Zum Inhalt springen

DeMon und die erkenntniss über MMORPG's


DeMon Toll

Empfohlene Beiträge

In der jetzt erscheinenden Gamestar gibt es auf der DvD ein Preview zu WAR.

Klingt interessant und man merkt, dass die DAoCler das Spiel entwickeln, da natürlich viel Wert auf RvR gelegt wird. Ich weiss nur nicht, ob sie das versprochene auch wirklich halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Rafzahn:

Das stimmt so nicht ganz. Damit die Bedingungen, die einen Privatserver "illegal" machen, greifen können, müsste die EULA, in der das festgelegt wird, bindend sein.

Da sie das aber nicht ist (nach deutschem Recht ist eine EULA kein gültiger Vertrag), kann ein Privatserver m.E. auch nicht per se illegal sein, da du ja keinen Vertragt mit Blizzard eingehst.

Privatserver sind eine rechtliche Grauzone. Aber pauschal zu sagen, sie seien illegal halte ich für falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegen keine lizenzen auf der software die auf einem solchen privat server laufen? ich mein irgendwo muss die server software doch herkommen? immerhin fällt sowas nicht vom himmel :)

kenne mich da nicht wirklich aus ist nur so ne vermutung von mir

MaNGOS ist beispielsweise ein quelloffenes Projekt. Wie es mit Antrix oder Ascent aussieht, weiß ich nicht.

Inwieweit das nun "illegal" ist, sei mal dahingestellt, weil es dazu meines Wissens keine Gerichtsurteile gibt. Wer eines kennt, bitte her damit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das habe ich nicht bedacht.

Sprich das was nach jedem WoW-Update kommt ist die EULA, die Akzeptiert werden muss?!?!

Ich denke man kann das mit der Situtaion des Musik Downloadens(im jahre 2007!) vergleichen. Dort gab es auch die Bekannte "Grauzone". Der Download alleine war nicht strafbar, aber auch nicht 100%ig legal. Was nun ja geändert wurde.. Ich denke das selbste wird mit der EULA von wow auch passieren.

MaNGOS ist momentan die bestlaufendse Serversoftware. Stabil und auf neuestem Stande. Ich hab selbst einen Rechner den ich für WoW-On-Lanpartys nutze :P

Es würde mich mal interessieren mit was die Blizz Server laufen. Prinzipel mit eine ähnlichen Software.

Momentan warte ich allerdings auf WarHammer Online.... will das unbedingt mal ausprobieren.

Gibts eigt schon ein Datum bzw einen grobes Datum?

MFG Rafzahn

/edit

@Tachyoon

10 Millionen Leute * 13 Euro ist für mich 130 Millionen Euro. Glaube ich, bin ja ne Null in Mathe... :hells:

Sry hab mich verschrieben :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich mal interessieren mit was die Blizz Server laufen. Prinzipel mit eine ähnlichen Software.

Wird wohl irgendwas proprietäres sein, das sie niemals nicht veröffentlich werden.

Kann ein Blizzard-Staffie die vielleicht mal leaken? Dann müssten sich die Emu-Schreiber nicht so quälen und die Freeshards wären so gut wie die Offis. :D

Oder sie sind selbst die kreativen Köpfe hinter MaNGOS und betreiben ihre Server damit und bauen absichtlich Bugs für die Community ein:bimei

edit:

@ Rafzahn: Genau das ist die EULA. Die ist meines Wissens in DE kein gültiger Vertrag, weil sie erst NACH Kauf der Software abzunicken ist. Siehe auch Endbenutzer-Lizenzvertrag – Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon mal davon gehört das die EULA erst nach Kauf akzeptiert wird. Ich denke jeder von uns macht das so nach dem "Nein ich klicke nur auf JA"-Prinzip. Oder hat das mal wer gelesen?

Weißte zufällig wie das in anderen Ländern aussieht?

Wo ein Do-It-Your-Self WoW Server von Bilzz wäre auch ganz nett :D

Oder sie sind selbst die kreativen Köpfe hinter MaNGOS und betreiben ihre Server damit und bauen absichtlich Bugs für die Community ein

Die vermutung wird wohl stimmen...^^

Wobei es schon krass wäre wenns so ist.

MFG Rafzahn

/edit: wie willste den die EULA führer akzeptieren.. auf machen und durch lesen vor dem Kauf is nicht.. und dannach ist wie du sagtest nicht Rechtsgültig. Doch mit dem Kauf weiß ich ja prinzipel nicht was in der EULA steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Warhammer Online ist in der aktuellen Gamestar 06/08 steht ein Test zur momentan laufenden Beta^^. Hab ich mir natürlich sofort geholt :). Ich sag nur soviel.....das warten lohnt auf jeden fall^^. Ein Datum wurde auch genannt. Und in sachen Release steht dort auch ein Datum fest und zwar ist es Herbst 2008 :).....also dieses jahr noch. Desweiteren freut mich bis jetzt noch nichts über etwaige Bugs oder grobe schnitzer zu lesen. Es lässt auf jeden fall hoffen^^.

so long

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Kosten wurde nichts gesagt aber ich denke es wird sich im "normalen" Rahmen bewegen sprich: Vollpreispiel für ca. 45-50 € am Anfang

Mon. Kosten ca. 13-15 €

Aber wie gesagt es ist reine spekulation da ich bis jetzt auch noch nichts genaueres darüber weis^^.

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Kosten wurde nichts gesagt aber ich denke es wird sich im "normalen" Rahmen bewegen sprich: Vollpreispiel für ca. 45-50 € am Anfang

Mon. Kosten ca. 13-15 €

Schnickschnack, da gibt es bestimmt auch kurz nach Erscheinen 'ne gute Emu für.

*SCNR* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Wow kann ich nur eines sagen: Das Spiel fängt erst mit dem Endgame-Content an. Nette Gilde finden. 70 werden. Raiden gehen. In etwa der Reihenfolge und man darf das mit Abstand beste MMO erleben dass es bisher gab (meiner Meinung nach und ich hab viele getestet und aktiv gespielt).

Wem die Rumprollerei auf die Nerven geht (wie der TE ja schreibt) sollte umbedingt auf einen RP-PvP Server. Da ist es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Geschmackssache.

Mir persönlich macht der Weg zur 70 schon eine Menge Spaß und ist ganz anders, als das Spiel ab 70. Ich raide zwar auch in 25er Instanzen, aber das ist auch nichts, was ich jeden Tag machen wollen würde. Zumal das Farmen dafür usw. extrem nervig sein kann. Hinzu kommen noch so Dinge wie das terminliche Verpflichten, "gezwungene Skillungen" (wer erinnert sich nicht an "In MC nur Frostmagier und Heilpaladine"? Wieviele Vergelterpaladine sind in 25er Gruppen?) usw....

Je häufiger man pro Woche sowas macht, umso "ernster" wird das Spiel, das eigentlich Spaß machen sollte. 10er Instanzen wie Karazhan und Zul'Aman sind da gerade für kleine Gilden eine schöne Möglichkeit, etwas zusammen zu machen, ohne gleich "pro" zu werden.

Aber es ist eigentlich schade, dass das Endgame aufs Raiden reduziert wird. Schöne lange Questreihen, eine vielleicht etwas dynamischere Welt und man könnte ab 70 auch außerhalb von Instanzen eine Menge Spaß haben.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^...wie ich sehe hab ich mit dem Thema einen ziemlichen Stein losgetreten^^. Aber gut kommen wir zum schon angekündigten Everquest 2 Test.

Vorgeschichte:

Für meinen Test hab ich mir die Standart Version besorgt (ohne Ad ons). Bestellt hab ich über Amazonen. Ich hab schon einige male über Amazonen bestellt, aber das sich diese bestellung als mehr als nerven aufreibend werden sollte dazu später mehr. Die Vollversion kostet 10 € mit versand waren das ca. 13€. Überwiesen, Geldeingangsbestätigung erhalten und warten, und warten, und warten, und warten, und warten.....insgesammt fast 4 Wochen. Nach dem es ja endlich angekommen war (wie ich euch ja schon gesagt hatte)....konnte es losgehen. Installieren kein Problem....Updaten für einen mit sehr viel geduld auch kein Problem (download rate war zum Teil auf 56k Niveau mit ner 3k DSL Leitung alles frei). Nach erfolgreichem Update ging die Testerei los. Als erstes Char erstellen, und meine ersten worten waren..."Woohoooowwww" denn es gibt insgesammt 16 spielbare RASSEN was bis jetzt bei allen bis dato getesteten MMOGs Rekord ist. Das nächste mal als mir die Kiefer runterklappten war als ich die möglichkeiten sah wie man seinen neuen Recken vom Aussehen her Designen konnte. Unglaublich viele möglichkeiten auch hier der klare Sieger im gegensatz zu allen anderen MMOGs. Das kleine (und die betonung liegt wirklich auf kleine) Tut ist schnell gemacht und so gehts an die "richtigen" Quests. Die Quests sind im allgemeinen der alte einheitsbrei allerdings mit der ein oder anderen ausnahme. Welche sag ich euch jetzt nicht ;). Aber ich verate soviel...eure Quests laufen nicht 100% nach dem Töte X Gegner oder bring mir X Gegenstände sondern es sind geschätzte 80-85% der rest sind z.T. sehr orginielle ideen. So kommen wir nun zur Charakterentwicklung....die ist wie soll ich sagen....anders als bei der Charaktererstellung nicht unbedingt auf den Individualismuss den siche viele wünschen ausgelegt. So kann praktisch jeder Mage auf lvl. 10 oder lvl. 20 das selbe. Und das ist nich so wirklich prickelnd. Der Levelaufstieg ist sehr sehr zäh...das sorgt zwar für langzeitmotivation allerdings so finde ich kann man es auch übertreiben und so kanns gut sein das dem ein oder anderen die lust auf langzeitmotivation schnell vergeht. Quests gibt es genug da braucht ihr keine Angst zu haben aber es dauert trotzdem ewig bis man mal nen Level up bekommt. Klasse und vor allem bis jetzt einzigartig im Gernre (zumindest soweit mir bekannt^^)....das Game ist mal mehr mal weniger komplett vertont. Sprich....alle Texte die ihr zum lesen bekommt (wenn ihr z.B. mit einem Questgeber redet so ist dies komplett vertont) wie schon gesagt mehr oder weniger...und genau darauf kommen wir jetzt zu sprechen. Die Englishe Version (also in englisher sprache) ist wohl um weiten besser als die deutsche denn die deutsche Synchronisation ist noch nicht vollständig^^. Genau ihr habt richtig gelesen es fehlen immer wieder ein paar worte fetzen oder ganze Satzblöcke die dann entweder auf englsih oder aber gar nicht zu hören sind. Das mag zwar auf den ersten blick nicht so tragisch sein aber ich kann es sagen....das nervt nach ner zeit ganz gehörig^^. Ein weiterer Punkt der mich stört ist das PVP....denn das gibt es erst in der Add On Version. In der standart Version ist kein PVP enthalten es fehlt komplett. Ein positiver punkt allerdings ist die sehr nette und kompetente Community. Man kann dort all seine fragen loswerde und man kann sicher sein es kommt eine brauchbare antwort zurück:D. Das hat mich sehr gefreut das zu sehen^^. Die Grafik ist wirklich nicht ohne....sieht sehr hübsch aus, nur ist der Hardwarehunger ist nicht mehr so schön. Sicher die Grafik sprich die Schattenspiele und das ganze sieht wirklich hübsch aus, aber rechtfertigt meiner meinung nach noch nicht den Hardwarehunger. Mein PC der relativ neu ist Intel Core Duo E6700 und eine 8800 GTX inkl 3,5 GB Ram packen zwar EQ2 aber trotzdem ist dieses Spiel so scheint es mir vor allem auf Prozessoren scharf^^.

sooooo kommen wir nun zur Wertung:

Charakterdesign/Rasse: ++

Charakterdesign/aussehen: ++

Charakterindividualismuss: - (fast jeder char ist bis zum middl content quasi gleich)

Quests: 0b (im Grunde der normale einheitsbrei aber mit ein paar ausnahmen)

Lvl Up: - (sehr sehr zäh ein bissl schneller wäre wünschenswert)

Sound: 0 (Klasse Musik aber die Vertonung ist noch nicht fertig und so fehlen Teils wörter Teils sogar ganze sätze bzw. Satzblöcke).

PVP: -- (in der Basis Version nicht enthalten man ist wenn man auf PVP steht quasi gezwungen sich das Add On zu kaufen).

Community: ++ (sehr nett und Kompetennt)

Hardwarehunger: - (für die gebotene Leistung leider etwas zu sehr Hardwarelastig und vor allem sehr Prozessor orientiert....also ein neuer Prozessor bringt der geschwindigkeit mehr als eine neue Graka ausser diese ist wirklich asbach uralt^^)

-----------------------------------------------------------------------

Endwertung: 0+ (also eine 3+ ~ 2,75)

soviel mal zu meiner Meinung für Everquest 2

Edit: Achja die Story habe ich nicht bewertet da ich den 1er nicht kenne un dieser ja praktisch die Grundsteine für den EQ2 legt, gebe ich hierfür keien Wertung.

so long

DeMon

PS: Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick in dieses Game geben^^. Wie zwar bekannt aber ich sags nochmal...das ganze hier ist meine Meinung und möchte hiermit niemand auf die Füße treten.

Bearbeitet von DeMon Toll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Woohoooowwww" denn es gibt insgesammt 16 spielbare RASSEN was bis jetzt bei allen bis dato getesteten MMOGs Rekord ist.
das hat bei denen quasi Tradition, Everquest I (mit Expansions): 16 Rassen und 16 Klassen :beagolisc

Zur Story: konnte man bei EQ I ziemlich vergessen, da gabs so gut wie keine Hintergrund Story, glaube sie haben einfach nur das Setting uebernommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Geschmackssache.

Mir persönlich macht der Weg zur 70 schon eine Menge Spaß und ist ganz anders, als das Spiel ab 70. Ich raide zwar auch in 25er Instanzen, aber das ist auch nichts, was ich jeden Tag machen wollen würde. Zumal das Farmen dafür usw. extrem nervig sein kann. Hinzu kommen noch so Dinge wie das terminliche Verpflichten, "gezwungene Skillungen" (wer erinnert sich nicht an "In MC nur Frostmagier und Heilpaladine"? Wieviele Vergelterpaladine sind in 25er Gruppen?) usw....

Je häufiger man pro Woche sowas macht, umso "ernster" wird das Spiel, das eigentlich Spaß machen sollte. 10er Instanzen wie Karazhan und Zul'Aman sind da gerade für kleine Gilden eine schöne Möglichkeit, etwas zusammen zu machen, ohne gleich "pro" zu werden.

Aber es ist eigentlich schade, dass das Endgame aufs Raiden reduziert wird. Schöne lange Questreihen, eine vielleicht etwas dynamischere Welt und man könnte ab 70 auch außerhalb von Instanzen eine Menge Spaß haben.

Das endgame ist nicht aufs raiden reduziert.

Alternativ kannst du auch Arena machen.

Was mich sehr gestört hat ist die Tatsache, dass du mindestens 3 wenn nicht 4 Stunden spielen musst um auch nur ein bisschen was zu reissen.

Der Suchtfaktor ist auch irgendwie groß..

Nach 150 Spieltagen war für mich dann schluss aber ich hätte jetzt noch irgendwie lust das Spiel zu spielen :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das endgame ist nicht aufs raiden reduziert.

Alternativ kannst du auch Arena machen.

Was mich sehr gestört hat ist die Tatsache, dass du mindestens 3 wenn nicht 4 Stunden spielen musst um auch nur ein bisschen was zu reissen.

Stimmt, beim Endgame kann man sich entscheiden ob man PvE oder PvP machen will. Zeitaufwändig ist allerdings beides. Habe mich persönlich dazu entschieden es dann zu spielen wenn ich gerade Lust darauf (was so alle 2-3 Tage mal vorkommt) habe und dann auch je nachdem PvE oder PvP mache. Ich muss nicht "der Beste" sein ;)

Das mich das ganze dann 13 Euronen im Monat kostet ist jetzt auch nicht sooo der Störfaktor. Wenn man das vergleicht mit anderen Freizeitbeschäftigungen/Unterhaltungsmedien, wie Kino, Bowling oder Kneipenabende... dann fällt einem auf, das es nicht so teuer ist wie manch andere für die Zeit die man damit dann Unterhaltung haben kann.

Was ich noch kurz festhalten möchte:

Keine Sorge, ich habe die letzten Tage die Freizeit mit ein paar Freunden auf einer Wiese unter der prallen Sonne verbracht :bimei

... und dem ein oder anderen Sixpack ... :beagolisc

Bearbeitet von ShaaitanTX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch kurz festhalten möchte:

Keine Sorge, ich habe die letzten Tage die Freizeit mit ein paar Freunden auf einer Wiese unter der prallen Sonne verbracht :bimei

... und dem ein oder anderen Sixpack ... :beagolisc

[OT]

Solche Sixpacks?

http://www.runnersworld.com/images/cma/sixpack200x200.jpg

:floet::floet::floet::floet:

Hätt ich gut gefunden und sieht auch besser aus als WOW und Co. :floet:

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@DeMon:

Erst mal danke für die Infos. MAchst du mit dem Test weiter? Ich persönlich versuch mich noch zwischen AoC und WAR zu entscheiden, da wäre jede Hilfe willkommen.

Was WoW betrifft:

Habe ich lange gespielt, hat am Anfang wirklich Spaß gemacht. Ich habe aus zwei Gründen aufgehört. Zum einen, das WoW scheinbar nur von aus (geistigen) 3-jährigen gespielt wird (egal ob PvP, PvE oder RPG), der andere Grund ist ein ehemals sehr guter Freund von mir. Der hat durch mit mit wow angefangen und ist dann in wow verloren gegangen..kein rl-kontakt mehr, kein rl mehr-nur noch wow.

Hat mich wie ein Eimer kaltes Wasser erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

@roger: Wenn es gewünscht ist kann ich nocheinmal ein paar antesten und einen bericht schreiben....ich habe einen Klassenkameraden in der BS der seit sehr sehr langer zeit AoC spielt...bei dem könnte ich vlt. mal über seinen Acc. nen neuen Char anlegen und ein weilchen testen. Ich persönlich bin im moment mit HdRO glücklich allerdings warte ich auch noch jeden tag darauf das ich noch einen Beta Key für WAR bekomme^^. Wenn WAR ein weilchen draussen ist werde ich das auch mal testen und wer weis....laut dem bericht in der aktuellen Gamestar soll es ja ein richtiger Kracher werden^^. Allerdings kann ich dir einen Tipp geben.....du solltest meiner Meinung nach beides einmal antesten. Weil meine Meinung muss ja nicht deine sein....you know ;)......!

Also wenn gewünscht dann kann ich auch AoC antesten....wäre vom Aufwand her nicht sonderlich groß da ich wie gesagt einen kenne der das besitzt. Ausserdem freue ich mich ja auch sobald ich was neues ausprobieren kann :D.

so long

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...