Zum Inhalt springen

Fristlose Kündigung wg. neuem Job?


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Also wenn dein AG einen Aufhebungsvertrag ablehnt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu warten.

6 Wochen zum Monatsende sind ja keine Zeit. U.U, hast du noch 3 davon (Rest-)Urlaub.

Alles was du machen kannst ist mit dem AG reden. Denn was bringt es ihm, wenn du die Zeit da eigentlich nur absitzt? wirklich motiviert o.ä. wirst du ja eh nicht mehr sein. Wenn er das dennoch nicht will: Pech gehabt. Mach dir die letzte Zeit da halt so angenehm wie möglich. Also nicht falsch verstehen, aber zu großen Stress würd ich dann auch nicht mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind es wirklich 6 Wochen zum Monatsende?
Ja, leider.

6 Wochen ist ja keine Zeit, kann dein neuer Arbeitgeber nicht so lange warten?
Wenn er warten könnte, würde ich mir keinen Stress wegen der Kündigung machen.

Meine Recherche im Internet ergab, daß ich im Bereich von einer Akzeptanz bis zur Schadensersatzklage alles zu erwarten habe. Ich werde wohl ein Gespräch mit meiner Chefin führen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß zwar nicht was hier zumutbar im konkreten Fall heißen kann, aber ich könnte mir vorstellen, das z.B. gesundheitliche Gründe, soziale Gründe (Mobbing), ... darunter fallen.

Gründe wie kein Bock, gefällt mir nicht, mehr Gehalt, .... werden eher nicht dazu gehören. Vertrag ist Vertrag und den kannst Du ja während Du den neuen Job ausmachst berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er warten könnte, würde ich mir keinen Stress wegen der Kündigung machen.
Ich verstehe nicht warum du deinen neuen potenziellen Arbeitgeber nicht gleich gesagt hast, dass du erst in 6 Wochen kommen kannst. Außer dem weiß er doch, dass du deine Kündigungsfristen einzuhalten hast?!

6 Wochen zum Monatsende sind ja keine Zeit. U.U, hast du noch 3 davon (Rest-)Urlaub.
Haa, da würde ich mal aufpassen! Ist nicht so easy wie man denkt. 1/12 des Jahres Urlaub im Monat, d.h. wenn er 30 Tage urlaub hat, dann sind das 3,5 Tage Urlaub und nicht 3 Wochen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Juni 06 bei dem derzeitigen AG beschäftigt. Der Vertrag ist bis 10.08 befristet.

Die Kündigungsfrist erwähne ich immer. Entweder erhalte ich gleich eine Absage, manchmal noch während des Vorstellungsgesprächs, oder ich werde gefragt, ob die Frist verhandelbar ist.

Urlaub habe ich frühestens im Mai, da im März und April schon einige Kollegen weg sind.

Ich werde wohl damit leben müssen. Vielen Dank Euch allen. :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Haa, da würde ich mal aufpassen! Ist nicht so easy wie man denkt. 1/12 des Jahres Urlaub im Monat, d.h. wenn er 30 Tage urlaub hat, dann sind das 3,5 Tage Urlaub und nicht 3 Wochen ;)
Das ist aber wenn eine interne Regelung und nicht allgemeingültig. Davon abgesehen muss dem Arbeitnehmer ja die Möglichkeit gegeben werden, seinen Resturlaub zu nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber wenn eine interne Regelung und nicht allgemeingültig. Davon abgesehen muss dem Arbeitnehmer ja die Möglichkeit gegeben werden, seinen Resturlaub zu nehmen.
Resturlaub ja, aber es kann ja nicht angehen, dass jemand der sagen wir mal im März seinen ganzen bezahlen Urlaub abbaut und dann in April einfach geht.

naja aber das heisst doch nich, dass er im urlaub bei der anderen firma anfangen könnte.. oder??
Nope, dass darf er nicht, da er auch wenn er Urlaub hat noch bei der Anderen Firma beschäftigt ist!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resturlaub ja, aber es kann ja nicht angehen, dass jemand der sagen wir mal im März seinen ganzen bezahlen Urlaub abbaut und dann in April einfach geht.
Wieso nicht? Wenn man gekündigt hat, steht einem das zu. Beim neuen Arbeitgeber hat man ja im Normfall erstmal 3-6 Monate Urlaubssperre, da Probezeit. Wenn man nicht grad Resturlaub aus dem Vorjahr noch hat, bleibt da ja noch genug Zeit, die Sachen an denen man gearbeitet hat, zu übergeben (,falls da nicht eh noch wer anderes schon eingearbeitet ist). Man kriegt natürlich nur den einem zustehenden Urlaub bis zum Kündigungstermin und nicht den gesamten Jahresurlaub.

Nope, dass darf er nicht, da er auch wenn er Urlaub hat noch bei der Anderen Firma beschäftigt ist!
Falls der aktuelle Chef damit einverstanden ist, könnte das durchaus doch gehen. Man könnte z.B. den Kompromiss vorschlagen, dass man die Zeit, die man sonst noch Urlaub hätte einfach früher aus der Firma ausscheiden darf. Das spart der aktuellen Firma die Kosten für den bezahlten Urlaub ein (in dem man ja eh nicht produktiv für die Firma tätig wäre) und man kann früher beim nächsten Arbeitgeber anfangen.

Ich würde einfach mal mit dem Vorgesetzten oder wer dafür zuständig ist reden. Vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss finden, oder man kann ihn überzeugen, dass ein Aufhebungsvertrag doch nicht die schlechteste Lösung ist (z.B. mit Frist, in der die aktuelle Arbeit noch an den Nachfolger übergeben wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum redest nicht mit deinem jetzigen Arbeitgeber und erklärst ihm die Sachlage.
siehe hier:
Ein Aufhebungsvertrag wurde schon abgelehnt.
Außer dem kann ich mir nicht vorstellen, das ein Betrieb dir eine Absage schickt nur weil du die Kündigungszeit einhalten musst.
Wenn ich jetzt sofort jemanden brauche, warum sollte ich dann keine Absage erteilen, in der ich die Möglichkeit der sofortigen Einstellung erwähne? Was nützt mir ein Mitarbeiter in 2 Wochen, wenn ich jetzt das Problem lösen muss, um morgen noch zu exisiteren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt so viele Betriebe, ich hab jetzt auch gewechselt. Bevor ich mich überhaupt beworben habe, habe ich das natürlich abgecheckt ob ein Aufhebungsvertrag möglich ist. Mein Arbeitgeber hat nicht eingewilligt, so das ich die Kündigungszeiten Einhalten muss. Das habe ich auch in den Vorstellungsgesprächen so weitergegeben und es war kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...