Zum Inhalt springen

Gehalt FISI und andere schlechte Scherze


jackknife

Empfohlene Beiträge

Hab heute ein Stellenangebot bekommen:

40km von mir entfernt, 40 Stunden die Woche, second Level Support via Telefon (kein Kundenkontakt), technische Problemstellungen.

1350 Brutto zzgl. max 150 Prämie.

Schlechter Witz, oder?

Die Dame am Telefon klang schon fast mitleidig, in dem Laden (einer der größten deutschen DSL, VoIP und Webhosting-Anbieter) verdient anscheinend keiner mehr, aber so leise wie die wurde hat offenbar auch keiner die Eier mal was zu sagen.

Traurige IT-Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

naja, ich hätte nach Fahrtkosten quasi nur noch das raus, was ich auch als Ausbildungsvergütung bekommen habe.

Und Rücklagen bilden ist nicht, wenn man Wohnung, Auto und co selber bezahlen muss (zumal ich ja fürs Auto auch noch Steuern, Versicherung und ne Rücklage für Ersatzteile brauche, falls mal was dran ist - wäre auf die Kiste dann ja angewiesen).

Und nur die 1350 sind halt sicher, der Rest nach "Auftragslage".

Wenn man auf Harz4 ist wäre das natürlich ein Aufstieg, keine Frage. Und genau darauf pokern die wohl auch.

Nur sitz ich da gedanklich wohl noch auf einem zu hohen Ross, habe vor der Ausbildung ein Dipl-Inf-Studium begonnen und parallel in verschiedenen Firmen als Dozent und Sysadmin gearbeitet. Würde daher auch ungern den ganzen Tag vorm Telefon hocken und DSLAMs überprüfen ^^

Das Problem ist ja heutzutage, dass man quasi keine "zu billig bezahlte" Arbeit mehr annehmen kann, da der nächste Chef das dann gerne als Gehaltsverhandlungsgrundlage nimmt:

"Sie haben da für xyz gearbeitet, warum wollen sie hier jetzt mehr?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute ein Stellenangebot bekommen:

40km von mir entfernt, 40 Stunden die Woche, second Level Support via Telefon (kein Kundenkontakt), technische Problemstellungen.

1350 Brutto zzgl. max 150 Prämie.

Ich kann mir vorstellen, dass das für eine Telefon-Support-Tätigkeit durchaus angemessen ist, oder :confused: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vor der Ausbildung ein Dipl-Inf-Studium begonnen und parallel in verschiedenen Firmen als Dozent und Sysadmin gearbeitet.

Hast du das Studium denn auch beendet (oder wenigstens ein Vordiplom) ? Denn dann wäre sowohl die Tätigkeit, als auch die Bezahlung nicht wirklich angemessen. Wie stehen denn die Chancen, dass du wieder als Dozent/auf Seminaren tätig bist ? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du damit zumindest eine Weile (bis du einen passenden Job findest) über die Runden kommen würdest - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass das für eine Telefon-Support-Tätigkeit durchaus angemessen ist, oder :confused: ?

Indirekt - es geht um einen Support-Level, der nicht mehr von "normalen" Supportmitarbeitern abgewickelt werden kann, also direkten Kontakt zu anderen Unternehmen, Problemlösungen innerhalb kurzer Zeit, evtl. Umleitung von Datenströmen, Entscheidungen über das Aussenden von Technikern (und damit verbundene Kosten) etc...

Vor allem: In dem von Dir genannten Fall sollten sie nicht explizit nur nach Leuten mit abgeschlossener Fachinformatiker-Ausbildung oder besser (Studium) suchen.

@mistro: etliche Arbeitgeber, die ich kennen gelernt habe, informieren sich telefonisch oder schriftlich bei interessanten Kandidaten bei den Firmen, wo sie vorher gearbeitet haben.

Arbeitszeugnisse sind schön und gut, aber manchmal hört man auch gerne persönliche Meinungen, und Du kannst nie nachweisen, dass da evtl. Dinge gesagt wurden, die so in Deinem (nur positiven) Arbeitszeugnis nicht drinstehen.

Ist aber von Firma zu Firma unterschiedlich, wie das gehandhabt wird. Viele interessiert es auch nicht, die haben eine Vorstellung, wieviel man wert ist und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jane ist klar. Von Datenschutz hast du noch nicht viel gehoert oder? (Nur weil du meinetwegen als Informatiker in die Homelaufwerke deiner User gucken kannst, heißt es nicht auch gleichzeitig das du das darfst!)

Nehmen wir doch mal an, das die Person die sich in der neuen Firma bewirbt in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnis befindet. Firma xyz ruft jetzt telefonisch bei Firma xxx an und fragt nach wie der Mitarbeiter sich den so gibt, wie viel er verdient etc. Firma xxx gibt hierrüber natürlich gerne auskunft über das Finanzielle Budge der Mitarbeiter.

Wenn dem wirklich so sein sollte, will ich weder bei Firma xyz noch bei Firma xxx arbeiten! Es geht deinen zukünftigen Chef nunmal einen ****drekc an wie viel du vorher verdient hast! Genausowenig darf dein jetziger Chef allen erzählen wie viel du verdienst.

Mal davon abgesehen wie gut ist die alte Firma auf jemanden zu sprechen, der sich entweder während der Beschäftigung bei einer anderen beworben hat oder nachdme er selbst gekündigt hat sich woanders bewirbt oder er gekündigt wurde? Da sagt ein Arbeitszeugniss nunmal mehr aus, da es im beidseitigen Einverständnis erstellt wurde!

Bearbeitet von mistro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem wirklich so sein sollte, will ich weder bei Firma xyz noch bei Firma xxx arbeiten! Es geht deinen zukünftigen Chef nunmal einen ****drekc an wie viel du vorher verdient hast! Genausowenig darf dein jetziger Chef allen erzählen wie viel du verdienst.

Du wirst davon aber ja garnichts mitbekommen. Es wird sich kaum einer finden der hinterher sagt: übrigens haben wir uns bei Firma xyz über sie informiert. ;)

Wobei es wohl eher um die Arbeitsleistungen gehen wird und weniger um Gehälter. Kann mir nicht vorstellen das die Firmen da so frei drüber sprechen wollen. Kann denn der neue Arbeitgeber das Gehalt nicht sowieso über die Lohnsteuerkarte herausfinden? Die muss ja vom alten Arbeitgeber zum neuen. Dabei wird da, wenn man nicht gerade zum 1.1. wechselt doch schon ein Blatt mit den bisherigen Werten dabeiliegen? Oder wird da von der neuen Firma einfach ein neuer Anhang erstellt und man rechnet zum Schluss die Zettel der beiden Arbeitgeber zusammen? (Letzteres hört sich nach dem Schreiben irgendwie richtiger an... :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Firma xyz ruft jetzt telefonisch bei Firma xxx an und fragt nach wie der Mitarbeiter sich den so gibt

ab gewissen Positionen ist es oft eine Selbstverständlichkeit, dass man sich beim vorherigen Arbeitgeber erkundigt. > Sowas nennt man Referrenzen.

Ueber das bisherige Gehalt wird da afaik nicht gesprochen, aber man bekommt es über die Lohnsteuerkarte raus (wie Mc-S) ja schrieb.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mans nicht will kann man aber auch ne neue Lohnsteuerkarte beantragen, kostenppunkt: 8€. Da steht dan nichts vom alten Arbeitgeber drauf.

Mal davon abgesehen halte ich es rechtlich für bedenklich einer X-beliebigen Person Informationen über Mitarbeiter via Telefon ohne zustimmung dieser zu übermitteln.

Bearbeitet von mistro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lebe im moment von ~600 eur monatlich ( ausbildung )

darin enthalten: wohnung in hamburg, auto, nebenkosten ( inkl. versicherungen und der ganze blafoo ), monatskarte für die s-bahn, essen trinken usw

nu erzähl mir nicht das man nicht von 1350€ Brutto ( was in etwa ~1000 Eur Netto entsprich ) leben kann :beagolisc

klar ist das sicherlich kein Dauerzustand ( jedenfalls wär es das nicht für mich.. ) aber leben kann man davon!

:) :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lebe im moment von ~600 eur monatlich ( ausbildung )

darin enthalten: wohnung in hamburg, auto, nebenkosten ( inkl. versicherungen und der ganze blafoo ), monatskarte für die s-bahn, essen trinken usw

nu erzähl mir nicht das man nicht von 1350€ Brutto ( was in etwa ~1000 Eur Netto entsprich ) leben kann :beagolisc

klar ist das sicherlich kein Dauerzustand ( jedenfalls wär es das nicht für mich.. ) aber leben kann man davon!

:) :hells:

du musst mir mal den trick erklären wie du des schaffst mit 600€ eine wohnung und nen auto finanziren kannst.... bzw. wie fährst du zur arbeit auto oder s-bahn?

bin auch noch in der ausbildung bekome ca. 520€ und des reicht grad mal für auto und da ich raucher bin für zigaretten. ich fahre pro woche 500 km auf die arbeit hin und zurück und dann noch privat was ich herum fahr was z.Zt. ca. 1000 km in der woche ausmacht.

für second level support sind 1350 a bissl zu wenig...

ich mach derzeit first und second level support und entwicklung. werde dieses jahr fertig und mein chef hat mich nach meinem gehaltsvorstellungen gefragt (hab noch nichts gesagt) was sollte ich eurer meinung nach verlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Rechenbeispiel:

Monatliche Fahrt zum Arbeitgeber: 200 Euro bei derzeitigen Spritpreisen

Monatliche Mietkosten 40m² inkl. Nebenkosten, Telefon, DSL usw... 420 Euro

Bleiben in Deinem Beispiel 380 Euro übrig.

Dann folgen die Versicherungen. Private Altersvorsorge, Privathaftpflicht etc...

1x im Jahr Steuern und Versicherungen fürs KFZ, zusammen 500 Euro, pro Monat also etwas über 40.

1x im Jahr Inspektion oder aber die notwendigen Teile (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, evtl. Kleinteile) wenn man selber macht. Sind zusammen auch wieder 100 Euro.

alle 2 Jahre Tüv/AU, wieder fast n Hunni weg.

Evtl. je nach Auto Zusatzinspektionen bzw. Teile, alle paar Jahre ein neuer Satz Reifen, Bremsen müssen auch irgendwann mal erneuert werden usw...

Wenn man das alles nicht selber machen kann, dann muss man auch noch Werkstattkosten dazurechnen.

Was die eigene Wohnung angeht: Einrichtung geht auch mal kaputt, schon eine neue Waschmaschine kann einen da gewaltig aus der Bahn werfen. In viele kleine Wohnungen bekommt man nur einen Toploader aus Platzgründen rein, sind auch gleich wieder 400 Euro wenn der mal kaputt geht.

Für sowas muss man auch Rücklagen bilden können.

Und ab und an möchte man evtl. auch mal mit Freunden/Bekannten essen gehen, ins Kino oder sowas. Bzw. die Verwandschaft sehen, wenn die weiter weg wohnt. Dann kommen noch Geburtstage usw... hinzu - alles ganz normale Bedürfnisse, die man nicht abstreiten kann.

GEZ haut auch noch rein, ich habe meinen Fernseher deswegen schon abgeschafft.

Man kann sich alles schönreden, aber wer seine Ausgaben über nen gewissen Zeitraum mal verfolgt, der wird merken, dass man von 1000 Euro nicht mehr wirklich leben kann, wenn man sich um alles selbst kümmern muss und die Arbeitsstelle nicht zu Fuß / mit dem Fahrrad / mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann.

Außer vielleicht, man wohnt in der Provinz und hat eine entsprechend günstige Unterkunft.

@Jambs: Das kommt sicherlich auch auf die Firma / die Firmengröße an. Ein Kollege von mir, der in einer kleinen Firma tätig ist, bekommt nach seiner Ausbildung erstmal 1800 Euro mit der möglichkeit, später in Neuverhandlungen das Ganze aufzubessern.

Andere bieten hier so rund um die 2000 als Einstiegsgehalt an, verlangen aber halt gewisse Vorkenntnisse in ihrem Feld (was bei Dir ja gegeben wäre, ich gehe davon aus, dass Du als vollwertiger Mitarbeiter direkt einsteigen kannst).

Evtl. kann man auch was drehen wenn Dein Chef nicht will, so a la Basisgehalt etwas reduzieren, dafür dan zusätzliche projektabhängige Prämien oder so. Der alte Trick mit der Tankkarte für Privatfahrten dürfte inzwischen nicht mehr gehen *g*

Bearbeitet von jackknife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst mir mal den trick erklären wie du des schaffst mit 600€ eine wohnung und nen auto finanziren kannst.... bzw. wie fährst du zur arbeit auto oder s-bahn?

bin auch noch in der ausbildung bekome ca. 520€ und des reicht grad mal für auto und da ich raucher bin für zigaretten. ich fahre pro woche 500 km auf die arbeit hin und zurück und dann noch privat was ich herum fahr was z.Zt. ca. 1000 km in der woche ausmacht.

ich fahr mit der bahn zur arbeit.. d.h. 64 eur nen monatsticket

Wohnung ( WG ) kost inkl. Nebenkosten,I-net usw usw 320 eur.

Auto? hmm ich schätz irgendwas um 150 eur inkl. Sprit im Monat

= ~70 eur zur freien verfügung

essen muss ja auch noch sein ;)

dazu kommen noch 150 eur kindergeld ( noch 1x *schnief* )

also ~220 eur die ich hab um einzukaufen, mir die birne zuzukippen oder zu sparen ;)

ist nicht das tollste: aber es geht :) und bald ists ja vorbei :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr mit der bahn zur arbeit.. d.h. 64 eur nen monatsticket

Wohnung ( WG ) kost inkl. Nebenkosten,I-net usw usw 320 eur.

Auto? hmm ich schätz irgendwas um 150 eur inkl. Sprit im Monat

= ~70 eur zur freien verfügung

essen muss ja auch noch sein ;)

dazu kommen noch 150 eur kindergeld ( noch 1x *schnief* )

also ~220 eur die ich hab um einzukaufen, mir die birne zuzukippen oder zu sparen ;)

ist nicht das tollste: aber es geht :) und bald ists ja vorbei :cool:

wenn ich nach dem alle rechnungen bezahlt sind 220€ hätte wär ich glücklich =))

@jackknife ich werde seit 1,5 jahren schon als vollwertiger mitarbeiter behandelt zum lohn eines auszubildenden. aber 2000 brutto ist auch nicht die welt... da geh ich bei uns in die industrie und bekomm ca. 2,2 bis 2,3 netto und hab weniger verantwortung und weniger zu tun als wo ich jetzt bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von 70 Euro kann man sich im Monat ja inzwischen kaum noch das Essen kaufen, wenn man nicht nur von Tee und Käsetoast leben will ^^

Und WG zählt nicht, eigene 4 Wände kosten halt auch Aufpreis (besonders kleine Wohnungen sind IMMER teurer pro m² als große, nur müssen letztere ja auch geheizt werden usw...)

Kindergeld dann noch dazuzurechnen ist einfach nur dreist, die Kohle hast Du im Endeffekt nicht.

@Jambs: Ja, da hast Du Recht, und das, obwohl das Saarland eigentlich im Schnitt laut Heise gar nicht schlecht dasteht.

Aber das haben die Firmen hier noch nicht so ganz kapiert scheints mir. Bzw. sind diese Statistiken auch etwas witzlos, da sie nicht immer der Realität entsprechen, denn viele Leute wurden zur Jahrtausendwende während des IT-Booms in großen Firmen zu utopischen Gehältern eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jackknife: man hätte zu der zeit zuschlagen sollen und bissl sparen dann würde es jetzt einem gut gehen...

ich denk ma das ich meinem chef 2,8 vorschlagen werden mal schauen wie er reagiert.... der andere festangestelle der bei mir arbeitet, der aber größtenteils first level support macht und nur bisschen second level, bekommt 2,1 brutto (zu bedenken keine ausbildung in sachen IT sondern Elektriker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnung ( WG ) kost inkl. Nebenkosten,I-net usw usw 320 eur.

Willst du ewig in einer WG wohnen, also Ich zahle warm 420€ miete (+ Internet + Strom +blablabla) in einer Kleinstadt! Hamburg ist ganz anderer schnack... ausser du willst nach Billstedt ziehen...

Also 1000netto sind auf Dauer nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder ein echtes Witzangebot bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gab es für den FIRST Level Support im Schnitt 2600 Euro Brutto im Monat + eine monatliche Zulage von 750 Euro mit der man sich zu 24/7 Betrieb und damit auch zu unpopulären Arbeitszeiten verpflichtet hat. Selbstvertändlich gab/gibt es dazu auch noch entsprechende Nacht und Wochenend Zuschläge.

Der Second Level mit normalen Arbeitszeiten hat sich im Bereich 3300 - 4000 Euro je nach Mitarbeiter bewegt (+ Zulagen für eventuelle Rufbereitschaften).

Wir sprechen hierbei von den nicht so tollen Jahren zwischen 2002 und 2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mir mal vor wie du von 1350 € leben willst.

Ob man davon leben kann ist eine andere Geschichte und kommt auch immer drauf an wo du wohnst. Als alleinstehender in München kommt man ohne Auto und mit einer ca. 700 Euro Wohnung locker mit 1100 Euro hin (inklusive Essen, GEZ, Internet, Telefon usw.). Nur sparen würde dann natürlich flach fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder ein echtes Witzangebot bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gab es für den FIRST Level Support im Schnitt 2600 Euro Brutto im Monat + eine monatliche Zulage von 750 Euro mit der man sich zu 24/7 Betrieb und damit auch zu unpopulären Arbeitszeiten verpflichtet hat. Selbstvertändlich gab/gibt es dazu auch noch entsprechende Nacht und Wochenend Zuschläge.

Der Second Level mit normalen Arbeitszeiten hat sich im Bereich 3300 - 4000 Euro je nach Mitarbeiter bewegt (+ Zulagen für eventuelle Rufbereitschaften).

Wir sprechen hierbei von den nicht so tollen Jahren zwischen 2002 und 2006.

Bitte erst nachdenken. Du lebst in München. Deine Wohnung wird mindestens doppelt so teuer sein, wie die der anderen Leute hier. Auch Freizeitaktivitäten und viele anderen Dinge sind in München deutlich teurer. Ist doch klar, dass du deshalb wesentlich mehr Geld verdienst.

1350€ ist aber natürlich ein Witz. Ich würde das Angebot annehmen, sofern du auf das Geld angewiesen bist und parallel etwas Neues suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1350€ ist eindeutig zu wenig!

Ich habe direkt nach meiner Ausbildung (letztes Jahr Juli) vorerst 1985€ Brutto bekommen. Nach kurzer Zeit habe ich mich Bereit erklärt alle 5 Wochen eine 24h Rufbereitschaft zu übernehmen (7Tage) was für mich momentan ca. 2200-2300€ Brutto macht. In 2 Monaten bekomme ich dann ne Gehaltserhöhung von 200€, wo ich dann auf ca. 2500€ Brutto komme.

Ich denke das ist angemessen, nach noch nichtmal einem Jahr nach der Ausbildung, oder? Was meint ihr?

Zur Info: Bin FiSi und habe eine 38,5h Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...