Zum Inhalt springen

Gehalt nach einem halben Jahr Berufserfahrung


barbarossa

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin zzt. noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker und mir wurde die Übernahme von einem halben Jahr zugesagt.

Nun würde ich gerne wissen was ich dann für eine Gehaltsvorstellung nennen könnte.

Alter bei Beendingung der Ausbildung 25

Wohnort NRW->OWL

letzter Ausbildungsabschluss Fachhochschulreife und staatl. geprüfter ITA. (Note 1,9)

Vorbildung

Während der Berufsschule die Cisco Online-Seminare 1-4 erledigt aber ohne "offizielle" Prüfung

Schulung: Installation und Wartung von Sharepoint Services 3.0

Berufserfahrung

Nur das halbe Jahre

Grösse der Firma ~250

Tarif TVöD

Branche der Firma Öffentlicher Dienst

Arbeitsstunden pro Woche 39

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Administration von Servern (Windows Server 2003 und 2008)

Installation und Wartung von Clientrechnern

Pflege von Active Directory

Backup über Symantec Backup Exec

1st Level Support bei den Mitarbeitern

Vorbereitung von Basisschulungen für Office 2003 und Windows XP

Installation von Schulungsräumen in den örtlichen Grund- und weiterführenden Schulen

Also ich werde nach der Ausbildung nach TVöD EG6 bezahlt, was 2009 1950€ brutto macht. Dazu kommt dann noch einmal eine Jahressonderzahlung zum November dazu (Weihnachtsgeld) von 90%.

Also ich selber habe mir überlege 2500 € brutto auszuhandeln. Aber was mache ich mit Weihnachts- bzw. Urlaubsgeld=???

Gruß und Dank im Vorraus.

Barbarossa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im tvöd gibt es keinen spielraum... allerdings ist deine eg6 unterbezahlt du hättest mindestens eg8 haben müssen.

Hättest müssen? :confused: Leider gibt es da keine klare Regelung...

Soviel ich weiß werde ich nach der Ausbildung auch nur mit "EG 6"

übernommen, und Aufstiegschancen wird es wohl wenig geben :(

achja Bin FISI im dritten AJ wohne in Mittelfranken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde nach der Ausbildung nach TVöD EG6 bezahlt, was 2009 1950€ brutto macht. Dazu kommt dann noch einmal eine Jahressonderzahlung zum November dazu (Weihnachtsgeld) von 90%.

Cool, bei meinem alten Arbeitgeber (Universitätsklinikum) wurden Fachinformatiker mit E8 übernommen, E10 war Einstieg für FH-Absolventen, wobei nach 2 Jahren des befristeten Vertrag die E11 gesprungen ist.

Ex-Kollege von meinem jetzigen Arbeitgeber ist zum Landsratsamt gewechselt und bekam dort sofort die E9 Stufe 2, obwohl ab E9 eigentlich FH-Abschluß erforderlich sein soll laut Eingruppierungsregeln.

Wenn ich mir so die, immer noch aktuellen, Vergütungsordnung des BAT ansehe frage ich mich aber wirklich wie man für einen Fachinformatiker gegenüber dem Personalrat die E6 durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aushandeln wirst du nicht viel können EG6 ist ja nicht die welt +90% Sonderzahlung hast du max wen du nicht verheiratet bist 500 euronen raus

bei der sonderzahlung zahlung hast du mehr steuerliche abzüge als beim normalen lohn und dann kommt es drauf an wann du anfängst pro monat 1/12 abzug also wen du im april anfängst 4/12 abziehen von 90 %

also die sonderzahlung kannste auch ganz vergessen

mein bruder arbeitet auch im ÖD EG10 als FISI in BW anfangsgehalt

überlege dir dieses genau

im freien markt verdienst du mehr und wen du dich später woanders bewerben möchtest wirst du nicht gleich abgestempelt als sesselpupper

ist leider so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

[...]obwohl ab E9 eigentlich FH-Abschluß erforderlich sein soll laut Eingruppierungsregeln.

Steht wo bitte?

In der von dir verlinkten Vergütungsordnung (schön, dass die überhaupt jemand noch kennt :)) stehen Sätze wie

[...]Angestellte mit abgeschlossener einschlägiger Fachhochschulausbildung (z. B. Informatiker) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Angestellte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben[...]

nicht umsonst mit drin, meiner Meinung nach!

Leider sieht die (gängige) Praxis erschreckenderweise wohl so aus, dass Sätze wie dieser getrost ignoriert werden...leider!

[sark]

Warum sollte ich mit meinen 8 Jahren Berufserfahrung - der das System mittlerweile aus dem FF kennt - auch mehr verdienen, als ein Informatik-Student ohne entsprechende Berufserfahrung?

Wäre ja unfair dem Student gegenüber...der hat ja viel länger gelernt!

[/sark]

:rolleyes:

Wenn ich mir so die, immer noch aktuellen, Vergütungsordnung des BAT ansehe frage ich mich aber wirklich wie man für einen Fachinformatiker gegenüber dem Personalrat die E6 durchbekommt.

Ein tatsächlicher Fall aus erster Hand:

Ein Bekannter wurde (nicht hier bei uns) als FiSi nach EG6 eingruppiert.

Aufgaben waren (grob): Netzwerke & Server administrieren etc., also mMn "typische" FiSi-Arbeiten. Er hat nachgefragt, warum nur EG6 und hat sich auf die verlinkte Vergütungsordnung berufen, wonach Angestellte in der DV-Systemtechnik mit (mind.) EG9 eingestuft werden sollten.

Antwort der P-Abteilung: Die Stelle ist nicht dem Unterabschnitt IV, sondern dem Unterabschnitt VII (Maschinenbedienung!!!) zugeordnet.

Anscheinend historisch gewachsen, oder sowas (du glaubst nicht, wie oft man das hier hört!)

-> :upps

Sorry, aber meiner Meinung nach gehören FISI´s zweifelsfrei in der Bereich der DV-Systemtechnik. Leider zählt diese Meinung nicht. Ich bin allerdings auch kein FISI, darum betrifft mich das nicht direkt. Wie man allerdings Anwendungsentwickler so eingruppieren kann ist mir ebenfalls ein Rätsel, da die Vergütungsordnung hier relativ eindeutig ist.

im freien markt verdienst du mehr und wen du dich später woanders bewerben möchtest wirst du nicht gleich abgestempelt als sesselpupper

Und wenn man nun im Öffentlichen Dienst arbeitet gilt man wohl automatisch als solcher und wird entsprechend "gestempelt"?

Gut...ich hol dann schonmal das Stempelkissen - ich hab ja als Ang. i. Ö.D. mehr als genug Zeit für sowas ;).

Gruß

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sieht die (gängige) Praxis erschreckenderweise wohl so aus, dass Sätze wie dieser getrost ignoriert werden...leider!

Frag mal bei verdi an ;) Die haben den Mist mit E9 = min. FH und E13 = min. Uni zur Einführung des TVÖD und TV-L auf bunten Folien sogar selbst unters Volks gebracht.

Und wenn man nun im Öffentlichen Dienst arbeitet gilt man wohl automatisch als solcher und wird entsprechend "gestempelt"?

Tja leider ist das immer noch die Meinung vieler Personaler - hab es bei meinen Bewerbungen in der freien Wirtschaft Anfang des Jahres am eigenen Leib erfahren. Dabei ist es gerade umgekehrt, denn aufgrund des chronischen Personalmangel ist man im ÖD weit höher ausgelastet als in normalen Firmen. Was wir im ÖD-RZ z. B. mit zwei Mann alleine gestemmt haben machen in meiner jetzigen Firma 6 Mitarbeiter und die haben nur ca. 900 statt >4.000 Beschäftigte mit PC. :eek Und dass die 6 dann noch jammern es wäre zuviel...... :floet: naja es sind ja grad noch zwei Stellenausschreibungen für die gleiche Arbeit am laufen. :schlaf: <- so wird es dann wohl für mich in Zukunft laufen. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu zusammen,

weiss jetzt grad nicht, ob das so wirklich hier rein passt, wollte nit glei n neues Thread aufmachen.

Hab jetzt auch knapp 1/2 Jahr Berufserfahrung und bin grad auf der Suche nach einer neuen Stelle.

Jetzt hab ich die Chance in einem Unternehmen anzufangen, bei dem ich allein in der IT bin (knapp 100clients, Notebooks, Server...)

Da dann den Support (max. 1std am Tag) die Administration und die Projektleitung (einführung versch. Projekte (backuplösung etc..).

Was meint ihr da zu den Gehaltsverhandlungen?

Komme aus BW

bin 20

Arbeitsstd. 40std in der WO (eher mehr...)

Hab im Vorstellungsgespräch mal meine letztes gehalt angegeben (ca. 29000 Brutto/Jahr) erscheint mir in der Position allerdings extrem wenig.

Könnt ihr mir da vll ein wenig helfen? =(

Wäre klasse,

dankeee im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach meinem letzten gehalt gefragt werden, sag ich das auch, hab denen ja auch erzählt was ich da gemacht hab ;)

hat ja keiner gefragt "was stellen sie sich denn jetzt in dieser position vor" ;)

daher denk ich schon, dass es berechtigt ist darüber nachzudenken u sich auch nach dem verdienst kundig zu machen, oder irr ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah gut, dann war es ein Missverständnis, sorry.

Ich dachte, sie hätten dich gefragt, was du dir so vorstellst und du hättest dein altes Jahresgehalt genannt... :)

Ich würde versuchen, so bei 32k p.a. rauszukommen, also vielleicht mit 34-35k anfangen zu handeln, damit sie sich sagen können "Ha, den haben wir aber gedrückt!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...