Zum Inhalt springen

Gehalt FISI und andere schlechte Scherze


jackknife

Empfohlene Beiträge

Bitte erst nachdenken. Du lebst in München. Deine Wohnung wird mindestens doppelt so teuer sein, wie die der anderen Leute hier. Auch Freizeitaktivitäten und viele anderen Dinge sind in München deutlich teurer. Ist doch klar, dass du deshalb wesentlich mehr Geld verdienst.

1350€ ist aber natürlich ein Witz. Ich würde das Angebot annehmen, sofern du auf das Geld angewiesen bist und parallel etwas Neues suchen.

der FLS sitzt in Nürnberg und wie gesagt das ist ein paar Jahre her die Gehälter sind in der Zwischenzeit sicher ein paar Punkte gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

GEZ haut auch noch rein, ich habe meinen Fernseher deswegen schon abgeschafft.

Hab auch keinen Fernseher, Autoradio hab ich auch ausgebaut und verkauft! Ach und bevor ichs vergesse ein "neuartiges Rundfunkgerät" wie z. B. einen Computer besitze ich nicht auch nicht mehr.

Bearbeitet von Martin1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mancher will aber auch gar nicht besser dran sein. Wer zahlt denn bitte heutzutage noch GEZ?? Wenn man nich genug Kosten hat, sucht man sich wohl welche...^^

Jemand, der seine Wohnung im Erdgeschoss hat, so dass Passanten durch die Scheibe den Wohnraum grösstenteils einsehen können und der ein Auto besitzt, welches auf den eigenen Namen angemeldet ist.

Schonmal mitbekommen, wie Nachforderungen teilweise aussehen?

Und seit die Regelung zur GEZ-Befreiung keine Ländersache mehr ist, wurde es in vielen Fällen enorm schwieriger, noch eine GEZ-Befreiung in der Ausbildung / im Studium zu bekommen.

Davon mal abgesehen bin ich gerne bereit dafür zu zahlen, dass es mir in Zukunft möglich sein wird, TV-Sender wie Arte werbefrei zu empfangen. Insofern bin ich auch vollkommen dafür, dass Daily Soaps und ähnlicher ******* aus dem öffentlich-rechtlichen TV verbannt wird und das Geld lieber für gute, nicht durch Product-Placement verseuchte Dokumentationen ausgegeben wird.

Die BBC ist was die Qualität von solchen Dingen angeht in vielerlei Hinsicht immernoch ein Maßstab. Leider fehlt für sowas - so absurd das klingen mag - hierzulande das Geld, ein Bekannter arbeitete ne Weile beim Tatort mit und selbst deren Budget ist kümmerlich.

Sobald ich wieder einen TV besitze wird der darum auch ganz regulär angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Heimatstadt wurde eine Querabfrage vom Arbeitsamt mit der Zulassungsstelle durchgeführt um herauszufinden, ob Arbeitslose mehr als ein KFZ besitzen. Das Ganze wurde im Nachhinein als illegal betrachtet, die Daten durften nicht verwendet werden... aber sie waren ja schon da, und man wusste nun, wen man beobachten musste.

Rein zufällig bekamen etliche Leute danach auch Briefe von der GEZ.

Nachweisen kannste natürlich recht wenig - aber wenn Dein Auto in unmittelbarer Nähe Deiner Wohnung steht und man Dich beim Einsteigen mehrfach beobachtet liegt der Verdacht nahe, und wenn Du zur Zahlung aufgefordert wirst musst Du beweisen, dass das Ding nicht Dir gehört.

Wird Zeit für die allgemeine Haushaltsabgabe für alle, eine niedrige Pauschale und Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GEZ bekommt aber keine Halterauskunft über Fahrzeuge!

Da gibt es ja auch genügend andere Wege.

Man denkt nicht die ganze Zeit daran das man nie sagen darf das man ein eigenes Auto hat. Sei es bei irgendwelchen Umfragen, Vertretern an der Tür, etc.

Sicherlich sagt man meistens das man keine Zeit oder kein Interesse hat. Aber schnell sagt man auch mal bei einer Frage nach dem Auto: ja das ist mein Auto. Und das war es dann.

Schlimmstenfalls: Es gab an der Straße einen Schaden an einem Auto, steht ihr Auto auch dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche zahlungsforderungen sind dann rechtswidrig, da sich die informationen von der gez "erschlichen" worden sind. ;) nur es gibt immer wieder leute, die darauf "hineinfallen" und zahlen :)

die gez-einnahmen werden mMn. falsch investiert. anstatt z.b. milliarden in fussball-lizenzen ums live zu übertragen, sollten kulturelle, informative sendungen etc. finanziert werden. werbefrei sind auch die öffentlichen nicht mehr. für "vergnügungssendungen" sind ehh die privaten da. und aus den vorher gennanten gründen boikottiere ich die gez-gebühr. hinzu kommt, dass ich öffentlichen ehh nie schaue. n24 hat zum beispiel sehr interessante reportagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es dein Auto ist, musst du ja nicht zwangsläufig auch der Fahrzeughalter sein!

Wenn ich mit einem Firmenauto unterwegs bin, ist das zu dem Zeitpunkt auch mein Auto und ich dafür verantwortlich. Trotzdem muss ich dafür keine GEZ , Steuern oder Versicherung bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche zahlungsforderungen sind dann rechtswidrig, da sich die informationen von der gez "erschlichen" worden sind. ;) nur es gibt immer wieder leute, die darauf "hineinfallen" und zahlen :)

Hast du dafür Urteile parat? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Ansonsten ist meine Meinung nach spätestens nach einem Gerichtsverfahren vermutlich bekannt das man einen Fernseher hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dafür Urteile parat? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Ansonsten ist meine Meinung nach spätestens nach einem Gerichtsverfahren vermutlich bekannt das man einen Fernseher hat.

es kommt dann meist zu keiner gerichtsverhandlung, denn die GEZ verstößt dann gegen das Persönlichkeitsgesetz (Grundgesetz).

solche Informationen dürfen in Deutschland nur Polizei & Staatsanwaldschaft verwerten(ohne deine Zustimmung), die GEZ nicht.

die bräuchten wenn dazu eine richterliche Duchsuchung, dann dürften die die Informationen ohne deine Zustimmung zur Berechnung nehmen. Gibst du der GEZ keine Zustimmung, dürfen die das einfach nicht. ein Grundgesetz kann man nicht so einfach aushebeln, auch nicht für die Rundfunkgebühren.

da Das nicht-melden lediglich eine Ordnungswidrigkeit ist, darf die GEZ nur das Ordnungsamt rufen. Und auch diese dürfen gegen deinen Willen nicht in deine Wohnung. der GEZ-beauftragte niemals ohne deine Zustimmung.

sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, würde die GEZ eher noch eine Strafe zahlen müssen, aber das macht die GEZ ja gar nicht. gut informiert ist halb gewonnen :D

aber der GEZ muss man einfach einen "netten Brief" verfassen, und dann werden die nie wieder auf dich zu kommen ;)

und ein Blick auf http://www.gez-abschaffen.de/ wäre sicherlich hilfreich dabei.

Sorry 4 OT

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mal sagen, ich lerne FiAe und bin im 2. Lehrjahr und ich hab genaue Vorstellungen über das was ich nach der Ausbildung haben will. Und ich sag mal ehrlich für unter 2000 € brutto steh ich früh net mal auf.... weil leben will man ja auch noch von etwas... Sofern du gut bist in deinem Beruf kannst du dir dein Gehalt auch fast sogar noch selbst festlegen... sofern dei Chef mitspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mal sagen, ich lerne FiAe und bin im 2. Lehrjahr und ich hab genaue Vorstellungen über das was ich nach der Ausbildung haben will. Und ich sag mal ehrlich für unter 2000 € brutto steh ich früh net mal auf.... weil leben will man ja auch noch von etwas... Sofern du gut bist in deinem Beruf kannst du dir dein Gehalt auch fast sogar noch selbst festlegen... sofern dei Chef mitspielt.

Genau sofern der Chef mitspielt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Und ich sag mal ehrlich für unter 2000 € brutto steh ich früh net mal auf....

solche Äußerungen gab's hier schon des öfteren, klingt zumindest etwas überheblich. Klar, dass 2000 Euro kein hohes Gehalt ist - das steht außer Frage! Aber letztendlich kommt es darauf an, ob Du einen Job findest oder nicht. Wenn nein - völlig egal, aus welchen Gründen auch immer - kann es durchaus sein, dass Du mal gezwungen bist, für das entsprechende Gehalt zu arbeiten, und irgendwann kann man dann nicht mehr sagen "nein, dafür mach ich es nicht", die Gründe dafür dürften bekannt sein und müssen jetzt hier wirklich nicht mehr wiederholt werden ...

weil leben will man ja auch noch von etwas...

Das möchte im allgemeinen jeder Mensch ... :)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt ja auch noch von vielen anderen Faktoren ab. Wenn Du z.B. in einer mittelgroßen Stadt arbeiten kannst, zu Fuß zur Arbeit gehen kannst, Dienstwagen gestellt bekommst falls nötig, die Arbeitsstelle Zusatzversicherungen ohne Mehrkosten für Dich abschließt, welche Du eh haben willst usw... dann kann man auch über einen Vertrag nachdenken, der unter 2000€ brutto liegt.

Wenn aber alle "Bonusleistungen" des Arbeitgebers in Dingen bestehen, die Du nie nutzen würdest (Fitnesstudio, Ermäßigungen für öffentliche Verkehrsmittel usw...) dann eher nicht.

Liegt aber immer an der persönlichen Situation und letztendlich auch an der Firma selbst. Ich verzichte lieber auf 100 Euro im Monat und fühl mich dafür bei der Arbeit wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem macht so eine Aussage ohne Angabe der Tätigkeit und des Wohn- und Arbeitsorts überhaupt keinen Sinn. Wer z.B. im Osten mit 2000€ brutto nicht vernünftig leben kann, der sollte vielleicht mal lernen, wie man vernünftig mit Geld umgeht. Weiter südlich sieht das natürlich ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp is ja alles schön und gut... aber wenn du fixe kosten im monat hast und dir auch mal nen urlaub oder so gönnen willst dann haste da schon echt dran zu knabbern mit 2000 € brutto.... im westen.... (wer verdient denn im osten scho 2000 € brutto :P):D Aber so gesehen musst du wie auch schon gennant die sozialen Leistungen deines Arbeitgebers berücksichten und vorallem was noch wichtiger ist, die sicherheit deines Arbeitsplatzes.

aber mal Kurz gesagt: Kannste was, haste was - Kannste nix, haste nix....

des is glaub ich jedem verständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1350€ sind eindeutig zu wenig einfach aus den Grund weil ja selbst eine normale reinigungskraft wohl so bei 1600€ beginnt (40h). Solange jemand bereit ist für sowas zu arbeiten, wird es sich auch nicht bessern.

Fürn anfang wären vieleicht 1800 als untere grenze ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp is ja alles schön und gut... aber wenn du fixe kosten im monat hast und dir auch mal nen urlaub oder so gönnen willst dann haste da schon echt dran zu knabbern mit 2000 € brutto.... im westen....

Tja, wo zieht man die Grenze?? Ich kenne von früher ehemalige Mitschüler, welche mit 2.000 € netto schon Probleme haben..... im Ruhrgebiet wohlgemerkt.

Wenn ich mir dann mal den Mietspiegel von z. B. Frankfurt/Main oder München anschaue..... da biste locker mit 1.000 € (warm) den Monat dabei. Wenn man dann noch ein bissle was für einen Bausparvertrag, private Altersvorsorge, Auto oder mal Urlaub auf die Seite legen will..... nee danke ich lieber garnicht drüber nach. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 1000 warm - dann gönnst Du Dir aber auch schon einiges an qm und damit Luxus. Wer sich auf 40-50m² beschränkt, der sollte auch für 500 warm in den kritischeren Regionen unterkommen.

Hab da wegen Jobsuche mal ein paar Wohnungsangebote durchgeguckt, so pi mal Daumen um den Dreh findet sich immer etwas. Vor allem: Wenn ich nicht weiss, wie lange ich irgendwo wirklich bin (Stichworte: Probezeit und projektbezogene Tätigkeit), dann werde ich mir garantiert keine Riesenwohnung anschaffen, sondern eher für n halbes Jahr mal n möbliertes Zimmer mit Dusche und Kochnische.

Wenns dann länger was wird kann man immer noch weitersehen.

Achja, bei mir sind inzwischen deutlich bessere Angebote eingetrudelt. Oder ums kurz zu sagen: Es geht doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema GEZ: Die können und dürfen einem rein rechtlich gesehen gar nichts. Selbst wenn ich 20Fernseher im Wohnzimmer stehen habe und 5Autos, kann mich niemand belangen. Offiziell gehört der ganze Kram meinem Vater und seit dem bin ich von allem befreit. Einklagen dürfen sie auch nichts bzw es kommt nie was dabei heraus. Reinlassen muss man auch niemanden, erst recht keine Nebenjobberstudenten wie die GEZ-Eintreiber. Wenn mal einer klingelt, sage ich "Du, ich hab ne Technik-Phobie und koche sogar noch mit offenem Feuer!", zack kann er kehrt machen. Ich finde diese Gelderpresserei mehr als unsozial und ungerechtfertigt und sie wird deshalb ganz sicher nicht wohlwollend von mir unterstützt. Könnte noch n Roman schreiben, aber das tut hier nichts zur Sache. Fakt ist nur: Man muss es nicht bezahlen, wenn man nicht möchte und wer es gerne bezahlt, der brauch auch nich meckern, dass sowas nunmal ins Geld geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 1000 warm - dann gönnst Du Dir aber auch schon einiges an qm und damit Luxus. Wer sich auf 40-50m² beschränkt, der sollte auch für 500 warm in den kritischeren Regionen unterkommen.

mal unabhängig vom preis der wohnung oder der größe, möcht ich gern einfach mal was in den raum werfen:

soll ich leben um zu arbeiten oder doch lieber arbeiten um zu leben?

wenn ich arbeiten gehe, will ich dafür auch so belohnt werden dass ich leben kann. das beinhaltet für mich zumindest ne wohnung in der ich mich wohl fühle und die mir gefällt, ein auto, die möglichkeit auch mein frauchen mal auszuführen und das öfter als nur einmal im schaltjahr, meine laufenden kosten (versicherung etc) zu tragen und rücklagen zu bilden für urlaub, reparatur, neue anschaffung, vorsorge

bevor ich in einem fachlich ausgebildeten beruf für 1000€ netto arbeiten geh, egal in welcher region, geh ich abends lieber in ner kneipe bier ausschenken und mittags im lidl regale einräumen, da komm ich dann auch schon auf 1200€ netto.

aber das nur am rande ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber abends Bier ausschenkst und mittags bei Lidl Regale einräumst, wirst du auch in 10 Jahren noch deine 1200€ netto haben. Wenn du in deinem Ausbildungsberuf arbeitest und Erfahrungen sammelst, bekommst du nach und nach auch mehr Geld. Lieber für 1000€ netto im gelernten Beruf arbeiten und Erfahrung sammeln, als für 1200€ irgendwas anderes machen. Denn nach ein, zwei Jahren wird man noch viel größe Probleme haben, wieder in den Beruf einzusteigen. Aber das 1000€ in der heutigen zeit zu wenig sind, das stimmt wohl. Damit würde ich inzwischen auch nicht mehr auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...