Zum Inhalt springen

Seitenwechsel mit Effekt gesucht


thesecretboy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit per Javascript oder was auch immer eine Seite beim Wechsel irgendwie weich einzublenden oder sowas in der Art. Irgendwie stylisch halt. Ich habe schonmal im Internet gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden, denn das ganze soll sowohl im IE, als auch im Firefox funktionieren. Vorrangig ist Firefox.

Hat da jemand zufällig einen Link parat?

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht, erstmal, überhaupt nicht.

Dann aber wieder: Mit Ajax wäre das möglich.

Ich hab es hier schon ab und zu mal gepostet, es gibt eine Seite wo sowas gemacht wurde, mit Ajax. Such mal nach script.aculo.us in einem Post von mir. Wirst du ein paar finden, und auch ein paar mal mit dem Links zur Seite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flash, :eek :upps nee nee....

Was machbar wäre: (javascript)

1. aus und einblendeffekt, onclick->ausblenden->url ändern

->neue url -> einblendeffekt

z.B. mootools opacity (IE und FF) bei Start per Default auf 0 oder display: none und dann einblenden, beim Ausblenden das ganze andersherum.

Vielleicht geht auch ein document.onunload, weis ich aber nicht.

2. Ajax

onclick->ausblenden->nachladen->einblenden , bzw.

onclick->nachladen->ausblenden->einfugen->einblenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flash, :eek :upps nee nee....

Was machbar wäre: (javascript)

1. aus und einblendeffekt, onclick->ausblenden->url ändern

->neue url -> einblendeffekt

[...]

Jop^^. Genau das hab ich bei ner Seite gemacht und es sieht verdammt geil aus. Hakt nur ein wenig, wenn Bilder im Textverlauf liegen, aber das kann man noch optimieren.

Grundprinziep ist, dass per Java die Textebene per getelementbyID genommen wird, die transparenz langsam (mit settimeout) ausgeblendet wird, dann der text per innerhtml geändert wird und dann die ebene wieder eingeblendet (eingefadet) wird.

Hat auch den Vortiel, dass due net die ganze Seite neu laden musst, sondern dass nur der Textteil neu geladen wird und z.b. der Ramen und das menü blenben => neue seite wird schneller geladen...schneller ist in dem fall jedoch relativ, weil die effekte natürlich auch etwas an ressourcen verbrauchen xD. Zu testzwecken kann man seite mit jedem stylischen schrott vollpacken (mach ich auch immer^^) aber wenns dann ne fertige seite sein soll, dann soltle man sich überlegen, was man davon denn wirklich braucht...

MFG XspYroX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein Projekt im Internet. Link ist:

http://totallotus.to.funpic.de/edvxpert

name: spyro

passwort: 123456789

Kannst dir, wenn du lust hast, auch statt edvxpert am ende "fading" eintippen. Dann haste 2 beispielbuttons zum thema faden. Allerdings sind die etwas verbuggt....egal^^

Der edvxpert-teil ist auch nicht komplett, aber du kansnt z.b. von F.A.Q. auf Kontakt wechseln oder so. Hab auch ein paar untermenüs eingebaut, aber die sind auch nicht optimal^^.

So. Kannste dir in Ruhe angucken =)

MFG XspYroX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Ganze ausgereift sehen willst dann schau mal hier:

christof wagner / fotograf

Vorallem mit Bildern, aber 2 Textseiten am Ende.

EDIT:

@ XspYroX:

Die Seite ist wirklich gut (mit den Übergängen), aber das grün ist ja Augenkrebs :eek

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Seite, die du gepostest hast, sieht schon fast wie Flash aus bzw. wenns kein Flash ist empfielhlt es sich da bestimmt^^

Es ist kein Flash ;) Wie oben schonmal geschrieben ist das mit script.aculo.us gemacht.

Und Flash empfielht sich außer bei Spielen fast nirgendwo (was das Web angeht, also Seiten die Inhalte anbieten), IMHO :D

Ach ja, grün ist cool... aber nicht so ein Giftgrün ;)

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Ganze ausgereift sehen willst dann schau mal hier:

christof wagner / fotograf

Ausgereift würde ich es nicht gerade nennen, wenn ohne Javascript ein Klick vollkommen folgenlos bleibt.

Im Allgemeinen finde ich das Ganze ziemlich überflüssig. Auf den ersten Blick nett, sowas geht dem Besucher aber schnell auf den Keks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...