Zum Inhalt springen

Berechnungsmodell für Raidsysteme


Bischel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir mal diverse Themen die evtl. Prüfungsrelevant sein könnten angesehen und Erkundigugen eingeholt. Jetzt habe ich allerdings einen Punk mit dem nicht nicht so wirklich etwas anfangen kann. Und zwar nennt sich das "Berechnungsmodelle für Verluste bei Raid" Ich habe nirgendwo irgendwas gefunden wie man bei einem Raidsystem einen Verlust berechnen sollte, bzw. was überhaupt damit gemeint sein könnte? Hat jemand eine Vorstellung? Geht es vielleicht um die Festplattenanzahl die benötigt wird?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber noch nix davon gehört aber ich würde sagen es wird ne art "mathematische Formel" geben mit der ich ausrechnen kann wieviel Verluste ich bei Erstellung eines Raid-Array`s habe.

Ja, das ist dann doch wahrscheinlicher als meine Theorie. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen welche berufe ihr alle lernt? -.-

naja wie dem auch sei, ich versuche es euch mal anhand von raid 5 zu erklären

das raid level raid 5 benötigt mindestens 3 Festplatten.

Eine komplette Platte wird zur Speicherung von Paritätsinformationen verwendet.

In einem Raid 5 Array bestehend aus 3x500gb Platten stehen also statt 1,5tb nur 1tb zur Verfügung.

Jetzt gibt es noch den Fall das man nicht 3 gleichgroße Platten verwendet. Nehmen wir mal an, es werden 2x500 und 1x250gb verwendet, so bestimmt die kleisnte Festplatte die Gesamtgröße.

Es können also nur 3x250gb verwendet werden, wobei 1x250 wieder für die Paritätsinformationen flöten gehen. heißt, es wären praktisch nur 500gb nutzbar.

jetzt gibt es noch eine schöne Formel, die man aber eigentlich nicht benötigt:

s= kleinste Festplatte

n= Anzahl der Platten

s*(n-1) = Größe des zu nutzenden Speicherplatzes

Bearbeitet von erax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau das wird es wohl gewesen sein! In der Berufsschule hab ich davon nie was gehört, allerdings bin ich auch erst im 2. Lehrjahr eingestiegen, vielleicht lags ja daran. In der Praxis ists klar, wenn auch noch nicht unter dem Namen für mich bekannt ;) trotzdem schön zu sehen das es auch eine Formel gibt, kann nicht schaden :D

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine komplette Platte wird zur Speicherung von Paritätsinformationen verwendet.

Naja nicht ganz.

Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel Kapazität der kleinsten Platte im Array * (Anzahl der Platten – 1). Rechenbeispiel: 4 Festplatten à 500 GB ergeben 1500 GB Nutzdaten und 500 GB Redundanz (bei RAID 10: nur 1000 GB Nutzdaten und 1000 GB Redundanz).

Die Nutzdaten werden wie bei RAID 0 auf alle Festplatten verteilt. Die Paritätsinformationen werden jedoch nicht wie bei RAID 4 auf einer Platte konzentriert, sondern ebenfalls verteilt. Die Berechnung der Parität erfolgt durch die XOR-Verknüpfung, die wiederum zu einer leichten bis erheblichen Verminderung der Datentransferrate im Vergleich zu RAID 0 führt. Da die Paritätsinformationen beim Lesen nicht benötigt werden, stehen alle Platten zum parallelen Zugriff zur Verfügung. Dieser (theoretische) Vorteil greift allerdings nicht bei kleinen Dateien ohne nebenläufigen Zugriff, erst bei größeren Dateien oder geeigneter Nebenläufigkeit tritt eine nennenswerte Beschleunigung ein. Der Schreibzugriff erfordert entweder ein Volumen, das genau (n-1) korrespondierende Datenblöcke ausfüllt, oder ein zwei-phasiges Verfahren (alte Daten lesen; neue Daten schreiben).

Das heißt quasi das deine Rechnung richtig ist, allerdings die Paritätsinfos auf alle Platten gleich verteilt werden. Wie willste sonst deine Platten wiederherstellen wenn die "Paritätsplatte" mal flöten geht und danach ne andere ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt quasi das deine Rechnung richtig ist, allerdings die Paritätsinfos auf alle Platten gleich verteilt werden. Wie willste sonst deine Platten wiederherstellen wenn die "Paritätsplatte" mal flöten geht und danach ne andere ?

Du hast zwar recht, allerdings darf dir bei nem RAID 5 sowieso nur eine Platte flöten gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paritätsinformationen werden bei RAID 5 nicht wie bei RAID 4 auf einer Platte konzentriert, sondern ebenfalls verteilt. Daher kann eine beliebige Platte ausfallen (und falls man eine HotSpare-Platte hat nach der Wiederherstellung auch noch eine weiterer Platte).

Siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub manche haben da einfach nur einen Rechnungskonflikt ;)

Wie Crash2001 sagte werden bei RAID 5 die Informationen auf ALLEN Platten gleichmäßig verteilt, d.h. egal welche Platte ausfällt -> Sie kann wiederhergestellt werden.

Um aber nicht irgendwie versuchen zu errechnen wie hoch der Paritätsanteil pro Platte ist und das dann mit der Anzahl der Platten zu multiplizieren wird einfach als Faustformel eine Platte abgezogen und schwups hat man das Ergebnis des Platzes für Nutzdaten. Dies hat NICHTS mit der Funktionsweise zu tun... die gleichmäßige Verteilung bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...