Zum Inhalt springen

Subnetting


Empfohlene Beiträge

Hi,

kommt einer von euch auf die Lösung?

Eine Firma unterhält ein Netzwerk in der Zentrale (ca. 30 PC) und zwei Filialen (ca. je 10 PC). Die Filialen und die Zentrale besitzen je einen Router und sind per Standleitung miteinander verbunden. Teilen Sie das Netz 210.1.0.0/24 so auf, dass alle PC untereinander kommunizieren können!

Danke und Gruß

Korny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi korny,

bin nun keine Subnetting Experte aber würde mal sagen du benötigst

30 + (2*10) Adressen nicht vergessen sind die 3 Router ;)

53 Adressen werden benötigt.

2^6 = 64 Adressen.

Hostanteil hat also 6 bit

11111111.11111111.11111111.11000000

Subnetzmaske: 255.255.255.192

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aufgabenstellung sollen doch alle miteinander kommunizieren können, oder?

Also wieso verschiedene Subnetze, steht doch nirgends... :D

P.S.: Yup nen 25er Netz reicht auch aus...

Also Subnetmask von 255.255.255.128, dann haste auch noch genug "Reserven", falls das Netz wächst oder ne Filiale eröffnet wird, blabliblubb...

/Tante Edith sagt: Bei näherem Hinschauen versteh ich die Aufgabe kaum, die können doch auch in nem 24er Subnetz stecken bleiben? Wozu soll ich da subnetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde behaupten:

Zentrale mit 64 Adressen (32 wäre zu klein), Netzmaskte 255.255.255.192

Filiale 1+2 jeweils 32 Adressen (bißchen Raum zum erweitern), Netzmaske 255.255.255.224

Theoretisch bräuchte man auch noch zwei Transfernetze zwischen Zentrale und den Filialen (jeweile 4 Adressen, also 255.255.255.252), aber ob das die IHK berücksichtigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

also vielleicht liege ich falsch, aber ich denke da die einzelenen Standorte

über eine Standleitung verbunden sind, reicht doch die Subnetmask

von 255.255.255.192 voll kommen aus oder nicht? Dann hab ich Platz für 64 Host ( 2^6 )

Oder wofür brauchen die alle ein einzelnes Subnet?? Steh da ein wenig auf dem Schlauch XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das IP-Adressen aus einem öffentlichen Netz sind, gehe ich mal davon aus, dass die Verbindungen von den beiden Filialen zur Hauptstelle auch noch miteinbezogen werden sollten. Da braucht man ja auch noch jeweils 2 IP-Adressen pro Verbindung. Falls dies nicht der Fall ist, fallen die zwei /30-Netze weg.

Da dort jedoch immer nur "ca.Angaben" gemacht werden, sollte man, wenns geht, auch eine Nummer grössere Netze bilden. Unter anderem aucha us dem Grunde, da die Router ja auch jeweils eine interne IP-Adresse brauchen. Die Netze für die Standverbindungen brauchen weiterhin nur 2 IP-Adressen.

Also z.B. 2 /30-Netze, 2 /27-Netze und 1 /26-Netz

210.1.0.0/26, 210.1.0.64/27, 210.1.0.96/27, 210.1.0.112/30, 210.1.0.116/30

[edit]

Blöde Aufgabenstellung. Da werden eigentlich keine Subnetze gebraucht.
Es ist bei unterschiedlichen Standorten durchaus sinnvoll, verschiedene Subnetze zu haben. Alleine schon, um unterschiedliche Server zu haben und die richtige Gateway-IP-Adressen automatisch per DHCP verteilen zu lassen oder aus anderen Gründen. Zudem müssen sie, da sie per Router verbunden sind, ja in unterschiedlichen Subnetzen liegen. Man könnte sie zwar auch per GRE- oder VPN-Tunnel verbinden, einfacher und oft sinnvoller ists aber so.

[...]Oder wofür brauchen die alle ein einzelnes Subnet?? Steh da ein wenig auf dem Schlauch XD
Weil sie per Router verbunden sind und Router nur zwischen verschiedenen (Sub)Netzen routen können. Woher sollte der Router sonst wissen, wo er die Pakete hinrouten soll, oder ob er überhaupt routen soll? WEnn ein Router ein Paket aus seinem eigenen internen Subnet bekommt, das an kein anderes Subnet adressiert ist, routet er nicht.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie per Router verbunden sind und Router nur zwischen verschiedenen (Sub)Netzen routen können.

Vll. sinds ja Multis und die können auch MPLS over Frame Relay oder was auch immer. Bei der Fragestellung würde ich zwar von ausgehen, dass man die Transfernetze berücksichtigen soll und jedes LAN ein eigenes Subnetz bekommt. Technisch notwendig ist es aber nicht unbedingt. Hängt von den Rahmenbedingungen ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese ganzen Subnetting Geschichten eigentlich nur für FISIs oder für alle (was ich befürchte). Bin FIAE.

Ich raff den Kram nämlich nicht und hatte noch nie damit zu tun (weder auf der Arbeit noch in der Schule). Also bis auf an meinem Rechner 255.255.255.0 einzugeben :-)

Muss ich mir das reinziehen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry hänge gerade vor der gleichen Aufgabe (habe die von meinem Lehrer bekommen, wo er die wohl her hat...)

Aber mein Problem ist nun, ich wollte es mir einfach machen. Ich habe ja eigentl eine max. Netzgröße von 32 Hosts.

Also dachte ich mir mache ich: 3x 32 Hosts + 1x Netzwerknetz + 1xBroadcastnetz (ka. haben wir so gelernt, dass erstes netz = Netzwerknetz und letztes = Broadcastnetz, edit: habe dies bezüglich etwas von RFC950 hier im Forum gelesen).

nun mein Problem. 32 Hosts = 2^6. Also bleiben mir an der Zahl 2 Bit zur Netzunterscheidung. 2^2 = 4. Und da ist der Grund, wo ich hängen bleibe, weil brauche doch 5 Netze, oder? Oder sollte ich Variabelgroße Netze machen, sprich 1x 32Hosts, 4x 16Hosts ?

Brauche echt eure Hilfe!!!

Mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...