Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch: Anzug + Krawatte = Overdressed?


Melanin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Vorstellungsgespräch bei einer IT Firma (Hardwareteile für Privat- und Firmenkunden) in der EDV-Abteilung mit ca. 50 Mitarbeitern.

Würdet Ihr einen sehr feinen Nadelstreifenanzug (extra für Hochzeit gekauft vor einem Jahr :D ) + Krawatte dafür anziehen. Oder reicht ordentliche Jeans + Hemd mit Jacket?

Meine Frau meint das sieht total overdressed aus naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist nie overdressed, erst recht nicht, wenn du dich bei einer Firma bewirbst, bei der Du viel Kundenkontakt hast. "Schlummi" rumlaufen kann jeder. Du zeugst damit, dass Du weißt, wie man es richtig macht :)
Hm Kundenkontakt davon steht nichts in dem Stellenangebot das ist ne Programmierstelle für inhouse-projekte, dennoch schreiben die merkwürdigerweise in Ihr Stellenangebot, dass man service-und kundenorientiert sein soll... versteht Ihr das?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich kam mal in ein Computer-Einzelhandelsgeschäft zum Vorstellungsgespräch in feiner Hose, Hemd und glänzenden Schuhen. Der Chef saß mit kurzer Hose, Sandalen und lockerem Hemdchen vor mir. Er musste sich ein Grinsen verkneifen, hatte ich das Gefühl.

Ich selber bin übergewichtig und bekomme nicht mal eben einen Nadelstreifenanzug für kleines Geld. Bei mir müssen eine schöne schwarze Stoffhose, ein schönes schwarzes oder grünes Hemd und polierte Schuhe herhalten. Am Outfit hat es bei mir bisher nicht gelegen.

Tipp: Bei Gesprächen in einer Bank, einer Versicherungsagentur oder bei einem riesen Unternehmen, würde ich schon einen Anzug anziehen.

Meine persönliche Meinung.

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riiiiiichtüüüüch.... man muss sich wohl fühlen und ein bischen der Umgebung anpassen.

eben

da ich mich im anzug 0 wohl fuehle, ehr so wirke als waer ich nen kleines verklemmtes kind und auch nich einsehe das ein programmierer nen anzug tragen sollte, wuerd ich NIEMALS einen anzug zu einem bewerbungs gespräch anziehn :>

selbst wenn ich kundenkontakt in dem job haben sollte.. wuerd ich gucken das ich gepflegt rueberkomme, aber nen anzug wuerd ich trotzdem nich anziehn.

reicht das ich ein tragen "muss" wenn ich heirate...

aber denke auch das werd ich umgehen koennen *hust*

fazit: zieh das an womit du dich wohlfuehlst und du gepflegt rueberkommst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fazit: zieh das an womit du dich wohlfuehlst und du gepflegt rueberkommst ;)

Genau, wenn man sich nur in Jogginghose, Unterhemd und Badelatschen wohl fühlt, dann sollte man so kommen.

Meine Herren, was ne Logik ...

Wer sich im Anzug so "unwohl" fühlt, dass er damit nicht einen Tag rumlaufen kann, bei dem würde ich mich fragen, bei was er sich noch so "unwohl" fühlt ... >> Bewerbung in Ablage P.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen sagt ich "womit du gepflegt rueberkommst...

warum sollte sich nen programmierer nen anzug anziehn?

Aha und wer definiert was "gepflegt" ist? Ein gewaschener Jogginganzug ist auch "gepflegt". Als Programmierer braucht man auch keine Jeans und Hemd, oder?

Es ist schlicht eine Defiinitionssache, was in der Geschäftswelt angebracht ist und das ist eben nunmal bei Herren der Anzug/Krawatte (siehe Umgangsform ? Wikipedia oder Geschäftskleidung ? Wikipedia oder einfach mal den aktuellen Knigge lesen).

Und wenn man nicht mal im Vorstellungsgespräch hinbekommt, die Etikette zu wahren, dann würde bei mir erheblicher Zweifel herrschen, ob der gute Mann überhaupt irgendwelche Umgangsformen beherrscht.

ciao,

vic

P.S.: Weisst du wie oft ich mich früher in der Schule "unwohl" gefühlt habe (vor allem in Latein)? Irgendwie habe ich mit dem Argument meine Mutter nicht überzeugen können und musste trotzdem gehen :floet:

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha und wer definiert was "gepflegt" ist? Ein gewaschener Jogginganzug ist auch "gepflegt".

eigentlich sollte dir das der gesunde menschenverstand sagen...

ich persoenlich laufe normalerweise mit baggys rum und gehe so auch zur arbeit..

wenn kunden im haus sind ziehe ich eine "normale" jeans + firmenpulli an.

ich haenge teilweise 12 stunden vor der kiste und "hack" irgendwelchen wirren schnippsel zu einem programm zusamm, wozu brauch ich also nen anzug, wodrin ich mich auch noch den ganzen tag quaelen wuerde?

Als Programmierer braucht man auch keine Jeans und Hemd, oder?

hab ich nirgends gesagt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte dir das der gesunde menschenverstand sagen...

Mir sagt der gesunde Menschenverstand, dass ich zum Vorstellungsgespräch mit Anzug/Krawatte gehe ...

Und nur weil man damit zum Vorstellungsgespräch geht, heisst es noch lange nicht, dass ich damit jeden Tag arbeite. Ein Berufstaucher geht zum Vorstellungsgespräch auch nicht im Taucheranzug ... :rolleyes:

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur weil man damit zum Vorstellungsgespräch geht, heisst es noch lange nicht, dass ich damit jeden Tag arbeite. Ein Berufstaucher geht zum Vorstellungsgespräch auch nicht im Taucheranzug ... :rolleyes:

wie gesagt.. ich laufe normal mit baggys rum... wuerde diese aber nicht zu einem bewerbungsgespraech anziehn.

vielleicht aendert sich meine meinung zu anzuege noch "wenn ich aelter" werde, aber momentan ist sie so, dass ich keine anziehen werde und wenn ich dadurch den job nicht bekommen sollte ist es ok.. dort haette ich mich mit sicherheit eh nicht wohlgefuehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ein Vorstellungsgespräch bei einer IT Firma (Hardwareteile für Privat- und Firmenkunden) in der EDV-Abteilung mit ca. 50 Mitarbeitern.

Würdet Ihr einen sehr feinen Nadelstreifenanzug (extra für Hochzeit gekauft vor einem Jahr :D ) + Krawatte dafür anziehen. Oder reicht ordentliche Jeans + Hemd mit Jacket?

Meine Frau meint das sieht total overdressed aus naja...

Hallo,

m. E. ist Anzug bzw. Kombination und Krawatte beim Vorstellungsgespräch Pflicht. Ich halte allerdings einen allzu festlichen Anzug, den man auf z B. einer Hochzeit trägt, nicht unbedingt für optimal. Das könnte schon etwas overdressed sein.

Kauf Dir einen unauffälligen Businessanzug (dunkelblau passt immer), dazu ein weisses oder helles Hemd und eine (passende) dezente Krawatte.

Wenn Du nicht gerade wie Ottfried Fischer aussiehst, dürfte sich das auch preislich im Rahmen halten und es gibt in C&A und Co. schon Sachen die ganz gut aussehen.

Nur so am Rande: Als Schmuck trägt ein Mann eine Armbanduhr und ggf. den Ehering, das wars.

Das mag jetzt alles etwas konservativ klingen, aber alles was irgendwie negativ auffallen könnte stört und lenkt vom Wesentlichen ab.

Und selbst wenn dort alle in Jeans rumlaufen zeigt man damit auf jeden Fall den nötigen Respekt und dass einem die Sache wirklich wichtig ist.

Und nein, es kommt nicht auf die Firma an. Bei einer Firma, in der mich der Chef mich, salopp gesagt, mit Jogginghosen und Badelatschen empfängt hätte ich schon irgendwie das Gefühl, dass die Kohle nicht allzu pünktlich auf meinem Konto ist.

Gruß

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich persönlich mich in einem Anzug extrem unwohl fühle habe ich mir zur Bewerbung um meine Ausbildung vor 2 1/2 Jahren in meiner Firma mit einer dunklen Jeans und einem musterlosen schwarzen Pullover gezeigt.

War absolut kein Problem und so bin ich auch zu anderen Firmen gegangen, bei denen ich mich beworben hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich immer in seiner Haut wohlfühlen! Das ist das wichtigste!

Ich habe bei meinen Vorstellungsrunden auch immer Leute gesehen, die wie Pingiune angekommen sind und trotzdem nicht den Job bekommen haben!

Ich bin bei meinem letzten Vorstellungsgespräch mit einer schwarzen Stoffhose, schwarze Lederschuhe und mit Pullover (V-Ausschnitt + T-Shirt) hingegangen und habe den Job in der Kundenberatung bekommen!

Man muss nur gepflegt aussehen, es gibt keine Einstellungsgarantie für Pinguine!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi AndreUrban,

kennste den:

Ein Gespräch an der Bar, ein Mann (M) ein Fremder (F):

M: "Sie sind Logiker? Was ist denn das?"

F: "O.k. ich erklärs: Hast du ein Aquarium?

M: "Ja ..."

F: "Dann sind da auch bestimmt Fische drinnen!"

M: "Ja ..."

F: "Wenn da Fische drinnen sind, dann magst du bestimmt auch Tiere."

M: "Ja ..."

F: "Wenn du Tiere magst, dann magst du auch Kinder."

M: "Ja ..."

F: "Wenn du Kinder magst, dann hast du bestimmt welche ..."

M: "Ja ..."

F: "Wenn du Kinder hast, dann hast du auch eine Frau."

M: "Ja ..."

F: "Wenn du eine Frau hast, dann liebst du Frauen"

M: "Ja ..."

F: "Wenn du Fauen liebst, dann liebst du keine Männer!"

M: "Logisch!"

F: "Wenn du keine Männer liebst, dann bist du nicht schwul!"

M: "Stimmt, WAHNSINN!"

Der Fremde geht und ein Freund (F) kommt ...

M: "Du, ich muss dir was erzählen: Ich hab grade einen Logiker getroffen!"

F: "Einen WAS?"

M: "Einen Logiker. Ich erklär's dir. Hast du ein Aquarium?"

F: "Nein ..."

M: "Schwule Sau!"

Du erinnerst mich irgendwie an M ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich das jetzt ärgern sollte oder ich mich in irgendeinerweise beleidigt fühlen soll, dann muss ich Dich enttäuschen.:(

Forenprovokationen nehme ich grundsätzlich nicht ernst, ist mir zu niveaulos!:bimei

Nebenbei hat Dein Beitrag nüscht mit dem Thema zu tun!

Bearbeitet von AndreUrban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...