Zum Inhalt springen

In der Präsi etwas zum Betrieb erwähnen?


xbolten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stelle mir grade die Frage ob ich in meiner Präsi auch etwas zum Betrieb erzählen soll in dem ich meine Ausbildung gemacht habe bzw. das Projekt.

Ich habe die Bedanken das es dann mit den 15min. kanpp werden kann. In der Doku habe ich es gemacht.

Vielen Dank

Gruß

xbolten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle mir grade die Frage ob ich in meiner Präsi auch etwas zum Betrieb erzählen soll in dem ich meine Ausbildung gemacht habe bzw. das Projekt.

Welche Zielgruppe?

Prinzipiell halt ich persönlich überhaupt nichts von einer Firmenvorstellung. Was interessiert mich ob dein Betrieb Autos lackiert oder Bäume fällt? Das hat idR in einer fachlichen Abschlussprüfung nichts zu suchen - es geht ums Projekt und sonst nichts.

Disclaimer: Wenn du natürlich eine Software zur Steuerung von Autolackierrobotern geschrieben hast, dann kann das natürlich anderst aussehen. Aber so ein Bezug ist idR nicht gegeben.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umfeld, wo das Projekt eingebettet ist, spielt für eine richtige Einordnung und eine Beurteilung der angemessenen Dimensionierung des Projektes schon eine Rolle.

Also, wenn das Projekt für einen Kunden ist, dann möchte ich schon wissen, was dieser Kunde macht (IT / NichtIT oder Industrie/Handel/Handwerk), wie groß dieser ist, wie groß die IT-Abteilung ist ([ironie] und Foto/Name/Telefonnummer der blonden Sekretärin [/ironie]), also alles, was zum Umfeld dazugehört. Ebenso kann man mit einem Satz etwas zum eigenen Umfeld und Größe des eigenen Unternehmens sagen, damit die vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens eingeordnet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn das Projekt für einen Kunden ist, dann möchte ich schon wissen, was dieser Kunde macht (IT / NichtIT oder Industrie/Handel/Handwerk), wie groß dieser ist, wie groß die IT-Abteilung ist ([ironie] und Foto/Name/Telefonnummer der blonden Sekretärin [/ironie]), also alles, was zum Umfeld dazugehört. Ebenso kann man mit einem Satz etwas zum eigenen Umfeld und Größe des eigenen Unternehmens sagen, damit die vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens eingeordnet werden können.

Seh ich anderst, aber das mag von Prüfer zu Prüfer subjektiv sein.

Objektiv gibt es aber Punktabzug, wenn er als Zielgruppe die Geschäftsführung oder Kollegen gewählt hat und dann die eigene Firma vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich stell auf jeden fall meine Firma vor, ich könnt mir das gar net vorstellen von 0 auf 100 plötzlich mit dem Projekt selbst anzufangen.

1. Firma vorstellen

2. Abteilung erklären

3. dann endlich das Eigentliche

weil die müssen doch wissen was die Firma und die Abteilung ist, sonst klingt das Projekt (für mich) einfach so ausm Himmel geholt :upps:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Firma vorstellen

2. Abteilung erklären

Vergess nicht zu erwähnen wie gut das Essen in der Kantine schmeckt und welche Farben die Kacheln aufm WC haben ... :rolleyes: (Achtung - das war Ironie)

Ich weiss ja nicht, wie lange du gedenkst das vorzustellen, aber ich glaub nicht, dass du das ordentlich unter 2-3 Minuten schaffst, was ~ 20% deiner Prüfungszeit Präsentation entspricht.

Und ich kann nicht erkennen welche der Punkte aus dem IHK Merkblatt von uns damit erschlagen werden:

Durch die Präsentation soll der Prüfling zeigen, dass er

• fachbezogene Probleme und Lösungskonzepte zielgruppengerecht darstellen,

• den für die Projektarbeit relevanten fachlichen Hintergrund aufzeigen sowie

• die Vorgehensweise im Projekt begründen kann.

Deshalb hab ich immer den Prüflingen in meiner Firma geraten dieses Geplänkel ganz wegzulassen oder falls es die Zielgruppe fordert eher kurz, sehr kurz zu halten.

Aber, wie immer spreche ich für mich und wie man liest sind andere IHKs/Prüfer anscheindend ganz scharf drauf in der Präsentation erklärt zu bekommen, ob die Firma Dosen herstellt oder Fahrräder verkauft :D

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 3min sollte echt für eine Vorstellung Person/Firma genutzt werden.

So etwas gehört einfach in eine Präsentation.

Ob das nun Extrapunkte bringt oder garnichts bewirkt, ist von Prüfer zu Prüfer und von IHK zu IHK unterschiedlich.

Auf alle Fälle erzählt man erstmal etwas wo man total sicher ist und schön in den Redefluss kommt. Wenn es gleich von 0 auf 100 geht, ist ein Fehler oder Stocker vorprogrammiert.

Da es keinerlei einheitlichen Richtlinien gibt, kann man es eigentlich so machen wie es für einen am besten ist, oder man eine direkte Informationsquelle der lokalen IHK hat.

Bei den Dokumentationen ist es doch das selbe Problem, da fängt auch jede anders an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 3min sollte echt für eine Vorstellung Person/Firma genutzt werden.

So etwas gehört einfach in eine Präsentation.

Ja? Stellst du wirklich jedes mal, wenn du vor deinen Kollegen/Mitarbeitern eine Präsentation hälst deine Firma und deine Person vor? Oder erklärst der Geschäftsführung was das Unternehmen macht?

Zielgruppe ist das Stichwort!

Aber du hast Recht, jede IHK legt auf den Passus in der Ausbildungsverordnung mehr oder weniger wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Stellst du wirklich jedes mal, wenn du vor deinen Kollegen/Mitarbeitern eine Präsentation hälst deine Firma und deine Person vor? Oder erklärst der Geschäftsführung was das Unternehmen macht?

Zielgruppe ist das Stichwort!

Aber du hast Recht, jede IHK legt auf den Passus in der Ausbildungsverordnung mehr oder weniger wert.

Genau und in meinem Umfeld wurde mehrfach erwähnt, dass die Zielgruppe externe fachkundige Prüfer sind.

Kein Kunden- oder Mitarbeiterfake.

Edit: Mittelfranken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zielgruppe?

Prinzipiell halt ich persönlich überhaupt nichts von einer Firmenvorstellung. Was interessiert mich ob dein Betrieb Autos lackiert oder Bäume fällt? Das hat idR in einer fachlichen Abschlussprüfung nichts zu suchen - es geht ums Projekt und sonst nichts.

Disclaimer: Wenn du natürlich eine Software zur Steuerung von Autolackierrobotern geschrieben hast, dann kann das natürlich anderst aussehen. Aber so ein Bezug ist idR nicht gegeben.

Naja...aber es muss doch immer eine IST-/SOLL- Analyse gestellt werden und da muss man ja auf die Firma eingehen....oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...aber es muss doch immer eine IST-/SOLL- Analyse gestellt werden und da muss man ja auf die Firma eingehen....oder nicht?

Soll/Ist-Vergleich muss in die Doku, aber nicht unbedingt in die Präsentation.

Falls es jedoch thematisch reingehört, dann muss dennoch nicht unbedingt die Firma vorgestellt werden. Wie gesagt - deiner GF, deinen Kollegen, etc. wirst du die Firma auch nicht vorstellen, selbst wenn du einen Soll/Ist-Vergleich der Projektergebnisse machst. Hab ich bislang zumindest noch nicht gemacht oder was meinst wie z. B. ein Herr Zetsche schauen würde, wenn ich ihm erkläre, dass seine Firma Autos baut :beagolisc

Anyway, schau in die Handreichung und auf die Website deiner IHK. Da wirst die notwendigen Infos finden, was für dich massgebend ist.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll/Ist-Vergleich muss in die Doku, aber nicht unbedingt in die Präsentation.

Falls es jedoch thematisch reingehört, dann muss dennoch nicht unbedingt die Firma vorgestellt werden. Wie gesagt - deiner GF, deinen Kollegen, etc. wirst du die Firma auch nicht vorstellen, selbst wenn du einen Soll/Ist-Vergleich der Projektergebnisse machst. Hab ich bislang zumindest noch nicht gemacht oder was meinst wie z. B. ein Herr Zetsche schauen würde, wenn ich ihm erkläre, dass seine Firma Autos baut :beagolisc

Anyway, schau in die Handreichung und auf die Website deiner IHK. Da wirst die notwendigen Infos finden, was für dich massgebend ist.

Die Website von unserer IHK kannst du voll knicken...die ist unübersichtlich und Informationen stehen da uch keine nützlichen drin :)

Stimmt schon...der SOLL-/IST-Vergleich ist ja nicht gleich die Firmenvorstellung...aber wegen deinem beispiel: man muss ja nicht unbedingt die Geschäftsführung als Zielgruppe wählen, man kann ja auch den PA als Zielgruppe nehmen und denn wäre es vllt. angemessen die Firma vorzustellen. Obwohl man das ja auch schon in der Doku gemacht hat. Dass das immer so schwierig sein muss :)

wusst ich gar nicht, dass der SOLL-/IST-Vergleich nicht unbedingt in die Präsi muss.

Ich finde, die geben einen viel zu wenig Informationen dazu, was da alles rein muss und was nicht, ich hab immer angst, dass das zu wenig wird oder ich Sachen raus lasse, die da reingehört hätten...weil man ja die Doku nicht wiederholen soll...so hab ich das zumindest gelesen.

Wie weit bist du denn schon mit deiner Präsi, wenn ich mal fragen darf?

Hast du schon einen Termin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Kollegen!

Bin am heute neu hier und sag erstmal allen "MOIN" :)

Persönlich war ich auch am überlegen, packst du eine Folie mit zwei drei Stichwörtern über dein Unternehmen rein und ich hab mich jetzt entschlossen, dass ich das auch nehme.

Des Weiteren würde mich interessieren, packt ihr eine Folie über den Kundenauftrag, Kostenaufwand und die Zeitliche Planung rein?

Bei mir ist der Ausbildungsberuf Systemintegrator.

Ich denke, falls ich diese Folien reinpacke komme ich auf 14 - 15 Minuten, sonst könnte es eher knapp werden.

Also was denkt ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier mal meine komplette Gliederung (in Klammern steht, was auf der Folie zu sehen ist):

- Deckblatt

- Firma und Kunde (nur die Firmenlogos)

- Ist-Zustand: Technik (Text und Visio-Zeichnung)

- Ist-Zustand: Arbeitsablauf (Text und Visio-Zeichnung)

- Hintergrund: Compliance (Was ist das? Warum gerade jetzt einführen?) (Text)

- Anforderungen an das System (Text und Visio-Zeichnung)

- Produktevaluierung (Software, Entscheidungstabelle)

- Systemevaluierung (Hardware, Entscheidungstabelle)

- Installation (nur allgemeine Hinweise etc) (Text)

- "Jobs" (Beispielauswertung #1) (Grafik)

- "Jobs" (Beispielauswertung #2) (Grafik)

- Zeitplanung (Tabelle)

- Kosten (Tabelle)

- Fazit und Ausblick (Text)

- Danke für die Aufmerksamkeit

Das ganze dann natürlich in einem angemessenen (selbst entworfenen) Design verpackt und ordentlich zurechtgemacht. Alles, was ich damals erzählt habe, steht in den Notizen, aber nicht auf den Folien selbst, gerade Tabellen und Bilder/Diagramme eignen sich hervorragend für so etwas!

Ergebnis: 100%

Gruß,

anti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ganz vergessen :)

IHK Hannover

Thema: "Einführung eines Compliance-Systems in eine bestehende Netzwerk- und Serverinfrastruktur"

Zielgruppe: Hab ich nicht explizit definiert, ich hab für mich den PA als Zielgruppe angesprochen und das ganze dementsprechend aufgebaut, ich bin einfach kein Fan davon, das da ein paar Leute sitzen und das ganze wie ein Rollenspiel abläuft, egal was sie sagen, sie sind und bleiben eben doch der PA, der mir am Ende einfach ne Note gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...