Zum Inhalt springen

Laptop als Werbungskosten absetzen


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Laptop als Werbungskosten absetzen und habe diesbezüglich einen Formular zum ausfüllen vom Finanzamt bekommen.

Meine Situation ist die, dass ich nicht vom Laptop daheim aus arbeite. Aber ich nutze ihn insofern beruflich, dass ich mich weiterbilde (arbeite als Programierer) und auch privat mal ein paar kleinere Programme schreibe. Außerdem werde ich ihn ab April für mein Fernstudium benötigen.

Kann ich in meinem Fall den Laptop überhaupt absetzen? Oder muss man richtig von daheim aus arbeiten und Sachen machen, die wirklich mit der Arbeit zu tun haben, damit das anerkannt wird?

Für meine Bewerbungen abe ich ihn auch genutzt, ohne ihn hätte ich die Stelle die ich gefunden habe, dann sicher auch nicht, denn eine Bewerbung, die nicht auf PC geschrieben ist, wird gleich aussortiert. Zudem verlangen viele Unternehmen auch Online-Bewerbungen und akzeptieren Bewerbungen per Post nicht...

Auf dem Fragebogen ist u.a. der Punkt:

"Wie wird der PC im Einzelnen beruflich genutzt?"

Was kann ich da aufführen?

Gekauft hatte ich das Laptop übrigens 2005, als meine Ausbildung als Programmierer anfing.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist an dem Thema interessiert und hat es sich per Post "gemerkt", anstatt es einfach zu abonnieren?