Zum Inhalt springen

richtiger Taschenrechner - Abschlussprüfung


ST002

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

mich interessiert mal welcher Taschenrechner eurer Meinung nach am geignetsten für die FISI Abschlussprüfung ist. Eigentlich brauch ich ja nur die einfachsten Sachen wie HEX, Dec, BIN sowie +,-,x, geteilt. Gibt es denn da nicht irgend ein total unkompliziertes Gerät ohne total viel Schnick Schnack und Menüs usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade das mit der Umrechnung von HEX, BIN und DEC sorgt dafür das der Taschenrechner komplizierter wird. Denn das brauchen nur die wenigsten.

mmhh ich hab so einen Taschenrechner noch nicht benutzt aber ich denk zur Prüfung kann das schon sehr hilfreich sein. Denn das umrechnen auf Üapier kostet doch recht viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon gut! War wohl etwas zu viel verlangt...

Also mal anders gefragt: Kann mir jemand einen guten, günstigen, für die Abschlussprüfung geeigneten und zugelassenen Taschenrechner empfehlen?

Und ich meine nicht den vielfunktionären "Abakus" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch einfach zum Elektronikmarkt deiner Wahl, da hängen genug in der Gegend rum. Dann suchst du dir den aus, der deinen Anforderungen genügt.

Wenn dir jetzt jemand einen empfiehlt, wirst du wahrscheinlich eh das Problem haben nicht zu wissen wo du ihn bekommst. Und du willst ja wohl bei einem Taschenrechner für < 10€ (beim gewünschten Leistungsumfang) nicht 3-7 € für den Versand beim Internetkauf zahlen.

Andererseits weiss ich auch nicht wo das Problem ist. Nur weil ein Taschenrechner 20 Knöpfe hat muss ich die ja nicht benutzen und verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht falsch verstehen, aber was willst du jetzt hören?!

eine marke?! ein modell?!

nimm einen taschenrechner der ziffern von 0-9 hat und alle rechenzeichen (potenz vielleicht auch noch)

es reicht ja echt schon so einer den man oft von der sparkasse oder sonst wen geschenkt bekommt. denn die teueren mit cos, tan, () ...usw. wirst du kaum in der Prüfung brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wüsst auch gern ein Modell, das geeignet ist u. mit dem hier schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

Es ist sehr schwer so einen Rechner zu finden, der nicht programmierbar u. ohne Text-eingabe ist, so dass er zur Prüfung noch zugelassen ist.

@Martin1983:

Lebst du in der Steinzeit?

Im 21.Jh gibt man den Namen des Rechners in eine Suchmaschine seiner wohl ein, oder geht gleich auf eine Preisvergleich-Seite. Is doch kein Problem ein Modell im Netz zu finden. Und billiger ists auch noch als im Laden wo mans bestimmt nicht findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin1983:

Lebst du in der Steinzeit?

Im 21.Jh gibt man den Namen des Rechners in eine Suchmaschine seiner wohl ein, oder geht gleich auf eine Preisvergleich-Seite. Is doch kein Problem ein Modell im Netz zu finden. Und billiger ists auch noch als im Laden wo mans bestimmt nicht findet.

Nein, ich leb schon im Jahr 2008. Aber ein Taschenrechner mit dem Leistungsumfang kostet weniger als 10€. Da wäre ich doch dumm wenn ich die 3-7€ Versand die bei einem Wert von beispielsweise 10€ 30-70% des Preises der Ware entsprechen für den Versand ausgebe. Unwirtschaftlicher gehts schon fast nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir damals den Casio FX-991ES geholt. Der kann so etwa alles was man so braucht oder nicht braucht. Hat allerdings damals auch knapp 30 Euro gekostet.

Glaubt mir es ist verdammt schwer einen Rechner zu finden der Binär und Hexumrechnungen bzw Rechnungen damit kann. Sofern das wirklich eine Anforderung ist gibts das nicht in den umsonst Rechnern die man nachgeschmissen bekommt. Lass mich aber gern eines besseren belehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir damals den Casio FX-991ES geholt. Der kann so etwa alles was man so braucht oder nicht braucht. Hat allerdings damals auch knapp 30 Euro gekostet.

Er kann also auch binär und hex?

Kostet inzwischen noch 21 Euro in diversen online-shops.

Solarzellen u. Batteriegestützt (wichtig wenns mal wieder so düster in der Halle is, dass der Taschenrechner kaum saft kriegt :rolleyes:)

Wenn du mir den jetzt uneingeschrenkt empfehlen kannst für die Prüfung, würde ich ihn mir bestellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine fresse, kann man dem bub nicht einfach ne antwort geben. wie sieht es aus, hast du damals an deiner schulabschlussprüfung nicht auch einen gehabt? dann benutz den. für hex und binär, sollte er ein ausreichend großes display haben. ich weiss nicht, in wiefern er programmierbar sein sollte / darf. aber wenn ja, kannst du ja formeln für hex und binär einspeichern.

p.s. ich muss echt mal sagen: solche äusserungen wie steinzeit etc... seid ihr fachinformatiker alle so arrogant, dass ihr noch nicht mal eine normale antwort geben könnt, anstatt eure nicht geforderten ergüsse nieder zu schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmierbar sein dürfen die Taschenrechner in den wenigsten Prüfungen. Aus dem Grund hatte ich mir dieses Modell bestellt weil er die meisten Formeln drin hat und sogar Brüche darstellen kann.

Falls du dir den Rechner holst solltest du ihn dir rechtzeitig vor der Prüfung bestellen damit du dich damit vertraut machen kannst. Er kann viel aber benötigt doch im Gegensatz zu den billigrechnern eine gewisse Einarbeitungszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott

dieses Forum scheint überwigend nur noch aus Menschen zu bestehen die lieber dumme sprüche reissen, als einfach nur eine Antwort zu geben oder ihren Mund zu halten. Maaaannnooooo!

Hier

Amazon.de: Casio FX-991ES wissenschaftlicher Taschenrechner: Casio: Computer & Zubehör

das ist ein guter Rechner. Schau mal weiter in den zusatz suchergebnissen bei Amazon. Es gibt meines Wissens keine "einfachen" Rechner die nur Hex bin usw können da dies zum erweiterten Funktionsumfang gehört. Du wirst also nicht drum herum kommen dir einen Wissenschaftlichen rechner zu holen denke auch drüber nach den Rechner zu kaufen und sooo teuer isser ja nit.

Gruß

Floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, das mit den sprüchereissen ist nicht nur hier im forum, auch in der schule und im betrieb. anscheinend fühlen sich einige, die diesen beruf ausüben, ziemlich über den dingen.

mein taschenrechner ist ein texas instruments

Amazon.de: Texas Instruments TI 30 XB MultiView Taschenrechner: Elektronik

gutes gerät und vom preis vernünftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den TI 30 S. Ein SolarTR, der leicht zu bedienen ist und keine BIN HEX DEZ Funktion hat. Der reicht im Grunde auch schon. Hab damit ebenfalls meine ITA AP gemacht. Und meiner Meinung nach sollte es für einen Fisi kein Problem darstellen zwischen den Zahlensystemen umrechnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich glaub mir fällt gerade ein Stein vom Herz*g*

Kann das sein das Programierbar NICHT heißt, dass man ein ergebnis abspeichern kann?

Mein Taschenrechner kann nämlich Ergebnisse speichern und ich dachte jetzt das ich die nicht nutzen darf.:>

Er kann auch keinen Text eingeben oder so ein zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmierbar heißt programmierbar.

Ich hab hier son 80 Euro Rechner liegen, wo man wirklich kleine programme reinschreiben kann. Da kannste ganze Algorithmen für jeden ****** reinschreiben - oder aber dir auch nette kleine Spickzettel machen xD

Und aus diesem Grund sind die verboten.

Das der dein Ergebnis speichert ist wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...