Zum Inhalt springen

WinVista


Dolpe

Empfohlene Beiträge

Hi

Bietriebssystem Vista. Netzwerk WLan (einziger mit Zugriff auch ohne WEP oder WPA2...)

Meine Situation. Ich lebe derzeit in America, South Carolina und muss daher mit 2 weiteren mein Apartment teilen. Ich moechte einfach nicht, dass diese beidenmein Internet benutzen, da.. nunja.. es sind Jamaicaner mit sehr selbstcentered Ansichten. Andererseits, cih moechte mich aber auchnciht aus meinem rechner ausloggen, wenn ich mal eben ne Stunde Weg bin. Geschweige denn moechte ich nicht meinen rechner ungesichert lassen.

ICh brauche also ein Programm, muss nicht kompliziert sein, dass die Benutzung meines rechners sperrt, obwohl alle Programme aktiv bleiben, bis ichdas richtige Passwort eingetragen habe. Bildschirm kann vonmir aus Aktiv werden, egal. Eifach Mausklick oder Tastenkombionation und schon kann keiner ausser mir den Rechner Nutzen.

Ich habe kein Userpasswort nur um das noch hinzuzufuegen. Mein Sinn und Zweck, da der Laptop im Wohnziummer stehen muss, damit ich ueberhaupt Empfang habe muss der PC selbst aber gesichert sein. Updates muessen auch trotz der Sperre downloadbar sein. Gibt es sowas und wo koennte ich das finden?

Danke fuer eure Vorschlaege :)

LG Dolpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einfachste wäre Userpasswort anlegen und wenn du weggehst Windowstaste+L drücken dann wirst du abgemeldet aber der Rechner arbeitet weiter, heisst alle Downloads und so weiter laufen. Wenn du dann das Passwort wieder eingibst kannste normal weiter arbeiten als sei nichts gewesen.

Wenn sich deine beiden Mitbewohner nicht mit ins Wlan einloggen sollen und du keine Verschlüsselung benutzen willst. Schalt einfach die MAC-Adressen-Verschlüsselung ein und trag deine vom Rechner dort ein und schon kann nur dein Rechner mit dem Router kommunizieren.

Oder hab ich in deinem Beitrag was falsch verstanden ?

MFG

NeoKim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hast es vollkommen richtig verstanden. Doch ich wollte eigentlich kein PW eingeben als User. Ich finde das eigentlich laestig, wenn ich den Rechner anschalte, will ich dann den Desktop haben und nicht ne PW Abfrage. Daher dachte ich, vielleicht gibt es ein kleines Programm, das den gleichen Effekt hat. Eben aktiv im Vordergrund bleibt, alles andere im Hintergrund weiterlaufen laesst.

Wann immer ich es dann brauche, dann brauch ich nur doppelklick machen und schon ist es gesichert.

Ok, ich weiss Sicherheitsluecke, wenn jmd anderes sein PW eingibt hat er nur zugriff, von daher kann das Programm auch folgende Optionen haben.

Menu dann PW eingabe, dann Zeit wie lange das PW aktiv sein soll (aber nicht mehr als 24std) und dann ab die post und los. Somit kann mich keiner ausperren und ich ich kann das System trotzdem sichern. (Sollte einer von denen dann das eigene PW eingeen, weiss ich ja zumindest, dass es einer von denen war und ich bekomme die Kontrolle ueber das system nach spaetestens 24h wieder zurueck.)

LG Dolpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinst du im Endeffekt ein Programm das wenn du es Anstellt ein Passwort will, sich dann auf den ganzen Bildschirm wirft und keine anderen Eingaben zu lässt ausser das Passwort ?

Denke ma das wird so nicht gehen, da Windows auf ein paar Tasten immer reagiert ^^ Sei es die Windows-Taste oder Strg+Alt+Entf, also mir ist kein Programm bekannt.

Nutzt ihr denn den Rechner zusammen ? Oder wieso haben deine Mitbewohner eigene Accounts auf dem Rechner ?

MFG NeoKim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine echte sicherheit ohne die integrierte windows-sicherheit. wenn du also den pc absichern willst, vergib für deinen user ein passwort oder lass es. im übrigen ist das aber auch nur eine "weiche" sicherheit, die nicht vor dem ausbau der systemplate schützt.

ich glaube, du denkst einfach zu kompliziert. windowstaste-L wenn du gehst, passwort eingeben, wenn du kommst. alles andere ist nur schnickschnack.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]ch finde das eigentlich laestig, wenn ich den Rechner anschalte, will ich dann den Desktop haben und nicht ne PW Abfrage.[...]
Da kannst du dich doch auch direkt automatisch einloggen lassen. Windows bietet die Option, einen User automatisch einzuloggen.

Würde ich dir aber bei der beschriebenen Situation von abraten, da sonst nur einer der beiden deinen Rechner runterfahren und neu starten müsste und schon vollen Zugriff drauf hätte.

Eine Alternative wäre ein Fingerprnt-Reader, über den du einfach nur mit deinem Finger fährst und der sich dann automatisch anmeldet. Genauso kannst du dich wenn du Windows+L gedrückt hast auch wieder am PC anmelden.

Ich denke mal, das wäre die sinnvollste Lösung,w enn du kein Passwort tippen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm okay. Diesmal ohne meinen Schnickschnack und ohne gelaber.

Ich suche ein Programm, das ich aktiviere und das eine Passwortabfrage hat. Ist quasie wie ein tuch auf die Tastatur legen. Die sind nicht so helle, als das die sich gross muehe machen das ganze auszutesten und sich ueber diverse "uns wohl bekannte Wege" Zugriff zu meinem System verschaffen.

Sobald das auchncoh in Deutsch ist, koennen die eh nix mit Anfange, bin ja in Amerika.

Okay, das mit dem Windows Lock hoert isch gut an, waere mir aber zu viel Sicherheit. Die behindert mich ja selbst. (Starten und immer PW Abfrage)

Habe mal gehoert gibt sowas auf Bildschirmschonerbasis. Also BS an, dann muss ich nen PW eingeben um wieder zurueck zu kommen.

Um sich die Simpelheit dieses Programms vorzustellen, kennt ihr noch die Programme, damals, wo ihr einen Ordner mit PW Absichert? Sowas kleines nur eben fuer meinen Rechner. Ohne grosse Spielereien.

Ich wuenscht ich koennte das Proggen, ich glaub das darf gar nciht so schwierig sein. (Wie gesagt, soll gar nicht alle Wege absichern. NEustart, von mir aus, STRG... von mir aus.)

Hab ich das schon wieder zu kompliziert erfragt?

Sollte das so sein.. habe gehoert der Informatikeinstellungstest soll ueber Dreieckendenken abverlangen :P

Thx by the way.

LG Dolpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlueScreen

Wie wärs damit? BSOD Bildschirmschoner von Sysinternals, stellst ihn auf 5 Minuten und abschalten lässt er sich nur per Escape Taste glaube ich.

Oder du kaufst dir einen von diesen Funk Schlüsselanhängern die dich automatisch aus- und einloggen wenn du dich vom Rechner entfernst bzw. näherst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher aber wenn man Passwordabfrage beim Bildschirmschoner einstellen will funktioniert das nur wenn man eins für den User gesetzt hat. Jedenfalls nimmt er bei mir das Userpassword.

Werd ich mal ausprobieren wenn ich Zeit hab.

Auch wenn es so ist, dass du das Password beim Bildschirmschoner selbst vergeben kannst bringt das ganze überhaupt nichts. Rechner neugestartet und schon kann man wieder deinen Rechner benutzen.

Außer ein Userpassword kenn ich keine brauchbares Programm das sowas kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Kombi aus dem was Crash2001 und Jagi geschrieben haben:

- Benutzer mit Kennwort anlegen

- Windows automatisch mit diesem Benutzer anmelden lassen

- Bei Abwesenheit Bildschirm sperren:

Entweder manuell

- mit Strg-Alt-Entf und dann auf Computer sperren oder mit dem Shortcut Windowstaste+L (ab Windows XP verfuegbar)

oder automatisch

- nach xxx min Inaktivitaet Bildschirmschoner starten lassen und die Kennwortabfrage einschalten (ueber Systemsteuerung -> Energieoptionen)

Damit hast Du zwar eine Kennwortabfrage wenn Du laenger nicht am PC bist, musst aber nicht jedesmal beim Starten von Windows Dein Kennwort eingeben.

Nicht vergessen:

Deaktiviere auf dem Power-Taster die Funktion des Herunterfahrens (auch ab XP ueber die Energieoptionen einstellbar), sonst genuegt ein kurzer Druck darauf.

Gegen das harte Ausschalten / Reset hilft leider nix ausser das Einrichten von Userkennwoertern und dessen Abfrage bei der Anmeldung.

Komfort und Sicherheit schliessen sich (oft) aus.;)

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sack Zement wenn ich das les stellen sich mir ja die Nackenhaare auf...

WAS du willst gibt es nicht und wird es nicht geben, weil sich keiner auch nur ansatzweise die Mühe machen wird so ein lächerliches Tool zu schreiben.

Ich fass mal einen wesentlichen Punkt ins Auge:

Du willst ein Tool, das bei einem Doppelklick startet und dich nach einem Passwort fragt, danach den PC "sperrt" (aber so dass noch alles benutzbar ist). Wenn du hier das Passwort eingibst, ist es dir nicht zu viel - wenn du aber Win + L drückst um Windows zu sperren und bei RÜCKKEHR das PW eingibst, das ist dir zu viel.

Das ist etwas Logikresistent.

Stell dich net so an und mach das, was hier jeder schon gesagt hat. Vergib deinem User ein PW, steh auf, drück Win + L und die Kiste is gesperrt. Wenn du wieder kommst gibste dein PW ein und bist SOFORT wieder da. Alles arbeitet weiter und es gehen maximal 2-3 Sekunden deines Lebens für das An/Abmelden drauf.

Oder lass es einfach sein und deine Mitbewohner, denen du nicht vertraust, bedienen sich an deiner Maschine.

So und net anders. Oder mach dir die Mühe und probier in stundenlanger arbeit (Stichwort Zeitverschwendung) irgendwelche Alternativen aus, die letztenendes nix bringen weil man sie umgehen kann indem man die Kiste einfach neu startet. Deine Mitarbeiter sind vielleicht net sehr versiert, aber keine Affen - trotz Amerika!

Ich würd ja fast sagen crypte deine Platten mit Truecrypt, setz ein Bios Passwort und erstell nen zweiten User ohne Adminrechten mit Passwort (Admin natürlich auch Passwort...aber bitte ein anderes). Aber ich hab Angst du kriegst nen Kollaps beim bloßen Gedanken daran zwei Passwörter einzugeben ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch die möglichkeit deinen PC über Bluetooth via handy zu sperren da gibt es auch entsprechende Tools.

Wenn du gehst sperrt sich dein Rechner und wenn du erscheinst entsperrt er sich so musst du keinen Handschlag tun...

Außer das Handy öfters an Ladekabel stecken, was auch wieder arbeit bedeutet. Einrichtung + Stöpsel-Action > Win + L & Passwort bei Rückkehr

Win + L FTW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute, also mal was zumir. Ich hab das ganze schon geblickt. Klar kann ich nen UserPw einrichten und dann hab ich die Win=L Funktion. Alles al;te Hasen, wenn man mit Windows arbeitet. Ich war oder bin einfach nur ein wenig faul ueberall meine PWs einzugeben. ICh speicher die sogar im Browser so muss ich HIER das PW auch nciht immer eingeben. Is einfach nur nen Klick.

Du hast wahrscheinlich recht CLERIKER, es gibt wohl keine Loesung, doch ob sich nciht mal jmd dran setzt und son Prog schreibt, nun wer weiss, es soll ja im wesentlichen nur kurz abschrecken. Sobald das Ding neu gestartet wird, hab ich ja die Info das jmd dran war.

Naja, wisst ihr, Amerika, das sind keine Affen, richtig, aber es gibt einfach Dinge, die sind eben anders. Jamaika ist nicht nur Easy Going, is nen hartes Pflaster und die Leute da sind schon ziemlich krass drauf. Nihct alle, aber eben wirklich die meisten. Selfcentered one Ende. Will ja hier nicht vom Thema ablenken, mit manchen komm ich ja hin, wohnen aber leidernicht bei mir.

Das Prog soll so klein sein, weil ich es eben NICHT darauf anlege das Dng quasi Vakuumverpackt zurueckzulassen.

Die Anregeungen von vielen von Euch, cool, da waren Dinge dabei, die ich eben nicht wusste, das war hilfreich, danke.

Ob ich dann letztlich doch nen UserPW anlege weiss ich nicht. ICh glaube ich werde das mit dem BSS ausprobieren, scheint mir das simpelste.

Oh by the way, wenig Klicks zu machen hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit Fortschritt oder manchmal auch mit Zeitverschwendung(will ich ja gar nicht abstreiten) doch eben darauf entwickelten sich Touchscreen und Iphones. Gell!

Vielen Dank fuer eure Muehe.

LG Dolpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh glaube ich werde das mit dem BSS ausprobieren, scheint mir das simpelste.

Dazu musst Du ein Userkennwort vergeben, sonst geht das nicht.

Denn beim Bildschirmschoner wird das Kennwort des aktuell angemeldeten Benutzers abgefragt.

Wenn keins gesetzt ist, wird es auch nicht beim Bildschirmschoner abgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ncoh eine Frage, du brauchst einfach ein Programm, dass sich über den Schirm legt und alles verhindert, bis ein Passwort eingegeben wurde?

Sowas ist ja nicht schwer zu schreiben, also wenn Interesse besteht ncoh mal melden, würde ich dann mal übernehmen!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der thread ist lustig :) das "denken" von den amis scheint also auf leute abzufärben *spass*

ich kann dir gerne nen patent auf gedankengesteuerte passwort eingabe verkaufen, aber entwickeln darf es dann selber, und ich glaub das dauert länger als mal eben ein passwort eintippen ;)

Der Loginator würde eh durchdrehen, tools wo man nen pw eintippen soll, aber dann doch bitte kein pw ein tippen -> wtf?

das is wie ne platte mit towfish verbrasseln und dann den 64 stellen key aufn desktop legen damit das eintippe mit copy&paste leichter is :P natürlich muss die datei dann importantKEYdontklick heißen :)

(na ok mein schlüssels ist nur 20 zeichen lang, aber wenigstens kann ich ihn blind tippen *g )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sowas wirklich sicher machen willst ist es das nämlich sehr wohl...

Naja man kann natürlich auch ein CIA Sicherheitsstufe ROT Programm schreiben:bimei, aber so wie sich seine Beschreibung anhört ist die Hohe Sicherheit eher nebensächlich, daher sollte es nicht allzuviel Aufwand sein.

Werde das mal angehen wenn ich wieder zu Hause bin!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man kann natürlich auch ein CIA Sicherheitsstufe ROT Programm schreiben:bimei, aber so wie sich seine Beschreibung anhört ist die Hohe Sicherheit eher nebensächlich, daher sollte es nicht allzuviel Aufwand sein.

Werde das mal angehen wenn ich wieder zu Hause bin!

MFG

Stuemmt, es soll eben nicht Stufe Rot allerletzte Schublade sonstwo im Atombunker verbuiddelt werden muessen, damit keiner ees findet. Um es genau zu sagen, es koennte quasie der WEP oder WPA2 key auf dem Desktop, nur einfach im Ordner liegen.

Unwissenheit schafft Barrieren. Wenn man nciht weiss wo man gucken kann, dann kann das PW auch unter meiner Tastatur stehen.

Bigbaste. Wenn du sowas machen kannst, ich wuerde mich freuen. Auch wenn es fuer dich nur ne klene Uebung ist, fuer mich waere es ne Hilfe.

Nochmal, ich bin nicht faul, ich wollte nur eben aus diesem sehr kleinen Ding, nich die Grosse Angelegenheit machen.

Doppelclick, Neues PW eingeben, Dauer der Gueltigkeit(max 24h Stunden), fertig. Desktop nicht mehr erreichbar(ausser natuerlich man startet neu oder nimmt andere Hintertuerchen) und schon ist mein Wunsch erfuellt.

LG Dolpe

PS(Thema ist abonniert @Bigbasti wenn du es hast, einfach hier schreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...