Zum Inhalt springen

Mac & Ausbildung


zzerberus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich bin seit Jahren begeisterter Mac User und mache zur Zeit eine Umschulung zum Fisi. Vor meiner Mac-Zeit hatte ich einige Jahre nen IBM-PC gehabt. und zur Zeit nen Intel iMac mit einer Bootcamp - Partition

Nun das Problem: mein Dozent sagte mir nelich, ich müsste mir einen IBM-PC zum testen und basteln anschaffen, da ich ja die "Ports" einer solchen Dose nicht kenne.

Muss ich mir für meine Ausbildung wirklich ne Dose anschaffen oder reicht da der Mac?

Wenn ich daran denke, warum ich damals gewechselt bin, wird mir schlecht beim Gedanken, mir wieder so eine Kiste anzuschaffen. :D:D

Wie denkt ihr darüber? Ist das wirklich nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befasse mich schon mit "normalen" PC's, so ist das ja nicht und interesse habe ich schon. Nur habe ich nicht wirklich Geld und Platz für einen 2. Rechner.

Was die Hardware angeht, habe ich früher sehr viel herumgebastelt und getestet. Außerdem läuft Windows über Bootcamp einigermaßen stabil. Und mangelndes Interesse habe ich eher nicht, sonst hätte ich die Umschulung nicht angefangen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll an den "Ports" anders sein als bei einer Windows Kiste? :confused:

Ich für meinen Teil für einem nativen System immer den Vorzug geben.

Ich würde eindeutig bei dem Mac bleiben - immerhin hast du die Möglichkeit Mac OS und Windows auf einer Maschine laufen zu lassen.

Die Argumentation mit den Anschlüssen ist mir allerdings doch sehr schleierhaft.

Ich denke, ein FiSi wird sehr gut mit einem Mac zurechtkommen ohne gleich ne reine Windowskiste kaufen zu müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich würde eindeutig bei dem Mac bleiben - immerhin hast du die Möglichkeit Mac OS und Windows auf einer Maschine laufen zu lassen.[...]
Was ja mittlerweile auch genauso auf einem Intel-x86-System geht, da Apple ja mittlerweile auch x86er-Systeme verwendet. Zwar was Trickserei, aber Bootcamp ist ja auch was Trickserei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja kein Vorschlag, sondern ich hab lediglich geschrieben, dass es machbar ist.

Ob das illegal ist oder nicht, darüber wird noch gestritten. Ein Präzendenzfall mit abschliessendem Urteil dazu ist mir jedenfalls bisher nicht bekannt.

Aber das ist genau wieder eine der Sachen, wieso ich kein Mac-Freund bin. Schön immer den Usern vorschreiben, was sie machen dürfen und was nicht und ihn damit einschränken...

Aber gut, das endet hier sonst in nem Offtopic-Thread, also lasse ich mich darüber mal nicht weiter aus.

[edit]

So viel zum letzten Wort... nee ist klar.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja kein Vorschlag, sondern ich hab lediglich geschrieben, dass es machbar ist.

Schlimm, dass du immer das letzte Wort haben musst.

Außerdem hilft das jetzt nicht dem Threadersteller weiter. :beagolisc

@Threadersteller

Könntest du mir nochmal sagen, warum die "Ports" so ein Problem darstellen? Was für einen iMac hast du und was kann der nicht, was ein Windowsrechner haben sollte?

Vielleicht kann man die Argumentationskette eher nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von dem Popcorn, das ich gerade futtere:

Ist es nicht so, dass der Betriebssystemkern von OSX, sprich Darwin, frei verfügbar ist und auch problemlos auf Standard-X86 Hardware installiert werden kann und darf und nur die Oberfläche (Cocoa, Carbon, Aqua) rein auf Apple Macintosh Hardware läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein. Aber wenn du ein handelsübliches OS X erwirbst, verstößt es gegen die Lizenzbestimmungen, es auf anderer Hardware zu installieren. Leider hab ich das Booklet nicht hier und auch kein Leopard zur Hand.

Aber beim Tiger war es definitv so.

Ein OS X darf man immer nur im Zusammenhang mit einem Mac benutzen.

Wenn man mal Tante Google anwirft, findet man auch jede Menge Beiträge zu dem Lizenzmodell. Nur den Wortlaut finde ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was genau ist denn ein Mac?

Ein von Apple für die Nutzung ihres Betriebssystems freigegebener Computer, oder was? Und wird das anhand der verbauten Hardware festgelegt? Falls ja, dann müsste jeder PC, der hardwaremässig einem von Apple als Mac verkauften Rechner entspricht auch ein Mac sein. Gedongelt ist da ja afaik nichts und es wird standardisierte Hardware verwendet.

Oder muss Apple dann dem entsprechenden PC sagen "du bist jetzt ein Mac"? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: So ich habe hier die Liezenzbestimmungen eines Bundels mit OSX 10.4. gefunden. Ich denke, bei der Mehrfachlizenz und dem Einzelkauf von OS X wird dies nicht anders sein (habs abgetippt):

2. Nutzung und Beschränkungen.

A. Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit das Recht zu Installation und Benutzung einer Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer.[...]

B. Bestimmte Komponenten der Apple Software sowie Open Source Programme von Drittanbietern, die zum Lieferumfang der Apple Software gehören, wurden von Apple auf seiner Open Source Website [...] bereitgestellt. Sie sind berechtigt, nur diese Open Source Komponenten zu ändern oder zu ersetzen, vorausgesetzt, daß (I) die resultierende modifizierte Apple Software anstelle der unmodifizierten Apple Software ausschließlich zum persönlichen Gebrauch auf einem Apple Computer verwendet wird und (II) Sie den Bestimmungen dieser Lizenz sowie jegliche für die Verwendung der Open Source Komponenten geltenden Lizenzbestimmungen erfüllen.[...]

C. Sie verpflichten sich, es zu unterlassen, die Apple Software zu kopieren, dekompilieren, zurückzuentwickeln oder disassemblieren, modifizieren oder abgeleitete Werke der Apple Software oder Teilen davon zu erstellen, sofern dies nicht im Rahmen des Lizenzvertrages oder durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.[...]

Edit:

Hier ein kurzer Beitrag:

Rekordverdächtig: Mac OS X 10.5 Leopard in nur einem Tag geknackt | PC+Mobil - News | TecChannel.de

Alleine dieser kleine Bereicht verstößt gegen A und C...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was genau ist denn ein Mac?

Ein Mac ist ein Computer, der von der Firma Apple hergestellt worden ist. :rolleyes:

Weißt schon, so mit nem Apfel drauf und so....

Ein Memorystick hat (ich weiß es nicht - Beispiel!) auch bestimmte Verschlüsselungssoftware zum sichern der Daten. Könnte man auch auf nem 0815 USB Stick Nutzen. Aber Sony unterbindet das und will, dass das nur auf den Memorysticks läuft.

Wo ist da der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Apple es ausdrücklich untersagt.

Hab jetzt auch mal ne aktuelle Quelle enteckt und nicht die von meiner G5 Tiger Lizenz hier...

2. Nutzung und Beschränkungen.

A. Einzelbenutzerlizenz. Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit das Recht zur Installation und Benutzung einer

(1) Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer. Sie verpflichten sich, es zu unterlassen, die

Apple Software auf einem Computer, der nicht von Apple stammt, zu installieren, verwenden oder auszuführen

oder es Dritten zu gestatten, dies zu tun. Im Rahmen dieses Lizenzvertrags ist die Existenz der Apple Software

auf mehr als einem Computer gleichzeitig nicht gestattet. Ferner ist es untersagt, die Apple Software über ein

Netzwerk bereitzustellen, in dem sie von mehr als einem Computer gleichzeitig verwendet werden kann.

http://manuals.info.apple.com/de/Einfuhrung_zu_Leopard.pdf

Seite 42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso:

Ich habe einen der ganz neuen iMacs (Alu-iMac) mit 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 20 Zoll Display, Veröffentlichungsdatum: August 2007.

Das Problem ist, dass der Rechner unter Windows XP Prof. beim herunterfahren abstürzt. Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung Bad_Pool_Caller.

Auch wenn ich unter Win XP mit VMware Server arbeite, stürzt der Rechner ebenfalls ab. (Fehlermeldung: MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS)

Ich denke mal, das sind vermutlich alles nur Treiberprobleme.

Nun zu den Ports: mein Dozent ist der Meinung, dass ich mir einen IBM-Kompatiblen PC kaufen sollte, da ich mich damit angeblich nicht auskenne und die "Ports" ganz andere seien…:D:D:D

So jedenfalls war die Aussage des Dozenten.

Eigentlich bin ich froh, dass ich einen Mac habe, weil ich all diese Probleme nicht mehr ahbe, die ich damals unter Windows hatte.

Außerdem atte ich früher auch immer an Dosen herumgeschraubt und bin jetzt einfach froh, dass die Kiste funzt, wenn man die einschaltet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich da für ne Rechtgrundlage posten?

Apple will es nicht, und gut ist. Habs ja mehr als einmal belegt.

Wer in den Genuss von OS X kommen möchte, muss sich halt nen Mac kaufen oder mit Windows oder Linux / Unix leben.

Verstehe euer Problem nicht.

Naja, ist eh alles zu OT.

Oder man benutzt einen Emulator, was Apple angeblich neuerdings erlauben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu den Ports: mein Dozent ist der Meinung, dass ich mir einen IBM-Kompatiblen PC kaufen sollte, da ich mich damit angeblich nicht auskenne und die "Ports" ganz andere seien…:D:D:D

So jedenfalls war die Aussage des Dozenten.

Dann soll ermal bitteschön sagen, was er unbedingt braucht, was der iMac nicht kann. Der hat 4 USB Anschlüsse, WLAN, 2 Firewire und auch noch nen ganz normalen Netzwerkanschluss. :beagolisc

Das sind die gängigen, und die sind beim Mac wohl nicht anders als beim PC (wenn nicht sogar aktueller; Firewire gibts z.B. in 2 Ausführungen an dem iMac) :D

Mein Mac versteht sich im Netz hervorragend mit den ganzen Windows PCs. :beagolisc

Ich würde mal sagen, da haste wen erwischt, der Schweißperlen auf der Stirn bekommt, wenn er nen Apfel sieht ;) Ich denke, das ist reine Panikmache.

Außerdem atte ich früher auch immer an Dosen herumgeschraubt und bin jetzt einfach froh, dass die Kiste funzt, wenn man die einschaltet.

So schauts aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nur damit rechnen, daß Du in der Prüfung halt Win-lastig gefragt wirst. Die Reihe der objektiven Mac-kundigen Prüfer ist nicht sooo groß.

Aber auch aus meiner Erfahrung heraus gibts unter den PAs nur wenige systemverbohrte Leute. Ich empfehle also das Abschlußprojekt nicht auf Krampf OS/X lastig zu gestalten, da hier evt. Korrekturprobleme aufkommen könnten.

Für die Ausbildung sehe ich da überhaupt kein Problem. Wir haben auch schon mit Mac und Unix-Servern ausgebildet und alles ist gut gelaufen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein Betrieb, der auch mit Macs arbeitet! ;)

Aber vielen dank für Eure Posts! Ich denke mal auch, dass der Dozent eher ein MS-Freund ist. Das Abschlussprojekt muss nicht unbedingt OS X-lastig sein, da bin ich flexibel. Allerdings wirds wohl auf Windows hinauslaufen, da mein Praktikumsbetrieb ausschließlich MS-Produkte verwendet.

Aber das Betriebssystem sollte für einen angehenden Admin nicht das Problem sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...