Zum Inhalt springen

Berufsunfähigkeitsversicherung - Sinnvoll für Fachinformatiker?!


Haymaker84

Empfohlene Beiträge

Aber allgemein kann man mal sagen, dass jeder Deutsche prinzipiell erstmal akzeptabel abgesichert ist. Falls der Fall eintreten sollte, dass man wirklich Invalide wird, dann gibt es immernoch die gesetzlichen Rentenversicherung (gehen wir mal davon aus, dass man da Mitglied ist) die dann eine Rente zahlt oder im allerschlimmsten Fall eben ALG2, die das Ueberleben sichert. Die BU ist quasi ein Addon zu dieser Grundsicherung - sie bewahrt dich hauptsächlich vor möglichem sozialen Abstieg im Fall der Berufsunfähigkeit.

Wobei ich daruaf wetten möchte, dass dir die Ansprüche aus einer BU unter Garantie auf eventuelles ALG2 angerechnet wird - was eine Frechheit wäre.

Weiß da jemand genaues?

Ich möchte die BU absolut nicht schlecht reden, sie kann individuell absolut sinnvoll sein. Aber als ein MUSS, wie z. B. die Krankenversicherung oder Haftpflichtversicherung ist sie mMn nicht zu sehen.

Ack. Haftpflicht + Krankenversicherung ist ganz klar Pflicht - wo wir gerade beim Thema sind: wie siehts denn mit Krankenzusatzversicherungen aus?

Der Rest hängt dann ganz von den persönlichen Bedürfnissen ab. Wer kein Auto hat, braucht auch kein ADAC-Mitglied sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ack. Haftpflicht + Krankenversicherung ist ganz klar Pflicht - wo wir gerade beim Thema sind: wie siehts denn mit Krankenzusatzversicherungen aus?

Wenn du schlechte Zähne hast, hol dir ne Zahnzusatzversicherung, wenn nicht - lass es bleiben :D

Und nach dem Prinzip ist es bei vielen Krankenzusatzversicherungen zu sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auch wenn dieser Thread etwas älter ist.

Welche Begrufsklasse hat man als Fisi?

Bei meiner Versicherung habe ich die Berufsgruppe 2 bekommen, denn Fisi gabs bei denen nicht im Verzeichnis. Die haben mir "Informatiker (Datenvearbeitungsfachmann)" gegeben. Weil das am ehesten gepasst hat.

Ein Kumpel hat bei einer anderen Versicherung nachgefragt und die meinten, dass Fisi die Gruppe 1 hat.

Was denn nun?

Könnt ihr vielleicht mal schaun, welche Gruppe ihr habt.

Schonmal vielen Dank.

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es laut Tarifvergleich 1+. Aber in der Police steht davon gar nichts.

Bei den anderen Versicherern im damaligen Vergleich für Beruf Informatiker waren folgende Berufsgruppen bei den einzelnen Versicherern angegeben:

  • 1+
  • A
  • 2
  • B
  • G1
  • 1 incl AB

Das kann man so nicht vergleichen. Dazu muss man die Policen studieren um unterschiede festzustellen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Der Durchschnittsdeutsche ist chronisch überversichert und es ist kein Ende in Sicht.

Meine 2 Cent:

- Es gibt wichtigere Versicherungen, als diese (und auch unwichtigere, wie z.B. die gerade genannte Unfallversicherung, ein typisches Beispiel für eine überflüssige Versicherung, die es ausserhalb Deutschlands quasi überhaupt nicht gibt!)

- Es muss jeder selber wissen.

Ich glaube es gibt auch kein anderes Land, indem es so viele ********enen Gesetze und Paragraphen gibt wie Deutschland. Und wenn du hier wegen "nem kleinen" Unfall oder Unachtsamkeit auf 20000€ Gesamtkosten verdonnert wirst...ja dann wirst du froh sein ma jeden Monat 20€ in ne Versicherung gesteckt zu haben.

Ich habe jetzt wirklich auch nur das allernötigste Versichert, aber das oben genannte Risiko möcht ich nicht in Kauf nehmen..da blute ich jeden Monat lieber ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Welche Begrufsklasse hat man als Fisi?

Diese Frage mußte ich mir auch für die Erstellung meines Online-Vergleichs stellen und habe dabei festgestellt, daß einige Versicherer den Informatiker weiter untergliedern und dementsprechend in unterschiedliche Risikoklassen einstufen.

So erhält beispielsweise der Fachinformatiker von der Bayern-Versicherung die günstigste Risikoklasse 1 und der Systeminformatiker die ungünstigere Risikoklasse 2.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage an die Insider. Neben den beiden o.g. Informatikern gibt es in den Berufskatalogen der Versicherer noch:

  • Diplom-Informatiker/in
  • Informatiker/in (HS- oder FS-Abschluß)
  • Ingenieur/in für Informationstechnik
  • Ingenieur/in für Informationsverarbeitung

Zählt aber ein "Ingenieur für Informationstechnik" oder ein "Ingenieur für Informationsverarbeitung" nicht auch zu den "Informatikern mit HS- oder FS-Abschluß"? Oder handelt es sich hierbei wirklich um andere Berufe?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich Euch dankbar, dann könnte ich u.U. meinen Berufekatalog etwas verdichten.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

also, ich fange im September meine Ausbildung an und das Gute ist, dass in einer Aubsildung eben der Arbeitgeber noch einen Teil beisteuert, wenn man eine BU abschließt (in meinem Fall ist es auf jedenfall so).

Ich muss dann noch 16 € jeden Monat zahlen und bekomme auch Geld, wenn ich länger als 6 Wochen krank bin und ein Anteil würde auch in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt, für den Fall, dass der Versicherungsgrund nicht eintreten sollte... Ich denke, dass ich eine solche Versicherung abschließen werde, neben einer Haftpflicht und Krankenkasse + Zusätze...das reicht dann erstmal für den Anfang...

ähm..fangedie Ausbildung als FIAE an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich echt günstig an...

Wenn man nur monatlich 100 Euro versichert ... :D

Eine ordentliche BU für ein Bürojob, sagen wir für einen versicherten Monatslohn von 2000 Euro, wirst du nicht unter 120-150 Euro pro Monat bekommen (je nach Alter).

Ich zitiere mal:

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Höhe der zu zahlenden Versicherungsprämie bestimmen: das Alter, die Höhe der im Ernstfall zu zahlenden Rente, Karenzzeit, Versicherungsdauer und Leistungsdauer, der Beruf, der Gesundheitszustand, die Möglichkeit der abstrakten Verweisung.

Bei alledem muss aber auch bedacht werden, dass im Fall der Berufsunfähigkeit weiter für das Alter, für die Rente nach der Rente, vorgesorgt werden muss.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...