Zum Inhalt springen

Jobangebot in Irland


Dennis1488

Empfohlene Beiträge

Hallo Itler =)

ich habe am Freitag ein Jobangbot von HP bekommen wo sie mir ein Job angeboten haben.

Ich habe meine Ausbildung letztes Jahr im Juli beendet und seither abrbeitslos und auf der suche.

ich selber bin 19 jahre und habe Hauptschule fals das noch wichtig ist ^^

Folgende Daten haben sie mit zusenden lassen:

Einsatzort Dublin (HP Support Center)

Anzahl der MA 10

Position Microsoft Support Manager (Deutscher 1st Level Support)

Sprachen deutsch - fließend, englisch - gut (Alltagsenglisch)

Anfangsdatum asap

Enddatum

Gesamtdauer 2 Jahre (geplant)

Gehalt (pro Stunde) 15,00 EUR à 28,8' p.a. - max. 35')

bei Zielerreichung des Teams Bonus pro Monat

Relocation Package (B&B für die ersten Wochen)

klingt alles super tolle keine Frage...Jedoch sind einige Bedenken wie zum beispiel das zurechtkommen in einem anderen Land und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzten habe ich auch eine freundin die eine ausbildung anfängt im august und somit nciht mit kann. Nun weiss ich nicht wie es gehand habt wird ob ich regelmäßig nach hause kann ob HP mir vllt alle zwei monate einen flug nach hause gibt oder was auch immer, denn das würde die beziehung denke ich sehr belasten. Habt ihr vllt Erfahrung damit gemacht oder habt einige Infos für mich?

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen. :confused:

Mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Flüge sind dank Ryanair relativ günstig.

Die Lebenshaltungskosten in Irland sind aber nicht zu unterschätzen und liegen ca. 20% höher als in Deutschland.

Irland - Arbeiten

Gruß Jaraz

Kann ich bestätigen, wollte dort studieren.

Als ich dann die Kosten / Semester gesehen habe, ist mir fast alles aus dem Gesicht gefallen :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

an deiner stelle würde ich es machen. aber du musst dir darüber im klaren sein, dass du eine längere zeit in einer wg wohnen wirst, denn ich bezweifle, dass du dir hier in dublin eine eigene wohnung leisten kannst.

selbst wohne ich in einer 3er wg und wir bezahlen für eine 75qm wohnung... achtung! nicht erschrecken! 1600 EUR/monat (ohne nebenkosten, die heizung und das wasser wird in der regel über den strom abgerechnet, da zentralheizungen nicht sehr bekannt sind). dies war ein relativ günstiges angebot, da in anderen stadtteilen die mieten bei 2400 EUR beginnen.

die restlichen kosten mit denen in deutschland vergleichbar, auch wenn sie teilweise ein wenig höher angesetzt sind.

solltest du rauchen, gebe ich dir den tipp, entweder auf selbstgedrehte zigaretten umzusteigen oder dir gelegentlich stangen aus deutschland schicken oder mitbringen zu lassen. hier kostet momentan eine packung mit 20 zigaretten 7,80 EUR.

auch dem alkohol zuzusprechen ist vom finanziellen und gesundheitlichen standpunkt her gesehen ein luxus, den sich zwar viele iren täglich einräumen, der aber auf längere sicht stark das budget einschränkt.

wenn du nach, vielleicht mehreren herzattacken, an diese stelle gekommen bist, so kannst du dir unter Irish PRSI PAYE Tax Calculator for Ireland Budget 2008 Budget 2007 ein ungefähres bild davon machen, was nach den steuerlichen abzügen auf dein konto wandert.

weitere fragen beantworte ich hier gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die tollen einsteig der kosten die auf mich zukommen würden ^^

also das mit der miete ist echt ziemlich heftig..hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.. naja 35qm würden auch reichen oder so ^^ weiss ja nicht was da das günstigste ist...wäre wahrscheinlich schon fast ein hotel günstiger =) naja ich hab auch noch die wahl bei dem deutschen support center in bulgarien (sofia) anzufangen aber da sie kaum englisch reden oder kaum schreckt mich das ein wneig ab (bezogen auf die leute in bulgarien nicht in der firma) ok zigaretten sollte das kleinste problem sein ^^

thx für die tollen antworten =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun weiss ich nicht wie es gehand habt wird ob ich regelmäßig nach hause kann ob HP mir vllt alle zwei monate einen flug nach hause gibt oder was auch immer,

Ohne weitere Informationen eingeholt zu haben, kann ich Dir versichern, dass Du ganz sicher keinen Flug nach Hause bezahlt bekommst. Die Firma ist nicht für dein Wohlbefinden oder deine Freizeit zuständig und als einfacher Supporter wirst Du ganz sicher keine Extra-Würste gebraten bekommen.

Als Erfahrung ist das sicher ganz gut mal im Ausland zu arbeiten, aber reich wirst Du dadurch sicher nicht. Wenn der Lohn in Bulgarien gleich hoch ist, würde ich Dir das ans Herz legen. Da bekommst Du sicher sehr viel mehr fürs Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich arbeitslos wäre und so eine Chanche hätte, würde ich die sofort annehmen. Was sind schon zwei Jahre? Immerhin arbeitest du zwei Jahre im Ausland für einen großen Laden, wenn auch nur als einfacher Supporter. Du bist kein guter Wein, du wirst mit dem Alter nicht besser. Und je länger du arbeitslos bist, desto schlechter werden die Chancen für einen wiedereinstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

da du arbeitslos bist, und das schon eine Weile, da würde ich es machen. Das Problem ist allerdings, dass du dir schon im Klaren sein solltest, dass du auch n bisschen was an finanziellem Rückhalt besitzen musst.

Und bedenke - Irland ist nicht billig und das bei ~15 € ??? hm....

Dafür würde ich dort nicht arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollte man auch sehen, dass wenn er nach den zwei Jahren wieder nach Deutschland kommen sollte, sein "Marktwert" sicher etwas gestiegen ist. Denn Erfahrung im Ausland zeigt ein hohes Maß an Flexibilität und ist bei zukünftigen potenziellen Arbeitgebern sicher gern gesehen.

Und eine Erfahrung, auch für die persönliche Entwicklung ist es alle Mal.

Ist aber trotzdem ne schwere Entscheidung, gerade weil er noch gebunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Jedem nur raten: GO ABROAD !!!

Ich wurde letztes Jahr nach meiner Abschlusspruefung (FISI) von meiner alten Firma uebernommen. Mit der Zeit wurde mir das aber zu bloed im alten Betrieb zu weitzuarbeiten und ich fing an mich spontan in England & Irland zu bewerben. Wollte schon immer mal ins Ausland und dachte mir "probiers einfach, mehr als absagen koennen sie dir nicht".

Jetzt arbeite ich bei SAP in Irland seit ca. 5 Monaten und ich bin sehr sehr zufrieden. Ging alles sehr schnell, innerhalb von 3 Wochen hatte ich meine Anfragen losgeschickt, meinen CV gesendet, Interview via Telefon, Vertrag unterschrieben und meine Koffer fuer Irland gepackt. Nun bin ich hier, man muss nur spontan sein - natuerlich ein bisschen Glueck gehoert auch dazu!

Nebenbei verbessert man sein Englisch, lernt neue Leute/Land und Kultur kennen.

Nicht desto trotz werde ich bald zurueck nach GER kommen, Abi machen und studieren. Weiterbildungsmaessig muss es weitergehen, ein Fernstudium ist mir doch zu teuer und ich habe die Gelegenheit jederzeit in IE wieder anzufangen!

Wie gesagt, einfach nur probieren! Und in Irland boomt die IT, hier sitzt alles was Rang und Namen hat.

Hoffe das gibt Anregung!

Cheers

Fiamon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Itler =)

ich habe am Freitag ein Jobangbot von HP bekommen wo sie mir ein Job angeboten haben.

[...]

Einsatzort Dublin (HP Support Center)

Anzahl der MA 10

Position Microsoft Support Manager (Deutscher 1st Level Support)

Sprachen deutsch - fließend, englisch - gut (Alltagsenglisch)

Anfangsdatum asap

Enddatum

Gesamtdauer 2 Jahre (geplant)

Gehalt (pro Stunde) 15,00 EUR à 28,8' p.a. - max. 35')

bei Zielerreichung des Teams Bonus pro Monat

Relocation Package (B&B für die ersten Wochen)

[...]

Mfg Dennis

Hallo Dennis,

ich habe ähnliches überlegt :-)

Wie siehts es aus?

Hast Du unterschrieben?

Wenn ja, zu welchem Kurs?

fragend

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dich weiter auf dem laufenden halten wenn du willst.

mfg Dennis

Hi Dennis,

ich hatte heute morgen ein Phone Interview bezgl. obiger Stelle :-)

Naja, einmal Dublin oder einmal Sofia.

Für beide Stellen musste ich dankend ablehnen, da ich mit der Bezahlung nicht einverstanden war.

29.000 für Dublin finde ich persönlich verdammt mager bei den Lebenshaltungskosten.

22.000 für Sofia mögen vielleicht OK sein, wenn Du hier Deine Zelte komplett abbrechen würdest. Einen möglichen Bonus von 7.000 bei Erreichen des Teamziels mag ich da erstmal nicht einrechnen. Bei 29.000 fix für Sofia würde ich schon ins Grübeln kommen.

Wenn ich ein paar Jährchen jünger und frisch aus der Ausbildung käme, ja, dann hätte ich Sofia gewählt.

Jetzt mache ich eben da weiter, wo ich gerade bin :-)

Telefonsupport für die Security Produkte einer grossen US Firma :floet:

Dir wünsche ich alles Gute und bitte halte mich auf dem Laufenden

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo ich wollte mich auch mal kurz vorstellen!

Also ich habe vor 3 Jahren meine ausbildung zum Fachinformatiker systemintegration abgeschlossen und bin nun in einer werbe firma tätig.

Ich habe aber jetzt vor im juli nach irland auszuwandern und dort zu arbeiten,

Dennis dich wollte ich mal fragen wie du an den Job bei HP rangekommen bist.

Ich bin nun leider seit 3 jahren aus den geschäfft will aber wieder in meiner alten tätigkeit fuss fassen.

Mein Englisch ... naja anfänger oder einsteiger aber "der wille ist da!"

Vielleicht kannst ja mal antworten wie meine chancen so sind als einsteiger in irland einen job zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Irland andere Steuersätze hat und das ganze System sehr überschaubar ist, stimmen Deine ca. 19600 EUR / Jahr (ca. 1600 EUR / Monat).

Generell lässt sich sagen, dass man unter 35000 EUR / Jahr 21% Steuern bezahlt und alles was über 35000 EUR / Jahr geht mit 40% besteuert wird. (Beispiel: 40000 EUR / Jahr => 35000 mit 21% und 5000 mit 40%, es wird NICHT das gesamte Gehalt mit 40% Abgaben belegt).

Allerdings sind noch die Kosten für die private Krankenversicherung zu berücksichtigen, da mit den normalen Abgaben wirklich nur die notwendigste Versorgung abgedeckt ist. Die meisten Unternehmen bieten daher relativ kostengünstige Versicherungen und Altervorsorge an.

Wichtig:

Das wichtigste im irischen Steuersystem ist die Steuer-/Sozialversicherungsnummer. Diese MUSS umgehend, nach Erhalt des Mietvertrags zusammen mit einer Arbeitsbescheinigung des Arbeitgebers, beim zuständigen Finanzamt beantragt werden.

Wenn dies nicht gemacht wird, fallen nach dem ersten Gehalt auch alle weiteren Gehälter unter die sog. "emergency tax", welche sehr hoch ist und schon einige Leute zur Verzweiflung gebracht hat.

Bearbeitet von el_pollo_diablo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit "Rente anlegen"? Private Rente kannst auch auf den Cayman Islands anlegen - da würde ich immer eine gesunde Mischung aus Rendite und Sicherheit suchen. Aber wenn du die deutsche staatliche Rente meinst - sobald du aus aus dem deutschen Sozialversicherungsnetz raus bist, dann biste raus. Und es gibt glaub die Möglichkeit da noch freiwillig was einzuzahlen, aber wer macht das schon?!? Ich würds nicht machen.

P.S.: Der Ursprungsthread ist älter als 1 Jahr und Glokick wollte glaub was anderes wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt glaub die Möglichkeit da noch freiwillig was einzuzahlen, aber wer macht das schon?!? Ich würds nicht machen.

Nein, das ist verboten. Ich habe 7 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt, und wurde dann selbständig. Die Arbeitslosenversicherung "durfte" ich weiterzahlen. Als ich dann nach Rente gefragt hab, lachte die junge Frau vom Amt nur...

off topic: Allerdings muss ich im Gegensatz zu dir sagen, das ich sehr gerne in die gesetzliche Rente eingezahlt hätte, denn diese hat das einzige System (mit ensprechendem Systemfehler) was überhaupt realistisch funktionieren könnte. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin!

Soweit ich weiß, besteht zwischen den Ländern der EU ein Sozialversicherungsabkommen. Man kann sich also im EU-Ausland "bezahlte" Rentenzeit bei der Deutschen Rentenversicherung anrechnen lassen.

Nachzulesen hier:

Deutsche Rentenversicherung - Europäisches Gemeinschaftsrecht

Leider konnte ich auf die Schnelle nicht herausbekommen, wie genau sich das auf die Rentenzahlung auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...