Zum Inhalt springen

DeMon und die erkenntniss über MMORPG's


DeMon Toll

Empfohlene Beiträge

Ja so geht es mir auch^^, könnte darüber auch stunden lang reden :D. Aber nun zurück zum Thema. Kommen wir als erstes mal zu dem Stichpunkt Ego Shooter. Da wir hier von MMOGs reden die Multiplayer Spiele sind kann man Sie nicht mit Solo Games vergleichen (obgleich Rollenspiel oder Ego Shooter) das ist etwas völlig anderes. In sachen Multiplayer Shooter....kann ich nur sagen: du hast zwar recht man braucht in nem Multiplayer Shooter nicht dringend nen Clan um zu spielen aber möchte man wirklich das ding Proffesionell durchziehen dann ist man in gewisser weise trotzdem von nem Clan abhängig. Der aufwand um seine Fähigkeiten zu steigern ist meiner Meinung nach genau so hoch (wenn teils sogar noch höher) als in einem MMOG......ich greife einfach nochmal CS als Game auf. Wenn man hier versucht mit einem erstklassigen Speiler mithalten zu können dann kann man Üben Üben Üben und nochmals Üben und es geht nur sehr schwach vorwärts. Ich meine hat mal jemand als absoluter Neuling in CS 1.6 gegen einen richtigen Profi gespielt? Also ich weis nicht obs an mir liegt oder ob das normal ist, aber ich spiele nun schon seit ca. 5 Jahre mehr oder weniger Aktiv CS. Und ich kann noch nicht einmal ansatzweise mit einigermaßen guten Spielern mithalten, genau das gleiche hab ich auch schon von anderen gehört die mir das gleiche gesagt haben. In diesen 5 Jahre kann ich zum absoluten MMOG Guru werden ;)....das hier soll kein Post sein um irgendwelche Gernes oder Spiele runterzuputzen oder andere hochzuloben. Es soll lediglich einen vergleich aufstellen um manche Vorurteile aufzuräumen oder zumindest es auszuschildern. Aber egal kommen wir zum nächsten Punkt...der vergleich mit dem Realen Leben. Mir war zwar klar das du es falsch verstehen würdest aber was solls^^......ich wollte damit lediglich deine Aussage entkräften die die Sache so hingestellt hat (zumindest kam es bei mir so rüber...falls ich das falsch verstanden hab dann sry^^)...als würde es in sachen "Sich gegenseitig übertrumpfen" sowas nur in den MMOGs geben. Wie gesagt falls das nicht so gemeint war dann sry ;)

Aber ich glaube wir sind leicht vom Thema abgeschweift. Ich werde in den nächsten Tagen meinen Test zu Everquest 2 schreiben :)

so long

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

um nochmal kurz was zur Professionalität zu MMORPG zu sagen

wenn man die wirklich, wie ein Profi durchzieht und 8- 10 Stunden am Tag spielt, kann man sogar davon leben, wenn man KEINER Gilde bzw. Clan angehört

Im Grunde ist es dann nix anderes, als wenn man Stundenlang am PC im Büro sitzt und irgendwas eingibt.

Mit meinen Handwerker-Characteren in UO, DAOC und ( teilweise) noch in WOW habe ich soviel Ingame-Gold verdient und dieses dann gegen Cash auf E-Bay verkauft, dass ich im Monat mind. 200 - 300 Euro ( bzw. DM ) mehr im Portemonnaie hatte ...

und ich hatte einen Full-Time-Job im wahren Leben

... also habe das Spielen wirklich nur nebenbei gemacht

Wenn ich dann bedenke, dass ich meine Accounts am Ende auch noch ge-e-bayed habe, habe ich allein durch diese Verkäufe meine monatliche Kosten pro Spiel und Flatrate locker wieder reingeholt habe undwaren die Spiele im Endeffekt nix anderes, als kostenlose Gesellschaftsspiele :)

Ob das im Rahmen der EULA alles legal war, sei mal dahingestellt, aber es hat eben jeder gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das man mit einem MMORPG auf diese Art einen Fünfstelligen Betrag im Jahr verdienen kann ... in dieser Größenordnung wirst Du definitv auffallen. Darüberhinaus musst Du bedenken, dass Du ja noch Steuern zahlen müsstest, sofern es ein legitimer Erwerb wäre.

@Demon: Es ist tatsächlich so, dass die Talentspanne in Shootern sehr groß ist. In einem Moment bist Du der Held schlechthin und im nächsten fühlst Du Dich wie ein Anfänger. Ich bin ja selber Spieler und will die Spiele nicht schlechtreden. Aber dass da ein Konzept dahintersteht, dass Spieler halten soll, ohne viel Mehrwert zu liefern, dass kann man schon sagen denke ich. Sicherlich nicht nur über MMORPGs, aber dort ist es recht extrem zu beobachten. Selbst soziale Netzwerke in RPGs sind fragil und es hängt oftmals nur davon ab wie oft und wie gut jemand spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

Ty4pi: Lizenztechnisch ist das wirklich mehr als fragwürdig :D, und ich glaube auch mal gelesen zu haben das es in fast allen MMOGs mittlerweile verboten ist ingame Gold gegen echte Kohle zu verkaufen. Aber du hast recht das machen wirklich sehr viele so das die GMs und auch die Rechtliche Seite der jeweiligen Spiele gar nicht mehr nachkommt bzw. den überblick schon fast verloren hat.

@.vash: Das es in MMOGs extrem auffällt liegt meiner Meinung nach daran das kein Gernre in den letzten Jahren so extrem an der Spielerzahl zugenommen hat wie bei MMOGs, im gegensatz zu Shootern. Diese nehmen schon seit Jahren Kontinuirlicher also gleichmäßiger zu wie MMOGs. Das Gernre der Online Rollenspiele gilt früher nur was für "Kellerkinder" (ums jetzt mal etwas abwertender zu formulieren^^) also für Hardcore PC User. Da diese in der Regel sehr komplex sind (wie das beispiel mit Ultima Online das früher noch textbasierend war und dadurch ensprechend komplex). Ich möchte auch kein Gernre schlecht machen ;). Dies sollte nur ein kurzer Überblick über die Games die ich auf meiner Suche nach dem richtigen für mich angetestet habe^^. Und so schlecht scheint das Thema ja nicht angekommen zu sein wenn ich mir die Posts hier anschaue :D. Das richtige Game in sachen Shooter hab ich schon gefunden^^. Dort bin ich schon seit mehr als 2 Jahren glücklich mit CS Source (auch wenn ein paar hier das Game nicht so prickelnd finden so find ich es Klasse).

so long

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab seit anfangan nun wow gespielt und hatte immer wieder phasen, wo ich es sehr langweilig fand. Vor kruzem habe ich nun meinen accound abgemeldet und wenn dann werde ich vielleicht nur noch auf pre-pay basis spielen. Ich werde erstmal age of conan antesten und dann warhammer online. Da ich aber leider momentan kaum zeit habe werde ich diese wohl auch kaum spielen. Meine erfahrung ist, das MMOG's nix für gelegenheitsspieler ist. Es geht einfach zui viel zeit dafür drauf, die man auch sinnvoller verschwenden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....ja Age of Conan würde mich eigentlich auch einteressiren und vor allem aber Warhammer :).....da ich immer die Chaos Legionen gespielt hab bin und bleib ich natürlich auch ein treuer Anhänger der gepeinigten :P. Und ja es ist sehr aufwändig aber es ist wie mit allem....wenn man etwas richtig machen möchte muss man halt etwas zeit darin investieren :D.

so long

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich da geb ich dir vollkommen recht. Single Player spiele kann man einfach Beenden wie man lustig ist, bei online Spielen (bei allen) ist es ja so das dort "echte" Menschen dahinter stecken und somit auch Emotionen. Nur kommt das ganze auf die Community aber am meisten auf das Spiel. Denn je erwachsener die Community desto weniger Gemecker gibt es wenn man seinen RL Aktivitäten fröhnt (was für mich persönlich immer noch einen höheren Stellenwert hat als irgendwelche Games zu zocken). Ich möchte hier jetzt niemand als sündenbock hier hinstellen aber extrem merkt man das im Vergleich von WOW und HDRO. Als ich mit meiner Gilde in WOW damals unterwegs war und ich z.B. mit meinen Kumpels abends weg gehen wollte oder mit meiner besseren Hälfte einfach nur Faul auffer Chouch liegen und Fernsehen wollte war das Geschrei immer groß von wegen "So wirst du es nie zu etwas bringen" oder "Wenns so weiter geht wirste gegickt"....gut auf das gekicke hab ichs dann angelegt und wurde schlussendlich auch geschmissen :D war mir aber relativ egal. Und genau das hab ich jetzt in HDRO und genauso in Everquest 2 das ich gerade Teste weniger bis gar nicht. Dort ist man froh wenn die leute noch ein bissl "echtes" Leben haben (ausserhalb des Jobs)....kann natürlich auch sein das ich in WOW einfach die Falsche Gilde erwischt habe (das möchte ich sogar für warscheinlich halten :D) aber so ist es mir zumindest ergangen :bimei

Off Topic: Oh mann ich hoffe ich kann bald Feierabend machen hab keine Lust mehr will Heim und schlafen :D

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RL geht und ging bei uns immer vor. Aber das ist von Gilde zu Gilde unterschiedlich und - wie Du sagst - gerade in WoW extrem. Der größte Härtefall war, als ich in einem Raid noch kurz die Taktik zu einem Boss erklärte und mich dann jemand anwhisperte, dass gerade sein Hamster gestorben sei und er nicht 100%ig bei der Sache sei, aber den Boss noch mitmacht....

...ich hab ihm dann mal klar gemacht, dass er sich um sein Tier kümmern sollte und den Boss Boss sein lassen. Man kann's auch übertreiben mit der Wichtigkeit des Spiels.

Im übrigen bin ich mir sicher, dass andere gesagt hätten "Also die 5 Minuten kann man sich doch noch kurz konzentrieren und zusammenreissen und sich dann um das Tier kümmern." Traurig, aber wahr. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek Ehrlich? Das ist ja mal mehr als traurig.

Ich würde NIEMALS ein Lebewesen einem dämlichen Computerspiel / Fernsehsendung was-weiss-ich vorziehen.

Das ist ja mal ganz untere Kiste.

Also wer das vor meinen (virtuellen) Augen abgezogen hätte, wäre bei mir unten durch gewesen... madsm15x18.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gany entweder lese ich falsch oder du bist wirklich schon so spielesüchtig :D

Ich kenn auch leute, die denken nur weil sie einen super krieger in wow haben, sind sie auch was besonderes im rl. Leider hat aber diese person im rl nix zu stande gebracht außer seit jahren arbeitslos zu sein, zu kiffen und zu saufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn auch leute, die denken nur weil sie einen super krieger in wow haben, sind sie auch was besonderes im rl. Leider hat aber diese person im rl nix zu stande gebracht außer seit jahren arbeitslos zu sein, zu kiffen und zu saufen.

Häh? Und ich dachte, wenn ich mich vor 'ner Arbeit mit Intelligenz buffen lasse, steigert das meine Leistung!? :upps:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek Ehrlich? Das ist ja mal mehr als traurig.

Ich würde NIEMALS ein Lebewesen einem dämlichen Computerspiel / Fernsehsendung was-weiss-ich vorziehen.

Das ist ja mal ganz untere Kiste.

Also wer das vor meinen (virtuellen) Augen abgezogen hätte, wäre bei mir unten durch gewesen... madsm15x18.gif

Das ist doch noch gar nichts. Von Ragnarok Online kenne ich eine handvoll Mütter die regelmäßig online sind - und die Hälfte davon habe ich im Teamspeak schon ein "Jetzt nicht!" oder "Nerv mich nicht!" zu ihren Kindern fauchen hören, die wohl was wollten oder gemacht haben. Und da die von morgens bis Abends mit 1-2 Stunden Pause online sind, dürfte der Zustand zuhause klar sein.

Traurig aber wahr: Das ist eines der kommenden Probleme der (gerade erst oder demnächst) geborenen Generation: Dauerzockende Eltern. *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dark

Uspi... Da war ein Satzbaudreher drin :D

Aber der Tachyoon hat mich ja verstanden *g*

Ich kann WOW nichts abgewinnen, vielleicht hab ich da deswegen Null Verständnis für. Ich habs auch ehrlich gesagt nie angespielt, weil mich das Konzept drum herum einfach nur nervt.

Aber anstatt da Blizzard zig Euros an Geld in den Rachen zu werfen, sollten sie vielleicht mal lieber mit den Kindern einen schönen Tag in einem Park verbringen und ein Eis essen. Da hätte ich zumindest merh Spass dran, als nem blöden Elfen das Kämpfen bei zu bringen. Oder sein Haustier zum Arzt fahren, wenn es Hilfe braucht.

Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber anstatt da Blizzard zig Euros an Geld in den Rachen zu werfen, sollten sie vielleicht mal lieber mit den Kindern einen schönen Tag in einem Park verbringen und ein Eis essen. Da hätte ich zumindest merh Spass dran, als nem blöden Elfen das Kämpfen bei zu bringen. Oder sein Haustier zum Arzt fahren, wenn es Hilfe braucht.

Oder so.

*hust* Kostenloser Privatserver *hust*

Am besten auf dem eigenen SpieleNotebook eingerichtet, so kann man auch am Strand den Blagen entfliehen und die bösen Schergen der Brennenden Legion vertrimmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PieDie: Das macht doch so gut wie jeder ;).....einfach nen Privaten Server hosten und gut ist. Blizzard sagt zwar "Du böser böser Bube" aber wirklich was dagegen tun tun se nicht (meines Wissensstandes nach). Dann sind se auch selber schuld :D

@Gany: Ich geh auch lieber mit meinen Freunden auf Achse aber wenn ich abends von der Arbeit komme und einfach keinen Bock mehr habe irgendwo hin zu gehen dann schmeiss ich einfach meinen Client an und zock ein bissl :D. Genau so wie am WE.....meistens läuft mein Samstag so ab:....So gegen 18-19 Uhr aufstehen was futtern eine Rauchen, Duschen und dann noch bis ca. 22-23 Uhr zocken und dann geh ich raus ;). Das ist auch der Grund wieso ich nich so schnell vorwärts komme wie manch anderer weils bei mir eigentlich "nur" nen Lückenfüller ist meistens zumindest....hin und wieder geh ich am WE auch mal nich weg und dann zock ich einfach oder schau mir mit meiner besseren hälfte Filme an (meistens so schnulzen =/...wo ich ganz Gentleman like nach einer weile wegpenne :D).

Games sind wie ich finde hin und wieder ein ganz guter Zeitvertreib oder Lückenfüller aber auf keinen Fall ein Lebensinhalt.

so long

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PieDie: Das macht doch so gut wie jeder ;).....einfach nen Privaten Server hosten und gut ist. Blizzard sagt zwar "Du böser böser Bube" aber wirklich was dagegen tun tun se nicht (meines Wissensstandes nach). Dann sind se auch selber schuld :D

..

Dann verbesser ich dich mal.. es wird gedroht das hoche strafen wegen Urhaberrechte und Lizensbruch ausgesprochen werden... aber in wirklichkeit interessiert es sie nicht. Das könnte an 10 Millionen Deppen, die Bilzz jeden Monat ca 13€ überweißen, liegen. Du kannst es dir ja mal ausrechnen wieviel es ist..oder lies hier weiter ;)

Monatlich: ca. 13.000.000€

Halbjährlich: ca. 78.000.000€

Jährlich: ca. 156.000.000€

Gesamt gewinn duch Monatliche Kosten: ca. 486.000.000€

Dazu kommen natürlich noch die 'Anschafungstkosten die bei den meisten

Die Kosten die Bilzz hat würden nach schätzungen bei ca. 4-6Euronen gedeckt sein. Klar das man da noch höcher geht um den Profit zu sichern.

Man könnte grob sagen dass das Kontzept von WoW aufgegangen ist.

Noch mal zu Privat Server.. schon mal drauf gespielt?

Bilzzard jeden Monat 13Euronen zu geben ists mir nicht wert.. aber Privat Server... herr im Himmel beschütze uns.. Die wohl bekannteste Privat WoW BC Server Comunity ist wohl Orangevirus. Nette Leute.. selbst mal GM gewesen, aber die Lags, Serverabstürze und der Gedanke das man sich dabei noch Strafbar macht ist in meinen Augen es nicht wert.

Ja ich war ein WoW Junkie..aber ich ab aufgehört! In dem Moment wo man selbst merkt dass man seinen Ferunden wegen eines Stormwindraids absagt und seine Freundin vernachläsigt sollte man sich gedanken machen.

WoW ist toll und ja ich würds gerne mal wieder spielen, doch werde ich es lassen denn ich habe nun herrausgefunden was im Leben zählt. Es sind nicht Online bekanntschaften die einen Glücklich machen.. es ist das Wahre Leben und die wahren Freunde.

ich hoff ihr seit jetzt schlauer ;)

MFG Rafzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm Raffi.....du hast im Grunde nichts anderes gemacht wie meine Aussage etwas weiter ausformuliert ;). Naja.....in den paar tagen wo ich es getestet hatte war ich 2x auf nem Privat Server auf deinem benannten und dann noch nen anderen irgendwas mit Vo glaub ich^^. Bin mir nimmer sicher aber stimmt schon das gelagge war schon schlimm wobei mir Orangevirus von den Pings besser gefallen hat :D. Tja wie schon gesagt.....MMOGs sind ne tolle FREIZEIT beschäftigung die man in der FREIZEIT betreibt und ich bin mir sicher niemand hat was dagegen solange es nicht zum Lebensinhalt wird ;). Aber freut mich das dus geschafft hast :) *raffi mal :e@sy und nen becher schoki in Hand drückt*

so long

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monatlich: ca. 13.000.000€

Halbjährlich: ca. 78.000.000€

Jährlich: ca. 156.000.000€

Gesamt gewinn duch Monatliche Kosten: ca. 486.000.000€

Das ist höchstens der Umsatz. Gewinn ist es erst, wenn die Serverkosten, die Lohnkosten der Mitarbeiter, etc. abgezogen werden. Natürlich macht Blizzard mit WoW satte Gewinne (sonst würden sie's ja auch nicht machen), aber man sollte sich seine Rechnungen nicht zu einfach machen. Denn ebenso hat die Firma inzwischen gute 8-10 Jahre (ca. 5 Jahre WoW, 2 Jahre BC, 1 - 1 1/2 Jahre WOTLK) Entwicklungskosten reingeworfen, die reingeholt werden müssen Zudem auch eine Menge Geld vor Eingang bei Blizzard bei Vivendi/Activision abgezwackt wird. ;)

Ausserdem variieren die Kosten. In China sind es keine 13 Euro, in EU alleine schon auch nicht pauschal wegen der unterschiedlichen Varianten (ein Monat, 3 Monate, 6 Monate per Bankeinzug, Gametimecard, etc...).

Aber es stimmt schon, dass sie ordentlich daran verdienen. Irgendwo sagte jemand mal, ein MMO(RP)G ist ab ca. 50.000 Abonennten kostendeckend.

Ja ich war ein WoW Junkie..aber ich ab aufgehört! In dem Moment wo man selbst merkt dass man seinen Ferunden wegen eines Stormwindraids absagt und seine Freundin vernachläsigt sollte man sich gedanken machen.

WoW ist toll und ja ich würds gerne mal wieder spielen, doch werde ich es lassen denn ich habe nun herrausgefunden was im Leben zählt. Es sind nicht Online bekanntschaften die einen Glücklich machen.. es ist das Wahre Leben und die wahren Freunde.

Ich denke, das muss jeder für sich ausmachen können. Ich kann ohne Schwierigkeiten einen Raid absagen, weil ich bspw. noch mit Freundinnen spontan Klamotten kaufen gehe und das zeitlich abends nicht mehr passen würde. Man muss das RL noch voranstellen können. Dann kann man sich eigentlich gut arrangieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Das könnte an 10 Millionen Deppen, die Bilzz jeden Monat ca 13€ überweißen, liegen. Du kannst es dir ja mal ausrechnen wieviel es ist..oder lies hier weiter ;)

Monatlich: ca. 13.000.000€

Halbjährlich: ca. 78.000.000€

Jährlich: ca. 156.000.000€

10 Millionen Leute * 13 Euro ist für mich 130 Millionen Euro. Glaube ich, bin ja ne Null in Mathe... :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warhammer online habe ich mir die pre order mit collectors edition besorgt und warte nun gespannt auf die open beta :-)

die leute aus der closed beta dürfen nicht allzuviel erzählen. was genau in der geheimhaltungs klausel steht weiß ich nicht. vielleicht erzählt dir ja aber trotzdem vorher schonmal einer wie toll oder schlecht es ist. ansonsten verweise ich auf warhamemr fan seiten bzw auf die warhammer seite auf der du berichte, screenshots und videos findest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...