Zum Inhalt springen

prüfungsergebnis doku


Gast

Empfohlene Beiträge

hi,

habe letzten freitag meine prüfungsergebnisse bekommen und in meiner doku NUR 31% bekommen und weiss nicht wieso? habe schon bei der sihk angerufen und gefragt wieso und warum. mir wurde allerdings gesagt das man die bewertungsergebnisse nur persönlich einsehen darf und habe mal direkt einen termin ausgehandelt.. allerdings erst in 2 wochen. wollte gerne mal von euch wissen was ich bei meiner doku falsch gemacht habe?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht zu langer Anhang? 40 Seiten Anhang sind schon ne menge, so haufenweise quellcode hätte ich nicht angehängt.

Die Seitenabstände links sind sehr groß. Abstand zwischen Text auch. Das ist doch mehr als 1,5fach, oder? Durchgelesen hab ich es mir jetzt aber nicht.

vielleicht zu wenig Text in der Doku, zu viel Anhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi knox,

ich hab das Ganze grad mal grob überflogen und muss sagen, dass ich das Ergebnis schon irgendwie verstehen kann. Das soll jetzt keine Kritik an Dir persönlich sein, aber Du hast ja schließlich nach möglichen Defiziten in Deiner Arbeit gefragt:

Es fehlen schon einmal wesentliche Dokumente im Anhang, wie zum Beispiel LH, PH u.a., welche Dir selbst eigentlich als Basis für Dein Projekt dienen sollten. Überhaupt kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen, dass Du Dich wesentlich mit dem Projektmanagement befasst hast, sondern eher ausschließlich mit dem zu erstellenden Produkt. Du beschreibst meist nur das 'Was' nicht aber das 'Wie' und 'Warum'. Was ist mit der Zeitplanung? Du nennst kein Vorgehensmodell. Wo sind deine Maßnahmen zur Qualitätssicherung? Wo zeigst du die Wirtschaftlichkeit des Produkts durch die Ressourceneinsparung deiner Automatisierung auf? (.....könnte man noch fortsetzen.....)

Die Entwicklung ist nur ein ganz kleiner Teil des Ganzen. Du sollst in deiner Dokumentation den Prozess beschreiben, begründete Entscheidungen im Verlauf des Projekts darlegen, Auffälligkeiten aufzeigen, etc.

Das kann ich bei deiner Arbeit leider nicht erkennen und glaube daher, dass der/die Prüfer bei den 31% schon nach Punkten gesucht haben, um dich über die 30% hürde zu schubsen.

Und nicht vergessen: Ist - wie eingangs erwähnt - keine Kritik an Deiner Person selbst, sondern nur eine Darstellung der Punkte, die mir aufgefallen sind.

Ich hoffe, mein Beitrag hilft Dir weiter.

BTW: Ich würde das Dokument in der Anlage zu deinem Post in einigen Bereichen schwärzen (Namen, etc.) und den Quellcode rausnehmen (oder hast Du eine Einwilligung diesen zu veröffentlichen) um nicht rechtliche Probleme zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, da smit dem langen anhang ist mit der kammer abgesprochen gewesen. und ich hatte schwierigkeiten überhaupt etwas wie ein lh, ph oder ähnliches einzubringen, da es sich um ein internes projekt handelte (ausbilder: jo mach das mal)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht ganz: Das PH (oder ein gleichwertiges Dokument) ist eine Vertragsgrundlage und gehört zu jedem Projekt dazu. Ein absolutes Muss für die Doku. Quellcode dagegen ist Nebensache im Anhang (Achtung: einige IHKs fordern ihn dennoch).

Langer Anhang? Zum Vergleich: meine Doku hatte über 120 Seiten.

Den Prüfern ist das meiner Erfahrung nach recht egal, wie viele Seiten die Gesamtdoku nun hat. Wichtig ist, dass die Dokumente vollständig und sortiert sind, der POB diese entsprechend referenziert (Du musst ja schließlich begründen, warum du die einzelnen Dokumente anfügst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Doku auch mal überlesen, vielleicht ist sie nicht perfekt aber ich finde sie auf jedenfall mehr wert als 31%.

Das da kein PH kann ich verstehen, ich hatte auch keins, da ich ein internes Projekt hatte und es war ein Teilprojekt. Also ich kanns nicht verstehen und es macht mir auch angst sowas zu sehen, weil meine Doku auch nicht großartig anders ist als deine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ohne LH/PH 86% auf meine Doku bekommen. Wobei ich die 31% bei dir auch nicht so recht verstehe, vielleicht wirklich ein zu langer (aufgeblähter) Anhang. Aber ich bin auch kein Prüfer, denke "deadf00d" hat schon so die wichtigsten Punkte genannt. Allerdings galube ich auch, dass sie dir mit den 31% die chance geben wollen mit ner guten Präsi & vor allem Fachgespräch doch noch zu bestehen.

Ich habe ja immer so das gefühl, dass hier viele denken, dass der PA geil drauf ist leute durchfallen zu lassen. ich glaube kaum, dass die morgens aufstehen und würfeln und danach entscheiden wieviel leute nicht durchkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich denke eher das die prüfer die bei denen man merkt das sie sich arbeit gemacht haben und die gelernt haben auch durchkommen lassen. Was hat denn auch ein prüfer davon jemanden durchfallen zu lassen??

Nichts!!

Ich kann nicht gut Präsentationen halten, bin nicht gut im reden und habe trotzdem gut bestanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich hier jetzt gegen meine Kollegen wettere. Aber selbst wenn ich alles negative rausrechne, bleiben immer noch deutlich mehr als 31% übrig. Das mit dem Anhang ist Quatsch. Lass die dass von deinem PA erklären. Mal ganz doof: Vielleicht meinten die 81%. Alles schon passiert bei der Übertragung der Ergebnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von FIAE habe ich keine Ahnung, deswegen habe ich inhaltlich keinen Bewertungsmaßstab.

Aber formal würde ich bemängeln, dass die - bei uns gültige - Beschränkung auf 10 Seiten Hauptteil, um 100% überschritten wurde. Auf S.9 (d.h. bei korrekter Seitenzählung wäre es S.7) beginnt die Projektplanung, da scheint mir die Projektabfolge nicht angemessen zielstrebig zu sein.

Es gibt kein Glossar und außerdem kein Quellenverzeichnis, welches bei unserer Kammer als Pflichtteil vorgeschrieben ist.

Kosten unter 2.6 scheint mir arg oberflächlich; das Wort Lizenz wird in einer Textsuche nicht gefunden, was mir als Fachfremdem dennoch spanisch vorkommt.

Wie gesagt, inhaltlich ansonsten keine Meinung.

Bearbeitet von 1pruefer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird auch kein LH / PH gefordert...

Man braucht es bei uns nur, wenn es im Antrag erwähnt wurd ;)

P.S.: Es ist zwar einiges grob beleuchtet und einiges fehlt in deiner Doku, aber auch ich hätte hier als Schätzung einiges mehr gegeben... :rolleyes: Naja, bin aber kein Prüfer...

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doku und der Code sind wirklich nicht der Hit aber in meinen Augen auch nicht nur 31% Wert.

Was mir überhaupt nicht gefällt sind die zig Seiten mit generiertem Code das bringt gar nichts. Dann fehlt mir irgendwie ein bildlicher Zusammenhang deiner Klassen die zwei selbst geschrieben hast du ja in ein UML gepackt aber die zwei generierten fliegen da irgendwie herum.

Die Kostenplanung ist sagen wir es mal so sehr optimistisch denn SAP Lizenzen werden meines Wissens nicht verschenkt auch nicht an Städte.

Ein Wort noch zum Code. Deine SQL Statements via String Verkettung zusammenzusetzen ist sehr gefährlich. Denn in meinen Augen sind da immer noch Injection Angriffe möglich. Denn sowohl bei deinem ProduktLabel als auch bei dem eigentlichen SQL Statement kann man in meinen Augen zusätzliche Befehle einschleusen.

Auch ist es weniger schön mit catch(Exception e) alle Exceptions zu fangen und dann nichts zu tun noch nicht mal eine Logmeldung wird ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau sie mir jetzt mal an. aber auf den 1. blick: der hauptteil darf niemals 15 seiten überschreiten, was du gemacht hast. es gibt klare regeln, ich denke da haben sie dich weggehauen. anhang zu überziehen ist zwar auch schon nicht soooo gut, aber machbar. aber der hauptteil geht gar nicht. außerdem hast du die anderen vorgaben der ihk auch ignoriert wie seitenränder etc. hättest somit noch nicht mal 21 seitenfür den hauptteil benötigt. wer sich nicht an solche dinge hält bekommt denk ich mal starke abzüge. hast die regeln gebrochen...

ich überflieg sie jetzt mal, bin auch ae und hab 100% in meiner doku bekommen. aber das pflichtenheft fehlt, das ist ja mit das wichtigste. also auch schonmal ein abzug. melde mich dann nochmal zurück.

und unbedigt anrufen und gründe erfahren. 31% ist schon krass. du hast passagen doch nicht abgeschrieben? denn die lassen die dokus durch so ein programm laufen, die sind ja nicht grad blöd

Bearbeitet von cybilwcw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überflieg sie jetzt mal, bin auch ae und hab 100% in meiner doku bekommen. aber das pflichtenheft fehlt, das ist ja mit das wichtigste. also auch schonmal ein abzug. melde mich dann nochmal zurück.

Beim Rest stimm ich dir zu, aber Pflichtenheft ist KEIN Muss-Bestandteil, was machst du denn, wenn sich der Auftraggeber weigert, ein Lastenheft zu erstellen? Schreibst dus dann selbst? :rolleyes:

Es ist ein Pflichbestandteil, wenn du es im Antrag angegeben hast, sonst nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rückmeldung wegen deiner doku. ich habe mir noch nicht mal den inhalt durchgelesen und etliche mängel feststellen können.

1. ihk-regeln bezüglich seitenränder, anzahl der seiten komplett ignoriert

2. auch ae´s müssen einen gewissen prozentanteil wirtschaftliches in der doku haben, was bei dir wenn überhaupt 1 % ausmacht. und dabei ist die kostenanalyse auch noch extrem schlecht, wo kommen die zahlen für das gehalt her etc? wo ist die nutzenanalyse? da fehlt total viel und da legt die ihk viel wert drauf

3. du schreibst in deiner doku in stichpunkten??? bist du wahnsinnig? du beschreibst deine klassen und methoden mit stichpunkten. du hättest das mit einem uml-klassenidagramm machen sollen und in kompletten sätzen erläutern müssen

4. dein anhang hat 40 seiten, aber das ist der schlechteste anhang den ich je gesehen habe. du hast ja total viel quellcode drin, das interessiert die ihk doch gar nicht. vlt ein paar stellen die wichtig sind hättest du mit aufnehmen können, aber nicht so viel!!! und deine entwicklerdoku: wieder keine sätze, noch nicht mal richtig formatiert. wirkt so als ob du nur copy/paste gemacht hast und gar keine lust hattest das vernünftig abzugeben.

tut mir leid, dass ich die doku so stark kritisieren muss. mein freund ist auch ae und er fand das auch ganz schrecklich. du hast einfach total viele kleine pannen eingebaut, die so zahlreich sind, dass sie dich umhauen. wie gesagt, hab inhalt noch nicht gelesen was ich noch tun werde. das du für die doku nicht 80% verdient hast sieht man auf den 1. blick. aber 31% ist schon hart, aber ich les sie mir nochmal durch.

hattest du denn niemanden, der dich betreut hat? wie konnte deine firma denn das zulassen, dass du sowas abgibst? drück dir die daumen dass du noch ne bessere note bekommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

der zeilenabstand von 1,5 sowie max 20 seiten doku (+ eine seite deckblatt, die andere seite die erkärung) hab ich eingehalten. habe wegen dem anhang extra bei der ihk nachgefragt, ob ich den kompletten quellcode, auch das was dynamisch generiert wurde, in den anhang kloppen soll und sie meinten ja... auch wenn ich dann über die maximale seitenzahl von 50 inkl anhang komme.

das problem mit den kosten etc is, dass das projekt ein internes war (so vonwegen: azubi bau mal n webservice)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht bei welcher ihk du bist, aber bei uns durften wir nur maximal 15 seiten hauptteil haben und dein rechter seitenrnd ist auch viel zu breit. aber das kann ja auch abweichen.

dein anhang ist trotzdem nicht gut. wie ich schon angemerkt habe.

und von wegen internes projekt: ich habe auch ein internes projekt gemacht, natürlich gab es da auch keine zahlen und fakten. dann erfinde diese und begründe sie intelligent ;) ein bisschen mogeln muss jeder bei der doku. nutzenanalyse fehlt, kostenanalyse ist viel zu klein ausgefallen. du hast zwar recht mit deinem internen projekt, aber deswegen darfst du das einfach nicht so abgeben. notfalls zurecht mogeln. aber das hätte man dir leider vorher sagen müssen....heut abend les ich sie mir dann mal durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mein ausbilder bzw. ehemalige azubis haben meine doku natürlich auch gelesne, mir verbeserungsvorschläge gemacht etc und sie fanden die doku auch gut bis okay.. war bis ich das ergebnis gesehen habe auch von meiner doku überzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...