Zum Inhalt springen

Die Gehaltsfrage nach der Ausbildung


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich bin jetzt bei der kommenden Sommerprüfung dabei und mache dann (hoffentlich) meinen Abschluss als FISI.

Mein gegenwärtiger Ausbildungsbetrieb möchte mich gerne übernehmen und dementsprechen bald den neuen Vertrag besprechen da ich bereits jetzt für kommende Projekte eingeplant bin.

Mein Lebenslauf sieht wie folgt aus:

Mittlere Reife danach ein einjähriges IHK gelenktes Berufsvorbereitungsjahr (da keinen Ausbildungsplatz gefunden) in der IT einer Werbeagentur (Arbeiten für die Holding Deutschlandweit, Erfahrungen im 1st, 2nd und 3rd Level Usersupport, Netzwerkadministration und Lotus Domino, Rechenzentrumarbeiten in Düsseldorf und Hamburg).

Ausbildung zum FISI, nach einem Jahr Betrieb gewechselt zum gegenwärtigen.

3 Microsoft Zertifizierungen - in 2 Wochen die Vierte.

Mein Ausbildungsbetrieb hat ein standard Gehalt was auch ich beziehen soll. Allerdings hat keiner der anderen Mitarbeiter der Abteilung Zertifizierungen oder ähnliches.

Das standard Gehalt beträgt für die ersten 6 Monate Probezeit 1600€ Brutto und danach 1800€ Brutto.

Ich finde das nicht umbedingt zum Totlachen und wollte daher Mal um Eure Meinung bitten und ggf. einen Tipp was ich so veranschlagen kann.

Das Problem besteht vor allem darin das es hier kaum Gehaltserhöhungen gibt. Auch Mitarbeiter die schon 4-5 Jahre hier arbeiten beziehen nachwievor dieses Gehalt auch wenn sie vorher schon Berufserfahrung hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den Anfang mögen 1800 brutto noch erträglich sein, aber auch das scheint mir schon sehr niedrig (kommt eben auch drauf an was du so machst). Das es keine/kaum Gehaltserhöhungen gibt ist nicht sehr berauschend, besonders weil das Lohnniveau recht niedrig ist... Da kommt ja auch noch die Steuer runter usw....

Ich würd mich auf jeden Fall woanders bewerben, den Vertrag erstmal annehmen und im Zweifelsfall wechseln - geht ja in der Probezeit ohne Probleme. Dumm ist nur, dass du bereits für explizite Projekte eingeplant werden sollst, denn wenn du dann nach 2 Monaten wechselst fehlt dehnen halt erstmal ein Mitarbeiter....

P.s. Zertifikate sind zwar schön, aber ob sie einen markanten Gehaltsunterschied rechtfertigen?

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

im Moment mache ich hauptsächlich interne Systemadministration und soll innerhalb der neuen Projekte eine globale Windows Domäne an mehreren Standorten Deutschlands aufbauen. Der Aufbau ist mit der Unterstützung von Kollegen aber ich soll diese dann später halt mit verwalten.

Klar stellen die Zertifikate nicht den Anspruch auf ein wesentlich höheres Gehalt aber nett wäre es halt. Die Frage ist dann jetzt auch, ab wann es Sinn macht sich zu bewerben. Verfügbar wäre ich nach der prüfung also ab dem 01.06.2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardgehalt is ja ne lustige Masche. Nach dem Motto,"das bekommen alle anderen hier auch, also wieso kommst du auf die idee was anderen zu verlangen?"

Was interessierts dich ? Wenn die dich schon für neue Sachen einplanen, dann würd ich klar sagen dass mich das standardgehalt nicht interessiert. Vergleichsbasis sind die Einstiegsgehälter in der Branche relativ zur Region.

Aber wenn die schon mit nem kleinen Gehalt ankommen und du schreibst, dass selbst erfahrenere Mitarbeiter da nicht von weg kommen, dann würd ich mich sowieso schonmal nach was anderem umsehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich auf jeden Fall woanders bewerben, den Vertrag erstmal annehmen und im Zweifelsfall wechseln - geht ja in der Probezeit ohne Probleme. Dumm ist nur, dass du bereits für explizite Projekte eingeplant werden sollst, denn wenn du dann nach 2 Monaten wechselst fehlt dehnen halt erstmal ein Mitarbeiter....

Selber schuld, wenn ihm dann eine so lange Probezeit für so wenig geld angeboten wird. Wer seine Mitarbeiter halten will, muss eben was bieten, denn sonst sind sie mit dem nächst besseren Jobangebot eben weg. Mor wäre egal was mein Chef alles mit mir plant und in welche Projekte ich zukünftig eingespannt bin, wenn sich was besseres bietet wäre ich weg.

Würde er sagen 1800 in der Probezeit, die dann 3 Monate geht, und danach mehr inkl. weiterer Aufstiegsmoeglichkeiten, wäre es ok bzw. besser.

Aber ist halt auch dir frage wo das Unternehmen sitzt. Aber ich denke nicht das du es sehr schwer haben wirst in einem Unternehmen was wert auf diese Zertifikationen legt mehr zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbildungsbetrieb hat ein standard Gehalt was auch ich beziehen soll. Allerdings hat keiner der anderen Mitarbeiter der Abteilung Zertifizierungen oder ähnliches.

Das standard Gehalt beträgt für die ersten 6 Monate Probezeit 1600€ Brutto und danach 1800€ Brutto.

Ich finde das nicht umbedingt zum Totlachen und wollte daher Mal um Eure Meinung bitten und ggf. einen Tipp was ich so veranschlagen kann.

In welcher Branche arbeitest Du? Sitzt deine Firma im Raum Düsseldorf?

1600 Euro nach der Ausbildung ist ein Witz. Da bekommen unsere Azubis ca. 1000 Euro mehr.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eure azubis bekommen ca 31k€ als Ausbildungsvergütung ? :eek !

Heiliger BimBam...:uli

Falls das wirklich so ist, hätte ich bei euch mal eine Ausbildung machen sollen.

Als Azubi Porsche fahren ist bestimmt nicht schlecht. ;) (übertrieben gesagt)

Und ich dachte immer die Praten bei Volkswagen verdienen in Ihrer Mechaniker Ausbildung im Monat mit 1k Brutto recht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffnungslos überbezahlt.:eek

Ansichtssache ;)

Ich komme aus Wolfsburg und durch die Megabezahlung bei Volkswagen kann VW sich die passenden Azubis aus einer RIESENMENGE an Bewerbern herauspicken :)

Somit bekommt jeder, der ins Werk kommt zwar echt gut Geld, aber VW bekommt auch genau die Azubis, die sie haben wollen, was eventuell billiger ist, als halbtaugliche Azubis, die "normalen" Lohn bekommen :)

Just my 2 Cent :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eure azubis bekommen ca 31k€ als Ausbildungsvergütung ? :eek !

Sorry, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt.

Ich meine natürlich die Azubis die NACH der Ausbildung übernommen werden.

Branche ist IT Outsourcing und ich sitze am Standort Neuss also ja, Raum Düsseldorf ;)

Da solltest Du aber etwas besseres finden. Ganz sicher.

Gruß

Snippy

Bearbeitet von Autor bekannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

das was ich hier lese, liest sich ja schon mal nicht schlecht. Jedoch sind das alles erfahrungswerte die ja relativ subjektiv zu betrachten sind.

Ich habe schon hin und her gegoogelt. Gibt es für den Bereich Fachinformtiker / Systemintegration eigentlich garnicht so was wie einen Tarifvertrag oder ähnliches?! Ich meine irgednwo wird es doch bestimmt ne Liste geben wo Rahmenrichtwerte stehen, sortiert nach Bundesland, Alter, etc.

Ja genau so eine Liste suche ich!

Ich werde vorrausichtlich im Sommer 2010 meine Umschulung zum FISI abschliesen (Erste Ausbildung war Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik).

Das heist irgendwann werde ich mit meinem Chef auch mal über Gehalt und so sprechen müssen... Da ziehen nur leider keine Argumente wie "das ist so branchenüblich" und "das bekommen andere aus der Branche". Auf solche Punkte lässt der sich leider nicht ein. Da wäre was handfestes schon nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Du bist dort hin- und hergerissen. Auch ich suche und suche und...

Was das Problem ist: Wenn man nichts "nachweisen" kann, hat man das Nachsehen.

Bei manchen wären wahrscheinlich Zertifikate drin, ohne Probleme. Theoretisches Wissen exzellent, aber realistische Serverbedienung :upps...

Das ist auch mein Problem. Praktisch Top.. Theoretisch bin ich ne Vollniete wenn ich es mal so nennen darf.

Bewerben, bewerben, bewerben... vielleicht stecken dort auch Chefs hinter, die mal Plan vom Leben haben und wissen, dass frisch abgeschlossene Studis nicht mehr drauf haben als frisch ausgebildete Fachinformatiker, die fast 3 Jahre im Aussendienst tätig waren, Kundenkontakt pflegen durften, Supporttätigkeiten übernommen haben und wirtschaftliches Denken fördern konnten.

Laut Papier wahrscheinlich unterqualifiziert für die Chefetage, aber im Kundengespräch und im Außendienst wahrscheinlich lieber genommen als... ne? :P

Und das sagt der, der sich überlegt zu stukadieren :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe schon hin und her gegoogelt. Gibt es für den Bereich Fachinformtiker / Systemintegration eigentlich garnicht so was wie einen Tarifvertrag oder ähnliches?! Ich meine irgednwo wird es doch bestimmt ne Liste geben wo Rahmenrichtwerte stehen, sortiert nach Bundesland, Alter, etc.

Ja genau so eine Liste suche ich!

kannste lange suche, sowas gibts nicht.

Manche Branchen (z. B. Metall) haben Tarifverträge, bei denen auch FI einsortiert werden, aber das ist nicht allgemeingültig. Als Richtwerte empfehle ich unabhängig erfasste Statistiken, bei denen man nachlesen kann, wie die Werte entstanden sind und mehrere relevante Faktoren berücksichtigen.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[....]Ich habe schon hin und her gegoogelt. Gibt es für den Bereich Fachinformtiker / Systemintegration eigentlich garnicht so was wie einen Tarifvertrag oder ähnliches?! Ich meine irgednwo wird es doch bestimmt ne Liste geben wo Rahmenrichtwerte stehen, sortiert nach Bundesland, Alter, etc.

Ja genau so eine Liste suche ich![...]

So etwas wirst du aber nicht finden.

Tarifverträge werden in/mit einer Branche abgeschlossen. Da die IT sich aber nicht auf eine Branche beschränkt, sondern in jedem etwas grösseren Betrieb eine Art IT existiert (sozusagen als Nebenprodukt), gelten auch dementsprechend die Tarifverträge (falls vorhanden) der entsprechenden Branche dann auch für die ITler. Einen einheitlichen Tarifvertrag wird es da auch niemals geben, solange sich nicht alle ITler zu einer Gewerkschaft formieren. Da sehr viele jedoch schon in der einen oder anderen drin sind und die restlichen anscheinend kein Interesse daran zu haben scheinen, wird das nichts geben.

[edit]

Oh, da war victorinox schneller.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich meinen beiden "Vorpostern" nur anschließen. Es gibt keinen Tarif für Fachinformatiker. Das liegt aber auch ganz einfach daran, dass Fachinformatiker in allen Branchen tätig sind und es immer nur Tarifverträge für bestimmte Branchen gibt.

Das Problem Thema Gehalt wurd hier auch schon sehr oft diskutiert. Die Gehaltsschere geht einfach sehr weit auseinander. Zwischen 1400 Euro/Monat und 3000 Euro/Monat nach der Ausbildung ist alles drin.

Es kommt einfach auf das Alter, die Erfahrung, die Kenntnisse, Branche der Firma, Gegend, ect... an.

Deswegen können sich manche Leute leider nur grob orientieren.

Was ich persönlich aber gar nicht gut finde, ist die Tatsache das machne "Chefs" gegenüber ihren angehenden Ex-Auszubildenden angeben das sie selber keine Gehaltsorientierung haben. Ich finde ein Personalleiter oder Geschäftsführer sollte da schon eine gewisse Erfahrung haben. Damit wollen sie ihre Mitarbeiter wohl ganz gerne etwas verunsichern.

Gruß

Snippy

Bearbeitet von Autor bekannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für den Bereich Fachinformtiker / Systemintegration eigentlich garnicht so was wie einen Tarifvertrag oder ähnliches?! Ich meine irgednwo wird es doch bestimmt ne Liste geben wo Rahmenrichtwerte stehen, sortiert nach Bundesland, Alter, etc.

Wenn dein AG nicht der Tarifgemeinschaft (oder wie sich das nennt) angehört, würde es dir auch recht wenig bringen, dass es einen Tarifvertrag gibt. Denke auch nicht das es deinen Chef interessiert, dass man irgendwo anders vielleicht mehr verdient. Der hat da sicherlich seine eigenen Vorstellungen. Daher versuchen sich in den Gehaltsverhandlungen möglichst positiv dazustellen, ansonsten kannst du dich nur nach einer anderen Stelle umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...