Zum Inhalt springen

Gehalt nach Ausbildung


Hustla99

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin IT-Systemkaufmann seit Mittwoch. Habe also meine mündliche am Mittwoch erfolgreich bestanden. Nun zum Problem: mit meinem Chef hatte vor 3 Wochen so abgesprochen, dass ich im Juli noch arbeiten werde und einen Vertrag bekomme. Sonst werde ich nicht übernommen. Heute nun, nach seiner Geschäftsreise, sagt er mir, dass man keinen Vertrag braucht, sondern ich zu gleichen Konditionen (650Euro - im 3 Jahr) arbeite. Was soll ich machen? Bin echt verzweifelt, kann doch nicht sein , dass ich brutto so wenig für den Monat Juli bekomme, wie meine Ausbildungsvergütung im 3. Jahr. Bitte um eure Vorschläge!! :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bekommst du nur noch im Juli dein Azubigehalt oder auch danach als "richtiger" Arbeitnehmer? Also ohne schriftliche Fixierung eines Arbeitsvertrages mit "normalem" Einstiegsgehalt (ab. 01.08.) würde ich mich an deiner Stelle nach etwas neuem umsehen.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nicht vom Arbeiten abgehalten wurdest, hat er meines Wissens einen mündlichen Vertrag mit dir geschlossen...

Jemand anderes wird hier sicher auch den Gesetzestext zur Hand haben...

Frage ist natürlich, zu welchen Konditionen, auf jeden Fall würde ich nicht für mein Azubigehalt arbeiten und das würde ich meinem Chef auch so sagen...

Oder natürlich: Du beißt in den sauren Apfel, kriegst jetzt weniger, aber ab nächstem Monat dann richtig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es so hinnehmen, versuchen zu verhandeln oder es einfach ganz lassen und gehen. Du mußt selber entscheiden welche der Möglichkeiten du wählst (bei einem Vertrag gibt es ja min. 2 Seiten die zustimmen müssen). Eine Lösung ala "Das darf der nicht" gibt es wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen