Zum Inhalt springen

Mac OS Live CD?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na sicher, hab in meiner Ausbildung viel mit virtuellen Maschinen gearbeitet und da hab ich auch Live CDs verwendet.

Ich kenne jemanden, die hätte ein iBook, aber der ist nun kaputt und die hat mir gebeten, dass ich das iBook auseinandernehmen soll. Da wollt ich auch mal die Mac OS CD in einer virtuellen Maschine öffnen - leider vergebens. Vielleicht liegt es daran, weil ich Windows als Hostbetriebssystem hab und auf Windows will ich nie verzichten! :D Bin ein Windows-Spezie! ;) Naja, vielleicht gibt's trotzdem noch ne Möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine "legale" möglichkeit Mac OS X auf einem PC zum laufen zu bekommen!

Es soll allerdings gepatchete Versionen geben die an einem PC lauffähig sind.

Da Mac OS X allerdings für die spezielle Hardware optimiert ist, denke ich nicht das es auf PC mit gut laufen wird.

Wenn du Mac OS X willst nimm nen Mac...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher, hab in meiner Ausbildung viel mit virtuellen Maschinen gearbeitet und da hab ich auch Live CDs verwendet.
Dann gewöhn dir bitte die korrekte Verwendung der Fachbegriffe an. Live-CD ist keine Virtualisierung.

Vielleicht liegt es daran, weil ich Windows als Hostbetriebssystem [...]
Nein, das liegt daran, dass deine Virtualisierung ein BIOS bereitstellt, die Intel-Macs aber bereits seit Jahren den Nachfolger EFI (Extensible Firmware Interface) verwenden und OS X es auch benötigt.

Soweit also zum Thema, dass du ein Spezi bist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gewöhn dir bitte die korrekte Verwendung der Fachbegriffe an. Live-CD ist keine Virtualisierung.

Dass die Live CD keine Virtualisierung ist, weiß ich. Das Betriebssystem läuft auf der CD, ohne das gleich auf die Festplatte installieren zu müssen. Ganz klar definiert! Bei mir war das so, ich hab eine Live CD verwendet, dann das Betriebssystem von der CD aus gestartet und vom Desktop aus installiert. Hat z. B. bei openSUSE super funktioniert. Und da dacht ich mal, ich könnt das auch beim Mac machen, aber wenn es keine Live CD für Mac gibt, dann war das. Eine Vollversion von Mac wäre mir zu teuer gewesen, deshalb dacht ich mal, ich nehm ne Live CD. Sowas gibt's bei Linux kostenlos zum Downloaden im Internet. So war das gemeint! ;)

Also bitte ordentlich lesen! Ein Missverständnis von dir! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Da Mac OS X allerdings für die spezielle Hardware optimiert ist, denke ich nicht das es auf PC mit gut laufen wird.

Wenn du Mac OS X willst nimm nen Mac...

Macs sind mittlerweile genauso x86er PCs wie "normale PCs" auch. Es gibt zwar dafür zertifizierte Hardware, aber darauf läuft genauso auch Windows. Ist also nicht mehr so, dass es bei den aktuellen Modellen eine andere Hardwarearchitektur wäre.

[...]Eine Vollversion von Mac wäre mir zu teuer gewesen, deshalb dacht ich mal, ich nehm ne Live CD. Sowas gibt's bei Linux kostenlos zum Downloaden im Internet. So war das gemeint! ;)[...]
MacOS ist im Gegensatz zu Linux aber auch nicht kostenlos und fällt nicht unter die GPL. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es kostenlos bekommt (abgesehen davon, falls jemand einem das schenken würde) wohl gegen NULL. Aber wer weiss. Vielleicht gibts ja auch irgendwann mal ein OpenMacOS, wie es auch ein Open Solaris gibt. :rolleyes: Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Crash, ich habe dir schonmal erläutert, dass man OS X nur auf Applehardware installieren darf.

Die Tatsache, dass man es auf einen PC installieren könnte ist irrelevant.

OS X ist an die Nutzung von Apple Hardware gebunden.

Umgekehrt gilt dies nicht für Windows, wo seit Bootcamp und Co. alles offiziell erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööhm - wo bitte habe ich hier etwas entsprechendes geschrieben? :confused:

Ich habe nur geschrieben, dass Apple-PCs mittlerweile die gleiche Hardwarearchitektur verwenden und dass auf dieser Hardwarearchitektur auch Windows ausgeführt werden kann.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht... Intel Macs setzten auf EFI statt auf BIOS.
Die Hardwarearchitektur ist aber dennoch gleich. Also kein Alpha-Prozessor mehr, sondern x86er. Nur statt dem BIOS wird halt ein EFI verwendet.

Irgendwann wird Vista wohl mal auf EFI booten können. Mac OS X kann nicht auf einem BIOS-Rechner booten.
Seit dem SP1 soll Vista angeblich auch mit einem EFI umgehen können und afaik sind auch schon Boards "ohne BIOS" auch für "nicht-MacOS-PCs" verfügbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] weil ich einen Windows-Rechner habe.
Liest du eigentlich, was hier geschrieben wird? Verstehst du, was hier geschrieben wird? Willst du das überhaupt verstehen?

Es geht nicht um den Unterschied Windows-Rechner und MAC-Rechner, es geht einzig und allein um den Unterschied: hat das Mainboard noch ein BIOS oder bereits den Nachfolger EFI.

Wie bereits erwähnt wurde, können neuere Windows Versionen mit EFI umgehen.

http://support.microsoft.com/kb/930061/en-us

http://www.microsoft.com/whdc/system/hwdesign/default.mspx

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/firmware/default.mspx

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Crash, ich habe dir schonmal erläutert, dass man OS X nur auf Applehardware installieren darf.

Die Tatsache, dass man es auf einen PC installieren könnte ist irrelevant.

Liebe Gany ich habe dir schonmal erläutert das das (zumindest in Deutschland und ohne hier eine rechtliche Beratung zu geben) nicht der Fall ist. Wenn ich mir das Mac OS kaufe kann ich mir das auch auf meinem Taschenrechner installieren...sofern der kompatible Hardware enthält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nämlich darum, dass ich einen Windows-Rechner mit BIOS habe und keinen mit EFI!

Cool und ich hab nen Mac mit Windows _und_ OSX und auch ohne Bios :upps

Das Problem ist einfach, dass ihr mich falsch verstanden habt!

Sicher nicht

Weiß jemand, ob es vielleicht eine Live CD von Apple Mac OS zum Downloaden gibt?

Du hättest Dich vielleicht zu Beginn einmal über OSX und dessen Lizenzbestimmungen schlau machen können. Bevor Du hier postest, als FISI sollte man das ohne Probleme können

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest Dich vielleicht zu Beginn einmal über OSX und dessen Lizenzbestimmungen schlau machen können. Bevor Du hier postest, als FISI sollte man das ohne Probleme können

In meiner FISI-Ausbildung hab ich nur mit Windows und Linux zu tun. Und außerdem gab es keine Gelegenheit, wo ich Mac OS ausprobieren könnte. Kannste mich gerne in Windows testen! :) Bin nämlich mit Windows aufgewachsen...

Und damit beende ich die Diskussion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...