Zum Inhalt springen

Was Community-Nutzer wirklich wollen


StefanE

Empfohlene Beiträge

Hallo Stefan,

ich stimme der Sache doch recht zu.

Ich für meinen Teil brauche keine Viedoplattform etc., um mich hier "wohlzufühlen".

Die Galerie ist ganz nett, wird von mir auch genutzt um meinen Senf abzugeben, aber ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn diese weg wäre.

Zumal unsere Galerie doch noch recht human genutzt wird. Ich kenne Foren, da wird einmal im Monat das aktuelle Ultraschallbild hochgeladen, oder mit der neusten Hardware oder dem tollen Auto gebonzt. Kurz: Interessiert mich nicht im geringsten. :D

Wie schon in dem Artikel erwähnt, interssieren mich weitesgehend die Leute, die auch kenne. Ob hier Lieschens Müller wieder schwanger ist und Drillinge erwartet ist mir vollkommen schnurz.

Was ich von einem Forum erwarte: Gute Verfügbarkeit, Schnelligkeit, eine nette Community, die auch gerne hilft und eine gute Übersicht und Gliederung der einzelnen Themenbereiche.

Das alles hat Fi.de, weswegen ich auch gerne immer wieder hier online bin. Hier bekommt man Hilfe, wenn man sie braucht; kann aber genausogut abschalten, wenn man auf etwas wartet / Leerlauf hat und die Moderation ist auch weitesgehend ausgezeichnet.

Was hier schon unterbunden wird, ist woanders noch erlaubt und führt i.d.R. zu Chaos.

Ich denke, Fi.de kann bleiben wie es ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Studie im Großen und Ganzen auch zustimmen.

Auf Fi.de heißt das für mich das ich eigentlich nur das Forum benutze. Ich hab einen Link auf forum.fachinformatiker.de im Browser und was da sonst noch so außenrum existiert bekomme ich eigentlich gar nicht mit. Die einzige Ausnahme ist die Bildergallerie, die ist ab und zu ganz lustig und durch die dierekte integration ins Forum sieht man sie ja auch immer.

Zum Thema gruschel Communities kann ich eigentlich auch nur zustimmen, ich bin auch bei einer weil mich Bekannte überredet haben und da gehts mir aber hauptsächlich auch nur um Leute die ich kenne/kannte oder anderweitig neu kennen gelernt habe.

Dort gibt es auch immer wieder irgendwelche Aktionen wie Communitie Parties oder Rabattaktionen bei bestimmten Läden usw. aber das interesiert mich da auch nicht weiter.

Und auf Werbung achte ich grundsätzlich eh nicht, egal in welcher Form ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fi.de ist kein MySpace oder StudiVZ und funktioniert ganz anders. Hier ist erst einmal das Fachliche relevant und auch Hauptbestandteil des Forums. Das Zwischenmenschliche (OT-Bereich) dient doch im Endeffekt dazu, die Community zu festigen, indem gemeinsame Interessen erkannt werden, die Nutzer sich besser kennenlernen und man auch außerhalb der FI-Themen mit dem Forum und den Nutzern zu tun haben kann. Keine Forencommunity lebt lange ohne einen OT-Bereich.

Aber das "soziale" ist dennoch hier zweitrangig. Dafür wurde das Forum nicht in erster Linie eingerichtet. Sondern dafür, dass Auszubildenden und fertig ausgebildeten im täglichen Leben geholfen wird. MySpace und Co. zielen aber direkt auf die soziale Komponente. Ich denke, das kann man nicht vergleichen. Schliesslich meldet man sich da an, um wirklich zwischenmenschliche Kontakte zu bekommen. Da ist das Programm.

Von Fi.de erwarte ich also in erster Linie kompetente Hilfe bei Fragen rund um die IT und die IT-Ausbildung - und das bekomme ich hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan kann ich nur dazu was sagen

70 Prozent der Online-Nutzer treffen nur Offline-Freunde
Ich persöhnlich bin der meinung das PC und internet zusammen gehörn und ich nicht nur ins netzt gehe um zu zocken. Es ist der schnellste und bequemste weg jemanden etwas schriftlich mit zu teilen. Natürlihc kann es ab und an missverstanden werden.
Laut Studie legen Besucher von Online-Netzwerken am stärksten Wert auf den Schutz ihrer Privatsphäre - und auf einen Dienst, der sie an die Geburtstage von Freunden erinnert. 

Stimmt bei mir als beispiel zu 50%.. Wenn ich mal was zocke sag ich nicht gleich huhu ich bin der Hans Müller aus Mustersstadt- es wäre auch dähmlich mit seinem Namen auf irgendeinem Server you joinen .Wenn ich hingegen bespielsweiße in nem Chat oder ähnlihcem bin und dort auch leute sind die ich persöhnlich aus dem "Reallife"(ich find das wort seltsam :P) kenn dann sorge ich meist dafür das sie wissen das ich es bin.

"Die Wichtigkeit von Online-Bekanntschaften wird generell überschätzt", sagt Böcker

Diesen Satz finde ich sehr interessant. Als beispiel fällt mir da ein das ich in einem TrackManiaNations Clan bin. Wir zocken bisschen zusammen.. aus spaß am Spiel. Es kam einmal die Situation auf das ich mit meinen Freunden weg gehen wollte und dann im TS gesagt habe: "So Leute ich mach mich dann mal auf zu meinen Freunden"...darauf bekam ich nur die gegenfrage : "Sind wir den nicht deine Freunde?"

Ich würde Teammitglieder nicht als wahre Freunde eingliedern... mehr als Internetbekannschaften die man normalerweise nie wirklich sehen und kennenlernen wird.

MFG Rafzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Fi.de erwarte ich also in erster Linie kompetente Hilfe bei Fragen rund um die IT und die IT-Ausbildung - und das bekomme ich hier. :)

Ich hab einen Link auf forum.fachinformatiker.de im Browser und was da sonst noch so außenrum existiert bekomme ich eigentlich gar nicht mit. Die einzige Ausnahme ist die Bildergallerie, die ist ab und zu ganz lustig und durch die dierekte integration ins Forum sieht man sie ja auch immer.

Jeweils 100% Zustimmung.

Die Aussagen im Artikel kann ich für mich zum größten Teil bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carwyn,

Fi.de ist kein MySpace oder StudiVZ und funktioniert ganz anders. Hier ist erst einmal das Fachliche relevant und auch Hauptbestandteil des Forums. Das Zwischenmenschliche (OT-Bereich) dient doch im Endeffekt dazu, die Community zu festigen, indem gemeinsame Interessen erkannt werden, die Nutzer sich besser kennenlernen und man auch außerhalb der FI-Themen mit dem Forum und den Nutzern zu tun haben kann. Keine Forencommunity lebt lange ohne einen OT-Bereich.

Aber das "soziale" ist dennoch hier zweitrangig. Dafür wurde das Forum nicht in erster Linie eingerichtet. Sondern dafür, dass Auszubildenden und fertig ausgebildeten im täglichen Leben geholfen wird. MySpace und Co. zielen aber direkt auf die soziale Komponente. Ich denke, das kann man nicht vergleichen. Schliesslich meldet man sich da an, um wirklich zwischenmenschliche Kontakte zu bekommen. Da ist das Programm.

Interessante Sichtweise. Was ich mich frage ist, ob man in einer persönlicheren Community die Qualität der Beiträge noch weiter gesteigert werden kann? Und ist nicht immer auch die fachliche Diskussion eine Form des sozialen Miteinanders?

Neben der Grundsatzfrage, die ich wichtig finde, gibt es noch einen weiteren Grund für die Frage. Die Entwickler dieser Forensoftware (vbulletin.com) werden in den nächsten Wochen eine neue Version releasen. Dieses neue Release wird eine ganze Reihenvon Features aus eben diesem Bereich "Social Networking" mitbringen (die man zuschalten kann, aber nicht muß).

So wird es u.a. "Social Groups" geben, die Profil-Seite von jedem Mitglied läßt sich sehr vielfältig gestalten, "Freunde" können dort Nachrichten hinterlassen usw. usf. Welche dieser Funktionen könnten für Fi.de interessant sein? Wen es interessiert, hier (vBulletin 3.7 First Look! - vBulletin Community Forum) sind diese Funktionen aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird es u.a. "Social Groups" geben, die Profil-Seite von jedem Mitglied läßt sich sehr vielfältig gestalten, "Freunde" können dort Nachrichten hinterlassen usw. usf. Welche dieser Funktionen könnten für Fi.de interessant sein? Wen es interessiert, hier (vBulletin 3.7 First Look! - vBulletin Community Forum) sind diese Funktionen aufgeführt.

Hab da mal kurz drübergescrollt, aber warum nicht? Ich meine vieles davon ist ja jetzt nichts schlechtes wenn man die Möglichkeiten bietet. Es wird ja niemand dazu gezwungen diese zu nutzen.

Da sind zwar auch verschiedene Dinge dabei deren Nutzen ich nicht verstehe bzw. auch auf anderen Seiten nie verstanden habe, aber wie gesagt die Entscheidung das zu nutzen liegt ja dann in der Entscheidung des jeweiligen Users...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sichtweise. Was ich mich frage ist, ob man in einer persönlicheren Community die Qualität der Beiträge noch weiter gesteigert werden kann? Und ist nicht immer auch die fachliche Diskussion eine Form des sozialen Miteinanders?

Was heisst "persönlicher"?

Im Endeffekt ist das, was ich meinte schon der Grund, warum dieses Forum lebt und seine Qualität hat. Durch die mehr oder minder oberflächlichen Gespräche im Offtopic Bereich "schweisst" man sicher mehr zusammen. Man erkennt gemeinsame Interessen, man diskutiert über fachfremde Dinge teilweise sehr exzessiv, was mit der richtigen Moderation eine vernünftige Diskussionskultur gedeihen lässt, die sich sicher auch auf die Beiträge im fachlichen Bereich übertragen lässt.

Zudem hält der OT-Bereich die Leute auch ausserhalb des fachlichen auf dem Forum, womit die Chance steigt, dass sie sich auch häufiger im fachlichen beteiligen. Käme man nur hier hin, wenn man ein Problem hat oder um kurz zu schauen, ob man eine Frage beantworten könnte, würde das nicht oder nicht gut funktionieren.

Aber das ist und war nicht das Kalkül des Forums. Es ist ein Effekt, der bei Foren grundsätzlich auftritt. Es entwickelt sich schnell ein "OT-Bereich" - und wenn es nur aus dem Grund war, das Offtopic aus den Fachforen zu vertreiben. Irgendwann merkt man dann, dass ohne diese "soziale Komponente" das Forum sicher nicht so gut laufen würde, nicht wirklich eine Community, bzw. große Familie daraus hätte wachsen können.

Der Unterschied ist nur eben, dass dies ein Effekt aus Beobachtung heraus war. Man merkte den Bedarf nach "OT" und erfüllte ihn. Der Bedarf, der allerdings beim Social Networking da ist, ist meist nicht klar. Und so erfüllt man Bedürfnisse (Gruscheln, Blogs), die vielleicht gar nicht da sind oder nicht in der breiten Masse gewünscht sind, wie sie angeboten werden.

Neben der Grundsatzfrage, die ich wichtig finde, gibt es noch einen weiteren Grund für die Frage. Die Entwickler dieser Forensoftware (vbulletin.com) werden in den nächsten Wochen eine neue Version releasen. Dieses neue Release wird eine ganze Reihenvon Features aus eben diesem Bereich "Social Networking" mitbringen (die man zuschalten kann, aber nicht muß).

So wird es u.a. "Social Groups" geben, die Profil-Seite von jedem Mitglied läßt sich sehr vielfältig gestalten, "Freunde" können dort Nachrichten hinterlassen usw. usf. Welche dieser Funktionen könnten für Fi.de interessant sein? Wen es interessiert, hier (vBulletin 3.7 First Look! - vBulletin Community Forum) sind diese Funktionen aufgeführt.

Ich würde da gar keine Umfrage starten, welche Sachen davon sinnvoll erscheinen und welche nicht. Solange es nicht überfrachtet wird mit Funktionen, kann man diese ruhig aktiviert haben zu Beginn. Die "Umfrage" ergibt sich dann schon über die Nutzung heraus. Werden bestimmte Features gar nicht gebraucht, deaktiviert man sie. Es vermisst sie sowieso niemand. Das ist, was ich oben meinte. Man hat ein Überangebot an Features und weiss nicht wie der Bedarf ist. Was spricht dann dagegen, diesen auszuloten?

Sollte man agieren und Funktionen zum sozialen Miteinander bieten, die noch nicht gewünscht wurden oder erst reagieren und sie dann einbringen, wenn der Bedarf absehbar ist?

Ich seh das pragmatisch. Agieren, reagieren? Ausprobieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Was ist gruscheln? Ne Mischung aus grummeln und nuschlen? :confused:

Ich finde den OT auch sehr wichtig. Der Bedarf besteht. Und wenn sich viele Leutchen aus der gleichen Gegend finden, sieht man auch hier, dass Treffen stattfinden. Das finde ich nicht schlecht.

Aber wie schon öfters gesagt: Ein Forum zielt auf was anderes ab, als eine reine "Kontaktseite", wo die Selbstdarstellung und das preisgeben der Privatsphäre ausdrücklich erwünscht ist.

Zu der vBulletin Seite: Viele dieser Features haben wir auch bereits - durchaus sinnvoll genutzt. Viele Dinge sehen eigentlich nur was netter aus (die Buddyliste zum Beispiel). Hingegen eine Liste mit "wer kennt wen" finde ich persönlich Uninterssant. Vielleicht, wenn man mal längere Zeit jemanden vermisst und über einen Dritten herausfinden möchte, ob er näheres weiß etc. Aber aus reinem Kontaktknüpfen eher weniger. Die Leute lerne ich dann vielleicht sowieso auf einem der o.g. freiwilligen Treffen kennen :)

Die Personalisierte Seite ist witzig, aber vielleicht auch nicht nötig. Ich für meinen Teil würde es vermutlich nicht umgestalten, da ich eine z.B. grüne Seite in dem blauen Umfeld eher störend finden würde.

Die anderen Funktionen ist ja eher für euch Moderatoren oder Admins interessant. Ich kenne die Sachen nur am Rande und kann schlecht beurteilen ob sich für euch erhebliche Verbesserungen darstellen :)

Für mich als normaler User sind eigentlich alle Funktionen mehr oder weniger vorhanden, die die Seite da jetzt gezeigt hat. Vom Tagging bis zur Galerie.

Wobei ich jetzt nicht vom Erstern Beurteilen kann, ob mir so ein Tag bei der Suche wirklich schon geholfen hat :)

Was ich vielleicht doch noch wünschenwert fände wäre eine Option, in der der Theradersteller anhaken kann, dass sein Problem gelöst wurde. Dann könnte man in der Suche auch nach "gelösten" Fällen suchen. Wenn man nichts findet, könnte man sich eventl. an einen ungelösten Thread hängen und vielleicht nach einiger Zeit dort auf eine neue Hilfestellung hoffen.

Nur so als Idee, damit man nicht so viele Threads durchschauen muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das das Forum wie es jetzt ist ein genungenes Projekt ist.

So gut wie alle Diskusionen die hier geführt werden sind von hochem niveau und sowie ich die sache sehe auch fachlich korrekt.

Seien es Fragen wie "was für Hardware soll ich mir zulegen", bist hin zu Problemen die fast unerklärlich sind werden hier mit der zeit aufgeklärt.

Der OT-Bereich ist meiner Meinung nach ein sehr sinnvoller und hoffentlich durchdachter Bereich :). Währe es nicht irgenwie "Langweilig" nur stur irgenwelche Probleme von x-beliebigen Usern zu lösen? Ob es Gruppen wie die selbst ernannten "Soapies" oder die "Schokoholiker" sind ist im prinziep egal.. es ist ein weiterer Grund ins Forum zu schauen. Wie von Carwyn berreits erwähnt.

Die Diskusionen untereinander können besser geführt und gehalten werden wenn man auch über scheinbar sinnlose sachen redet, die aber dafür sorgen den anderen auf seine schreibweise kennen zu leren.

Zudem denke ich das jeder von uns.. auch die verantwortungsvolltsten von uns auch gerne mal -verzeiht mir den ausdruck- über irgendwelche ******e reden:p

Oft erlebe ich es in verschiedenen Foren das sich User anmelden zu einem Thema das eigentlich schon am abschießen sind neu auf zuwühlen mit kommentarn die einfach nur unpassend sind! Aber ob es dann an "dummheit", "nicht wissen" oder einfach daranliegt das er keine Ahnung hat wie und in welchem Ton in dem jewaligen Forum geredet wird ist und wird mir immer ein Rätsel bleiben...

Hoffen einfach das Fachinformatiker.de genau so bleib wie es ist...

@Ganymed

Mal ne Frage: Was ist gruscheln? Ne Mischung aus grummeln und nuschlen? :confused:

Soweit ich weiß ist es eine Mischung aus Fummeln und kuscheln...aber die Meinungen zu diesem von Studi- und Schülervz erfundenen Begriff varieiren sehr. Es gibt auch die MEinung es heißt "F***** und Kuscheln".

Naja... Jugendsprache halt...Ich zähl mich mit 18 da mal nicht mit rein :D

MFG Rafzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollen Bilder kommentiert, Videos bewertet, Freunde gegruschelt werden - wenn Sie nicht wissen, was das ist: Freunde angesprochen, geworben, gesammelt werden

Mach meiner Meinung kaum einen sinn...Als beispiel im Schülervz passiert nix spannendes ausser das du ne info bekommst "DU WURDEST GEGRUSCHELT! Ausblenden? Zurück gruscheln?" Und das geht auch nur mit mitgliedern, somit "geworben" in dem Fall ausgeschlossen werden kann..

Naja ist ja auch egal^^

Meine definiton ist dei geleiche...grüßen und kuscheln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass ich eigentlich gar nicht mehr von einem Forum erwarte als hier gegeben ist:

- Man kann sich hier VERNÜNFTIG über technische Sachverhalte unterhalten.

- Wenn man mal einen Fehler macht, Diskutiert man drüber.

- Es werden konstruktive Lösungen gesucht.

Ich für mich persönlich habe vor dem Beginn meiner Ausbildung nie großartig in Foren "rumgehangen". Die meisten Foren sind entweder Tot (Wochenlanges warten auf Antworten zu Fragen sind einfach Schrott) oder man wird sobald man eine kontroverse Meinung oder Ansicht zu etwas hat geflamt bis der Arzt kommt. Beides sind Dinge auf die ich ganz platt gesagt keinen Bock hab.

Ich glaube beim Schritt Richtung "Soziales Forum" (in richtung StudiVZ etc) würde hier einiges an Objektivität wegbrechen, was mir überhaupt nicht zusagen würde. Es ist doch egal was der andere für Hobbies hat, woher er kommt oder wie seine Stimmung ist... Wenn die Leute soziale Kontakte im Forum suchen wollen dann kann man auch die ICQ Nr tauschen. Ich mein, hey Off-Topic ist kuhl, das macht spaß ich les mir auch gerne durch wenn ich grad keine Lust auf so richtig "produktives" Arbeiten hab ;) .

Allerdings sollte hier weiterhin eine Plattform anbieten auf der sich teilweise echt kluge Köpfe mit Problemen jeder Art rumschlagen.

Wir sind doch alle (behaupt ich jetzt einfach mal ;) ) Informatiker und unser tägliches Brot ist es, Problemstellungen oder Aufgaben der unterschiedlichsten Dimensionen zu lösen.

Von daher lasst das Forum imbo so professionell wie nur irgendwie möglich bleiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so, dass das hier eine fachliche Community ist und diese ganz andere Ziele als z.B. StudiVZ.de, SchülerVZ.net, Flirtcenter.net, myspace.de oder sonstige Communities hat. Dort geht es hauptsächlich darum, Kontakt zu neuen Leute oder alte Bekannten aufzubauen. Hier eher darum, möglichst schnell kompetente Antworten zu bekommen.

Bei FI.de steht das fachliche Forum im Vordergrund und das finde ich gut so. Solange die Geschwindigkeit und Benutzbarkeit nicht darunter leidet, habe ich auch nichts dagegen, dass zusätzliche Funktionen integriert werden.

Eine Mitgliederseite, wo sich jedes Mitglied präsentieren kann, wäre sicher das eine oder andere mal interessant, um gleichgesinnte zu finden (gleiches Hobby, gleicher Ort, gleiche Berufsschule oder Uni...). Man kennt sich teilweise ja sogar, weiss dies jedoch manchmal gar nicht, da man den Nickname des anderen nicht direkt mit der realen Person in Verbindung bringt.

Anderseits bringt dies auch einiges an Mehrlast für den Server mit sich und ich finde die Geschwindigkeit und Übersichtlichkeit, sowie Verfügbarkeit, sollte oberste Priorität haben, da die meisten User diese Community nutzen, um schnell Antworten auf ihre Fragen zu finden, oder mittels Suchfunktion etwas nachzuschlagen. Das wurde bisher auch immer gut umgesetzt.

Prefixe für die Threadtitel finde ich nur sehr begrenzt sinnvoll. In einer Tauschbörse ist das sicherlich sinnvoll, "suche" oder "tausche" oder "verkaufe" als Prefix angeben zu können. Aber mal ehrlich. Für ein fachliches Forum ist das nicht so sinnvoll, da jeder seinen Thread für wichtig hält und ihn dementsprechend auch meist kennzeichnen würde.

Die "Inline Spam Management and Prevention Tools" sind sicherlich eine feine Sache für die Moderatoren.

Thread tagging gibts ja hier schon, wird aber noch nicht wirklich exzessiv genutzt. Eine search tag cloud ist sicherlich hilfreich, denn es fallen einem User nicht immer alle Begriffe ein, um sinnvoll nach bestimmten Beiträgen zu suchen. Dies wäre denke ich mal eine sinnvolle Möglichkeit, dem User die Suche zu erleichtern.

"Reciprocal Friendships Between Users" ist meiner Ansicht nach wohl eher was für wer-kennt-wen.de oder studiVZ.net. Das ist eine eindeutige social-network-Community-Funktion, die eine fachliche Seite nicht wirklich braucht. Genauso auch "Public Messaging".

Klar, ein gewisser Zusammenhalt und soziales Miteinander ist schön und ich schreibe auch gerne mal im Off-Topic-Bereich. Dieser ist aber denke ich schon ausgeprägt genug repräsentiert (Soapies, Schokoholiker, Lobpiraten) und getrennt von dem fachlichen Bereich.

Ansonsten finde ich bietet dieses Forum eigentlich alles, was man sich wünscht.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Bewertungsfunktion, ob einem Threads oder auch einzelne Beiträge weitergeholfen haben. So könnte auch bei bereits geschlossenen Threads ein Feedback gegeben werden, wie hilfreich der Thread bei der Lösung eines Problems war, oder ob er nur "Zugemülle" enthält.

Davon abgesehen finde ich eine Umfrage mit nur 172 Community-Nutzern nicht unbedingt repräsentativ. Vor allem wird in dem Artikel nirgends angegeben, wie gut die einzelnen Altersstufen und Geschlechter, sowie sozialen Schichten vertreten sind. Da Communities vor allem bei jüngeren sehr beliebt sind, denke ich, dass ein Grossteil der Befragten den Altersstufen der 12- bis 25-jährigen entstammt. (Wer weiss wie viele knuddels.de user dabei waren. ;) Und die haben EINDEUTIG andere Prioritäten als die User hier...)

[edit]

Ich denke eher, es ist ein Kunstwort aus grüßen und kuscheln.
Damit liegst du richtig. Das ist auch die offizielle Erklärung für den Begriff.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz abgesehen davon, dass die Studie nichts aussagt außer dass das bestätigt wird, was man sich mit etwas Phantasie vorstellen kann, ist sie auch ungeheuerlich repräsentativ:

46 Community-Betreiber und 172 Community-Nutzer wurden ausführlich befragt, 14 große Netzwerke à la MySpace inhaltlich analysiert.

1. Man beachte: Die 46 Betreiber (deren Auswahlkriterien nicht genannt wurden) stehen 172 Nutzern gegenüber. Was bedeutet, dass von jeder Community im Schnitt drei Teilnehmer befragt wurden. Oha, ob sich daraus Rückschlüsse ziehen lassen?

2. Selbst wenn unter den Nutzern ein ausreichender Querschnitt der Bevölkerung (Deutschlands/weltweit?) erkennbar wäre (Punkt 1 außer acht gelassen), bezweifle ich, dass die Zahl der Betreiber einen ausreichenden Querschnitt verfügbarer Community-Arten o.ä. wiederspiegelt.

3. Es wurden nicht mal alle Portale der Betreiber analysiert sondern gerade mal ca. ein viertel. Was der objektiven Glaubwürdigkeit des Ergebnisses auch nicht gerade hilft.

In Anbetracht dieser beiden Tatsachen mutet der Autor dem Leser einen Titel zu "was Netz-Nutzer wirklich wollen" der entweder als Euphemismus (wenn es der Autor ernst meint mit der Aussage) oder Sarkasmus (wenn der Autor wirklich weiß, dass er gerade eine ziemlich nichtssagende Studie vorstellt) interpretiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...