findest du alle Informationen die du brauchst.

Denn du sollst dich ja mit dem Berufsbild aktiv auseinander setzen damit du auch noch mitbekommst was es noch für Ausbildungen gibt.

danke^^;)

Allerdings beantwortet das nicht alle fragen z.B. die hier:

-Welche Arbeitsabläufe und Tätigkeiten kommen besonders häufig vor?

-Welche besonderen körperlichen, geistigen und psychischen

Beanspruchungen sind zu erwarten?

-Ist der Beruf mit besonderen Gefahren verbunden?

-Hat man einen festen oder einen wechselnden Arbeitsplatz?

-Welche Rolle spielen neue Technologen im ausgewählten Beruf?

-Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es im ausgewählten Beruf?

bei diesen Fragen weiss ich überhaupt nicht weiter^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann versuch ichs nochmal :)

-Welche Arbeitsabläufe und Tätigkeiten kommen besonders häufig vor?

Alles von Telefonieren über Dokumentieren über Installationen, Wartungen, Schulungen (kommt halt ganz darauf an, WAS man genau macht). Nicht jeder FISI macht das Gleiche.

-Ist der Beruf mit besonderen Gefahren verbunden?

Kommt drauf an:

Man arbeitet an Hardware, die mit Strom läuft --> Stromschläge

Man arbeitet am Bildschirm --> Die Augen können schlechter werden

Man verlegt Kabel in höheren Höhen --> Absturzgefahr

Man übt immer wieder die gleichen Handbewegungen aus (z.B. Beim Telefonieren / Schreiben) --> Sehnenscheidenverletzungen

-Welche Rolle spielen neue Technologen im ausgewählten Beruf?

Eine große.

-Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es im ausgewählten Beruf?

Jede, die man nutzt. Es gibt Millionen Weiterbildungsmöglichkeiten, man kann studieren oder Zertifikate machen. Nichts ist unmöglich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die übrig gebliebenen Fragen lässt sich meist mit Ja und Nein gleichzeitig antworten. Kommt auf die spezefischen Bedingungen ein. Es gibt für Fachinformatiker wahrscheinlich hunderte von Berufsmöglichkeiten, da ist so ziemlich jede beliebige Variante von Antworten möglich.

Meine Standardempfehlung für Interessenten der IT-Berufe ist www.it-berufe.de

Wenn es eine Broschüre sein darf, dann finde ich diese hier recht informativ: www.bmbf.de/pub/it-berufe.pdf

1pruefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nhuya

Danke für deine Antworten hat mir echt sehr weiter geholfen:e@sy

@1pruefer

naja gut... eingie Fragen lassen sich wirklich mit ja und nein beantworten, nur soll die Hausarbeit leider 6-8 Seiten betragen darum muss ich das dann auch alles gut beschreiben...:(

Danke aber für deine hilfreiche Quelle:www.bmbf.de/pub/it-berufe.pdf

hat mir wirklich paar gute Informationen gegeben...

könnt ihr mir bitte bei diesen Frage noch etwas ausführlichere Antworten geben...

wäre echt nett...:uli

-An welchen Geräten, Maschinen und Anlagen wird ausgebildet?

-Welche Prüfungen müssen im Verlauf der Ausbildung abgelegt werden?

- Welchen Berufsfeld wir der Beruf zugeordnet?

-Welche Rolle spielen neue Technologien im ausgewählten Beruf?

-Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es im ausgewählten Beruf?

- Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigt man für die Ausübung des Berufes?

Gruss Danielo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs mal der Nhuya nach :)

-An welchen Geräten, Maschinen und Anlagen wird ausgebildet?

PC, Server, Steuerungsanlagen, Firewalls... alles was mit Technik zu tun hat (?)

-Welche Prüfungen müssen im Verlauf der Ausbildung abgelegt werden?

- Zwischenprüfung und Abschlussprüfung + allg. Klausuren in der Schule halt

- Welchen Berufsfeld wir der Beruf zugeordnet?

IT / EDV ??? (Das war jetzt nicht so schwer oder?)

-Welche Rolle spielen neue Technologien im ausgewählten Beruf?

Ich zitiere: Eine Große :)

-Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es im ausgewählten Beruf?

- Jede, die man sich ermöglicht (bishin zum Geschäfstführer, ind en Vorstand... sonst wohin)

- Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigt man für die Ausübung des Berufes?

Man sollte keine Rot-grün-Schwäche haben (ich denke, das wäre von Nachteil). Analytisches Denkvermögen ist gut, man sollte auch gelassen sein und Ruhe bewahren können. Man muss mit Stress umgehen können, ordentlich und sorfältig arbeiten. Englisch ist auch meist ein Muss, da viele Anleitungen nur auf Englisch da sind. Vor allem aber sollte man Spaß an der Arbeit haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr^^:uli

Zu diesen Fragen nochmal

Welche Rolle spielen neue Technologien im ausgewählten Beruf?

Ich hab mir auch schon gedacht das es eine große Rolle spielt.. nur wote ich bitte mal wissen in wie fern...also mal Beispiele bitte nennen...

Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es im ausgewählten Beruf?

und hier will ich wissen welche Perpektiven ein Fachinformatiker nach seiner Ausbildung hat z.B. kann ein Bankkaufmann nach seiner Ausbildung sich weiter entwickeln zu einem Betriebswirt oder sonst was...

wäre euch dankbar wenn ihr mir das noch verraten könntet...^^:)

Gruss Danielo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es im ausgewählten Beruf?

und hier will ich wissen welche Perpektiven ein Fachinformatiker nach seiner Ausbildung hat z.B. kann ein Bankkaufmann nach seiner Ausbildung sich weiter entwickeln zu einem Betriebswirt oder sonst was...

Das Beispiel sieht eher nach Qualifikationswegen aus. Also, die IT Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig.

- Zertifikate, d.h. Produkt-, Herstellerzertifikate sowie neutrale Zertifikate

- IT Weiterbildungsystem mit IT Spezialist (=Personalzertifizierung), Operativem und Strategischem Professional (dieser Weg ist analog zum Schema Techniker/Fachwirt, Betriebswirt in anderen Branchen)

- Technikerabschluss

- Studium FH/Uni/BA in Vollzeit, sofern entsprechender Schulabschluss vorhanden ist, oder nachgeholt wird

- berufsbegleitendes Studium FH/Uni, ...

1pruefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel sieht eher nach Qualifikationswegen aus. Also, die IT Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig.

- Zertifikate, d.h. Produkt-, Herstellerzertifikate sowie neutrale Zertifikate

- IT Weiterbildungsystem mit IT Spezialist (=Personalzertifizierung), Operativem und Strategischem Professional (dieser Weg ist analog zum Schema Techniker/Fachwirt, Betriebswirt in anderen Branchen)

- Technikerabschluss

- Studium FH/Uni/BA in Vollzeit, sofern entsprechender Schulabschluss vorhanden ist, oder nachgeholt wird

- berufsbegleitendes Studium FH/Uni, ...

1pruefer

Danke vielmals...:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesen Fragen nochmal

Welche Rolle spielen neue Technologien im ausgewählten Beruf?

Ich hab mir auch schon gedacht das es eine große Rolle spielt.. nur wote ich bitte mal wissen in wie fern...also mal Beispiele bitte nennen...

Naja, in der IT ist die Technik ständig im Wandel. Es kommt neues, altes kommt wieder als neues :D . N gutes Beispiel ist da wohl der Trend zu Virtualisierung. Ganz starkes Thema für die meisten ITler.

Ich hab den Eindruck, dass eure Fragen einfach pauschal zu jedem Beruf gestellt werden. Dass für ITler moderne Technologien eine zentrale Rolle spielen dürfte klar sein. Die Frage zielt aber wohl eher darauf ab, ob im jeweiligen beruf neue Technologien Einsatz finden. Dass z.B. Tischler oder Zimmerleute seltener mit neuen Technologien konfrontiert werden ist wohl klar.

Das entscheidende beim IT-Fuzzi ist aber, dass er eben nicht nur mit der modernen Technologie "Computer" irgendwie zu tun hat, sondern dass dies oft das Objekt seiner Arbeit ist. Nicht nur ein modernes Werkzeug. Du solltest herausheben, dass eben besonders die Einarbeitung in neue Technologien ein Kernelement des Berufes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in der IT ist die Technik ständig im Wandel. Es kommt neues, altes kommt wieder als neues :D . N gutes Beispiel ist da wohl der Trend zu Virtualisierung. Ganz starkes Thema für die meisten ITler.

Ich hab den Eindruck, dass eure Fragen einfach pauschal zu jedem Beruf gestellt werden. Dass für ITler moderne Technologien eine zentrale Rolle spielen dürfte klar sein. Die Frage zielt aber wohl eher darauf ab, ob im jeweiligen beruf neue Technologien Einsatz finden. Dass z.B. Tischler oder Zimmerleute seltener mit neuen Technologien konfrontiert werden ist wohl klar.

Das entscheidende beim IT-Fuzzi ist aber, dass er eben nicht nur mit der modernen Technologie "Computer" irgendwie zu tun hat, sondern dass dies oft das Objekt seiner Arbeit ist. Nicht nur ein modernes Werkzeug. Du solltest herausheben, dass eben besonders die Einarbeitung in neue Technologien ein Kernelement des Berufes ist.

Vielen Dank für die Information^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-An welchen Geräten, Maschinen und Anlagen wird ausgebildet?
eigentlich an allem, was ne Netzwerkdose hat oder an ein solches Gerät angeschlossen werden kann/soll/muss/darf
-Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es im ausgewählten Beruf?
Keine, Projektleiter, IT-Vorstand eines GlobalPlayers und so ziemlich alles dazwischen - je nach Weiterbildungen und Person
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute brauche doch nochmal eure Hife und zwar fehlt mir die Antwort auf diese Fragen hier...bitte hift mir denn ich muss die Hausarbeit Dienstag abgeben...:e@sy

Werden besondere Anforderungen an den Umgang mit Menschen gestellt?

Hat man einen festen oder einen wechsenden Arbeitsplatz?

Wie sind die Luft, Temperatur,Licht und Geräuschverhältnisse?

-Welche besonderen körperlichen, geistigen und psychischen

Beanspruchungen sind zu erwarten?

Muss ein bestimmtes Arbeitstempo oder ein bestimmter Produktionstakt eingehalten werden?

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon mal die mühe gemacht die geposteten Links zu lesen? Denn da werden diese Fragen beantwortet und selbst wenn es nicht so direkt drin steht kannst du dir die eine oder andere Frage durchaus mit etwas Überlegung selbst beantworten. Denn Selbstständiges und Eigenverantwortliches handeln ist ein wichtiger Teil des Berufes.

Wie wäre es denn z.B. mal wenn du auch mal deine Ergebnisse hier präsentiert und dann gezielt Fragen stellst und nicht alle deine Fragen aus der Hausaufgabe hier postest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst dir erlich gesagt keinerlei Gedanken darüber.

Ich finds äußerst sozial von den Leuten hier, dass sie dir helfen und ein mod das nicht sofort schliesst.

doch natürlich mach ich mir Gedanken darüber...es ist ja auch net so als ob ich zu diesen ganzen Fragen keine Antwort hätte oder so...nur ich möchte halt eine bessere und sicherer Antwort haben und zwar von richtigen Informatiekrn die es ja wohl besser als ich wissen...:)

Gruss Danielo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...