Zum Inhalt springen

DeMon und die erkenntniss über MMORPG's


DeMon Toll

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ^^

ich habe in den letzten Tagen bzw. 6 Wochen um genauer zu sein verschiedene MMOG's ausprobiert^^. Grund dafür war einfach das mir GW mittlerweile keinen Spaß mehr macht was aber nicht am Game selber liegt sondern eher an meiner Gilde die durch beispielslose Fehlzeiten glänzt....hab in der Regel kein Problem mit aber 8-9 Monate offline? 0_o is schon ein bissl hefitg finde ich^^. Aber egal zurück zum Thema. Aus dem gerade genannten grund dachte ich mir...hey probier mal ein paar neue aus. Also schnell googel gefragt und siehe da jede menge treffer. Nach dem mir schnell klar wurde das ich mich da tot lesen könnte habe ich mich auf eine Gruppe mit insgesammt 7 Games begrenzt. Die 7 Games wären:

World of Warcraft (wer hätte das gedacht^^)

Everquest 1 (einstmals das erfolgreichste MMOG)

Everquest 2 (der nachfolger:D)

Herr der Ringe Online (MMOG das sehr viel mit WOW gemeinsam hat)

Rappelz (Kostenloses MMOG)

Cabal Online (mittlerweile auch kostenloses MMOG)

Dark Age of Camellot (ein mittlerweile etwas in die Jahre gekommenes MMOG)

ich werde die ganzen Tests die ich hier schreibe etwas aufs wesentliche verkürzen. Um Zeit und Platz zu sparen. Falls ich jetzt einem auf den Fuß trete o.ä. der soll es mir bitte nich verübeln, da es einfach nur meine Eindrücke von den entsprechenden Games sind.

Der Test beginnt:

Also am Freitag den 15. Februar fing der Test an. Nach dem ich das Feld auf die oben genannten Games eingegrenzt hatte, galt es jetzt den 1. Kanditaten auszuwählen. Angefangen hatte ich mit World of Warcraft. Dazu hatte ich mir den Client besorgt und mich bei einem Kumpel auf seinen Acc. eingeloggt. Er erlaubte mir einen neuen Char zu erstelllen. Also aufgehts......Char erstellt (1. positiver Punkt sehr viel gestaltungsmöglichkeiten bei den Charakteren) achja es ist ein Taure geworden^^. Allerdings follgte nach der Erstellung und Namensgebung meines Chars leider der 1. dämpfer. Die Grafik.....für mich als in sachen Grafik von GW verwöhnter Gamer war im 1. Moment geschockt. Nachdem ich meinen 1. Schock überwunden hatte ging es los. Die Steuerung ist sehr eingängig. Per WASD wird die figur gesteuert und per Maus lassen sich Gegenstände einsammeln und die Kameraeinstellungen vornehmen. Also alles guter alter Standart. Vorteil man hat keine langen einspielungsphasen bis man seinen Char unter Kontrolle hat ;). Die 1. Quest war schnell angenommen und

es konnte in die Große weite Welt los gehen^^. Was mir besonders spaß gemacht hat waren die interaktionsmöglichkeiten (Springen, Schwimmen etc.) die ich so bis jetzt nich kannte (hat GW einfach nicht). Desweiteren sind Instanzlose gebiete auch was völlig neues für mich ;), genau so wie das antreffen anderer Spieler irgendwo. So ich überspringe nun einfach mal die nächsten 19 Tage wo mich dieses Spiel mal mehr mal weniger gefesselt hat. Und kommen zu der Bewertung:

Berwertung WOW:

Charaktererstellung: ++

Grafik: - bis --

Steuerung: + (guter Standart)

Umwelt: ++ (da sehr offene Welt die einfach laune macht)

Quests: - (mit der Zeit viel zu Eintönig)

Mitspieler: -- (Einfach zu viel geflame ich möchte mich auch mal kultiviert unterhalten oder etwas fragen ohne gleich den ganzen Chat voller: LOOOL und RROOOOOFL usw. voll zu haben.

---------------------------------------------------------------

Durchschnittswertung: +(entspricht ner 2) bis 0 (enspricht ner 3)

Der Hauptgrund der für mich so entscheidend war aus WOW wieder auszusteigen war der Punkt Mitspieler da mir sowas schon sehr wichtig ist und nachdem ich so mit meinem Kumpel geredet habe meint er das wäre fast überall in WOW so.

To be Continued.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So und weiter gehts:

Am 6.3. ging es weiter mit mit Rappelz. Nachdem ich mir den Client runtergeladen hatte musste ich mir nur ncoh einen Account einrichten. Das passiert über Gpotato. Die Registrierung ist schnell abgeschlossen. Nach den ganzen Updates kanns losgehen. Client gestartet, Server gewählt Charakter erstellt (1. Minuspunkt im vergleich zu WOW o.ä. gibt es hier sehr sehr wenig möglichkeiten seinen Charakter zu Designen). Das Tutorial ist gut gemacht und die Grafik überzeugt (kann gut mit GW mithalten und ist in manchen dingen sogar noch einen ticken besser). Rappelz hat ein etwas gewöhnungsbedürftiges Charakter entwicklungssystem. Und zwar gibt es bei einem Lvl. Up sogenannte Job punkte (die man braucht um neue Fertigkeiten zu erlernen)...die normalen Atribute werden automatisch erhöht. Desweiteren muss man bei einem Lvl. up entscheiden ob man neue Fertigkeiten möchte oder aber lieber die bisherigen upgraden beiden funktioniert nicht. Finde ich persönlich eigentlich eine gute idee weil das ein wenig Taktik braucht....nachteil ist man kann es nicht mehr Rückgängig machen, d.h. einmal falsch verteilt hat man den salat und rennt sein Leben lang (bzw. das leben des Chars :D) mit der aktuellen Skillung rum. Nun etwas zur Steuerung.....sie funktionert nur über die Maus (ala Hackn Slay wie diablo) was ich persönlich nicht wirklich prickelnd finde da man immer am klicken ist und ich lieber die Tastatur habe. Die Skilles werden mit den F- Tasten aktiviert (also F1, F2, F2 usw.)....ist auch nicht wirklich das grüne vom Ei da ja zwischen der F4 und F5 Taste immer eine Lücke ist die man dann irgendwie überwinden muss hat zur folge man vercastet sich immer mal wieder.

Die Community ist nett und Hilft auch bei Anfängerfragen geduldig (was mich sehr gefreut hat da ich seh viele fragen hatte^^). Ein mir persönlich eher wenig erfreulicher Punkt ist das Respawnen der Gegner (nicht das Respawnen an sich sondern das sofortige Respawnen d.h. man killt einen Gegner und nicht mal 2 sekunden später ist er wieder und dieser erinnert sich das man ihn vor 2 sekunden verkloppet hat und greift sofort an). Ein positiver Punkt meiner seits ist das es sich ebenfalls um eine offene Welt handelt und so an allen ecken andere mitspieler herumrennen. Man steigt sehr schnell im Lvl. auf das ist zwar toll aber man freut sich nicht mehr so wie man das bei anderen spielen hat aber das stört mich nicht sonderlich deshalb gebe ich für den Punkt auch keine Wertung. Ab Lvl. 15 wird das Thema PvP aktuell. Ich persönlich find die Idee sehr gut und zwar wenn jemand PVP machen möchte drückt er einfach einen Button und dann wird sein Name Rot und man sieht den Namen schon von weitem. Desweiteren kann überall gekämpft werden also egal ob auf nem Berg, am Strand inner Stadt egal wo. Falls jemand der noch den normalen PVE modus drin hat und meint er müsste denjenigen Angreifen der wird sehr schnell bestraft^^. Man bekommt einen Malus das bedeutet seine Angriffsgeschwindigkeit sinkt drastisch, seine Laufgeschwindkeit wird extrem gedrosselt und er macht weit weniger Schaden. Der Malus geht auch nciht nach einem Neustart weg man muss ihn Weg kämpfen (gegen Monster als PVE) aber dauert eine halbe ewigkeit. Der Malus führt dazu das der PVP'ler den anderen ohne große mühe niedermähen kann. Das ganze finde ich wirklich eine gute idee und ist auch klasse umgesetzt.

so jetzt kommen wir zu der Bewertung:

Kosten: ++ (überhaupt nichts)

Offene Welt: + (vorhanden wirkt aber etwas Steril)

Community: ++ (sehr nett und hilfreich)

Respawn: -- (viel zu schnell man wird regelrecht von respawnenden Gegnern überrannt)

Charakter Design: - (sehr wenig auswählmöglichkeiten)

Casting: - (wird über die F- Tasten realisiert man vercastet sich sehr häufig)

Charakter Entwicklung: -- Skillungen können nicht mehr rückgängig gemacht werden

Grafik: + (Grafik gefällt setzt aber keine neuen Maßstäbe)

Steuerung: -- (Funktioniert nur über die Maus und ist in der Ansicht sehr nachteilhaft weil wenn etwas vor oder leicht seitlich vor dem Gegner steht man ihnt nicht anklicken kann)

-------------------------------------------------------------------------

Endbewertung: -

To be Continued......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW:

Über die Grafik lässt sich streiten. Die wurde eher im Comicstil gemacht und das ist Geschmackssache. Gefällt mir persönlich besser, als dieses pseudo-realistische Aussehen bei bspw. Herr der Ringe Online. Zwar sind die Texturen teilweise sehr verwaschen, aber alles in allem kommt alles aus einem Guss. Das ist eigentlich das wichtige, um eine glaubhafte Welt darstellen zu können. Ausserdem ist diese Art von Grafik zeitloser. Sie verliert weniger mit den Jahren.

Die Community...das Spiel ist erfolgreich. So erfolgreich, dass natürlich auch viele Kiddies (und damit meine ich nicht junge Leute, sondern eben Leute mit dem typischen Kiddieverhalten) mitspielen. Dass in dem Chat viel LOL, LAWLZ, GIEV und Co drinsteht, mag sein. Aber das sind nicht alle. Die meisten, mit denen ich gespielt habe, haben eigentlich im Gruppen-Chat einen normalen Umgangston gehabt. Man spielt auch am besten mit denen, die man sich aussucht. Mit "LFG SM KATHE 4/5 nur noch Tank dann GO!!!"-Leuten würde ich zum Beispiel nicht mitgehen. Mit einer Gilde, in der halbwegs normale und vernünftige Leute sind, wird das dann durchaus angenehmer.

Eigentlich ist es so, dass ein Großteil des Reizes im Spiel die Leute ausmachen, mit denen man spielt. Bei 10 Millionen Mitspielern ist die LOL-Dichte recht hoch. Aber es gibt dafür auch genauso viele vernünftige/normale Leute.

Die Quests sind von unterschiedlicher Qualität. Später lernt man, sich die Rosinen rauszupicken. Es gibt teilweise sehr tolle Questreihen, die schöne Geschichten erzählen und gerade in der neuen Welt sowie in den neuen Startgebieten merkt man, dass die Entwickler und Questschreiber dazugelernt haben. Die Quests sind teilweise einfach schöner erzählt, vielseitiger und spaßiger. Es motiviert nunmal nicht, immer nur 10 Bärentatzen zu besorgen. Natürlich wird's diese Quests weiterhin auch noch geben, aber es gibt daneben inzwischen viel mehr, die m.E. interessanter gestaltet sind.

Beispielsweise gibt es direkt im Draeneistartgebiet eine Quest, bei der man die Sprache des dortigen Furbolgstamm lernen soll. Auf dieser Quest fliegt man, schwimmt mit mehr als doppeltem Tempo und verwandelt sich in einen Panther. Die gesamte Quest ist sehr unterhaltsam und schön erzählt.

Es gibt vieles, was man gerade in der alten Welt noch kritisieren kann. Aber dort wird sich sicher nicht mehr viel ändern. In den neuen Levelgebieten wird allerdings die Qualität immer besser und ich denke, wenn sie ein MMO von Grund auf neu schreiben würden, würde es sich qualitativ auch in den ersten Leveln deutlich von dem unterscheiden, was bisher in der ersten 60 Leveln bei WoW zu sehen ist.

Die Möglichkeiten zur Individualisierung des Charakters finde ich eigentlich zu wenig. Zu sehr laufen "Klone" durch die Gegend. Zu ähnlich sehen alle aus. Man kann nicht an der Größe oder dem Körperbau an sich drehen (alle Menschen sind gleich groß und die Männer Anabolika futternde Muskelprotze), es gibt viel zu wenig Frisuren zur Auswahl, usw. usf....da bieten Everquest und Co. deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter gehts:

Cabal Online:

Cabal Online war früher ein Pay2Play Game (also ein Spiel wo man monatlich für Zalt), wurde aber in ein Free2Play Game umgestellt und kann nun kostenfrei heruntergeladen und gespielt werden. Cabal Online ist auf English und gibt es NICHT auf Deutsch. Für mich nicht sonderlich schlimm da ich des Englishen mächtig bin, aber für Leute die sehr wenig oder gar kein English können sollten Cabal lieber meiden. So nun zur Praxis....die installation geht sehr flott von statten......allerdings dauern die Updates Quälend lange (ca. 6,5 h bei DSL 3k und freier Leitung für den 1. durchlauf. Denn nach dem Restart des Clients ging es weiter mit Updaten nocheinmal geschlagende 4 h). Aufgrund der ewig dauernden Updates war mein Pc den ganzen Tag beschäftigt. Am nächsten Tag ging es dann los. Nachdem ich Cabal gestartet hatte ging es los mit der Charakter erstellung (wie üblich).....hier muss man sagen es gibt wieder nur sehr wenig Auswahlmöglichkeiten (Max. 4 verschiedene Gesichter und vlt. 6-7 Haare die man verändern kann sonst ist nichts. Allerdings vergisst man das gaaaaaaaaanz schnell wieder wenn man die Grafik sieht. Sehr schön, recht Detailreich, knallige Farben und Effekte inklusive^^. Cabal Online heißt ja voll ausgeschrieben "Cabal Online - Revolution of Action". Und so siehts auch bei den Kämpfen aus. Sehr schön Animierte und richtig Bombige Effekte man kommt sich vor wie bei Devil May Cry (so in der Art zumindest). Die Sterung ist Standart und funktioniert über die Tastatur. Der Lvl. Cap liegt bei 50 und der Atribut Cap bei 500 (pro Atribut). Die Umrüstung von Pay2Play auf Free2Play hat aber auch einen Hacken. Und zwar gibt es einen Shop in denen man schier übermächtige Items für echtes Geld kaufen kann die man so als freeplayer nicht bekommt. Items mit Kosten von ca. 9-15 € sind keine seltenheit und meiner Meinung nach viel zu Teuer und auch unfair den anderen Spielern gegenüber. Ausserdem stimmt das Balancing überhaupt nicht. Ein ForceBlader ist die Ultimative Klasse und nimmt es mit jeder anderen locker auf (ein ForceBlader ist ein Mischmasch aus Krieger und Mage hat viel HP viel Mana und die Zauber machen einen Affen schaden). Ich habe den Test ab Lvl. 8 abgebrochen da mir die Community nicht gefallen hat und ähnlich wie im 1. Bericht bei fragen ständig nur: "Looooool" "Du Noooooob Rofl" etc. kam.

die Bewertungen bis hier her:

Grafik: ++ (Knallige Effekte und eine geniale Optik)

Story: - (So gut wie gar nicht vorhanden)

Shop: -- (ein sehr großer negativ Punkt meiner Meinung da es das Balancing völlig aus der Bahn wirft)

Balancing: -- (Aufgebaut auf dem letzten Punkt ergibt sich aus dem Shop und dem ForceBlader als Ultimativen Char einfach ein ungleichgewicht das nicht ausgeglchen werden kann)

Updates: - (sehr langsame Verbindung Downloadgeschwindigkeit ist auf 56K Standart =/ )

Gemaplay: ++ (macht einfach nur Spaß man fühlt sich direkt wie in Devil May Cry)

--------------------------------------------------------------------------

Endbewertung: - (es gibt einfach zu viel Negativ Punkte die mir aufgefallen sind, aber für kurzweilige Unterhaltung ises garantiert zu gebrauchen)

To be Continued..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carwyn: Bitte versteh mich nicht falsch ich wollte WOW nicht nur kritisieren die hier aufgeführte Bewertung ist (wie ich auch oben beschrieben habe) meiner eigene Meinung bzw. wie ich es erfahren habe. Und das mit der Grafik war wie ich gesagt habe einfach nicht gewohnt da ich wie gesagt GRAFIK mäßig von GW verwöhnt war. Zur Community gilt der obere Teil....ich habe es so live mitbekommen und das hat halt meinen Eindruck doch sehr gedrückt. Wie du schon richtig sagtest bei mehr als 8 mio. Spielern gibt es halt sehr viele die ausser Reihe tanzen, soweit bin ich dir einig, aber mir ist eben die Community uöm ein Game herum sehr wichtig (bevor jetzt wieder einwänden kommen ich weis das man kein Game findet wo die Community bis auf den letzten Menschen perfekt ist aber ein großteil sollte es meiner Meinung nach schon sein).

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, sondern nur meine Eindrücke einfliessen lassen. Ich war ja auch nicht kritiklos gegenüber WoW. :)

Ich wollte nur noch ergänzen, bzw. meine Eindrücke nach über 3 Jahren mit dem Spiel zeigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du mit GW angefangen hast bist du wahrscheinlich wirklich sehr verwöhnt was Grafik in mmorpgs angeht.. da bin ich mal auf die Everquest Bewertung gespannt ;)

Mit der WoW Community ists leider von je her so, wobei mein Eindruck damals war, dass es auf deutschen Servern schlimmer als auf englischen und auf Allianz Seite schlimmer als auf Horde Seite war.. da hilft wirklich nur eine vernünftige Gilde suchen und das normale Geplapper vermeiden. Mit der Grafik stimme ich Carwyn zu, ist sehr gewöhnungsbedürftig, vorallem wenn man vorher nur "pseudo-reale" gespielt hat. Aber der Comicstil passt wunderbar zu der (nicht ganz ernsten) Welt.

Zu Rappelz: leider gibt es keine schönen Questen, beschränkt sich alles auf Monster jagen und evtl. noch einsammeln (war jedenfalls bis vor einem Jahr noch so) und die Items die man für reales Geld kaufen kann geben einem doch einen deutlichen Vorteil, so dass es später sehr mühsam ohne wird.

Es macht echt Spass deine Berichte zu lesen, vorallem da ich bis auf Cabal und EQ2 alle selber eine ganze Zeit lang gespielt habe und so in Erinnerungen schwelgen kann :D Weiter so! :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bei Rappelz und bei Cabal eher entäuscht wurde (ok sind Kostenlose MMOG's und man sollte die erwartungen nicht all zu hoch schrauben), wollte ich schon fast einfach bei GW bleiben. Aber ich dachte mir ich probiers noch einmal und hab mir Herr der Ringe Online besorg (kostet 19-20€ im Handel). In der Packung war die DVD, Handbuch und die Serial Keys bzw. der Aktivierungskey. Die Aktivierung funktioniert über die Codemasters Plattform, was mich im eigentlichen Sinne nicht sonderlich stört da die Registrierung völlig problemlos funktioniert. Bei HdRO gibt es eine 45 Tage Trail Zeit danach kann man kündigen, falls nicht wird das Abo für 12,99 € pro Monat aktiv und es wird Monatlich (oder 3 Monatlich, 6 Monatlich oder aber Jährlich im Vorraus abgebucht...die Vorraus berechnung gibt es nur bei den 3, Monats, 6 Monats und Jährlichen Betrag). Die Installation geht schnell von der Hand die Updates dauern ingesammt ca. 2-3h ist zwar nicht gerade wenig aber bei einem MMOG normal bzw. nichts unübliches. Nach den Updates heißt es einloggen mit dem Codemasters Account Daten. Char erstellen und siehe da wie viele Designmöglichkeiten es für deinen Char gibt. Hier schenken sich WOW und HdRo nicht viel beide haben ähnlich viele möglichkeiten. Nachdem die Rasse gewählt ist (Mensch, Zwerg, Elb) und die Klasse gewählt wurde (Schurke, Jäger, Hauptmann, Kundiger, Barde, Wächter und Waffenmeister) gehts mit dem Tut los wo einem die nötigsten dinge erklährt werden (nur die nötigsten nicht mehr nicht weniger). Nach der Schlusssequenz mit einem Schattenreiter findet man sich in der ersten Stadt wieder. Auch wenn jetzt der Punkt mit der Grafik kommt........verd***t ist das geil. Die Grafik stellt alle bisherigen MMOGs die ich getestet habe in den Schatten, schöne Belichtung, klage Texturen, gut Animierte Charaktere....etc...! Die Community wirkt sehr erwachsen man hört nirgends doofe kommentare....der erste eindruck echt schön gemacht. Nun kommen wir zu der Charakter entwicklung. Bei einem Lvl. Up werden die Atribute (Stärke, Weisheit usw.) automatisch erhöht das einzige was man nur machen muss ist zum aktuellen Trainer zu gehen und sich die neuen Fertigkeiten abholen (denn bei jedem Lvl. up gibts neue Fertigkeiten etweder Passive oder Aktive Fertigkeiten), was leider nach der Zeit etwas eintönig wird, damit kann ich aber leben. Noch einmal schnell zurück zum Thema Grafik und Darstellung....nachdem ich am Anfang die Auflösung auf 1280x1024 gestellt hatte da die mein TFT braucht wirkt der HUD im Spiel etwas winzig man muss sich erst daran gewöhnen weil die am Anfang wirklich sehr winzig wirken und nicht an den Rest angepasst wurden, das ist allerdings der einzige Kritikpunkt den ich in sachen Grafik habe. In sachen Fraktionen wird man leider in etwas heinein gezwängt da man nur auf der "guten" Seite kämpfen kann die "böse" seite ist leider nur den NPC's vorenthalten^^. Finde ich persönlich ein bissl schade da ich auch mal gerne auf Saurons Seite gekämpft hätte :bimei.

So nun frisch angekommen in der Stadt gehts ans Quest sammeln^^. Und davon gibt es sogar in der 1. Stadt schon jede menge, und das sorgt für langzeit motivation als ein klarer Pluspunkt für mich. Nachdem ich einige Quests angenommen habe ging es raus in die Wildnis (HdRO ist ebenfalls offen und nicht instanziert). Nach ca. 20 mins gegen Wölfe wär ich fast drauf gegangen...auf einmal woher kommt die Heilung? 0_o.....ein anderer hatte mich geheilt der auch alleine unterwegs war....nachdem ich mich ganz artig bedankte hatte hammer uns zusammen getan und nach weiteren 2h waren wir schon zu 5. und wir hatten einen Heiden spaß :D. Nachdem wir den Wald leer gefegt hatten (bis zum Respawn natürlich^^), simmer in die nächste Stadt gekommen. Wo wir uns endlich dann ein Musik instrument kaufen konnten^^. Denn in HdRO kann man Musik spielen. Man kann verschiedene Instrumente Spielen (begrenzt durch die Klasse).....mein Kundiger kann z.b. Blockflöte und ne Gitarre spielen. Desweitern kann man lieder in einen Spiele ordner auf der Festplatte kopieren die derjenige dann spielt. Oder aber man zupft selber die Saiten in dem die Tasten 1-8 für die Töne verwendet :D. Alles in allem ein Lustiges Untefangen. Die Casts funktionieren übrigends über die Standart Zahlen oberhalb der Buchstaben. Die Steurung über die WASD Taste mit der Maus kann man gegner/mitspieler anwählen oder aber auch durch die ^ Taste. Man kann Springen, Schwimmen und dann gibts noch unglaubliche mehr als 30 verschiedene Emotics. Man braucht auch nicht unbedingt die Befehle wissen man kann die Befehle auch per Pull Down Menü aufrufen. Wenn man alle Befehle aufgeklickt hat dann ist der Komplette Bildschirm von Links nach Rechts Quer voll. Der schwierigkeits Grad ist eigentlich ganz gut gewählt genau wie das Balancing....es gibt keine Über oder Unterklasse sondern alle halten sich ungefähr die Waage.

so kommen wir nun zu der Bewertung:

Grafik: ++ (einfach Top führend in dem Gernre)

Gameplay: + (guter Standart nichts Welt bewegendes)

Fraktionen: -- (diese Zwanghaftigkeit fürs gute zu spielen gefällt mir überhaupt nicht)

Charakter: ++ (sehr viele Design möglichkeiten)

Interaktionen: ++ (wahsinigge Interaktionsmöglichkeiten)

Level Up. : - (mit der Zeit sehr eintönig)

Quests: +(Wahnsinnig viele Quest)

Story: + (sehr intressante Story erzählung).

Balancing: ++ (hält sich schön in der Waage keine Klasse/Rasse ist übermäßig Stark/Schwach).

Connection: - (einige male Verbindungsprobleme)

-------------------------------------------------------------------------

Endbenotung: +(2) bis 0(3)

Seit dem Spiele ich Herr der Ringe Online und habe zum Glück eine tolle Gilde gefunden und nen Klasse Beruf gelernt (Historiker). Trotz das mir WOW & HdRO gefallen haben habe ich mich für HdRO entschieden da es meiner Meinung nach einfach erwachsenener und abgerundeter wirkt. Aber die anderen Spiele werde ich auch noch bewerten so bald endlich die Cd für Everquest 2 ankommt 0_o

so long

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier natürlich auch interessiert mit, habe mich ja selber auf die Suche begeben nach einem für mich passenden MMO - hänge quasi auch zwischen WoW und LotR:O ;)

Aber der Grund für diesen Beitrag:

Was bei LotR:O viel ausgeprägter ist als bei WoW ist die "Liebe für Details". Ich will damit keineswegs anprangern, das WoW das nicht hätte - nur LotR:O ist in der Hinsicht einfach besser.

Dazu zwei Beispiele im Bezug auf den vorangegangenen Beitrag von DeMon:

Zum einen - Beim Musizieren kann man auch hohe und tiefe Töne spielen, durch gedrückt halten der Shift / Strg - Tasten während man mit den Zahlen die Noten spielt.

Zum anderen - Die Emotes sind nicht auf "eine Art" begrenzt. Schon alleine das Emote "/rauchen" hat mehrere "Stufen".

Gibt man "/rauchen" ein, packt der Charakter seine Pfeife aus und beginnt genüsslich zu qualmen.

Gibt man "/rauchen1" ein, verschluckt sich der Charakter am Pfeifenrauch und bekommt einen Hustenanfall.

Und zu guter letzt:

Mit einem bestimmten Kraut (das ein entsprechender Crafter herstellen kann) kann man wie Gandalf im Film ein "Schiff aus Rauch" auspusten.

Das sind einfach Details die man in WoW niemals finden würde - und die mich pers. doch sehr begeistern :)

----

Kleiner Nachtrag: Negativ anzumerken ist, das es bei vielen Systemen sowohl unter DX9 als auch DX10 auf den maximalen Grafik-Einstellungen Probleme gibt. Das geht bei grässlichen Texturfehlern los, über einen totalen Leistungsabbruch weiter, bis hin zu einem totalen Systemabsturz. Da hat das Spiel keine Perfektion erreicht - was mich allerdings nicht stört, da mein System das eh nur mit Hängen und Würgen schaffen würde :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch der Entwicklung von WoW zu "verdanken". Die atmosphärischen, spassigen Dinge fallen eher in den Hintergrund. Man versucht viel mit Items zu ködern, die einen verbessern, die noch mächtiger sind...:(

Früher, in den Anfangstagen von WoW, war da noch viel mehr Liebe drin. Ich hoffe ja, dass das wieder zurück kommt. Es werden ja schon mehr Pets eingebaut, Titel werden zur neuen Motivation eingeführt, statt irgendwelche Items, der Friseur soll mit dem Addon kommen, es soll neue Tänze geben, die Flugmaschinen der Ingenieure sind suuuupertoll...

Ich denke und hoffe, es wird sich wieder ein wenig verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Grafikfehlern: Also bis jetzt hab ich noch keien Probleme festgestellt (settings sind alle auf Ultra High), nur bei großen Städten kann es natürlich passieren wenn dort nun mal mehr als 200 spieler sind es einfach ein bissl ruckelt. Zum Rauchen kann ich nur sagen: Ich liebe es mit meiner Gilde inner Stadt zu hocken und einfach nur zu Qualmen. 40 Leute dampfen um die Wette :D. Achja.....ich weis ja in HdRO kann man unter anderem auch Häuser Kaufen und Einrichten^^. HAb ich gestern gemerkt weil ich nen Markler angesprochen hab ausversehen^^. Dann hab ich mir halt eben ein kleines Häuschen gekauft und gestern noch dazu ne Fußmatte auf der "Welcome" steht :D

DeMon

Edit: @ShaitanTX: ich hab noch nen 7 Tage Probecode wenn du willst dann schreib mich mal pm an dann kann ich ihn dir schicken. Du brauchst dann praktisch nur noch den Client den du dir kostenlos runterladen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch der Entwicklung von WoW zu "verdanken". Die atmosphärischen, spassigen Dinge fallen eher in den Hintergrund. Man versucht viel mit Items zu ködern, die einen verbessern, die noch mächtiger sind...:(
das war auch der große Nachteil an Everquest, die Leute wurden mit immer mächtigeren Items geködert und so definiert man sich immer mehr über die Qualität seiner Ausrüstung. Da ists bei Lotro ganz schick, dass man viele kosmetische Items hat und Unmengen an Titeln für seine Heldentaten bekommen kann.

Was ich auch noch als Unterschied zwischen WoW und Lotro sehe, ist die Art wie Kämpfe ablaufen. WoW ist imho deutlich aktiongeladener und schneller, während Lotro etwas ruhiger und weniger mitreissend ist.

@Demon

Man kann seit kurzem glaub ich auch die HUD skalieren, wenn ich mich nicht irre. Schau mal in den Optionen nach, mir war so als hät ich sowas gelesen. Zu den Bösen, du kannst im PvP ein Monster spielen.. ist zwar nur auf die PvP Zone beschränkt, ist aber zwischendurch ganz spassig, weil sich dein Monster-Char auch entwickelt und mächtiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tauron: Das mit dem Skalieren das stimmt das wurde mit Buch 12 glaub ich eingeführt^^. DIe Kämpfe sind etwas ruhiger das stimmt so bleibt einem ein bisschen mehr zeit für die Taktik die ja nicht ganz unrelevant ist^^.

Um nocheinmal etwas zum Thema WOW vs. Lotro zu sagen: WOW hat gegen Lotro einen entscheidenden vorteil.....und zwar ist die Geschichte nicht vorgeschrieben zumindest nicht so wie in Lotro...in Der Herr der Ringe gibt es ein ganz klares ende und so wird auch das Game von der Story her irgendwann zu ende sein, im gegensatz zu WOW dort hat man praktisch ein Endlosspiel. Zwar wird das ende der Story von Hdr noch eine ganze weile nicht zu ende sein, da ja vom Umfang noch nicht einmal die Minen von Moria integriert sind (soll aber bald kommen). Von daher haben wir noch einiges zu erwarten, trotzdem wird es irgendwann von der Story her zuende sein.

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch der Entwicklung von WoW zu "verdanken". Die atmosphärischen, spassigen Dinge fallen eher in den Hintergrund. Man versucht viel mit Items zu ködern, die einen verbessern, die noch mächtiger sind...:(

Das stimmt, in den Anfangstagen war das "ich muss unbedingt besser werden"-Gefühl nicht so stark. Das ist es auch was mich derzeit immer wieder an WoW stört:

Wenn ich nicht bedeutend mehr Zeit in das Spiel investiere, dann werde ich nie wirklich gute Items bekommen und in die schwereren Instanzen nicht mitgenommen bzw. habe im PvP / in der Arena kaum eine Chance.

Edit: @ShaitanTX: ich hab noch nen 7 Tage Probecode wenn du willst dann schreib mich mal pm an dann kann ich ihn dir schicken. Du brauchst dann praktisch nur noch den Client den du dir kostenlos runterladen kannst.

Danke für das Angebot, aber ich habe mir vor einiger Zeit die Gold-Edition gekauft, das Spiel ist also derzeit voll betriebsbereit auf meinem Rechner installiert. Wie ich letztes Wochenende erfahren habe hat die Sippe mit der ich gespielt habe sich auch mittlerweile häuslich niedergelassen ;)

Was ich auch noch als Unterschied zwischen WoW und Lotro sehe, ist die Art wie Kämpfe ablaufen. WoW ist imho deutlich aktiongeladener und schneller, während Lotro etwas ruhiger und weniger mitreissend ist.

...

Zu den Bösen, du kannst im PvP ein Monster spielen.. ist zwar nur auf die PvP Zone beschränkt, ist aber zwischendurch ganz spassig, weil sich dein Monster-Char auch entwickelt und mächtiger wird.

Stimme dir zu, die Kämpfe in LotR:O sind "gemächlicher" was ich meistens als sehr angenehm empfinde. Hin und wieder fehlt mir allerdings auch die "Action".

Und zum "MonsterPlay": Das macht wirklich schon Spass, vor allem da man nicht auf der niedrigsten Stufe anfängt sondern direkt am Geschehen teilnehmen kann. Man ist allerdings auch nicht von anfang an "unbesiegbar" oder so, der Charakter muss sich schon erst entwickeln, da hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu Herr der Ringe Online: Nachdem ich nun schon seit einer weile das MMOG "Der Herr der Ringe Online" Spiele/teste wollte ich noch ein paar dinge nachtragen die mir in der letzten Zeit positiv als auch negativ aufgefallen sind bzw. ich das letzte mal einfach vergessen habe :D.

So zu punkt ist es ist ein Punkt den ich das letzte mal vergessen habe und somit nachtragen will^^: Das Inventar....finde ich persönlich das es nach der Chaos Methode entwickelt wurde alles wird einfach da rein gestopft wo platz ist was ich ein wenig schade finde....ausser es gibt ein Ordnungssystem durch das ich noch nicht durchgestiegen bin^^. Von daher gibt es dafür nen kleinen Minuspunkt.

Zu den Connection Problemen meiner letzten Wertung betreffend: öhm.....ich habe herausgefunden das es nicht der Server war sondern mein Lan Kabel das nen Wackler hatte :D, am WE ausgetauscht und siehe da alles geht einwandfrei^^. Also fällt diese Wertung raus.

Das Postsystem.....find ich Klasse. Für leute die damit nichts anfangen können hier ne kleine Erklährung: Das Post system ist ein Briefkasten der in jeder Größeren Stadt steht. Dort erhält man Rundschreiben seiner Sippe (in HdRO die Gilde ;)) was ich genial finde da man so keine Nachrichten mehr verpasst wie es in GW oder ähnlichen Konsorten ist wenn jemand was schreibt und man gerade des Distrikt o.ä. wechselt dann hat man halt pecht gehabt und die Nachricht verschwindet in der Versenkung. Das Post system für Nachrichten ist nicht mit dem Normalen Chat zu vewechselndas ist etwas seperates. Desweiteren bekommt man auch in dieses "Postfach" auch seine Waren die man im Auktionshaus bestellt bzw. gekauft hat zugesand. Also hier ein dickes Fettes ++ für die Wertung. Das Thema Auktionshaus bringt mich zum nächsten Thema......Handeln über das Auktionshaus. Dort kann jeder seine Waren zu einem Festpreis anbieten oder aber wie in Ebay versteigern. Der wo das höchste Gebot vor ablauf der Zeit hat bekommt den Zuschlag. Finde ich eine Witzige idee und gut gelöst. Es ist jetzt nichts Spielentscheidendes aber trotzdem positiv zu werten (meiner Meinung nach) also ein einfach +. Des weiteren ist mir etwas passiert was die Aussage von ShaaitanTX bestätigt ist mir am WE ein Grafikfehler angetroffen der doch sehr ärgerlich war. Und zwar passierte vollgendes....ich ging ganz normal aus einer Stad raus um ein paar Mobs zu verprügeln plötzlich *knips* Licht aus. Ich seh nur noch schwarz. Das Komplette Bild (bis auf die Namen der NPCs und der Gegner waren noch sichtbar) der rest war einfach weg. Dann dachte ich mir....ok....startest mal neu und dann kahm mir eine Fehlermeldung unter die mich zum Glück auf die anscheinend richtige Fährte gebracht hat. Und zwar tauchte eine Fehlermeldung von meinem NetFramework auf das eine .dll nicht mehr richtig funktionieren würde. Nachdem ich meine altes NetFramework runtergeworfen hatte und das neue installiert hab funktioniert nun wieder alles ohne Probleme. Es kann natürlich sein das es ein PC Spezifisches Problem war aber es hat geholfen soviel mal dazu. In sachen Wertung möchte ich hier keine Wertung zu abgeben da ich mir wie oben schon gesagt nicht sicher bin ob es ein PC Spezifisches Problem war oder aber es am Game lag deswegen fällt das raus.

So kommen wir nun zur neuen bewertung:

Grafik: ++ (einfach Top führend in dem Gernre)

Gameplay: + (guter Standart nichts Welt bewegendes)

Fraktionen: -- (diese Zwanghaftigkeit fürs gute zu spielen gefällt mir überhaupt nicht)

Charakter: ++ (sehr viele Design möglichkeiten)

Interaktionen: ++ (wahsinigge Interaktionsmöglichkeiten)

Level Up. : - (mit der Zeit sehr eintönig)

Quests: +(Wahnsinnig viele Quest)

Story: + (sehr intressante Story erzählung).

Balancing: ++ (hält sich schön in der Waage keine Klasse/Rasse ist übermäßig Stark/Schwach).

Inventar: - (ist mir zu Chaotisch oder es ordnet nach einem System das ich nicht Verstehe^^)

Postsystem: ++ (Klasse idee und vor allem echt spitze umgesetzt)

Auktionshaus: + (Gut durchdacht nichts Weltbewegendes aber mit netten ideen^^)

--------------------------------------------------------------------------

Endwertung: + (2) umgenau zu sein eine 2,083333333333333333

achja wer nachrechnen will hier mein persönlicher Notenschlüssel:

1 = ++

2 = +

3 = 0

4 = -

5 = --

PS: Everquest 2 CD ist nun am Samstag endlich eingetrudelt und ich werds die nächsten Tage/Wochen Testen.

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal fairerweise anmerken, dass sowohl das Postsystem als auch das Auktionshaus so ziemlich 1:1 von WoW übernommen wurde.. wobei ich die WoW Variante einen Tick besser fand, da man auch nach Item-Qualität suchen konnte, wenn ich mich recht erinner.

Allerdings hat der Basaar von EQ1 immer noch am allermeisten Spass gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon das es praktisch vollkommen identisch ist allerdings finde ich das es im gegensatz zum Inventar einfach und gut geordnet wird. Und zwar nach der Zeit^^. Mir persönlich ist es lieber wenn es nach der Zeit geordnet wird als nach der Hardware Qualität. Gut das kann sich natürlich noch ändern sobald mehr in meinem Postfach los ist als die 20-25 Meldungen oder Lieferungen^^.

Zum Auktionshaus muss ich sagen das dort viel weniger Falsch angebote drin sind wie in WOW wo einfach absichtlicher Weise aus 1 Silberstück schnell 1 Goldstück gemacht wird. Sowas gibt es halt in HdRO weniger(zumindest ist mir das bis jetzt noch nicht so extream aufgefallen), aber wie schon gesagt das ist alles ne Geschmackssache:D

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar passierte vollgendes....ich ging ganz normal aus einer Stad raus um ein paar Mobs zu verprügeln plötzlich *knips* Licht aus. Ich seh nur noch schwarz. Das Komplette Bild (bis auf die Namen der NPCs und der Gegner waren noch sichtbar) der rest war einfach weg.

Also ich habe bisher erst ein System in meinem Freundeskreis gesehen wo es ohne Probleme auf max. Settings lief ^^

Es sieht dann zwar schöner aus, aber es ist definitiv kein "muss" alles hoch zu schrauben - der Flair leidet nicht unter mittleren Settings ;)

Was mir auch noch eingefallen ist:

Bei dem Equip das man trägt, hat man begrenzt die Möglichkeit das "Aussehen" zu bestimmten, damit die Ausrüstung nicht zusammengewürfelt sondern wenigstens begrenzt einheitlich aussieht. Finde ich persönlich top! Sonst sieht man ja aus wie nen Söldner oder einer der bei toten Kameraden gefleddert und Equip zusammengesucht hat ;)

PS: Everquest 2 CD ist nun am Samstag endlich eingetrudelt und ich werds die nächsten Tage/Wochen Testen.

Ich freu mich in gewisser Weise schon wirklich auf den Test. Hatte auch gehofft das ich heute hier was Neues zu lesen kriege, weil man interessiert sich ja doch schon irgendwie dafür, als alter RPler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja naja habs gestern mal in mein Laufwerk geschmissen^^ und installiert :). Problem war nur mein Festplatten platz aber auch das hab ich gelöst ;). Aber ich möchte heute oder morgen noch keinen Bericht schreiben da ich nur sehr ungern eine Falsche bewertung abgebe, da warte ich lieber nochn bissl und dann kann ich den richtigen Bericht schreiben :D. Wer sich fragt "Sammal der muss ja Geld wie heu haben das er sich das alls kauft"....Falsch ich habe bis jetzt nur 2 Games gekauft und das waren Herr der Ringe Online und eben Evequest 2. Wobei ich bei jedem die Trailzeit ausnutze und sollte es mir nicht gefallen so werde ich es innerhalb der Trailzeit abgeben und zu meinem Händler des Vertrauens bringen und verkaufen :D. So habe ich jede menge Zeit und Geld gespart *g*. Desweiteren waren die Games nicht sonderlich Teuer. Für HdRO waren es 19,99€ und für Everquest 2 waren es mit Versand 11,95 € o.ä.. Also nicht wirklich teuer ;). Soviel mal dazu^^.

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erkenntnis über MMORPGs ist, dass sie langfristig oft durch recht billige Tricks versuchen die Spieler bei Laune zu halten.

Trick 1 ist das Ausnutzen, eines langen Fortschrittsystems (langes Leveln), während dessen man soziale aber virtuelle Netzwerke aufbaut, was in einer Art Schneeballsystem ausartet: Spieler 1 kommt einen Schritt weiter als Spieler 2, wodurch Spieler 2 motiviert wird, dies auch zu erreichen (es hat ja auch jeder Spieler die selben Möglichkeiten). Selbst wenn es Spieler 2 gelingt den anderen zu überholen, wird der andere wiederum motiviert weiter zu machen.

Praktisch bezieht sich das oftmals nicht auf zwei Spieler sonder durch Gilden und Mit- bzw. Gegeneinanderkämpfen auf mehrere Hunderte oder Tausende. Dabei wird oftmals nicht nur ein Instinkt angesprochen, z.B. höhere Level, sondern mehrere: Stärkere Gegner (für Jäger), bessere, optisch aufpuschte Items (für Sammler), exklusive Fertigkeiten, milliarden an Quests (für Explorer) etc. Die einzelteile davon sind leider oft recht lieblos zusammengeschustert. (Quests in etwa: SingleplayerRPs tauchen da nicht ohne Sprachausgabe auf, MMORPGs: Kurzer Text mit der Info: Töte 100 Monster und bring mir ihre Häute/Felle/Zähne)

Das führt einerseits dazu, dass der Faktor für den Spielspaß den die Leute durch das Spiel erfahren immer Zeit ist, weil durch sie alles erreichbar ist. Andererseits ist es Geld: Die Spiele entwickeln sich fort. Bestimmte Entwicklungssprünge sind aber nur durch Zukauf von Addons möglich. Ohne Addon steht man oftmals in leeren Gegenden, oder wird ausgegrenzt weil dem Charakter wichtige Fertigkeiten fehlen, die man durch ein Addon erwerben kann.

Trick 2 ist: Der anmutende soziale Charakter dieser Spiele, wird nun sehr schnell durch einen diskriminierenden ersetzt, der Spieler dazu verleitet sich ausgegrenzt zu fühlen, wenn sie eine Entwicklung nicht mittragen. Einige Spieler veranlasst Änderungen dieser Art dazu das Spiel aufzugeben, weil sie sich intuitiv und zu recht betrogen fühlen. Viele Spieler werden aber von dem virtuellen Ruhm aber instinktiv angezogen und das ganze System funktioniert. Ist erstmal am laufen, hat die große Maschinerie des Geldverdienens funktioniert.

Guild Wars als einziges Topspiel ohne monatliche Gebühren will ich von dem System nicht freisprechen. Im Gegensatz dazu sind alle Spiele mit monatlichen Gebühren aber eine ordentliche Abzocke, Insbesondere wenn man die Höhe von oftmals mehr als 10€ im Monat beachtet. Damit der Kuchen immer brav beim Spielhersteller bleibt, werden Open Source Serversysteme mit Abmahnungen und Restriktionen unter dem Vorwand des geistigen Eigentums o.ä. belegt. Konkret bedeutet aber jeder Spieler auf einem sogenannten Freeshard weniger Gewinn für den Originaltitel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir das nun mal alles auch hier durchgelesen und kurz und knapp meine Meinung

angefangen habe ich mal mit D&D und AD&D als Pen und Paper-Rollenspiel

ich habe von 1996 - ende 2005 MMORPG gespielt

habe immer mit meinem Bruder und nem Kumpel angefangen zu spielen

angefangen habe ich mit Ultima Online

bin dann auf DAoC umgestiegen

und am Ende noch kurz bei WOW reingeschaut

Zusammenfassung:

das coolste Spiel war für mich Ultima Online ...

das ganze Flair war einfach besser ...

KEINE Chat-Box ...

Text direkt über jedem Spieler ...

da kam gleich ein besseres RPG-Feeling auf

da stand man auch mal Stundenlang auf dem Marktplatz und hat Waren feil geboten und nur gelabert

Bei DAoC war dann viel neues dabei und aus diesem Grund das Spiel auch interessant

WOW war für mich dann nur DAOC in neuen Kleidern ...

Zusammenfassung:

Bei Ultima Online habe ich Freunde fürs Leben gefunden ...

Bei DAoC habe ich dann Freunde in USA gefunden, die ich mittlerweile mehrfach besucht habe und die dieses oder nächstes Jahr auch mal nach Deutschland kommen werden

Bei WOW ging es jedem dann nur noch drum stupide hochzuleveln ...

gut ... ich habe 2 Members auf 50 gebracht, aber dann sah ich keinen Sinn mehr und habe aufgehört ... ohne fixe Gruppen kam man nicht weiter

heutzutage nutze ich meinen Computer nicht mehr zu zocken * außer ab und an mal pokern*

es geht doch nix um Spiele in geselliger Runde ... und sei es sowas wie MAD oder Mankomania oder Risiko

bei den MMORPG ist es wie überall:

zu Anfang war es flair ... heutzutage ist es nur noch Kommerz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@.vash: du darfst diese "********e" nicht nur auf MMOGs beziehen sondern wenn du schon sowas sagst dann sieh es auch richtig und zwar:Bei deinen Punkten stimme ich dir gut zu aber so ist es überall. Und vor allem dein 1. Argument.....: öhm entschuldigung besteht daraus nicht unsere Wirtschaft? Immer besser sein wie der andere, den anderen immer übertrumpfen? Gut klar da geht es um Geld aber der gleiche Effekt findet man auch dort. Und auch in anderen Spielen findet man dieses Prinzip (wie ja oben gesagt eigentlich überall), wie z.B. in Ego Shootern (die ich hin und wieder auch mal zocke^^).....nehmen wir da mal den Vorzeige Online Shooter "Counter Strike", man loggt sich in seinen Account ein, statet das game, wählt sich nen Server und los gehts. Dort gibt es z.B. mehrere Erstklassige Spieler, und wirst von denen immer übern haufen geballert, was machst du? Geeeeeeeeeenaaaaaaaaaaauuuuu du übst weiter um den anderen zu übertrumpfen (wenn auch manchmal unbewusst aber der Gedanke ist immer da), genau so ist es in anderen Gernes: Sport Simulationen oder andere dinge. Dieses Argument kann man immer und überall anprangern, auch wenn es bei MMOGs sehr stark ausgeprägt ist aber geben tut es das überall.

Zu deinem 2. Punkt: Auch hier gebe ich dir IM GRUNDE Recht, mich hat am Anfang auch Guild Wars angesprochen da es ohne Monatliche Gebühr auskommt. Dort hab ich ja auch mehr als 2 Jahre verbracht. Nun wollte ich einfach mal was neues Ausprobieren, und der vorteil von RICHTIGEN MMOGs (eine offene Welt) ist eben das man hin gehen kann wo man möchte und durch kaum instanzen eingeängt wird. Kommen wir zu deinem Argument der Geldmaschinerie: Das ist normal....oder glaubt du wirklich das auch nur ansatzweise heute etwas umsonst ist? Die Welt ist Geld Geil und Gierig (und genau aus dem Grund *Gier* funktioniert auch kein Kommunissmus...nur mal so am rande erwähnt^^), 10+ €uro im Monat sind zwar nicht wenig aber wenn ich mir ansehe wie viel Geld manche im Monat versaufen, früher hab ich mich auch jedes Wochenende weggeschüttet und dabei jede menge Geld "weg gespült"...heute geh ich nu eben nur noch an 2 oder 3 Wochenenden weg und kipp nu auch nimmer bis zu besinnungslosigkeit (besonders nich wenn ich eh fahren muss dann is eben Coke o.ä. angesagt) sondern eben so das ich zumindest am nächsten Tag noch weis wie ich heim gekommen bin und nich nen Komplett Filmriss hab ;), von dem her......kann man natürlich darüber diskutieren wie sinnvoll es ist das von alkohol verschonte Geld in ein MMOG zu stecken....hier würde ich einfach den Grund: Jeder ist anders und hat auch andere Interessen bzw. ne eigene Meinung, naja sagen wir mal zumindest die meisten von Mitläufern mal abgesehen.......und das bringt mich auch zu nächsten Thema:

Dein Zitat:

Trick 2 ist: Der anmutende soziale Charakter dieser Spiele, wird nun sehr schnell durch einen diskriminierenden ersetzt, der Spieler dazu verleitet sich ausgegrenzt zu fühlen, wenn sie eine Entwicklung nicht mittragen. Einige Spieler veranlasst Änderungen dieser Art dazu das Spiel aufzugeben, weil sie sich intuitiv und zu recht betrogen fühlen. Viele Spieler werden aber von dem virtuellen Ruhm aber instinktiv angezogen und das ganze System funktioniert. Ist erstmal am laufen, hat die große Maschinerie des Geldverdienens funktioniert.

Was willst du uns damit sagen?....Ich steig da noch nicht ganz hinter.....aber ich versuchs trotzdem mal daraus das richtige Rauszulesen......: Wenn sich Spieler sich durch einen Schritt den die Entwickler gehen nicht zufrieden sind sind und dann das Spiel verlassen...ist doch toll diese haben dann gezeigt das Sie nen eigenen Kopf haben und selbst entscheiden können ab welchem Punkt sie das nicht mehr hinnehmen wollen. Für die Gamer die dabei bleiben, sind die Änderungen vlt. nicht so dramatisch? Schon mal darüber nach gedacht? Jeder hat andere Prioritäten so kann es sein das ihnen die Änderung (Patch vlt.) zwar auch nicht gefällt aber der rest stimmt und sie können über die Änderung hinweg sehen, da eben die Prioritäten anderst sind.

In sachen Geldmacherei: Siehe oben (also über deinem Zitat^^).

@Ty4pi: Ultima Online hab ich vor ein paar jahren auch mal ausgetestet war damals noch auffer Realschule....war.......Ultima Online 9 wenn ich mich richtig entsinne^^. Hat mir damals eigentlich recht gut gefallen....problem damals war nur das mein Vater damals noch nen Tarifvertrag für Internet hatte und so sehr schnell sehr viele Kosten auf ihn zukommen^^. Aus dem Grund wurde ich dann einige Zeit aus dem Internet verbannt und somit auch aus Ultima....ansonsten würde ich glaub ich heute noch Ultima spieln hat mir damals doch recht Spaß gemacht :D.

so long

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Demon,

der Unterschied zwischen einem Egoshooter und einem MMORPG ist dass die Zeit die Du nicht in dem Spiel verbringst, Dir in einem der beiden Spiele einen Nachteil beschert den Du nicht wieder aufholen kannst (es sei denn Du bist echter Rollenspieler und nicht auf der Jagd nach Levels, Items, o.ä.)

Wenn ich einen Egoshooter "erfolgreich" spielen will, dann spiele ich ihn im Singleplayer, denn da kann ich meist den Schwierigkeitsgrad runterstellen, so dass auch noch meine Oma gewinnen würden. Wenn ich im Multiplayer erfolgreich spielen will, dann sollte ich zwar üben, aber ich muss nie so viel üben um nicht auch mal gewinnen zu können. Die Hälfte des Skills besteht nämlich darin, dass man die Karten möglichst gut kennt und sofern diese nicht ausgetauscht werden bist Du ziemlich schnell wieder auf deinem Ausgangsniveau angelangt (für sog. Powergaymer oder Profispieler mag das anders sein, aber um die geht es nicht).

Desweiteren: Ich kann einen Egoshooter ganz ohne Clan und Turniere spielen wenn ich will, ich kenne aber kein MMORPG in dem man es alleine wirklich weit bringen kann (DAOC und Buffbots sind was anderes, aber durch Doppelaccounts verdient man da auch ne Menge ...), man wird in ein Sozialsystem integriert oder man braucht gar nicht mehr wirklich mitspielen (Guild Wars mag da geringfügig besser sein, da der Durschnitts Gefolgsmann oft etwas mehr drauf hat als die Spieler einer sog. "random group"). Spiele ich nicht, wird man zudem ab und an mit dem Löschen der Figur bedroht was einem "echten" virtuellen Tod gleich kommt.

wiedem auch sei: Der vergleich mit dem echten Leben zieht nur halbwegs: dort gibt es in der Regel keine beliebigen Freiheiten und wer diese bricht muss mit ernsthaften Konsequenzen rechnen (Verstöße gegen bestimmte Spielregeln werden teilweise mit ein paar Tagen spielverbot geahndet ... oh wie schlimm ... und erst nach mehrmaligem Verstoß wird der Account geschlossen - denn wer so doof ist dass er die Accountschließung riskiert, dann kauft der sich sicher noch einen key - so jemand kann man gar nicht oft genug den Account schließen um Geld zu verdienen.)

Außerdem hat man im Leben in der Regel durch entsprechenden Elan wenigstens Geld zu verdienen. Komisch ist nur, dass niemand freiwillig am Wochenende arbeiten will, selbst wenn es ein paar Kröten mehr gibt, aber wenn es um schnödes Ingame Gold geht dann auf einmal der Frust da ist wenn man sich was nicht leisten kann und man stupide Gold oder Items grinded.

Wer da noch von Spielspaß redet, der hat glaube ich nicht verstanden was das ist.

Soviel wollte ich dazu nicht schreiben *g* aber ich könnte darüber stundenlang philosophieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...